Profilbild von busdriver

busdriver

Lesejury Star
offline

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit busdriver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Großes Kino an der Côte d'Azur.

Mord auf Zelluloid
0

Es ist bereits der zwanzigste Band der sehr unterhaltsamen Krimireihe rund um die französische Commissaire Lucie Girard. Ich liebe es immer wieder in die siebziger Jahre einzutauchen und nach Saint Tropez ...

Es ist bereits der zwanzigste Band der sehr unterhaltsamen Krimireihe rund um die französische Commissaire Lucie Girard. Ich liebe es immer wieder in die siebziger Jahre einzutauchen und nach Saint Tropez zu reisen, um die Commissaire zu begleiten.

Bei der Premiere des neuen Kinofilms um den berühmten Detektiv Fabrice Petit erhebt die Witwe des Hauptdarstellers plötzlich schwere Vorwürfe. Ihr Mann René Carriere sei keinesfalls eines natürlichen Todes gestorben, er wurde ermordet.

Seine berühmte Rolle als Detektiv Fabrice Peti neigte sich dem Ende zu und nicht nur Regisseur Didier Antune, will neue Wege gehen, den Film moderner machen, was bei Carriere auf taube Ohren stößt. Er hält an eisern an seiner Rolle fest.

Aber ist das ein Mordmotiv? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Dieser Fall führt Lucie dieses Mal nach Cannes, wo sie Hilfe von einem engagierten örtlichen Kollegen, Marc Pianetti, bekommt. In gewohnter Manier ermittelt Lucie Gitanes rauchend mit ihrem ganz eigenen Charme und klugem Verstand. Einblicke in die Filmszene und das Leben der Reichen und Schönen gibt es so ganz nebenbei.

Ich bin immer wieder begeistert von Luc Wingers Geschichten, er greift aktuelle Themen der damaligen Zeit auf, bringt uns Land und Leute näher und lässt uns an Lucies Privatleben teilhaben. Eine wunderbare Krimireihe, die mich von Band eins an in ihren Bann gezogen hat.

Ein interessanter, spannender Fall mit einem gänzlich unerwartetem Ende!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Getrübte Festtagsstimmung

Traubenfest
0

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

Das beginnt schon bei den einladenden Buchcovern, die den Hauch der französischen Landschaften widerspiegeln. Da bekommt man gleich ...

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

Das beginnt schon bei den einladenden Buchcovern, die den Hauch der französischen Landschaften widerspiegeln. Da bekommt man gleich Lust aufs Reisen.

Dazu kommt noch das hier eine charmante Kommissarin die Hauptrolle spielt.

Marie Mercier freut sich auf schöne Tage mit ihrer Großtante und ihrem Freund Michele, einen Besuch auf der Félibrée und kulinarische Köstlichkeiten.

Leider kommt es anders und Marie muss mit ihren Kollegen nach zwei vermissten Mädchen und einem Mörder suchen.

Hinweise oder Spuren gibt es kaum. Handelt es sich um Entführung, sind die beiden einfach nur weggelaufen oder handelt es sich um etwas völlig anderes?

Marie Mercier und ihrem Kollegen Richard Martin bei den spannenden Ermittlungen zu begleiten war interessant. Die beiden sind kompetent, authentisch und sehr sympathisch. Alle anderen Figuren fügten sich durch ihre Handlungen und Charaktereigenschaften perfekt ins Geschehen ein.

In Maries Privatleben einzutauchen war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Man lernt ihre Lieben kennen, ihre Freunde, ihr Zuhause Das bringt sie einem näher und schafft eine gewisse Vertrautheit.

Da es mein erstes Buch der Reihe war, werde ich jetzt erstmal die anderen lesen. Darauf freue ich mich schon

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.05.2024

Liebe ist stärker als Krieg

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)
0



Der erste Weltkrieg ist zu Ende und der gerade mal 21jährige August Schönborn darf endlich das britische Internierungslager verlassen, in dem er seit 1914 in Gefangenschaft war.

Er kehrt nach Deutschland ...



Der erste Weltkrieg ist zu Ende und der gerade mal 21jährige August Schönborn darf endlich das britische Internierungslager verlassen, in dem er seit 1914 in Gefangenschaft war.

Er kehrt nach Deutschland in sein Dorf zurück. Aber nicht jeder ist begeistert darüber. Nicht nur seine Heimat hat sich verändert, auch er ist ein anderer geworden.

Ein bewegender Roman, der mir als nur eine Liebesgeschichte zu bieten hat. Eine große Rolle spielt der geschichtliche Hintergrund, die Zeit vor, zwischen und während der Kriege, die so viel Unglück und Leid über die Menschen brachte.
Die Autorin schildert die Ereignisse, die Beziehung zwischen August und Lotte, so wunderbar, dass man das Gefühl hat hautnah dabei zu sein. Gefährlich, spannend, traurig und auch hoffnungsvoll wird man durch die Kapitel geführt und nimmt teil am Schicksal der Menschen.

Das Besondere an dieser Geschichte sind die Figuren der Familie. Sie waren real, die Vorfahren der Autorin, die ihnen hiermit ein Denkmal gesetzt hat.
Das macht dieses Buch aber auch realistischer und berührender, auch wenn alle anderen Figuren fiktiver Natur sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2024

Fantastisch, begabt, ungewöhnlich.

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
0

Das zwölfjährige Mädchen Nic Blake lebt als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen.

Hört sich im ersten Moment verwirrend an. Was hat es damit auf sich? Welche besondere Gabe besitzt ...

Das zwölfjährige Mädchen Nic Blake lebt als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen.

Hört sich im ersten Moment verwirrend an. Was hat es damit auf sich? Welche besondere Gabe besitzt Nic?

Ein aufregender, spannungsgeladener Jugendroman, der Startband einer fesselnden Fantasy-Reihe.

Angie Thomas nimmt ihre Leser mit auf eine rasante Reise, die viele Überraschungen, Geheimnisse und unerwartete Begegnungen bereithält. Eine magische Welt, in der man verschiedenen Wesen begegnet, die nicht immer friedlich gestimmt sind.

Wunderbar in Worte gefasst, mit drei außergewöhnlichen Hauptfiguren und interessanten anderen Charakteren, fliegt man regelrecht durchs Geschehen. Manchmal wäre mir etwas weniger lieber gewesen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung(en), wie es weitergeht und was Nic erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2024

Perfekter Lesespaß

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
0


Nachdem die Kinder das Buch mit großer Begeisterung ruck zuck durch hatten, musste ich auch einen Blick hineinwerfen, um Mitreden zu können.
Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber ...


Nachdem die Kinder das Buch mit großer Begeisterung ruck zuck durch hatten, musste ich auch einen Blick hineinwerfen, um Mitreden zu können.
Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber "richtige" Bücher liest, schaut hier vielleicht gar nicht erst rein.
Aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Dieses Buch ist so vollgepackt mit Bildern, an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Sehr detailreich, sehr aussagekräftig und sehr schön gezeichnet. Das macht echt Spaß anzuschauen.
Die Geschichte dahinter, das sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin. Mitten aus dem Leben zweier Teenager, authentisch, aufregend und sehr unterhaltsam. Hier kommen alle Themen drin vor, die Heranwachsende in diesem Alter beschäftigen.
Die Zwillinge waren bisher immer eine Einheit, haben alles miteinander geteilt, aber auf der neuen Schule ist plötzlich alles so anders. Pubertät, neue Freunde, erste Liebe ...

Die Umsetzung und die Gestaltung, die Geschichte verbunden mit vielen Themen des täglichen Zusammenlebens, Familie, Freundschaft und mehr, ist sehr gut gelungen!
Dieses Buch ist ein echtes Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere