Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Cluzet und der Ritter Chevalier de Cotillon

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Urbain Cluzet ist ein Ex-Commissaire de Police in Paris. Nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner Pensionierung zieht er sich in seinen Geburtsort, nach Auciel Haute in der Normandie, zurück.
Aber ...

Aber einmal Ermittler, immer Ermittler und so rücken seine Ferien in den Hintergrund und er macht sich auf Spurensuche nach dem Täter.

Gemeinsam mit Sandrine Saidi, einer Polizistin des Ortes, und eine gute Freundin von ihm, versuchen sie deren inkompetenten Chef, dem Major de Police Melki, davon zu überzeugen, dass hier ein Verbrechen vorliegt. Denn der will davon nichts wissen, geht doch der gute Ruf der Stadt flöten und das kurz vor dem wichtigsten Fest!

Ein gemütlicher Krimi, der das richtige Maß an Spannung und unterhaltsamen Lesestunden bietet.
Dank der anschaulichen Ortsbeschreibungen und der zum Teil urigen Einwohner, fühlt man sich dort richtig wohl.

Was mir besonders gut gefiel, war der fiktive historische Hintergrund, der hier eingebunden wurde. Dadurch bekam die Geschichte ihr ganz eigenes Gesicht.

Ich entdecke gerne neue französische Krimireihen dieser Art. Hier kommt das Flair und das Urlaubsfeeling der Handlungsorte immer gut zur Geltung und man kann für einige Stunden abtauchen in den Süden.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!!!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2024

Start einer französischen Krimireihe, die süchtig macht!

Mord unter Stars

"Mord unter Stars" ist der erste Band der Saint Tropez Krimireihe um die junge Commissaire Lucie Gerard.

Wir lernen sie kennen, als sie zu einem Mordfall nach Ramatuelle gerufen wird. Während der Dreharbeiten zu einem Film mit Alain Delon und Romy Schneider wurde eine junge Frau tot aufgefunden.

Ein junges Pariser Pärchen, welches mit Freunden dort Urlaub macht und bei den Dreharbeiten als Statisten mitwirkt, gerät ebenso unter Verdacht wie ein Mitarbeiter der Filmcrew.

Mit seiner unkonventionellen Hauptfigur hat der Autor auch eine Kultfigur geschaffen. Lucie ist eine charmante, selbstbewusste, starke Persönlichkeit.

Die anderen Charaktere wurden erstklassig ausgearbeitet und aufgrund ihrer Lebensgeschichte oder ihres Berufes gut in Szene gesetzt.

Captain Bruno Purenne und Gendarm Hugo Martin verkörpern einen interessanten Gegenpart zu ihrer Kollegin Lucie.

Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger entwickelte sich Saint-Tropez zum Treffpunkt des internationalen Jet-Sets. Luc Winger versteht es die Reichen und Schönen, Hippies, Models, Schauspieler, Künstlern, Schriftsteller und bekannte Persönlichkeiten einzubauen, an sie zu erinnern oder einfach nur zu erwähnen. Da werden Kindheitserinnerungen wach.

Manche bemängeln die fehlende Spannung. Aber ein Krimi kann auch so unterhalten. Hier lebt er (wie auch in den anderen Teilen) von seinem Fall, den Figuren und vor allem von der Ermittlungsarbeit!

Die französischen Redewendungen, Begriffe und Aussagen passen wunderbar ins Geschehen. Das verleiht den Büchern viel Authentizität. Auch wenn man kein Französisch spricht ist es verständlich, denn vieles ist bekannt und bei anderem gibt es anschließend Erklärungen dazu.

Der Zeitgeist wurde perfekt eingefangen! Das verbreitet auch französisches Flair und zeigt den damaligen Lebensstil, gefällt mir richtig gut. Kein erhobener Zeigefinger wie heute üblich. Lucie qualmt am laufenden Band, so war das damals eben.

"Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden." Ja, kann man machen, aber alle hintereinander in der richtigen Reihenfolge bringt doch sehr viel mehr Lesespaß! Nur so lernt man Lucie Gerard von Anfang an kennen und kann ihr Privatleben und ihren beruflichen Werdegang besser verfolgen.

Ich bin erst bei Band 5 eingestiegen und habe jetzt die ersten vier nachgeholt. Hoffentlich folgen noch ein paar Teile, denn diese Reihe gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Auf der Suche nach Freiheit.

Mord auf Tour

Lucie und Patric brauchen eine Auszeit von ihrem Leben und reisen in die USA. Ein Familienurlaub, der ihnen Klarheit über ihr weiteres Leben verschaffen soll, dass nie gekannte Gefühl von Freiheit genießen, sich den festgefahrenen Abläufen des täglichen Lebens entziehen.

Auf dieser Reise lernen sie neue Seiten an sich kennen, sehen ihren Partner mit anderen Augen und Lucie fragt sich nicht nur einmal, ob ihr Leben in Frejus dem entspricht, was sie wirklich wollen. Sie merken schnell, dass sich etwas ändern muss, ihre Beziehung mehr Raum braucht, aber das vielgepriesene Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dieser Band ist etwas anders, als seine Vorgänger. Er ist privater Natur und bringt uns die kleine Familie noch näher. Ein Durchatmen, eine Neuausrichtung und vielleicht auch ein Neuanfang.
Aber was wäre ein Saint Tropez Krimi ohne Spannung? Daher gibt es auch hier Vorkommnisse, die ihrer Erfahrung und ihres Einsatzes bedürfen.

Mir hat die Reise gut gefallen, die Eindrücke, die Menschen, die Ortsbeschreibungen. Es war für mich wieder ein absolutes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Großes Kino an der Côte d'Azur.

Mord auf Zelluloid

Es ist bereits der zwanzigste Band der sehr unterhaltsamen Krimireihe rund um die französische Commissaire Lucie Girard. Ich liebe es immer wieder in die siebziger Jahre einzutauchen und nach Saint Tropez zu reisen, um die Commissaire zu begleiten.

Bei der Premiere des neuen Kinofilms um den berühmten Detektiv Fabrice Petit erhebt die Witwe des Hauptdarstellers plötzlich schwere Vorwürfe. Ihr Mann René Carriere sei keinesfalls eines natürlichen Todes gestorben, er wurde ermordet.

Seine berühmte Rolle als Detektiv Fabrice Peti neigte sich dem Ende zu und nicht nur Regisseur Didier Antune, will neue Wege gehen, den Film moderner machen, was bei Carriere auf taube Ohren stößt. Er hält an eisern an seiner Rolle fest.

Aber ist das ein Mordmotiv? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Dieser Fall führt Lucie dieses Mal nach Cannes, wo sie Hilfe von einem engagierten örtlichen Kollegen, Marc Pianetti, bekommt. In gewohnter Manier ermittelt Lucie Gitanes rauchend mit ihrem ganz eigenen Charme und klugem Verstand. Einblicke in die Filmszene und das Leben der Reichen und Schönen gibt es so ganz nebenbei.

Ich bin immer wieder begeistert von Luc Wingers Geschichten, er greift aktuelle Themen der damaligen Zeit auf, bringt uns Land und Leute näher und lässt uns an Lucies Privatleben teilhaben. Eine wunderbare Krimireihe, die mich von Band eins an in ihren Bann gezogen hat.

Ein interessanter, spannender Fall mit einem gänzlich unerwartetem Ende!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Getrübte Festtagsstimmung

Traubenfest

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

Das beginnt schon bei den einladenden Buchcovern, die den Hauch der französischen Landschaften widerspiegeln. Da bekommt man gleich Lust aufs Reisen.

Dazu kommt noch das hier eine charmante Kommissarin die Hauptrolle spielt.

Marie Mercier freut sich auf schöne Tage mit ihrer Großtante und ihrem Freund Michele, einen Besuch auf der Félibrée und kulinarische Köstlichkeiten.

Leider kommt es anders und Marie muss mit ihren Kollegen nach zwei vermissten Mädchen und einem Mörder suchen.

Hinweise oder Spuren gibt es kaum. Handelt es sich um Entführung, sind die beiden einfach nur weggelaufen oder handelt es sich um etwas völlig anderes?

Marie Mercier und ihrem Kollegen Richard Martin bei den spannenden Ermittlungen zu begleiten war interessant. Die beiden sind kompetent, authentisch und sehr sympathisch. Alle anderen Figuren fügten sich durch ihre Handlungen und Charaktereigenschaften perfekt ins Geschehen ein.

In Maries Privatleben einzutauchen war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Man lernt ihre Lieben kennen, ihre Freunde, ihr Zuhause Das bringt sie einem näher und schafft eine gewisse Vertrautheit.

Da es mein erstes Buch der Reihe war, werde ich jetzt erstmal die anderen lesen. Darauf freue ich mich schon

• Spannung