Cover-Bild Die 5 Sprachen der Liebe
  • Ersterscheinung: 03.2024
Gary Chapman

Die 5 Sprachen der Liebe

Geschenkausgabe
Es gibt nichts Schöneres als zu lieben und geliebt zu werden. Doch wie kommt unsere Liebe auch wirklich beim Partner an? Wie kann es gelingen, dass der andere sich tatsächlich geliebt fühlt und unsere Liebesbekundungen ihn mitten ins Herz treffen? Gary Chapman ist dem Geheimnis einer erfüllten Liebesbeziehung auf die Spur gekommen: Es geht nicht darum, dem anderen irgendeinen Liebesdienst zu erweisen, sondern den richtigen. Denn es gibt 5 verschiedene Sprachen der Liebe – und jeder von uns hat eine Muttersprache.

Veröffentlicht am 19.05.2024

wunderschöne Ausgabe mit wertvollem Inhalt

Ich habe bereits vor Jahren das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman gelesen und war begeistert. Kürzlich erschien eine neue Geschenkausgabe dieses Beststellers, die natürlich gleich einziehen durfte. Das Buch ist sowohl von außen als auch von innen wunderschön und mit viel Liebe gestaltet worden. Das Design und die Aufmachung sind modern, schlicht und doch zeitlos. Im Buch findet man viele Illustrationen, Bilder und Fotos. Es ist insgesamt sehr ansprechend gestaltet.

Inhaltlich gibt es von mir ebenfalls 5/5 Sterne. Der Seelsorger und Paartherapeut Chapman spricht hier viele interessante Themen an. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, nutzt alltägliche und nachvollziehbare Beispiele und zeigt spannende Ansätze auf. Chapman zufolge gibt es fünf verschiedene Arten, wie man seine Liebe ausdrücken (und empfangen) kann: Anerkennende Worte, Geschenke, Hilfsbereitschaft, Zeit zu zweit und körperliche Nähe. Chapman entwickelte das Konzept der sog. „Liebes-Sprachen“ ursprünglich für Liebespaare/Ehepaare. Sein Konzept dient dazu, die Bedürfnisse seines Partners besser zu verstehen und eine erfüllte Beziehung aufzubauen.

Für wen könnte dieses Buch also den größten Nutzen haben?
- Junge unverheiratete Paare
- Ehepaare, die momentan in einer Ehekrise stecken oder das Gefühl haben, die Beziehung ist zum Stillstand gekommen
- StudentInnen der Psychologie und Sozialwissenschaften

Da Chapman ein Baptist ist, findet man zahlreiche Bezüge zu Gott und auch Ausschnitte aus der Bibel.

Alles in allem ein leicht verständlicher, praxisorientierter, einleuchtender und bewegender Ratgeber. Die Hypothesen kann man gleich selbst anwenden und testen.

Die Geschenkausgabe kann ich nur weiterempfehlen. Sie ist wirklich ein Hingucker im Regal.