Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein wertvolles Buch mit Tiefgang und Mehrwert.

Esther - von Gott geführt

Inhalt: Das Buch Esther berichtet von einer sehr bedeutungsvollen Phase in der Geschichte des Volkes Gottes und von ganz unterschiedlichen Menschen: solchen, die nach Macht streben und dabei rücksichtslos vorgehen, und solchen, deren Bescheidenheit beeindruckend und wohltuend ist. Vor allem aber ist dieses biblische Buch ein starkes Zeugnis für das Wirken Gottes, obwohl er kein einziges Mal erwähnt wird und auch selbst nicht spricht oder sich anders offenbart.
Genau diese Tatsache macht das Buch Esther für uns heute so interessant. Denn auch in unserem Leben gibt es immer wieder Zeiten, in denen wir das Gefühl haben, dass Gott abwesend ist und unsere Gebete nicht hört. Zeiten, in denen wir meinen, unseren Umständen hilflos ausgeliefert zu sein.
Lassen Sie sich von der alten Geschichte Esthers mitnehmen und überraschen! Entdecken Sie, dass unser Gott weder schlummert noch schläft und dass er seine Kinder nie aus den Augen verliert. Der Gott der Bibel ist der unsichtbare Regisseur, der die Fäden unseres Lebens fest in seinen Händen hat. Er kann sogar politische Umstände beeinflussen und scheinbar aussichtslose Situationen zum Guten wenden.

Ich war schon immer fasziniert von Esthers Geschichte. Man kann von ihr so viel lernen und mitnehmen.

In dem Buch „Esther - von Gott geführt“ nimmt uns die Autorin mit in diese Geschichte und zeigt neue Perspektiven auf. Sie verknüpft die biblische Geschichte mit dem historischen Kontext. Es war so interessant und ich durfte so viel lernen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, leicht verständlich, flüssig und mitreißend. Die Autorin legt viel Wert auf Details, bibeltreue Zitate und gute Recherche.

Ein wertvolles Buch mit Tiefgang und Mehrwert. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.06.2024

ein absolutes must read

Wie dein inneres Kind Heimat bei Gott findet

Wow, ich bin überwältigt!

Wow, ich bin überwältigt!

In dem Buch „Wie dein inneres Kind Heimat bei Gott findet“ verbindet die Autorin Priska Lachmann das Konzept des Inneren Kindes mit der kraftspenden und allumfassenden Liebe Gottes. Sie ermutigt, unverarbeitete Verletzungen und innere Wunden vor Gott zu bringen, um Heilung und Trost zu finden.

Es werden mehrere verschiedene psychologische Ansätze aufgegriffen und erläutert (z.B. Bradshaw, Erikson, Freud, Rogers , Wolynn, uvm.).
Darüber hinaus findet man zahlreiche praktische Beispiel aus dem Privatleben der Autorin, sowie einige Übungen am Ende des Buches.

Der theoretische Input war mir weitestgehend bekannt und dennoch sehr spannend. Die thematischen Verknüpfungen und Zusammenhänge waren gut ausgearbeitet und anschaulich erklärt. Der Schreibstil war publizistisch und dennoch persönlich – flüssig, leicht verständlich und lebendig.

Lachmann verknüpft auf gekonnte Weise psychologische und psychotherapeutische Konzepte mit Gottes heilsamen Liebe und Vergebung. Sie findet die richtigen Worte, um den Leser nicht nur zu informieren, sondern wirklich das Herz zu erreichen. Mich haben die Texte sehr bewegt, da ich mich an einigen Stellen wiedergefunden habe.

Wer sich unsicher ist, ob das Buch das Richtige ist, sollte es dennoch lesen. Folgende Themen und Fragen stehen hier im Fokus:
- das Konzept des Inneren Kindes
- Wie erkenne ich mein verletztes Inneres Kind?
- Kindheitstrauma
- „Schatten deiner Persönlichkeit“ – Verdrängungsmechanismen, toxisches Umfeld
- das Innere Kind heilen
- spirituelle Aspekte zur Heilung – Glaubenssätze, biblischer Standpunkt, göttliche Heilung

Insgesamt habe ich mehr Bezüge zum christlichen Glauben erwartet, dennoch war es absolut ausreichend. Lachmann bringt es mit wenigen Worten auf den Punkt und das ist auch gut so, denn so können auch Menschen erreicht werden, die nicht gerne lesen oder mit dem christlichen Glauben bisher nichts anfangen konnten.

Alles in allem ein unfassbar spannendes, lehrreiches und zu Herzen gehendes Sachbuch, das mir so viel mehr gegeben hat, als ich zunächst erwartet habe.

Veröffentlicht am 11.06.2024

absolute Begeisterung!

Hörst du die Musik rund um die Welt?

Mache eine kleine Weltreise und entdecke fünf verschiedene Länder (Mexiko, Griechenland, Peru, Senegal und Polynesien). Lausche den Melodien; gespielt von einer Panflöte, einem Marimbaphon und einer Gitarre. ...

Das Buch gehört zur „Hörst du…“-Reihe aus dem Sauerländer-Verlag. Hier können die Kleinen fünf verschiedenen Geräuschen lauschen, indem sie lediglich die auf den Seiten integrierten Soundchips durch einfaches Berühren aktivieren. Am Ende des Buches findet man noch ein kleines Such- und Ratespiel.

Die Melodien sind wunderschön und die Soundqualität ist spitze. Das Buch eignet sich wunderbar für die musikalische Früherziehung.

Die Illustrationen sind niedlich, farbenfroh und für das Alter der Zielgruppe auf jeden Fall angemessen und nicht zu detailreich.

Hinten am Buch ist ein praktischer An- und Aus-Schalter und die Batterie kann bei Bedarf gewechselt werden.

Die Seiten sind aus dicker Pappe und machen einen robusten Eindruck. Die Größe und das Gewicht sind ideal für kleine Kinderhände.

Meine Tochter liebt dieses Büchlein und kann es kaum aus der Hand legen. Von daher kann ich es von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.05.2024

emotionale Achterbahnfahrt

Boys of Tommen 1: Binding 13

Er will sie retten. Sie will sich verstecken.
Sie ist zutiefst verletzt. Er ist entschlossen.
Das Schicksal führte sie zusammen. Die Liebe verbindet sie.

Johnny Kavanagh ist die Definition von beliebt. ...

Er will sie retten. Sie will sich verstecken.
Sie ist zutiefst verletzt. Er ist entschlossen.
Das Schicksal führte sie zusammen. Die Liebe verbindet sie.

Johnny Kavanagh ist die Definition von beliebt. Er ist ein All-Star-Rugbyspieler mit vielen Freunden, was bedeutet, dass er eigentlich die vielen Vorteile seines Lebens genießen sollte. Was die Leute jedoch nicht wissen, ist, dass er mit einer schmerzhaften Verletzung zu kämpfen hat, die den großartigen Verlauf seiner Karriere stoppen könnte. Das bedeutet, dass er keine Zeit für Ablenkungen oder Fehler hat. Vor allem keine Zeit für eine Freundin.

Shannon Lynch wurde ihr ganzes Leben lang gemobbt. Sie ist schüchtern und würde sich lieber unsichtbar machen, um die Schule zu überstehen. Doch als sie für einen Neuanfang am Tommen College ankommt, lernt sie an ihrem ersten Tag auf nicht ganz so romantische Weise den berüchtigten Johnny Kavanagh kennen. Was folgt, ist eine komplizierte Freundschaft, die zu einer unbestreitbaren Chemie zwischen den beiden führt. Es scheint, dass Shannon den anonymen Status, den sie sich einst erhofft hatte, nicht aufrechterhalten kann. Aber vielleicht ist das ja in Ordnung?

Johnny wird Shannon nicht aufgeben. Egal, was es sie beide kosten würde.

Vor einigen Jahren habe ich ein Buch mit einer ähnlichen Ausgangssituation gelesen und geliebt. Der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich war sehr auf die Umsetzung gespannt.

In dem Buch werden einige schwierige und belastende Themen aufgegriffen und verarbeitet. Der Autorin ist es gelungen diese mit der Handlung zu verflechten und sie ausreichend zu beleuchten. Der Schreibstil ist locker, modern und flüssig. Hin und wieder gebraucht sie Fremdwörter, was mich persönlich nicht störte. Mein größtes Problem war die vulgäre Sprache. Die Konversationen und Monologe waren stellenweise sehr derb, schamlos und anstößig. In den meisten Fällen auch sehr anzüglich und für das Alter der Protagonisten unangemessen. Ich habe Brüder in dem Alter und weder sie noch ihre Freunde oder Klassenkameraden reden oder agieren so miteinander.

Ungeachtet dessen fand ich die Charaktere großartig, vor allem ihre Entwicklung. Nach einem unglücklichen Zusammentreffen kümmert sich Johnny um Shannon. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und lernen sich näher kennen. Johnnys Leben ist verplant, sein Alltag gefüllt mit Sport und Schule. Er hat eine glorreiche Karriere vor sich und hält sich strikt an Trainings- und Essenspläne. Als Shannon in sein Leben tritt, wirbelt sie alles auf und hinterlässt ein Chaos. Sie hat eine schwierige Kindheit erlebt und schafft es nicht, sich jemanden zu öffnen. Doch mit der Zeit nimmt Johnny einen immer größeren Platz in ihrem Herzen ein und ihre Probleme verschwinden leider nicht so schnell.

Die Nebencharaktere sind auch interessant, vor allem Joe, Gibsie, Lizzy und Claire. Was habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass Joe und Gibsie jeweils ein eigenes Buch bekommen werden.

„Binding 13“ bietet eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen. Es ist mitreißend, spannend und erfrischend. Die Geschichte ist fesselnd und lässt einen nicht los. Das Setting an der Highschool fand ich super und das typische Highschool Drama gehört einfach dazu. Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten!

Veröffentlicht am 19.05.2024

wunderschöne Ausgabe mit wertvollem Inhalt

Die 5 Sprachen der Liebe

Es gibt nichts Schöneres als zu lieben und geliebt zu werden. Doch wie kommt unsere Liebe auch wirklich beim Partner an? Wie kann es gelingen, dass der andere sich tatsächlich geliebt fühlt und unsere Liebesbekundungen ihn mitten ins Herz treffen? Gary Chapman ist dem Geheimnis einer erfüllten Liebesbeziehung auf die Spur gekommen: Es geht nicht darum, dem anderen irgendeinen Liebesdienst zu erweisen, sondern den richtigen. Denn es gibt 5 verschiedene Sprachen der Liebe – und jeder von uns hat eine Muttersprache.

Ich habe bereits vor Jahren das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman gelesen und war begeistert. Kürzlich erschien eine neue Geschenkausgabe dieses Beststellers, die natürlich gleich einziehen durfte. Das Buch ist sowohl von außen als auch von innen wunderschön und mit viel Liebe gestaltet worden. Das Design und die Aufmachung sind modern, schlicht und doch zeitlos. Im Buch findet man viele Illustrationen, Bilder und Fotos. Es ist insgesamt sehr ansprechend gestaltet.

Inhaltlich gibt es von mir ebenfalls 5/5 Sterne. Der Seelsorger und Paartherapeut Chapman spricht hier viele interessante Themen an. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, nutzt alltägliche und nachvollziehbare Beispiele und zeigt spannende Ansätze auf. Chapman zufolge gibt es fünf verschiedene Arten, wie man seine Liebe ausdrücken (und empfangen) kann: Anerkennende Worte, Geschenke, Hilfsbereitschaft, Zeit zu zweit und körperliche Nähe. Chapman entwickelte das Konzept der sog. „Liebes-Sprachen“ ursprünglich für Liebespaare/Ehepaare. Sein Konzept dient dazu, die Bedürfnisse seines Partners besser zu verstehen und eine erfüllte Beziehung aufzubauen.

Für wen könnte dieses Buch also den größten Nutzen haben?
- Junge unverheiratete Paare
- Ehepaare, die momentan in einer Ehekrise stecken oder das Gefühl haben, die Beziehung ist zum Stillstand gekommen
- StudentInnen der Psychologie und Sozialwissenschaften

Da Chapman ein Baptist ist, findet man zahlreiche Bezüge zu Gott und auch Ausschnitte aus der Bibel.

Alles in allem ein leicht verständlicher, praxisorientierter, einleuchtender und bewegender Ratgeber. Die Hypothesen kann man gleich selbst anwenden und testen.

Die Geschenkausgabe kann ich nur weiterempfehlen. Sie ist wirklich ein Hingucker im Regal.