Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Sehr empfehlenswert!

Wie ein Schaf unter Wölfen

Cristian Nani erzählt in dieser Biografie die Geschichte von Nasiry, die sich wie ein Abenteuerroman liest. Der Hirtenjunge ist Sohn einer Witwe und gehört im ländlichen Afghanistan damit zur untersten Schicht der Gesellschaft. Einen Angriff auf seine Herde überlebt er nur knapp. Beim Tritt auf eine Mine verliert er ein Bein.

Nasiry verdingt sich als Dolmetscher in einer Klinik. Dort erlebt er, wie Ärzte aus dem Westen selbstlos helfen und sich selbst dabei in Gefahr begeben. Sein Glaube an Allah ist erschüttert, deshalb interessiert er sich für „das Buch der Christen”. Was er dort liest, stellt sein Leben auf den Kopf.

Er wird Christ und erzählt offen von seinem neuen Glauben. Das bringt ihn ins Gefängnis, wo er sogar den Taliban von Jesus erzählt und zum Missionar hinter Gittern wird.

Biografien habe ich schon immer gerne gelesen. Dieses Buch ist besonders und hat mich bewegt.

Der Schreibstil ist angenehm und authentisch, jedoch stellenweise etwas zäh. Ab einem gewissen Punkt wurde es aber spannend und fesselnd.

Diese Geschichte hat mich erneut daran erinnert, wie privilegiert wir hier in Deutschland sind. So ein ermutigendes, hoffnungsvolles Zeugnis. Es stimmt nachdenklich und geht zu Herzen.

Neben der persönlichen Lebensgeschichte bekommt der Leser zudem Einblicke in das Leben in Afghanistan und die Kultur.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.06.2024

persönlich, lebensnah, ermutigend

Spielen. Toben. Prophezeien.

„Spielen. Toben. Prophezeien“ ist ein ganz besonderer christlicher Ratgeber, der sich in erster Linie an gläubige Eltern und Leiter von Kindergruppen richtet. Im Mittelpunkt steht Gottes Perspektive auf Kinder, dazu nutzt die Autorin zahlreiche Bibelstellen und Zitate. Dieses Buch soll eine Stütze sein und dabei helfen, gemeinsam mit den Kindern kontinuierlich nach Gottes Reden und Wirken zu suchen. Auch als Erwachsener kann man hier viel mitnehmen und auftanken.

Die Autorin hat einen lebendigen, persönlichen und flüssigen Schreibstil. Sie erzählt häufig von ihrem Alltag, eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen und nutzt nachvollziehbare Beispiele. Ein Kritikpunkt wäre aber, dass das Buch etwas unübersichtlich ist und ich mir an vielen Stellen eine bessere Struktur gewünscht habe.

Einige Einblicke waren für mich eher ungewöhnlich und befremdlich, dennoch waren sie interessant.

Das Buch bietet Mehrwert, ermutigt und erbaut. Es zeigt auf, wie man Kindern den Glauben lehren und vorleben kann und gleichzeitig ihre geistliche Autorität entdecken und ihre Identität fördern kann. Es ist so wichtig, selbst eine tiefe und innige Beziehung zu Jesus zu haben, um dies den Kindern auch vorleben zu können.

Ein wunderbarer, praktischer und hilfreicher Ratgeber, den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wow - bin positiv überrascht

Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen

Maybelline Chen ist ein typisch amerikanischer Teenager mit chinesisch-taiwanesischen Wurzeln – und definitiv nicht die Tochter, die sich ihre Mutter wünscht. Mays geliebter älterer Bruder Danny auf der anderen Seite ist der perfekte Sohn und hat gerade die Zusage für ein Studium in Princeton erhalten. Was niemand ahnt: Im Verborgenen kämpft Danny mit Depressionen, und als er sich das Leben nimmt, bricht für May eine Welt zusammen. Doch noch während May und ihre Familie versuchen, ihre Trauer zu bewältigen und zurück ins Leben zu finden, werden den Chens rassistische Anschuldigungen entgegengeschleudert. May kann den Hass kaum ertragen und wehrt sich mit einer emotionalen Gegendarstellung in der Zeitung. May will damit eigentlich nur ihre Familie verteidigen und ist in keiner Weise auf die Folgen vorbereitet, die ihr Artikel nach sich zieht...

Ich hatte keinerlei Erwartungen an dieses Buch und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil war flüssig, authentisch und berührend. Die Themen waren sehr tiefgründig und ergreifend. Im Vordergrund stand die Trauerbewältigung der Familie, aber auch Rassismus gegenüber Asiaten. Beides wurde stark ausgearbeitet und hat viel Raum bekommen. Die Autorin nimmt auch bei ernsten Themen kein Blatt vor den Mund.

Die Charaktere waren interessant und tiefergehend. Mit Mays Eltern musste ich erst warm werden, doch mit der Zeit war ihr Verhalten nachvollziehbar. Besonders beeindruckend fand ich Mays Selbstreflexion. Durch ihre zahlreichen inneren Monologe und die vielen Fragen, die sie sich selbst gestellt hat, zeigt sie, wie wichtig es ist, sich gerade in jungen Jahren mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Die Liebesgeschichte spielte keine zentrale Rolle und war für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich. Die Dialoge wirkten zum Teil auch etwas gestellt. Aber alles in allem hat mich diese Geschichte sehr berührt und trotz der traurigen und etwas düsteren Aspekte in den Bann gezogen. Hier werden viele Emotionen und spannende Themen verarbeitet. Gerne spreche ich hier eine Weiterempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.05.2024

ausgefallen und anders als erwartet

Running up that Hill

Haley Sharp ist als Star einer Kinderserie bekannt geworden. Nun ist sie 25, und obwohl sie wirklich alles tut, um als ernsthafte Schauspielerin wahrgenommen zu werden, schafft sie es nicht, ihr altes Image abzustreifen. Dabei hilft auch ihre aktuelle Serie nicht, die in L.A. gedreht wird und eine treue Fangemeinde hat.

Ihr neuer Serienpartner Wyatt Holt ist noch frisch im Haifischbecken Hollywoods, aber seine lockere Art macht ihn überall beliebt. Als das PR-Team darauf drängt, dass er und Haley sich auch privat als Paar ausgeben sollen, um für Publicity zu sorgen, lassen sich beide darauf ein – doch können die echten Gefühle, die sich zwischen ihnen entwickeln, den Machenschaften der Filmindustrie standhalten?

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und locker. Stellenweise gab es überraschenderweise einige vulgäre Ausdrücke, die mich ein wenig gestört haben.

Das Setting war originell und interessant. Die Themen Schauspielerei und Filmbusiness sind mir noch nicht häufig untergekommen, weshalb ich sehr gespannt war auf die Umsetzung.
Das Beleuchten der „Abgründe und Schattenseiten“ des Ruhms fand ich sehr gelungen. Sowohl Alkohol und Drogen, sexuelle Belästigung als auch der stetige Druck, der auf den Schauspielern lastet, wurden thematisiert. Die Einblicke in die gedrehten Szenen waren ausgefallen, jedoch auch ein bisschen zu viel des Guten.

Die Protagonisten Haley und Wyatt mochte ich gleich von Anfang an. Haley schottet sich meist ab, hat allerdings ihre Gründe dafür. Sie ist eine eher schwierige Person für andere und wird oft falsch eingeschätzt. Wyatt hingegen zieht immer und überall die Aufmerksamkeit auf sich. Er ist sympathisch, lässig und freundlich. Die Chemie zwischen den beiden war greifbar, sowohl vor der Kamera als auch im Alltag.

Der Cliffhanger hat mich überrascht und macht neugierig auf die Fortsetzung!

Alles in allem eine unterhaltsame und besondere Geschichte, die ich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Perfekt zum Abschalten und Wegträumen

This Time It’s Real

Als Elizas Essay über ihre rauschende Liebesbeziehung viral geht, ist sie über Nacht sowas wie berühmt. Nur blöd, dass alles frei erfunden ist, und es den Freund, um den sie jetzt sämtliche Mädchen beneiden, überhaupt nicht gibt. Zu einem richtigen Problem wird das allerdings erst, als ein absolutes Trendmagazin ihr eine eigene Kolumne anbietet. Auf einmal scheint Elizas allergrößter Traum in Reichweite. Sofern sie es schafft, die Lüge aufrechtzuerhalten. Doch zum Glück hat Eliza die rettende Lösung: Ein Fake-Boyfriend muss her! Und dafür hat sie auch schon den perfekten Kandidaten. Caz Song, Mädchenschwarm an ihrer Schule. Model. Schauspielstar. Und aktuell verfolgt von einem kleinen Image-Problem, das eine romantische Liebesbeziehung leicht aus dem Weg räumen könnte.

Das Buch war genau wie erwartet – erfrischend, locker und perfekt zum Abschalten. Das Setting war interessant, originell und ansprechend. Ich mochte die asiatische Kultur und den authentischen Vibe.

Die Handlung war sehr vorhersehbar, dennoch unterhaltsam. Ich mochte die Charaktere. Eliza war sympathisch und Caz habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Die beiden hatten einige schöne, romantische und wirklich süße Szenen zusammen.

Der Schreibstil war locker, modern und flüssig. Die Geschichte war schnell zu Ende. Manches wurde nur oberflächlich angeschnitten und es gab insgesamt wenig Emotionen und Tiefgang. Das Buch lässt sich zügig und angenehm lesen.

Eine wunderbare und lockere Fake-Dating Story mit einem bezaubernden und einzigartigen Setting in Peking. Perfekt zum Abschalten und Wegträumen.