Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das macht Lust auf eine eigene Reise

Liebe, Stolz und andere Vorurteile

Zuerst: Wo kann ich mich für eine vergleichbare Schnitzeljagd bewerben?
Und wenn das möglich wäre, würdet ihr mitmachen?
All die im Buch beschriebenen Orte möchte ich jetzt besuchen. Jetzt!!!
Die Ortsbeschreibungen ...

Zuerst: Wo kann ich mich für eine vergleichbare Schnitzeljagd bewerben?
Und wenn das möglich wäre, würdet ihr mitmachen?
All die im Buch beschriebenen Orte möchte ich jetzt besuchen. Jetzt!!!
Die Ortsbeschreibungen waren malerisch, traumhaft. Ich konnte mit den Figuren gemeinsam durch die Orte wandeln und miträtseln.
Bei den Figuren selber hatte ich Startschwierigkeiten. Nicht weil sie nicht nahbar beschrieben wurden, denn das wurden sie. Sondern weil der Charakter von Britt mein komplettes Gegenteil ist und ich mich somit nicht immer in sie hineinversetzten konnte. Wäre ich ihre Reisebegleitung gewesen, ich hätte mich wohl häufiger eher versteckt als mich mit ihr gemeinsam mitten ins Geschehen zu schmeißen. Britt wird von ihrer Umgebung als laut und auffällig wahrgenommen. Sie braucht den Mittelpunkt und Trubel um sich herum. Menschen mit denen sie reden kann. In Ruhe dasitzen und ein Buch lesen ist eher weniger ihr Ding. Weswegen eine literarische Reise zwar interessant klingt, aber man müsste sich dafür mit der Literatur beschäftigt haben. Zum Glück trifft sie recht frühzeitig auf Luke, der die alten Klassiker natürlich kennt und ihr eine große Unterstützung ist. Er entspricht eher dem, was ich auch von mir kenne, schüchtern und ruhiger, nutzt er seine freie Zeit lieber zum Lesen als um die Häuser ziehen. Diese zwei ungleichen Charaktere erleben zusammen einige Abenteuer, quer durch England und Schottland. Begleitet durch eine zugeteilte Bodyguard / Nanny: Alexis. Und ihr gehört mein ganzes Herz. Selten habe ich eine so göttliche Nebenfigur erlebt. Ihr Sarkasmus ist fast spitzer als meiner, aber nur fast. Ein Spin-Off des Buches mit Al in der Hauptrolle, wäre die Erfüllung all meiner Wünsche. Aber auch so konnte ich in dem Buch unfassbar viel Witziges entdecken. Über das Baden in Bath, und warum das Heilwasser besser nicht getrunken werden sollte. Wir trafen auf Tolkien und Artus, kampferbroten Kühen, leckerem Essen in Pups, Dickens und Shakespeare. Aber vor allem über die inneren Gedanken von Britt, welche eine deutliche Wandlung mitmacht. Mitmachen muss, da das Leben sie dazu zwingt. Und dies zu beobachten war oftmals schmerzlich und schön zugleich. Es gibt Hoffnung auf die Zukunft.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gefühlvoll, berührend, schön

Wie Schwimmen im Meer

Wie schwimmen im Meer – Matti Laaksonen
Ich habe den Autor damals durch die Werbung zu diesem Buch entdeckt und dafür gefühlt echt ewig gebraucht, bis ich es tatsächlich gelesen habe.
Und dann fass ich ...

Wie schwimmen im Meer – Matti Laaksonen
Und dann fass ich es einmal an und atme es quasi ein. Denn auch hier bekam ich wieder eine typische Matti Geschichte. Ein Schreibstil zum Eintauchen, Figuren mitten aus dem Leben, eine Story wie sie hoffentlich so oder so ähnlich irgendwo gerade abläuft.
Denn das mag ich besonders, dass die Geschichten, welche der Autor uns hier präsentiert, genauso passieren können. Ich hoffe nur für die realen Till´s und Jannik´s da draußen auf ein anderes Ende. Denn oh man… Was für eine Gefühlsachterbahn mussten die Lesende hier mitmachen. Kurz vor Ende dachte ich mir die ganze Zeit „Das tut uns Matti jetzt nicht an? Oder? ODER???“
Und wie habe ich mit den Figuren gelitten und geliebt. Denn diese sind so wunderbar gezeichnet, dass ich mich einfach zu ihnen in den Sand setzten musste.
Die Gefühle nahbar, erklärbar. Nicht immer für Till selbst, welcher sich erst darüber klar machen musste, aber für mich. Man spürte seine Unsicherheit. Was fühle ich wirklich?
Was „muss“ ich fühlen?
Ist das gesellschaftlich akzeptabel?
Was wird meine Umwelt über mich denken?

Viele Gedanken und Emotionen, über die er sich erst einmal vor sich selbst klar werden muss. Um diese dann mit seinen Freunden zu diskutieren. Was bedeutet es für ihn und seine Zukunft? Diese Szenen waren so liebevoll gestaltet. Gern mehr davon. Viel mehr von dieser queeren Repräsentation, welche im Buchmarkt viel zu kurz kommt. Wir Lesende brauchen mehr Bücher mit aromantischen, oder ace Charakteren. Denn jeder Buchstabe bei LGBTQIA+ sollte Beachtung finden.

Veröffentlicht am 21.05.2024

bezaubernd, anders, Highlight

Weit über der smaragdgrünen See

Weit über die smaragdgrüne See – Brandon Sanderson
Absolutes Highlight!!!
Ich kenn schon einige Bücher des Autors, allerdings sämtlichst als Hörbuch, da er den besten Hörbuchsprecher ever ever hat.
Hier ...

Weit über die smaragdgrüne See – Brandon Sanderson
Absolutes Highlight!!!
Hier habe ich eine Geschichte von ihm das erste Mal selbst gelesen und ich habe jede Seite geliebt.
Gott, war das großartig. Poetisch, nachdenklich, ungeschönt ehrlich, herzerwärmend.
Es beginnt mit der Einführung von Tress als Hauptfigur - und sie liebt und sammelt Tassen. Fertig, damit hat sie mein Herz schon erobert, mehr braucht es scheinbar nicht. Ich bin da genügsam. Und dann entwickelt sie sich während der kommenden Abenteuer weiter, aber nicht Schlag auf Schlag, sondern nachvollziehbar, langsam, verständlich. Sie bekommt keine übernatürlichen Kräfte, sie bleibt einfach sie, nur etwas mutiger als zuvor. Und die Geschichte selbst ist großartig, voller neuer Länder und Welten, Kreaturen und Figuren. Jede mit ihren Eigenheiten, Ecken und Kanten. Ich mochte alle von ihnen, auch die Bösen. Und besonders die Erzählweise. Denn wir bekommen die Geschichte erzählt von Hoid, der ist... ja keine Ahnung, wer oder was er ist. Auf alle Fälle momentan nicht ganz er selbst und auch nicht ganz richtig im Kopf. Was die ganze Aktion sehr häufig sehr amüsant macht, ohne dass es ins lächerliche gezogen wird. Und irgendwie ist er in Tress Kopf und auch außerhalb und überall. Eine Erzählweise, welche ich so noch nicht kannte, aber definitiv sehr mochte und gern auch häufiger lesen möchte. Einige der Kapitel sind dann noch durch wunderschöne Illustrationen unterteilt, welche die Szenen noch einmal eindrücklich hervorheben. Alles an diesem Buch ist perfekt, sehr perfekt. Und bisher der beste Anwärter auf eins der Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Cosy gut

Bücher und Barbaren

Bücher und Barbaren – Travis Baldree

Habe ich gesagt ich liebte Teil 1? Joar Leute, dann müsst ihr Teil 2 lesen.

Bücher und Barbaren – Travis Baldree

Habe ich gesagt ich liebte Teil 1? Joar Leute, dann müsst ihr Teil 2 lesen.

Hier verbindet sich das Cosy, mit dem Found Family, der unwiderstehlichen Liebe zu Büchern mit Spannung und Action, sogar ein paar Kämpfe erleben wir mit. Wem es in Teil 1 zu ruhig war, kommt hier auf seine Kosten.

Es wird nicht eklig blutig, dafür ist die Story nach wie vor zu Cosy angelegt, aber ich glaube Untote bluten eh nicht so arg. Können Skelette bluten?

Besonders begeistert war ich hier wieder von der Found Family und dem natürlichen Einbinden unterschiedlichster Fantasyfiguren, auf eine Art wie man sie so nicht kennt. Und natürlich dem casual queeren Trope. Einer Lovestory, welcher ich gerne gefolgt bin, einfach weil sie sich so natürlich anfühlte und sehr slow burn am Rande daherkam.

Die Spannungselemente fügten sich perfekt dazu ein. Auch wenn es den schönen Buchladen ganz schön durcheinanderbrachte. Denn in diesem geschahen mitunter Szenen, welche jeder von uns Büchersüchtigen nachvollziehen kann. Also zumindest ich kann mich an das erste Treffen mit meinen Liebelingsautor*innen noch erinnern.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Was ist Angst?

Nur ein wenig Angst

Nur ein wenig Angst – Alexander Kielland Krag

Nur ein wenig Angst – Alexander Kielland Krag
Ich Liebe dieses Buch, das vorweg. Ein gutes und wichtiges Buch, welches mit einfachen Worten schafft Dinge erklärbarer zu machen, sowie aufzeigt, dass dies uns alle betrifft. Vor Angst ist keiner gefeit.
Innerhalb des gesamten Buches wird nie thematisiert „Warum“.
Warum verspürt Cornelius mit einmal Angst, was ist der Auslöser.
Dies ist zwar auch sehr wichtig, aber nicht das entscheidende. Denn nur zu wissen „Warum“ beseitigt das Problem als solches nicht. Die Gefühle werden deswegen nicht kleiner oder unwichtiger. Und dass diese raumeinnehmend werden können, zeigt der Autor hier auf eindrückliche Weise. Manchmal findet man auf einer Seite nur einen einzigen Satz, in derselben Größe und Schriftart wie alle anderen. Aber durch dessen Bedeutung die ganze Seite und mehr einnimmt. Gefühle präsentiert welche schmerzhaft sind, sehr schmerzhaft. Wir beobachten einen jungen Menschen dabei, wie er auseinanderbricht und nichts mehr versteht. Sich selbst nicht mehr versteht.
„Zu gesund, um Hilfe zu bekommen. Zu krank, um keine Hilfe zu brauchen.“
Seine Freunde sind hierbei hilfreich. Menschen auf die er sich verlassen kann. Ein Privileg, was nicht alle Menschen haben. Deswegen, versucht diese Freunde zu sein. Seit aufmerksam, vielleicht habt ihr genau die Schulter, die jemand anderes gerade braucht.
Ich könnte noch mehr über das Buch und den Inhalt sprechen, das würde aber zu emotional und persönlich werden. Deswegen, noch einmal, bitte seit aufmerksam. Denn es geht uns alle an.