vorleserin0815

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Total süß gestaltet

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Gestern kam "Emily Meermädchen 4 Rettung der Delfine" bei mir an, und wie es der Zufall wollte waren auch meine beiden Nichten gerade zu Besuch. Die beiden haben das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen wollen. Zum einen waren sie von den vielen schönen Zeichnungen begeistert, aber auch der Text hat ihnen gut gefallen. Ich finde der Text hat eine angenehme Länge zum Vorlesen und auch für das Zuhören der Kinder, damit ihre Aufmerksamkeit nicht abnimmt. Die Geschichte um die Rettung der Delfine ist wirklich toll erzählt. Dazu die vielen schönen Bilder, die kindgerecht gestaltet wurden und auch helfen den Text visuell folgen zu können und sich das gehörte bzw. gelesene bildlich vorstellen zu können. Der Schreibstil ist sehr flüssig und für Kinder gut zu folgen und oder zu lesen. Insgesamt finde ich es ein sehr gelungenes Kinderbuch, dass eine sehr gute Länge hat und viele schöne Bilder. Dieses Buch sollte in keinem Kinderregal fehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ballard und Bosch ermitteln wieder

Dunkle Stunden

Ich liebe die Bücher von Michael Connelly und auch die Reihe in der Ballard mit dem pensionierten Bosch ermittelt. Diesmal in Zeiten von Corona suchen ein Vergewaltiger Team und einen Mörder der schon zu Boschs aktiven Zeiten nicht gefasst werden konnte. Der Autor hat von Anfang bis Ende einen hohen Spannungsbogen und sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er beschreibt seine Charaktere sehr detailreich und lebhaft. Auch die Situation innerhalb des LAPD beschreibt er sehr gut. Ich kann jeden seine Romane ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein typischer Föhr

Totholz

Totholz von Andreas Föhr ist der 11. Fall von Wallner und Kreuthner. Da ich die ersten 10 Bücher verschlungen habe musste natürlich auch der elfte gelesen bzw. gehört werden. Wallner und Kreuthner sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber genau das macht sie so speziell und liebenswert. Wallner ist Kriminaler und Kreuthner Polizist, der sich aber immer gerne in Wallners Ermittlungen mit einbringen möchte. Das macht das ganze so lustig. Auch dieser Fall war wieder herrlich erfrischend und lustig. Das Hörbuch gefiel mir sehr gut. Es wurde toll vorgelesen. Der Sprachstil gefiel mir sehr gut von Michael Schwarzmeier. Auch das bajuwarische kam nicht zu kurz. Ich kann jeden der Anderas Föhr Roman über Wallner und Kreuthner liebt, dieses Hörbuch gelesen von Michael Schwarzmeier absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Toller Auftakt

Was der See birgt

Was der See birgt" vom bekannten Autor Lenz Koppelstätter ist eine neue Reihe um die Polizeireporterin Gianna Pittl. Zum Einstieg gibt es gleich eine männliche Leiche am Hafen von Riva, mit dem Gianna am Vorabend noch zusammen war. Natürlich wittert Gianna sofort ihre große Chance und recherchiert auf eigene Faust.
Der Autor hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil was das Lesen zur Freude macht. Die Charaktere sind authentisch und detailreich beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Gianna gefiel mir am besten. Auch die Region um den Gardasee hat Lenz Koppelstätter sehr detailreich beschrieben, sodass man sofort Lust bekommt Urlaub am Gardasee zu machen.
Jeder der auf der Suche nach einem passenden Urlaubskrimi ist, wird hier fündig werden. Freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine besondere Frau

Gussie

"Gussie" von Christoph Wortberg ist ein besonderes Stück unter den historischen Romanen.

Auguste Adenauer alias Gussie ist eine sehr interessante Frau für mich. Der Autor schafft es mit seinem flüssigen Schreibstil, sich Gussie als imposante Persönlichkeit vorstellen zu lassen. Sie hat einen starken Willen und gute Bildung, heiratet einen 20 Jahre älteren Mann der in der Öffentlichkeit steht und drei Kinder hat, wechselt die Religionsgemeinde, was zu damaliger Zeit schon sehr gewagt und mutig war.

Sie wirkt besonders stark und nimmt alles was ihr widerfährt mit Fassung. Ihr Leben wird im Roman umfassend beschrieben, auch ihre politischen Aktivitäten. Das Buch bringt einen Gussie authentisch nahe.

Wer historische Romane mag, die sich um reale Figuren und starke Frauen drehen, sollte sich "Gussie" nicht entgehen lassen.