Profilbild von Nirvia

Nirvia

Lesejury Profi
offline

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Mediterraner, kniffliger Krimi

Merano fatale
0

In einem Café stirbt ein Stammgast an einem plötzlichen Herztod. Schnell stellt sich heraus das er vergiftet wurde. Ispettore Emmenegger ermittelt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und beruflichen Partnerin ...

In einem Café stirbt ein Stammgast an einem plötzlichen Herztod. Schnell stellt sich heraus das er vergiftet wurde. Ispettore Emmenegger ermittelt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und beruflichen Partnerin Eva Marthaler. Schnell wird die Situation kompliziert, weil Evas Mutter einen Mord gesteht den sie augenscheinlich gar nicht begangen haben kann. Knifflige Ermittlungen beginnen.

Dies ist nicht das erste Buch mit den beiden Ermittlern, aber auch ohne Vorkenntnisse fühlt man sich hier wohl. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch, flüssig zu lesen und übermittelt ein klares Bild von Landschaften und Schauplätzen. Es gibt ganz vielfältige Charaktere die ich toll ausgearbeitet finde und ich mag den immer wieder mitschwingenden Humor sehr. Der Fall ist schön undurchsichtig gestaltet und ich bin bis zum Schluss nicht darauf gekommen wer nun der Täter gewesen ist. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Überraschungen. Das Ende löst alles gut auf.

Eine schöne, kurzweilige Unterhaltung die man gern weiterempfiehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2024

Berührend, macht nachdenklich

Der Junge und die Kakerlake
0

Der Junge und die Kakerlake von Matthew Maxwell ist ein besonderes Buch, denn obwohl es für Erwachsene ist sehen Cover und Schreibstil auf den ersten Blick aus wie ein Kinderbuch. Sobald man aber begonnen ...

Der Junge und die Kakerlake von Matthew Maxwell ist ein besonderes Buch, denn obwohl es für Erwachsene ist sehen Cover und Schreibstil auf den ersten Blick aus wie ein Kinderbuch. Sobald man aber begonnen hat zu Lesen merkt man das es hier eindeutig um Nöte und Ängste Erwachsener geht.

In einem kindlich einfachen Schreibstil und mit vielen Wiederholungen werden die Gefühle des Jungen aufgegriffen. Dadurch wirkt es sehr einprägsam und regt zum Nachdenken an. Die schönen Illustrationen unterstreichen die Emotionen. Im zweiten Teil des Buches wird beschrieben wie das Leben ohne diese Ängste aussehen könnte. Natürlich ist manches davon Wunschvorstellung und nicht so einfach umsetzbar wie in der Geschichte, aber es setzt Impulse zum Umdenken.

Ein sehr schönes Buch. Einfach mal drauf einlassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

Nachsicht entwickeln und verstehen

Mit Nachsicht
0

Sina Haghiri hat hier in 10 Kapiteln gegliedert einen psychologisches Sachbuch geschrieben. Es geht zum Beispiel darum das wir die Welt als zunehmend gefährlichen Ort wahrnehmen, warum wir eher Schlechtes ...

Sina Haghiri hat hier in 10 Kapiteln gegliedert einen psychologisches Sachbuch geschrieben. Es geht zum Beispiel darum das wir die Welt als zunehmend gefährlichen Ort wahrnehmen, warum wir eher Schlechtes als Gutes bemerken und wie wir aus solchen Phasen herauskommen, Sublimierung, ständige Nachrichten- und Informationsfluten die uns beeinflussen. Außerdem natürlich darum das man Nachsicht trainieren kann um diese Eigenschaft zu stärken.

Für mich war es sehr interessant davon zu lesen was für Experimente in früher Zeit auf manipulative Weise durchgeführt wurden und sogar heute noch in Lehrbüchern zu finden sind. Auch einige der psychologischen Wirkmechanismen haben richtige AHA Effekte bei mir ausgelöst. Teils war das Buch aber auch schon anspruchsvoll zu lesen und es beinhaltet wirklich sehr viele Informationen zu ganz verschiedenen Aspekten. Die Tipps und Alltagsbeispiele wie man nachsichtiger sein kann sind sehr hilfreich.

Für alle die sich für Psychologie und das Thema Nachsicht, Empathie, Menschlichkeit interessieren lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Tolle Jugendlovestory

Emmas Herzdilemma
0

Emmas Herzdilemma erstrahlt in fröhlichen, kräftigen Farben und passt gut zu einer Jugend-Lovestory.
Die fast 16 jährige Emma lebt mit ihrer Familie in Köln. An einem blöden Tag ist Emma beim Gassigehen ...

Emmas Herzdilemma erstrahlt in fröhlichen, kräftigen Farben und passt gut zu einer Jugend-Lovestory.
Die fast 16 jährige Emma lebt mit ihrer Familie in Köln. An einem blöden Tag ist Emma beim Gassigehen mit Hund Ringo unvorsichtig und er rennt in ein Auto hinein. Die Strafe für Emma schmerzt - ihr wird der Urlaub gestrichen. Stattdessen soll sie nach Rom um dort ihrer Tante in der Pension zu helfen.
Nun kommt der Clou des Buches: ab hier geht es in 2 möglichen Varianten weiter.
In Köln, mit dem Skater Oscar oder in Rom wo sie Leo kennenlernt.
Beides sind tolle aufregende Erzählstränge und es stellt sich die Frage: Wer ist für Emma wichtiger? Oscar oder Leo? Oder lässt sich sogar beides irgendwie vereinen?
Die beiden Alternativen sind durch unterschiedliche Schriftart gekennzeichnet; damit sollte niemand ein Problem haben.
Die Story ist spannend und emotional. Eine richtige Urlaubslovestory die sicherlich gut bei der jugendlichen Leserschaft ankommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2024

Einfühlsam mit spritzigen humorvollen Szenen

The Summer of Broken Rules
0

Meredith Fox hat vor 18 Monaten ihre Schwester verloren. Nun reisen ihre Eltern und sie zum ersten Mal ohne Claire nach Martha's Vineyard; das ist Familientradition. Dieses mal steht auch noch ...

Meredith Fox hat vor 18 Monaten ihre Schwester verloren. Nun reisen ihre Eltern und sie zum ersten Mal ohne Claire nach Martha's Vineyard; das ist Familientradition. Dieses mal steht auch noch eine Hochzeit an und es wird traditionell das Killer-Spiel gespielt. Dank dem kecken Trauzeugen Wit gelingt es Meredith nach und nach mit ihrer Trauer umzugehen und wieder am normalen Leben teilzuhaben und auch noch Freude dabei zu verspüren.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Durch viele Dialoge fühle ich mich mitten im Geschehen. Die Autorin hat eine großartige Mischung aus tiefen Emotionen und spritzigem Humor erschaffen. Wenn die Rede von Claire und ihrem Ableben ist spüre ich nahezu die Trauer am eigenen Leib. Aber ebenso fühlt man die knisternde Spannung die sich zwischen Wit und Meredith aufbaut.
Es gibt viele Personen in diesem Roman; aber sie fügen sich toll ein.

Ein empfehlenswertes Buch für Jugendliche und Erwachsene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere