Cover-Bild Atlantika
Band 1 der Reihe "Atlantika"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Buchname: Atlantika: Brennendes Eis
Autor: Annika Kastner
Seiten: 292 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (30. April 2024)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Atlantika: Brennendes Eis
Autor: Annika Kastner
Seiten: 292 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (30. April 2024)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann ein Auge (da sind ein Pärchen drinnen) und Feuer auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

"Du bist ein arrogantes Arschloch, aber ich denke, das ist dir bewusst, oder?" Mir ist auf jeden Fall klar, dass diese Frage keiner Antwort bedarf, also schenke ich ihr ein breites Lächeln. Es ist mir egal, ob sie Abscheu für mich empfindet oder nicht. Ich werde sie dem König übergeben - und von da an ist sie nicht mehr meine Sorge. Entführt und in einen Wettkampf auf Leben und Tod verwickelt, um ein Leben in einer völlig anderen Welt - dort findet sich die junge Eiselementare Neve wieder, als sie ihre Augen in Atlantika öffnet. Einer Welt, in der zwar ihre Wurzeln liegen, die sie aber nie zuvor betreten hat. Entführt, gedemütigt und, wie es scheint, zum Tode verurteilt An ihrer Seite der undurchsichtige Feuerelementar Ayden, der ihr Eis zum Schmelzen zu bringen vermag und der seine ganz eigenen Pläne zu verfolgen scheint, von denen sie nicht sicher ist, ob er für oder gegen sie arbeitet. Beide stellen fest, dass ihre Leben auf eine Art miteinander verwoben sind, mit der niemand gerechnet hätte. Liebe und Hass scheinen zwei Emotionen zu sein, die eng miteinander verschlungen sind und deren Grenzen sich nicht eindeutig bestimmen lassen. Das Schicksal hat bereits die Fäden gesponnen und alle Enden beginnen sich zu verbinden. Doch wohin werden sie führen? Werden die beiden es schaffen, einander zu vertrauen und nicht nur sich, sondern auch Atlantika zu retten? Es gilt, zwischen Intrigen, dunklen Machenschaften und Geheimnissen zu überleben. Eins ist sicher: Es wird ein Kampf um Leben und Tod. Und noch weiß niemand, ob es am Ende Gewinner geben wird.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Neve
Der Hauptprotagonist ist Ayden

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Atlantika: Brennendes Eis“ von Annika Kastner richtig gut gefallen. Das ist der Auftakt ihrer neuen Reihe und ich lieb es jetzt schon sehr die Geschichte rund um Neve und Ayden. Neve ist eine Eiselemantarin, ist aber hier in unserer Welt aufgewachsen und hat bis zur ihrer Entführung noch nie etwas von Atlantika gehört. In Atlantika muss Neve sich auf einen Wettkampf einlassen und nur die Gewinnerin wird überleben und an der Seite von Herrscher Josias regieren. Und der Kerl ist alles andere als Liebevoll.. Richtig blöd ist es natürlich, dass der Feuerelematar Ayden sie entführt hat und nun an ihrer Seite ist und sie an eigentlich aus tiefsten Herzen hassen sollte... Tja wenn da nicht die Liebe wäre...
Mir persönlich hat das Buch richtig gut gefallen. Es war sehr spannend geschrieben, dass meine Neugierde die ganze Zeit geweckt war und ich das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen habe. Ich mag die ganze Art und Weise von Annika sehr gerne. Angefangen bei ihrem Schreibstil, ihren Charakteren, ihren bildhaften Beschreibungen und das Setting. Für mich ist auch das Cover und der Klappentext sehr stimmig. Ich bin hellauf begeistert und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe. Deshalb bekommt „Atlantika: Brennendes Eis“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne.

Fazit:

grandioser Auftakt einer sehr viel versprechenden Fantasy Reihe

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wenn Feuer und Eis aufeinander treffen

Neves Wurzeln liegen zwar in Atlantika und dennoch hat sie es noch nie betreten. Ihre Eltern flohen vor Jahrhunderten in unsere Welt, um hier ein friedliches Leben zu führen. Doch dann wird die junge Eiselementarin entführt und zurück in eine ihr völlig fremde Heimat verschleppt. Zusammen mit 29 anderen jungen Frauen muss sie sich einem Wettkampf auf Leben und Tod stellen. Nur die Stärkste wird überleben und an der Seite des grausamen Herrschers Josias Atlantika regieren.

🏟️ ⚔️

Als sogenannte „Verräterin“ verfügt Neve nicht über die umfangreiche Ausbildung, die andere Elementare bereits erhalten haben. Sie ist nie in Kontakt mit anderen ihrer Art gekommen und kennt die Traditionen und Umgangsformen Atlanikas nicht. Daher scheint ihre Teilnahme an dem Wettbewerb einem Todesurteil gleichzukommen. Trotzdem ist sie fest entschlossen zwischen Geheimnissen, Intrigen, dunklen Machenschaften und einer ihr feindlich gesinnten Welt zu überleben.

💪👩🏻‍🦳

Wider Erwarten erhält sie Unterstützung von Feuerelementar Ayden, dem Mann, der sie überhaupt erst in diese missliche Lage gebracht hat und den sie aus tiefsten Herzen hassen möchte. Und dennoch vermag er auf unausstehliche Art und Weise ihr Eis zum Schmelzen zu bringen. Ich mochte beide Protagonisten, aus deren Perspektiven wir die Geschichte erleben dürfen. Sie sind stark und mutig, haben nachvollziehbare Gründe für ihr Tun, keiner von ihnen ist nur gut oder böse. Für ihre jeweiligen Familien und ihre Ziele sind sie bereit einiges zu tun und zu opfern. Am Anfang verhält Neve sich teilweise etwas kindisch und bockig, was natürlich der heiklen Situation geschuldet ist. Als sie aber versteht, was auf dem Spiel steht, macht sie eine gute Entwicklung durch.

🔥❄️

Das Worlbuilding und die Beschreibungen der verschiedenen Elementare und ihrer Kräfte (das Beherrschen von Feuer, Wasser, Erde oder Luft und bei Anomalien wie Neve sogar des Eises) fand ich sehr spannend. Atlantika ist ein sowohl erschreckender, grausamer und erbarmungsloser wie gleichermaßen faszinierender und wunderschöner Ort. Seitdem Princeps Josias den Thron übernommen hat gibt es dort zwischenmenschlich leider nicht mehr viel Gutes. Der Wettkampf um den Platz an seiner Seite besteht aus allerlei gefährlichen Prüfungen, die das Ziel haben, den Herrscher und sein Volk zu unterhalten. Das dabei Menschenleben zerstört werden, interessiert offenbar niemanden. Es wird daher ziemlich blutig und brutal.

🩸☠️

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Reihe, der in einem ganz fiesen Cliffhanger endet. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

😲😱