Sehr stark für einen Debütroman!
Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)Ich mochte dieses Buch wirklich sehr! Der Aufbau der Welt ist exquisit, der Schreibstil ebenso reizvoll und die drei unterschiedlichen Stimmen, die wir für unsere Hauptfiguren Mathilde, Sayer und Æsa haben. ...
Ich mochte dieses Buch wirklich sehr! Der Aufbau der Welt ist exquisit, der Schreibstil ebenso reizvoll und die drei unterschiedlichen Stimmen, die wir für unsere Hauptfiguren Mathilde, Sayer und Æsa haben. Was mir gut gefallen hat, war die Dynamik zwischen den Mädchen und ihre Hinterfragung des frauenfeindlichen Systems, in dem sie gefangen sind. Jedes der Mädchen kommt aus einem anderen Umfeld und bringt ihre eigene Geschichte und Magie mit. Ich fand auch das Magiesystem faszinierend und habe es genossen zu lesen, wie die Mädchen lernten, wozu sie fähig sind. Es entwickeln sich auch mehrere romantische Beziehungen, was mir ebenfalls gefallen hat.
Ich mochte die Atmosphäre der 1920er Prohibition so sehr. Ich habe festgestellt, dass ich Bücher mit diesem Flair sehr gerne lese. Ich sage „dieses Gefühl“ und nicht „diese Ära“, denn obwohl das Buch in den 20er Jahren spielt, ist es technisch gesehen in einer ganz anderen Welt angesiedelt. Ich weiß nicht, ob das in zukünftigen Büchern noch eine Rolle spielen wird, aber ich muss sagen, dass ich immer wieder vergessen habe, dass es sich um ein Fantasy-Buch (neue Welt) und nicht um eine alternative historische Fantasy handelt, die in unserer Welt spielt.
Die Autorin hat einen wirklich tollen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Das einzige, was ich nicht so mochte war, wie die Mädchen behandelt wurden. Diese oftmals vorherrschende "sie sind Hexen, ab auf den Scheiterhaufen"-Denkweise hat mich zugleich traurig und wütend gemacht. Ebenso die Tatsache, wie leichtfertig Matilde verkauft wurde und wie selbstverständlich es für die Familie war. Das ist vergleichsweise aber ein kleiner Kritikpunkt, denn grundsätzlich war das Buch wirklich toll!
Ich kann diesen Einstieg in die Dilogie sehr empfehlen und freue mich auf den zweiten Teil!