Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 24.07.2024

Spannend, allerdings ein paar Schwachpunkte

Das Baumhaus

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Juli war das ausgewählte Genre für unseren Buchclub "Thriller" und da hat "Das Baumhaus" die meisten Stimmen bekommen.

Henrik erbt von ...

Um was geht es?
Henrik erbt von seinem Großvater ein Haus in den Wäldern von Schweden. Er, seine Frau Nora und deren gemeinsames Kind Fynn reisen dort hin, um ein wenig abzuschalten. Schnell merken sie jedoch, dass dieses Haus eine unheimliche Atmosphäre abgibt. In dieser Gegend sind einige Kinder verschwunden und als es dann auch noch Fynn erwischt, ist die Aufregung groß.
Auf diesen Fall angesetzt wird unter anderem Rosa, die sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen rundum die Natur beschäftigt. Ob sie auf der richtigen Spur landen wird?
Und dann gibt es noch ein junges Mädchen namens Marla, welche von einem älteren Mann in einem Baumhaus gefangen gehalten wird. Hängt dies mit Fynns Verschwinden zusammen?

Ich hatte zunächst super viel Angst vor diesem Buch, weil ich so selten Thriller lese; diese Angst kam zum Glück jedoch nicht.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Henriks, Noras, Rosas und Marlas Sicht geschrieben. Ich musste erstmal in den Flow finden, da ich so viele POVs nicht gewohnt bin; nach einer Weile war ich allerdings voll drin und konnte das Buch kaum weglegen.
Das Setting hat mir gut gefallen und ich konnte mir, dank der detailreichen Beschreibungen, alles ganz genau vorstellen.
Die Thematik mit gefangen gehaltenen und verschwunden Kindern ging mir sehr nahe, da ich auf der Arbeit Kinder in demselben Alter betreue. Zwischendurch fiel es mir schwer, weiterzulesen, da ich emotional sehr mitgenommen war.
Ich muss sagen, dass Nora mir sehr unsympathisch war, da sie ihren Mann selten ernst genommen und ihn klein gemacht hat. Ich musste auch oft über Fynn den Kopf schütteln, da er oft Dinge gemacht hat, wo die Eltern ihn darüber aufgeklärt haben, dass die Konsequenzen sehr gefährlich sein können. Rosa fand ich am Anfang ein wenig strange; ich habe sie mit der Zeit jedoch lieb gewonnen. Bei Henrik habe ich manchmal den Durchblick verloren, da seine Verhaltensweisen und Denkmuster gefühlt über meinen Horizont hinausgingen. Marlas Kapitel fand ich am spannendsten erzählt.
Das Ende kam für mein ein wenig zu schnell und es passierte so viel, dass ich manchmal nicht mehr mitkam.
Alles in allem jedoch ein spannendes Buch mit ein paar kleinen Schwachpunkten.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Lustig und unterhaltsam!

Raiders of the Lost Heart

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin im Bloggerportal der Penguin Randomhouse Gruppe angemeldet und habe mich in dieses Cover schockverliebt. Außerdem mochte ich das Setting, da ich noch nie etwas im Dschungel mit dem Thema Archäologie gelesen habe. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Corrie ist Archäologin und wird unter dubiosen Umständen zu einer Ausgrabung in Mexiko eingeladen. Vor Ort stellt sich heraus, dass Ford, ihr jahrelanger Rivale, der Expeditionsleiter ist. Bevor sie so schlecht auseinandergegangen sind, kam es fast zu einem Kuss, was das Miteinander nicht gerade einfacher macht. Aber Ford ist auf Corries Hilfe angewiesen, da er in einer Sackgasse feststeckt und er von ihrem Können und ihrer Expertise überzeugt ist. Schaffen sie es, friedlich miteinander zu arbeiten und über ihre Schatten zu springen?

Ein sehr unterhaltsames Buch, welches ich total genossen habe!
Die Geschichte wird in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Ich habe beim Lesen allerdings nicht das Gefühl gehabt, außen vor zu sein, da kapitelweise aus Fords oder Corries Sicht geschrieben wurde, was mir dann doch wieder gut gefallen hat. Zudem war der Schreibstil locker leicht und voller Humor, was mir ebenfalls mehr als positiv aufgefallen ist.
Das Setting fand ich klasse und ich fühlte mich zwischendurch, als wäre ich mit den ProtaginistInnen mitten im mexikanischen Dschungel.
Die Handlung war geradlinig und hatte nicht viele Wendungen, sodass man gemächlich durch die Seiten flog.
Ich habe Corrie und Ford in mein Herz geschlossen. Sie sind sensibel, loyal, emotional und die Dynamik zwischen ihnen war fesselnd; von Anfang bis Ende.
Alles in allem ein tolles und unterhaltsames Buch für zwischendurch mit einem etwas anderen Setting!

Lieblingszitate
"Wir wirken nicht gern schwach. Aber über seine Gefühle zu sprechen, macht einen nicht schwach. Eher im Gegenteil."
"Aber die Wahrheit kommt immer ans Licht. Und das Einzige, was noch schlimmer ist als ein Lügner, ist der, der dir weismachen will, dass die Lüge nur zu deinem Besten war."
"Er (ihr Körper) gehörte ihr. Ihr und sonst niemandem."
"Menschen machen Fehler. Manchmal große. Es zählt, was man danach macht. Nichts ist unverzeihlich."

Veröffentlicht am 02.06.2024

Schönes Buch für zwischendurch

The Deal with the Single Dad

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin bei betweenpages by Piper und durfte mir Bücher aus dem laufenden Programm aussuchen. Ich habe mich sofort und dieses Cover verliebt und ich habe eine Schwäche für alleinerziehende Väter in Büchern, weshalb ich sofort zugreifen musste. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Marcus zieht seine fünfjährige Tochter alleine groß und wohnt mit ihr in einer Kleinstadt. Im Sommer schickt er sie in ein Sommercamp für Kinder, welche nur von einem Elternteil großgezogen werden. Dort trifft er auf Cat, welche er vor sechs Jahren einen Korb gegeben hat. Damals war sie 18 und hat sich an ihn rangemacht und er 28. Nun ist sie zu einer attraktiven Frau herangewachsen und die Anziehung ist da. Auch Cat erkennt Marcus wieder und würde ihm gerne näherkommen. Allerdings hat er jetzt eine Tochter, welche bei ihm an erster Stelle steht. Und sie wird von Cat im Camp betreut. Können Marcus und Cat ihren Gefühlen trotz dessen nachgehen?

Ich glaube, dies war mein erstes Buch der Autorin und es hat mir ganz gut gefallen.
Die Geschichte wird aus Cats und Marcus Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich super fand, weil ich mich so besser in die ProtagonistInnen versetzen konnte.
Die Thematik des alleinerziehenden Elternteils fand ich einfühlsam und authentisch beschrieben.
Die Handlung war meiner Meinung nach etwas seicht, was aber nicht schlimm ist, wenn man ein Buch für zwischendurch sucht. Der Schwerpunkt lag auf der Anziehung und der daraus resultierenden Dynamik zwischen Cat und Marcus. Manchmal empfand ich die Dialoge als sehr plump; vor allem, wenn es in die spicy Richtung ging.
Ich fand es amüsant mitzuverfolgen, wie die Beiden mit ihrer Situation umgehen, war aber nicht so ereignisreich bzw. War vorhersehbar.
Meiner Meinung nach ein schönes Buch zum Abschalten!

Lieblingszitate
"Ab dem Moment, in dem sie dich in meine Arme gelegt haben, hattest du mein Herz erobert."
"Zuhause ist ein Ort, an dem man so akzeptiert wird, wie man ist."
"Für Süßes ist immer Zeit. Leckereien erwärmen das Herz."
"Manchmal lohnt es sich eben doch, ein Risiko einzugehen, selbst wenn man so ein Kontrollfreak ist wie ich, denn manche Menschen sind es einfach wert."

Veröffentlicht am 20.05.2024

Sehr süßes und lustiges Buch!

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe letzten Monat das erste Mal bei einer Leserunde der Chest of Fandoms mitgemacht, welche von der Autorin Anabelle Stehl begleitet werden, teilgenommen. Ich fand es total schön und als ich das Cover und den Klappentext von diesem Buch gesehen habe, war für mich klar gewesen, dass ich diesen Monat auch wieder teilnehmen musste! Danke an das Bloggerportal und alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Mika Moon ist 31 und eine Hexe, welche einen thematisch passenden YouTube-Kanal dazu führt. Sie lebt mit ihrer Golden Retriever Hündin zusammen und zieht alle paar Monate um, da sie als Hexe im Geheimen lebt und sie niemanden zu nahe an sich heranlassen möchte.
Eines Tages bekommt sie ein Jobangebot mit dem Titel "Hexe gesucht!" und aus lauter Neugier kommt sie dem nach.
Sie kommt in einem versteckten Cottage an und soll drei Kindern, welche ebenfalls Hexen sind, den Umgang mit ihrer Magie beibringen. Auch wenn es laut ihrer Mentorin gefährlich ist, wenn mehrere Hexen an einer Stelle sind, hält das Mika nicht davon ab, den Mädchen zu helfen.
Der mürrische Jamie, welcher eine Vaterfigur für die Kinder ist, lässt Mika ebenfalls nicht kalt...

Dies war mein erstes Buch im Cozy-Fantasy-Bereich und es war sehr schön für zwischendurch!
Die Geschichte wird in der 3.Person-Perspektive geschrieben. Ich kam mir, vor allem am Anfang des Buches, ein wenig verloren vor, da es viele Charaktere waren und man manchmal nicht wusste, wo man sich mit wem in der Handlung befand. Nach einer Zeit kam ich jedoch rein und dann ging es ganz flott.
Während des Lesens hatte ich öfters warme Gefühle und ein Lächeln auf den Lippen, weil die Atmosphäre so schön und cozy waren. Zwischendurch merkte ich trotzdem, dass mir der "spannende" Fantasy-Anteil gefehlt hat. Deswegen wäre das Buch eher etwas zum Abschalten für zwischendurch, am besten im Herbst.
Ein Herzstück bildeten die Charaktere in diesem Buch. Ich habe alle ins Herz geschlossen! Sie sind alle so unterschiedlich, ergeben zusammen aber eine lustige und glücklich Found Family.
Alles in allem ein sehr süßes und lustiges Buch!

Lieblingszitate
"Ich schwöre, als ich dreißig wurde, hat mir mein Körper gesagt: Das war's, ich hab die Nase voll von deinem Blödsinn. Kümmere dich gut um mich, oder ich geh kaputt wie ein alter Motor."
"Bei Nettigkeiten geht es darum, was wir tun, wenn andere Leute uns beobachten. Freundlichkeit hingegen geht tiefer. Freundlichkeit zeigt sich an dem, was passiert, wenn niemand hinsieht."
"Wenn jemand von die weggeht, brauchst du nur ein Fenster für ihn offen zu lassen, damit er eines Tages, wenn er denn will, zurückkommen kann."
"Ich meine, geliebt und akzeptiert zu werden, so wie wir sind. Ist das nicht das, wonach wir alle suchen?"
"Es reicht nicht immer aus, nach dem Ort zu suchen, an den wir gehören. [...] Manchmal müssen wir uns diesen Ort auch selbst schaffen."
"Wie konnte man leben, wirklich leben, ohne die Gesellschaft anderer Menschen, ohne eine Familie, die sich auf eine der Tausenden von Arten bildete, auf die Familie entstanden?"
"Lass nicht zu, dass das, was sie dir angetan haben, dir so viel Angst macht, dass du niemals riskiert, was die Regeln überschreitet."

Veröffentlicht am 11.05.2024

Gutes Finale

One Of Six - Vertrauen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil der Dilogie so sehr gemocht, dass es für mich klar war, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Die Truppe, welche im Ortiz Grand Resort aufgrund eines Auswahlverfahrens für den nächsten Social Media Manager untergebracht wurden, welcher sich als Horrortrip herausstellte, ist nun wieder Zuhause. Sie sind mit einer Person weniger und mit einem umso größeren Schock aus der Sache herausgekommen und jede*r versucht, seinen bzw. ihren Alltag zu bewältigen. Sie sind der Meinung, dass der richtige Täter gefasst wurde, bis auf Ana, die damals im Ortiz angestellt war.
Eines Tages reist sie zu Luca und Devan und versucht die beiden davon zu überzeugen, die Ermittlungen wieder aufzunehmen, wovon sie nicht begeistert waren. Als Luca eines Tages jedoch merkwürdige Nachrichten bekommt, merkt auch sie, dass an Anas Theorie, dass der wahre Täter noch draußen herumläuft, etwas dran ist und das Spiel geht wieder von vorne los...

Ich muss sagen, auch wenn mir das Buch gefallen hat, war der erste Teil deutlich stärker.
Die Geschichte wird aus Lucas, Devans und der Tätersicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Besonders die Kapitel aus letzterer Sicht fand ich super spannend, da ich versucht habe, auf jedes Detail zu achten, um auf die Lösung zu kommen, wer denn nun letztendlich hinter diesem perfiden Spiel steckt.
Die Handlung hat sich, vor allem zu Beginn, leider etwas gezogen, da man erstmal mit Lucas und Devans Beziehung und deren Hürden konfrontiert wird. Erst, als Luca die erste Nachricht bekommt, nimmt die Erzählung an Spannung auf und konnte mit dem ersten Teil der Reihe mithalten.
Die Auflösung kam für mich tatsächlich überraschend, allerdings fand ich das Ende sehr übereilt im Gegensatz zum Rest der Geschichte.
Alles in allem hat es mir trotzdem gut gefallen; vielleicht waren meine Erwartungen nach dem grandiosen Reihenauftakt einfach zu hoch.

Lieblingszitate
"Wir sollten arbeiten, um zu leben, und nicht andersrum."
"Das Frustrierende an Problemen ist, dass ihnen nicht einfach langweilig wird, wenn du sie ignorierst. Sie geben nicht auf und verschwinden, wenn du nur lang genug wartest. Nein, sie warten und werden mit jeder Sekunde größer.