Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Der Turm der toten Seelen

Der Turm der toten Seelen - Christoffer Carlsson
Broschiert - 352 Seiten - ISBN-13: 978-3570102329
Verlag: C. Bertelsmann Verlag - Erschienen: 9. März 2015 - EUR 14,99
Düster, beklemmend, gnadenlos spannend
Leo Junker, Anfang 30, ist als Polizist vorübergehend vom Dienst suspendiert, nachdem er versehentlich einen Kollegen erschossen hat. Körperlich und psychisch angeschlagen, ist er voller Sorge um seine Zukunft. Als in seinem Wohnhaus ein Mord geschieht, beginnt Leo – unerlaubt – zu ermitteln. Denn ein Detail an der Ermordeten erinnert ihn auf erschreckende Weise an seine eigene gewalttätige Jugend und an das brutale Ende seiner ersten Liebe. Leo weiß, dass ihm jetzt nur einer weiterhelfen kann: John Grimberg, früher sein bester Freund, der später jedoch zu seinem abgrundtiefen Feind wurde und nur auf eine Gelegenheit wartet, sich an ihm zu rächen.
Ein subtiler, unter die Haut gehender Thriller mit einem faszinierenden neuen Serienhelden!
Bewertung
Polizist Leo Junker arbeitet im Dezernat für interne Ermittlungen, Stockholm. Gerade als in dem Haus, in dem er wohnt, eine junge Frau ermordet wird, ist er vom Dienst suspendiert. Psychisch angeschlagen durch einen privaten Schicksalsschlag und seine Suspendierung, holt ihn der Mord aus seinem psychischen Tief und er beginnt ohne Erlaubnis mit den Ermittlungen. Als bei der Leiche sein Fingerabdruck gefunden wird, rückt auch er ins Feld der Verdächtigen …
Kein typischer Schweden-Krimi. Alles spielt sich etwas ruhiger ab, was ich nicht schlimm finde. Das Buch hat sich super lesen lassen und die Spannung stieg. Die Charaktere werden gut beschrieben, aber auch nicht zu viel von ihnen verraten, so das man Lust auf mehr bekommt. Auch das Ende des Buches bleibt relativ offen, und ich werde mir mit Sicherheit den zweiten Teil holen. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Revolverherz

Revolverherz - Simone Buchholz
Audio CD - Verlag: Random House Audio Editionen - Erschienen: 20. Oktober 2014
ISBN-13: 978-3837127409 - Laufzeit: 4 Stunden 43 Minuten - EUR 6,99
Kurzbeschreibung
"Gefährlich nah - Hamburg"
Kein guter Morgen für die Staatsanwältin Chastity Riley – mit zu viel Restalkohol im Blut wird sie zu einer nackten und skalpierten Frauenleiche im Hamburger Hafen gerufen. Die Todesumstände gehen der Deutsch-Amerikanerin nah, und ihre Gemütslage wird nicht besser, als wenig später ein zweites Opfer gefunden wird. Eine erste Spur führt in das Rotlichtviertel von St. Pauli. Und plötzlich scheint sogar das unsortierte Privatleben von Chas in dem Fall eine Nebenrolle zu übernehmen.
Bewertung
Staatsanwältin Chastity Riley hasst ihr Büro, geht zum Fußball ihres Lieblingsvereins FC St. Pauli und trinkt gern mal etwas zu viel. Ihr Magen und Kreislauf spielen gerne mal verrückt und sie liebt den Kiez. Sie ist also alles, was nicht der typischen Staatsanwältin entspricht. Chastity wurde als sie noch klein war, von ihrer Mutter verlassen und seit sie an ihrem 20. Geburtstag die Leiche ihres Vaters fand, kämpft sie mit den gesundheitliche Probleme und hat vor allem Angst vor einen festen Bindung.
Mit dem Fund einer skalpierten Frau fängt ein neuer Fall für sie und ihre Kollegen an. Und schnell wird ihnen bewusst, dass Eile geboten ist. Denn in kürzester Zeit folgen noch zwei Opfer. Unterstützt wird Chastity von ihrem 15 Jahren jüngeren Nachbarn, mit dem sie nicht nur die Nachbarschaft verbindet.
Autorin Simone Buchholz ist es gelungen einzigartige Charaktere zu erschaffen. Chastity ist eine sympathische Frau und auch die Nebenfiguren sind tolle Charaktere.
Durch die vielen privaten Details bleibt die Handlung des Krimis ein bisschen auf der Strecke, und man kommt ziemlich schnell dahinter wer der Täter ist.
Zur Lesung: Heike Makatsch liest perfekt vor und durch ihr freundliche und trotzdem auch etwas freche Art hat mir das zuhören viel Freude bereitet.
Fazit: Das Buch begeistert durch die freche Sprache und die ausgesprochenen Gedanken. Auch wenn die Krimihandlung etwas zu kurz kommt, hat mir das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, auch den Lesern die ansonsten keine Krimis lesen.

Anders als erwartet

Firstborn

Firstborn: Der Gejagte - Filip Alexanderson
Taschenbuch - 448 Seiten - ISBN-13: 978-3442484003
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 16. Mai 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Jonas hat es nicht leicht: ...

Firstborn: Der Gejagte - Filip Alexanderson
Taschenbuch - 448 Seiten - ISBN-13: 978-3442484003
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 16. Mai 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Jonas hat es nicht leicht: Er muss sich um seine kranke Mutter kümmern und nebenbei sein Jurastudium durch harte Arbeit auf Stockholms Baustellen verdienen. Dabei leidet er immer wieder unter heftigen Migräneanfällen. Während einer solchen Attacke hat er eines Tages einen schrecklichen Unfall, den er wie durch ein Wunder überlebt. Bei der schnell eingeleiteten Operation entfernen die Ärzte eine merkwürdige Kapsel in Jonas’ Kopf – und von dem Moment an ist seine Welt nicht mehr die, die sie war. Es gehen seltsame Dinge vor sich, und während Jonas verzweifelt nach Antworten sucht, wird er plötzlich selbst zum Gejagten ...
Bewertung
„Firstborn - Der Gejagte“ ist der erste Roman von Filip Alexanderson, Ich finde nur, das Genre Thriller passt nicht wirklich. Science Fiction oder Fantasy würde eher passen. Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Das legte sich aber, da der Autor einen wirklich angenehmen Schreibstil hat und jede Menge Action vorhanden war. Filip Alexanderson baut, wenn auch erst nach der Hälfte des Buches, gekonnt die Spannung auf. Die Ideen des Autoren sind gut, aber leider oft nicht verständlich dargestellt. Auch hatte ich Probleme mit den Charakteren, ich konnte mir nicht wirklich ein Bild von ihnen machen.
Fazit: Anders als erwartet. Ich würde das Buch aber eher den Science Fiction- und Action-Lesern empfehlen.

Das Haus der bösen Träume

Das Haus der Bösen Träume F. R. Tallis
Taschenbuch - 352 Seiten - ISBN-13: 978-3442744671
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. März 2016 - EUR 9,99
Achtung Albtraum …
Suffolk, 1950er Jahre: Der junge Psychiater James Richardson tritt eine Stelle in Wyldehope Hall an, einer Privatanstalt unter der Leitung des renommierten Professor Maitland. Weitgehend allein bleibt ihm die Führung der Klinik überlassen; u.a. die Betreuung einer besonderen Station im Kellergewölbe des alten Hauses. Dort sind sechs Patientinnen in einen künstlichen Dauerschlaf versetzt – laut Maitland eine neuartige Behandlung ihrer psychischen Störung. Doch dann kommt eine junge Nachtschwester zu Tode, kurz nachdem sie in panischer Angst aus dem Keller floh. Richardson beschleichen Zweifel …
Bewertung
„Das Haus der bösen Träume“ von F.R. Tallis ist eine schaurige Geschichte. Man begleitet den Psychiater James Richardson bei seiner Arbeit in der psychiatrischen Anstalt Wyldehope Hall. Seine Arbeit dreht sich hauptsächlich um die sechs Schlafpatienten, die sich in dem dunklen Kellergewölbe der Anstalt befinden. Bald schon ereignen sich seltsame Vorkommnisse und auch eine Nachtschwester kommt ums Leben. James kommen Zweifel, an den Behandlungsmethoden von Hugh Maitland, den Leiter der Klinik, bei dem sich alles nur um Erfolg dreht und nicht um die Patienten.
Die Geschichte ist durch den Haupthandlungsort, dem Keller, schön düster. Sie spielt in den 50er Jahren, wo es in den Psychiatrien noch Behandlungsmethoden gab, die einen erschaudern lassen. Leider baut das Buch ca. in der Hälfte etwas an Spannung ab. Und auch auf die Charaktere hätte etwas mehr eingegangen werden können. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten auch wenn das Ende vorhersehbar war.
Fazit: Interessante Geschichte, mit schönen schaurigen Momenten die leider die Spannung nicht durchgehend halten konnte.

Der Psychopath

Der Psychopath - Bram Dehouck
Taschenbuch - 224 Seiten - ISBN-13: 978-3442713301
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. März 2016 - EUR 8,99
Kurzbeschreibung
Sam ist anders als andere Kinder. Das ...

Der Psychopath - Bram Dehouck
Taschenbuch - 224 Seiten - ISBN-13: 978-3442713301
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. März 2016 - EUR 8,99
Kurzbeschreibung
Sam ist anders als andere Kinder. Das merken seine Eltern früh. Doch der Arzt und die Krankenschwester können damit umgehen. Sams Verhalten wird erst zum Problem, als er in die Schule kommt. Niemand hat den aufbrausenden Jungen im Griff. Während seine Mutter glaubt, der Sohn werde gemobbt, ist sein Vater Chris mehr und mehr davon überzeugt, dass mit Sam etwas nicht stimmt. Manisch sammelt er Fachartikel, die beweisen sollen, dass sein Sohn ein geborener Psychopath ist. Als Sam eines Tages einer Katze den Bauch aufschlitzt, um nachzusehen, was sich darin verbirgt, versteift sich Chris immer mehr auf seine Theorie. Und er sieht nur eine Lösung. Eine Lösung, die ein Vater sonst nie wählen würde: Er will den eigenen Sohn umbringen …
Bewertung
„Der Psychopath“ ist ein relativ dünnes Buch, was aber nicht negativ für die Geschichte ist. Ich habe mich schnell an den Schreibstil des Autoren gewöhnt, so das ich das Buch zügig durchlesen konnte. Erzählt wird aus unterschiedlichen Sichtweisen. Zum einen aus der von Chris, in der es viele Rückblicke in die Vergangenheit gibt, und dann aus der Sicht von Charlotte, die sich mit der Polizei auf die Suche nach Sam und Chris macht. Die Protagonisten sind authentisch und man erfährt viel über die einzelnen Charaktere, ihre Gefühle und Gedanken und was zu ihrem Handeln beigetragen hat. Was mir etwas gefehlt hat, war die Spannung. Man hätte vielleicht durch ein paar mehr Seiten einiges vertiefen können. Auch das Ende hat mir nicht so gut gefallen, das hätte man auch spannender gestalten können.
Fazit: Ein Buch mit einer interessanten Geschichte, in dem vor allem dir Charaktere überzeugen konnten, dem es aber leider an Spannung fehlt.