Cover-Bild tiptoi® Mein Wimmelbuch
Anja Kiel

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Stéffie Becker (Illustrator)

Hier wimmelt’s vor Entdeckungen

Auf dem Spielplatz toben Kinder, im Bahnhof rattern die Züge und im Wald hämmert der Specht – in diesem Buch entdecken Kinder spannende Wimmelwelten. Geräusche und Erzähltexte machen die Szenen lebendig. Ob im Kindergarten oder in der Stadt, hier dreht sich alles um die Alltagswelt der Kinder. So können sich die Kleinen leicht mit den Figuren identifizieren und direkt in die Szenen eintauchen. Drei neu komponierte Lieder und viele tiptoi-Spiele fördern das genaue Hinsehen und Zuhören.

Hier gibt es jede Menge zu entdecken! Im Bahnhof herrscht ein munteres Treiben, im Wald wimmelt es vor Tieren und auf dem Stadtfest wird ausgelassen gefeiert. Erkunde zusammen mit Sami, Carlotta und vielen mehr das bunte Getümmel im Park, Kindergarten und im Schwimmbad.
Sami nimmt seinen Dino überall hin mit, Carlotta verkleidet sich gerne und der kleine Bagger Barnabas hat immer was zu tun. Und was stellt Kater Kilian schon wieder an?

Liebevolle und abwechslungsreiche Wimmelbilder aus der Alltagswelt der Kinder laden zum Eintauchen und Erleben ein. Zahlreiche Geräusche, lustige Gespräche und Reime sowie neue Lieblingslieder machen die sieben Wimmelwelten lebendig. Spannende und vielseitige tiptoi® Spiele motivieren zum genauen Hinsehen und Zuhören.

tiptoi-Stift nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Großartiges Tiptoi Wimmelbuch

Hier wimmelt’s vor Entdeckungen

Dieses Tip Toi Wimmelbuch ist wirklich großartig! Meine beiden Kinder (Sohn:4 & Tochter: bald 2) lieben es, immer wieder etwas neues zu entdecken.

Die Seiten sind sind alle liebevoll und kindgerecht gestaltet. Es ist wirklich wunderschön illustriert. Die Texte, das Gesprochene und die Lieder machen wirklich Spaß.

Das Buch ist tatsächlich sehr viel im Einsatz und beschert große Freude.

Fazit:
Ein weiteres super gelungenes Tip Toi Buch, welches bei meinen Kindern sehr gut ankommt!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Super schönes Wimmelbuch aus demAlltag der Kinder

Lieben eure Kinder Wimmelbücher auch so sehr? Von Tiptoi gibt es jetzt ein richtig cooles Wimmelbuch für Kinder ab drei Jahren.
Dieses Buch ist etwas anders als die anderen Tiptoi Bücher, es geht weniger ...

Dieses Buch ist etwas anders als die anderen Tiptoi Bücher, es geht weniger um Wissensvermittlung zu einem bestimmten Thema, sondern eher um Situationen des Alltages, das Zuhören und Erleben.
Wir begleiten Sami und Carlotta durch sieben farbenfrohe und wimmelige Schauplätze z.B. in den Wald, den Park oder den Bahnhof und erleben zahlreiche Gespräche und Geräusche.
Die Sprache, die die Kinder hören können, ist dabei, wie immer bei Tiptoi, klar und deutlich und damit ein gutes sprachliches Vorbild zur Wortschatzerweiterung.
Die Spiele sind auch sehr abwechslungsreich, altersetnsprechend und manchmal sogar etwas kniffelig, es muss gesucht, gereimt, gezählt, Geräusche differenziert, nach Farben sortiert werden und noch vieles mehr, aber so bleibt das Buch auch für ältere Kinder noch spannend und interessant.
Das Buch zeigt, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und räumt mit gängigen Klischees auf. Es ist sehr interkulturell gestaltet. Menschen verschiedenen Aussehens und viele verschiedene Familienkonstellationen sind zu entdecken. Einzig Menschen mit einem Tattoo haben wir nicht entdeckt. Schön finde ich auch, dass Personen mit unterschiedlichen Behinderungen abgebildet sind oder auch Menschen mit bunten Haaren gezeigt werden. Besonders begeistert bin ich von der Sandkiste, in der auch Kinder mit Rollstuhl spielen können. Super süß sind auch die wiederkehrenden Personen oder Gegenstände wie der kleine Bagger.
Es macht sehr viel Spaß, das Buch anzusehen und viele schöne und witzige Situationen zu entdecken und den Gesprächen oder Reimen zu lauschen. Und man kann sich auch Ideen für die Freizeitgestaltung abgucken… mit den Nachbarn Kuchen zu teilen muss so schön sein, Sport im Freien zu machen oder mal ein Picknick zu organisieren.
Wir mögen das Buch sehr und es ist hier fast täglich in Aktion.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Mega abwechslungsreich!

Wir lieben alles, was mit TipToi zu tun hat & nutzen den Stift auch richtig gerne.

Umso mehr haben meine kleine Maus und ich uns über dieses tolle Buch gefreut, denn Wimmelbücher sind aktuell auch ziemlich gefragt bei uns.

Man kann richtig viel Zeit mit dem Buch verbringen und förmlich darin versinken, weil es sooo viel zu entdecken und zu sehen gibt. Immer wieder entdeckt man neue Dinge und ist immer wieder überrascht.
Auf den Seiten gibt es immer wieder kleine Spiele, die man machen kann & hat so noch mehr Abwechslung.

Der Erzähler hat eine ruhige und klare Stimme, sodass man auch alles ohne Probleme versteht. Es gibt einige Musik- bzw. Geräusche im Buch, was auch für die Kids richtig Spaß macht beim Entdecken.

Die Farben und Illustrationen im Buch sind wirklich sehr detailreich und liebevoll, sodass das Buch einfach Spaß macht!
Klare Empfehlung für TipToi Fans!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Diverser Wimmelspaß

Der erste Eindruck des neuen tiptoi Wimmelbuchs? Matt! Das liegt aber zum Glück nur an der neuen Haptik, die Seiten sind nicht mehr glänzend, sondern eben mattiert beschichtet und nach einem kurzen Moment der Überraschung gefällt das ganz gut. Der zweite Eindruck ist aber noch viel wichtiger und passt zur Entwicklung der Ravensburger Bücher: Es ist erfreulich divers und so ein viel besseres Abbild unserer Gesellschaft als noch das erste tiptoi Wimmelbuch.

Ein kurzer Blick zurück: „Mein großes Wimmelbuch“ von Inka Friese war 2013 eines der ersten tiptoi-Bücher. Das Problem: Es gibt in diesem Buch gerade einmal drei Figuren, die keine weiße Hautfarbe haben, und die spielen ganz klischeebeladen in traditionellen Gewändern ein Lied über „Trommeln aus Afrika“. Ein Abbild der Gesellschaft war das nicht und der Funke ist bei uns auch nie so richtig übergesprungen. Liegt sicher auch daran, dass es für uns das zweite tiptoi-Wimmelbuch nach „Mein Wörterbuch XXL“ war, das mit umfangreicheren Dialogen deutlich mehr Spaß macht, viel diverser ist und so noch immer das liebste und meist bespielte tiptoi-Buch im Haus. Umso größer die Vorfreude auf „Mein Wimmelbuch“. Und das hat tatsächlich das Potenzial, am orange-goldenen tiptoi-Thron zu kratzen.

Das Buch begleitet Sami und Carlotta durch die morgendliche Stadt zum Kindergarten, bei einem Spaziergang durch den Wald und ins Schwimmbad, in den Park, zum Bahnhof und auf das abendliche Stadtfest. Aber auch andere Figuren tauchen auf allen Seiten auf. Oma Luise liest im Kindergarten und geht danach zur Aqua-Gymnastik. Jonas macht Sport mit den Kindern und hält sich im Wald und Schwimmbad fit, bis seine Freundin mit dem ICE zurückkommt. Und dann sind da noch ein kleiner Spielzeug Bagger und der rote Kater Kilian, die immer wieder im Getümmel auftauchen.

Ergänzt wird all das durch drei entspannte Lieder mit einem gewissen Ohrwurmpotenzial – ob das so gut ist, wird sich zumindest für die Eltern noch zeigen. Kleiner Scherz. Gerade ältere Kinder – das Buch ist von 3 bis 5 Jahren ausgelegt – werden auch Spaß an den kleinen Spielen haben. Mal müssen richtige oder falsche Aussagen gefunden, mal Geräusche zugeordnet und manchmal ganz klassisch Dinge entdeckt werden. Das ist schön vielseitig und sorgt fast für mehr Spaß als das reine Klicken auf Figuren oder Gegenstände.

Wirklich schön ist, dass das Buch Menschen zeigt, die man so auch in der Stadt beobachten kann. Junge und alte Männer und Frauen, verschiedene Hautfarben, Menschen mit Behinderungen. Und alle sind dabei gleich in die Szenen eingebunden. So wachsen keine Vorteile, sondern das Verständnis für ein tolles, normales Miteinander, ganz gleich, wer wir sind.

„Mein Wimmelbuch“ ist so ein richtig schönes tiptoi Wimmelbuch. Perfekt für Einsteiger in das Leben mit dem orange-weißen Stift, aber auch für alte Tipp-Hasen. Und sicher macht es auch Kindern Freude, die etwas jünger oder auch älter als die angegebene Altersrange sind. Denn mal ganz ehrlich: Selbst ich sitze abends gerne mit dem Stift auf dem Sofa und schaue mir an, was in der Stadt so passiert. Tagsüber darf ich ja nicht. So beliebt ist das Ding. Und irgendwie ist das ja auch gut so.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Mit Sami und Carlotta ins Getümmel

Im Bahnhof herrscht viel Betrieb. Auch im Wald, im Schwimmbad und im Park ist einiges los. Sami und Carlotta stürzen sich ins Getümmel und erkunden die Stadt…

„Mein Wimmelbuch“ ist ein Bilderbuch für ...

„Mein Wimmelbuch“ ist ein Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren und Teil der Tiptoi-Reihe.

Das interaktive Bilderbuch besteht aus sieben Doppelseiten. Auf jeder ist ein großes Wimmelbild zu sehen. Die Illustrationen von Stéffie Becker sind mit Liebe zum Detail erstellt und wirken sowohl zeitgemäß als auch ansprechend. Es gibt sehr viel zu betrachten. Wiederkehrende visuelle Elemente wie ein kleiner Bagger und ein Dino verleihen den Zeichnungen einen besonderen Charme.

Die kurzen Texte von Anja Kiel mit ihrem alltagstauglichen Vokabular sind leicht verständlich und damit passend für die Altersgruppe. Auch die Audioelemente sind in sprachlicher Hinsicht gelungen.

Thematisch bildet das Buch verschiedene Lebenswelten ab: in der Innenstadt, im Kindergarten, im Wald, im Schwimmbad, im Park, auf dem Bahnhof und auf dem Stadtfest. Dadurch sollte jedes Kind für sich interessante Dinge entdecken können. Diversität wird erfreulicherweise berücksichtigt. Zudem verzichtet das Buch auf veraltete Klischees und Rollenbilder.

Die interaktiven Elemente haben mich auch bei diesem Tiptoi-Buch überzeugt. Auf jeder Seite wird ein Suchspiel angeboten, um unter anderem Farben und Zahlen zu üben und die Konzentration zu schulen. Darüber hinaus sind mehrere Lieder integriert, manche versteckt und andere offen. Abgespielt werden zudem verschiedene Geräusche wie Tierstimmen, Fahrzeuglärm, Gesprächsausschnitte und vieles mehr. Diese Vielfalt sorgt für einen langen Wimmelspaß.

Das Cover gefällt mir ebenfalls gut. Die Pappseiten sind nicht so dick wie andere Bände der Reihe, dennoch aber einigermaßen stabil.

„Mein Wimmelbuch“ ist eine sinnvolle und interessante Ergänzung des Tiptoi-Sortiments. Ein interaktives Bilderbuch, mit dem Kinder unterhalten werden und etwas lernen können. Ich kann es wärmstens empfehlen.