Überleben
The Hike“The Hike” von Lucy Clarke wurde in 10 Stunden und 12 Minuten fesselnd von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner gesprochen.
Vier Freundinnen fahren einmal ...
“The Hike” von Lucy Clarke wurde in 10 Stunden und 12 Minuten fesselnd von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner gesprochen.
Vier Freundinnen fahren einmal im Jahr gemeinsam in Urlaub. Dieses Jahr geht’s nicht wie sonst an den Strand, sondern in die norwegische Wildnis zum wandern. Die vier Frauen sind sehr unterschiedlich und nicht jede konnte sich auf diesen Trip vorbereiten. Vier Tage wollen die Freundinnen wandern und den Berg erklimmen.
Ein Jahr zuvor wurde genau auf dieser Wanderroute eine Frau vermisst gemeldet.
Karin war mit ihrem Freund unterwegs und nur er kam zurück. Das ganze Dorf am Fuße des Berges ist überzeugt, dass er etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat.
Die Naturgewalten und auch die Anstrengungen in der Wildnis bringen die Frauen an ihre Grenzen. Am Limit angekommen, wird die langjährige Freundschaft zwischen den vier Freundinnen auf die Probe gestellt.
Und nicht nur der Berg und das Wetter stellen sich den Frauen entgegen, auch treffen sie immer wieder auf verschiedene Männer aus dem Dorf am Fuße des Berges. Kann man ihnen vertrauen? Warum ist der Freund der verschwundenen Frau so oft in ihrer Nähe? Und was für einen schrecklichen Fund mussten die Frauen machen, als sie Unterschlupf in einer Höhle suchten. Hängt das verschwinden der Frau vor einem Jahr damit zusammen?
Die Atmosphäre der Wildnis, die Einsamkeit, die Herausforderung der Route und die Witterungsverhältnisse lassen mich als Hörer:in eintauchen in das Abenteuer der Frauen. Die Story der verschwundenen Frau hinterlässt auch bei mir als Hörer:in ein ungutes Gefühl. Man möchte den Frauen zurufen umzukehren und den Trip abzusagen.
Es gibt gute Gründe umzukehren und doch hat jede der Freundinnen auch ihre Geheimnisse, Ängste und Zweifel, welche eine Umkehr nicht zulassen. Die Widrigkeiten werden erstmal beiseite geschoben und dann holt es die Frauen ein. Ein Feuerwerk der Emotionen wird gezündet und die Gefühle kippen bedrohlich.
Die Freundschaft der Frauen wird nicht nur auf eine harte Probe gestellt, sie können ohne das Vertrauen und die Hilfe der Anderen nicht überleben.
Ein Wettkampf gegen die Natur, das Klima und etwas noch viel schlimmeres steht ihnen bevor.
Werden alle Menschen lebend vom Berg zurückkommen?
Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen, die Protagonisten werden ausführlich beschrieben und die Orte bildlich dargestellt.
Als Hörer:in wandert man mit den Frauen durch die Wildnis, spürt die Angst hochkriechen und lässt uns den Atem anhalten.
Die Autorin versteht es perfekt, die Spannung zu halten. Der Perspektivwechsel zwischen den Frauen und einem Mann aus dem Dorf lassen die Gedanken und Geschehnisse auf den/die Hörer:in einwirken und geben Rätsel auf.
Die unterschiedlichen Sprecher:innen der Story/des Hörbuchs fesseln den Hörer:in, man wird fantastisch abgeholt und sehr gut unterhalten.