Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Unterhaltsam

Wir lesen in diesem Roman von Thea, Benno und Juli. Jeder der drei hat seine eigenen Probleme und Themen. Die Geschichten der jeweiligen Personen, die sie so hat werden lassen wie sie sind, behält die Autorin lange für sich. Ganz langsam wird dem Leser das große Ganze aufgezeigt. Manche Situationen fand ich an den jeweiligen Stellen in meinen Augen recht unrealistisch, z.B. als der Eigenbrötler Benno, recht schlicht erscheinend, sehr fest in seinen Strukturen auf einmal seine Nudelmaschine hervor holt und den beiden Frauen ein perfektes und ungewöhnliches Menü bereitet. Die ersten rund 100 Seiten habe ich als recht unspannend fast schon langweilig empfunden und dann wird es erst langsam und dann ganz schnell fesselnd und spannend.

Insgesamt ein schönes Leseerlebnis, aber vielleicht auch ein bisschen zu rund und zu passend konstruiert.

Hier kommt für mich auch die Frage auf, warum dieses Buch als gebundenes Buch herausgekommen ist? Für diese Geschichte mit knapp 350 Seiten und einem Preis von 24,00 EUR finde ich es schon einen recht stolzen Preis. Da fände ich persönlich ein Taschenbuch passender.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wohliger Roman in der Lüneburger Heide

Das Licht in den Birken ist der zweite Roman, den ich von Romy Fölck gelesen habe. Sie schafft auch in ihrem neusten Roman eine wunderbare Stimmung, die zum Weiterlesen motiviert. Der Roman hat einen großen Wohlfühl-Faktor und ließ mich dennoch mit den Charakteren mitfiebern. Ohne, dass eine besondere Tragik oder Spannung künstlich aufgebaut wurde, hatte ich trotzdem das Bedürfnis mindestens jeden Abend ein paar Kapitel zu lesen.
Besonders gelungen finde ich, wie die Autorin ein bisschen die portugiesische Kultur durch Thea mit auf Bennos Hof in die Lüneburger Heide gebracht hat.
Das Cover finde ich sehr passend zur Geschichte, da diese eben auf einem idyllischen Hof in der Lüneburger Heide spielt und die Farben des Covers bereits eine tolle Stimmung erzeugen.
Fazit: Den Roman empfehle ich allen, die einen Roman zum Wohlfühlen mit viel Gefühl und ein bisschen Humor lesen möchten.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gefällt mir sehr gut

Eigentlich kenne ich bisher nur Krimis von Romy Fölck. Deshalb war ich sehr neugierig auf diesen Roman.
Ein ansprechendes Cover, nur der Titel passt irgendwie nicht zum Buch.
Thea lässt ihre alte Wahlheimat ...

Ein ansprechendes Cover, nur der Titel passt irgendwie nicht zum Buch.
Thea lässt ihre alte Wahlheimat Portugal hinter sich. Sie will mit zwei Ziegen in der Lüneburger Heide einen
Neuanfang wagen. Sie zieht auf einen idyllischen Hof. Juli, die auf einer Wanderschaft verunglückt, wird von
Benno gefunden und bleibt ebenfalls auf dem Hof.
Benno, dem der Hof gehört, hat große Probleme. Die Schulden sind ihm über den Kopf gewachsen.
Dieser Hof iast ein Gnadenhof für viele Tiere und Benno muss dringend eine Lösung finden.
Die zwei Frauen wollen ihm gerne bei der Lösung dieser Dinge helfen. Wird es ihnen gelingen.
Ich finde, dass dies ein nettes Buch für zwischendurch ist. Gerade die richtige Urlaubslektüre.
Leicht zu lesen. Nicht mit großem Anspruch, aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Aus Fremden werden Freunde

MEINE MEINUNG ZU "DAS LICHT IN DEN BIRKEN" VON ROMY FÖLK.
TITEL: "Das Licht in den Birken"
AUTORIN: Romy Fölk
SEITEN: 352
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSDATUM: 13. Mai 2024
PREIS: 24,00 Euro
INHALT:
Mit ...

MEINE MEINUNG ZU "DAS LICHT IN DEN BIRKEN" VON ROMY FÖLK.
TITEL: "Das Licht in den Birken"
AUTORIN: Romy Fölk
SEITEN: 352
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSDATUM: 13. Mai 2024
PREIS: 24,00 Euro
INHALT:
Mit über fünfzig Jahren wagt Thea einen Neuanfang. Seit über zwanzig Jahren lebt sie im sonnigen Portugal und nun kehrt sie in ihre norddeutsche Heimat zurück. Mit ihren beiden Ziegen zieht sie auf einen idyllischen Hof in der Lüneburger Heide. Dort will sie zur Ruhe kommen und mit ihrer Vergangenheit abschliessen. Der Hodpfbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, empfängt Thea aber sehr schroff. Sie nahern sich an, als die einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern verletzt hat. Juli kann ihre Reise so nicht fortsetzten. Um den Hof steht es schlecht und so verbunden sich Thea und Juli und wollen Bennos Hof retten.
MEINE MEINUNG:
Hier treffen drei unterschiedluche Charaktere aufeiander und jeder von ihnen hat sein Päckchem im Leben zu tragen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr ruhig und zurückhaltend und lässt sich sehr gut lesen. Besonders schön fand ich die bildhaften Beschreibungen der Landschaft. Es entstehen Bilder im Kopf und ich fand das Setting und diese Bilder so so schön. Es gibt viele schon poetische Sätze, die mir im Kopf geblieben sind. Die Charaktere lernen wir gut kennen und ihre Sorgen und Probleme rücken immer wieder in den Vordergrund. Wir sind nah an ihren Gedanken und Gefühlen, erleben aber auch ihren Mut und ihre Stärke. Ich fand die Dynamik der Drei grossartig. Zusammen wurden sie richtig lebendig und man ist dabei, wie sie sich langsam annähern und eine Freundschaft entsteht und sie alles schaffen können. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und habe die Stimmung und Atmoshäre sehr genossen.
FAZIT:
Sehr ruhig erzählt, bildghafte Beschreibungen, aus Fremden werden Freunde.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Kurzweiliger, anspruchsloser Roman

In diesem unterhaltsamen Roman treffen drei unterschiedliche Personen aufeinander, die eines gemeinsam haben: traumatische, vor allem familiäre Erlebnisse aus der Vergangenheit. Die Mittfünfzigerin Thea kehrt nach zwanzig Jahren in Portugal nach Deutschland zurück und mietet sich auf Bennos Gnadenhof für Tiere in der Lüneburger Heide ein, der vor dem wirtschaftlichen Aus steht. Zu ihnen stößt eine junge Wanderin, die ihre Reisepläne wegen einer Verletzung nicht fortsetzen kann.
Nicht anders als erwartet, gehen die drei durch gegenseitigen Ansporn ihre Probleme an und haben am Ende alle neue Hoffnung. Anders darf es in einem Unterhaltungsroman auch nicht sein. Da darf es einen dann auch nicht stören, wenn alle Probleme zu schnell und ohne wirkliche Hindernisse gelöst werden, der Ausgang rasch vorhersehbar ist und es am Ende auch das eine oder andere neue Liebespaar gibt. Schön angereichert wird die Geschichte durch einige Naturbeschreibungen.
Ein Roman, der schöne Lesestunden beschert.