Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Freida McFadden

Wenn sie wüsste

Thriller – Der SPIEGEL-Bestseller
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 03.04.2024

Psychologische Spannung: high-class

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und in einem Durchzug lesen musste, spricht absolut für "Wenn sie wüsste".

Die Geschichte von Millie und Nina ...

Die Geschichte von Millie und Nina war von der ersten Seite an so geschmeidig und leichtfüßig zu lesen. Die kurzen Kapitel haben eine gute Dynamik aufgebaut und die Geschichte vorangetrieben.

Der erste Teil ist aus Millies Sicht geschrieben worden, wobei sich hier schon abzeichnet, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird. Der zweite Teil beschreibt Ninas Sicht und birgt plötzlich einen Twist nach dem anderen. Ehrlich, die Überraschungen hörten einfach nicht auf, aber nichts davon wirkte unecht.

Die Spannung baut sich vor allem im ersten Teil unterschwellig auf. Psychologisch und emotional wird einiges abverlangt, aber so wird der Leser noch mehr an die Geschichte gebunden.

Das Ende des Thrillers im dritten Teil war sehr gut. Völlig anderes als erwartet und packend in jeglicher Hinsicht. Und während ich noch gestaunt und sprachlos war und alles sacken lassen musste, wurde sogar noch einmal eins draufgesetzt.

"Wenn sie wüsste" hat mir eine spannende Achterbahnfahrt beschert und mich als Leserin gut gefordert. Ich mochte es sehr, dass mit meiner Wahrnehmung gespielt wurde und bin vor allem auch nach dem Epilog unheimlich gespannt darauf, in welche Richtung der zweite Band gehen wird.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Spannender Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte

Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht diejenige bin, auf die man sich bezüglich Thriller Rezensionen verlassen kann. Dafür lese ich einfach viel zu wenige (wahrscheinlich so 2-3 pro Jahr).
Daher ist ...

Daher ist es so, dass ich wenn ich ein gutes in der Hand habe, es als besonders gut empfinde.
Für richtige Thriller-Liebhaber wird dieses Buch wahrscheinlich nicht wirklich was besonders sein, eher Durchschnitt.
Doch Leser, die grundsätzlich weniger in dem Genre lesen, werden dieses Buch super finden.
Von Seite eins hat es geschafft mich zu catchen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ja ich lag bis 4 Uhr morgens wach, weil ich einfach wissen musste was passiert und wie es endet.
Ich mochte sehr gerne, dass die Charaktere zu Anfang total undurchschaubar waren. Man konnte niemandem wirklich trauen und nach ca. der Hälfte hat sich für mich so langsam herauskristallisiert, wer denn hier der „böse“ ist.
Also die Plottwists können vorhersehbar sein, müssen sie aber auch nicht. Das ist wahrscheinlich sehr individuell abhängig von der Leseerfahrung.
Ich hatte ne gute Zeit mit dem Buch, fands sehr spannend, teilweise verwirrend (auf eine gute Art) und nicht allzu gruselig, sodass ich dieses Buch allen empfehlen würde, die gerne mal in das Genre reinschnuppern wollen oder Lust haben mal was anderes zu lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Bösartig

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Millie, zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt, ist jetzt in Freiheit. Aber das nur so lange, wie sie in Lohn und Brot steht. Das tut sie gerade im Haushalt von Nina - wohlsituierte Gattin eines Traummanns, liebevolle Mutter... und ein absolutes Biest.

Mein Eindruck:
McFadden enthüllt Stück für Stück die Zusammenhänge ihrer geschickt gesponnenen Geschichte, so dass die Hörer nicht nur bis zum ersten großen Knall im Ungewissen über Motive, Abhängigkeiten und Zusammenhänge gelassen werden. Wie die einzelnen Personen ihre Agenda durchzusetzen suchen, lässt einen ein um das andere Mal staunend zurück.
Leonie Landa liest sehr einfühlsam, wie sich Millie in dem Haushalt mit boshafter Tochter, sympathischen Ehemann und Borderline-Chefin behauptet.
Das Einzige, was für zarter besaitete Gemüter schwer erträglich ist, sind die Stellen von psychischer und physischer Gewalt, - hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Wie sich jedoch der Kreis, der mit dem Prolog beginnt, zum Ende hin schließt und die Gründe für verkorkstes Verhalten offen gelegt werden, ist aller Ehren wert.

Man freut sich auf Millies nächste Stelle

Veröffentlicht am 04.05.2024

Zum Ende packend

Das Buch hat mich zugegebenermaßen nicht von Anfang an gepackt, wie ich es mir erhofft hatte.

Es handelt von Millie, einer jungen und vor allem vorbestraften Frau, die in ihrem Auto lebt und verzweifelt einen Job sucht. Umso glücklicher ist sie, dass Nina sie bei sich als Hausmädchen arbeiten lässt. Doch schnell wird klar, dass Nina ein wenig verrückt ist. Und dann gibt es noch ihren gut aussehenden Mann Andrew...

Am Anfang habe ich mich wirklich schwergetan, mich in die Geschichte einzufinden. Ja, Nina hat sich komisch verhalten, ja, sie hat Psychoterror veranstaltet. Aber mehr auch nicht, und das eine ganz schön lange Zeit. Es war durchaus spannend, aber nicht packend.
Besonders im zweiten Teil hat die Story mich dann voll in ihren Bann gezogen. Auf einmal hat alles einen Sinn ergeben. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, besonders, weil noch ein weiterer kleiner "Plot-Twist" gewartet hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Teil

Millie als Protagonistin hat mir gut gefallen, auch, wenn es mir etwas schwerer fiel, mich in sie hineinzuversetzen. Ja sie ist vorbestraft und obdachlos gewesen, aber ob ich mich wirklich der Tortur von Nina ausgesetzt hätte, weiß ich nicht...trotzdem ist Millies handeln einigermaßen nachvollziehbar.
Ninas Handeln ist zum Ende hin deutlich verständlicher geworden und ich muss gestehen, dass ich sogar etwas Sympathie für sie entwickelt habe.

Also: auch wenn der Anfang, meiner Meinung nach, sehr zäh ist, lohnt es sich, dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Super Unterhaltung

Um „Wenn sie wüsste“ gibt es schon seit Monaten einen absoluten Hype. Deswegen war meine Neugierde auf diesen Thriller riesig. Letztendlich war es zwar kein Jahreshighlight für mich, aber ein Buch, dass ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Insbesondere kann ich es auch Gelegenheitslesern oder jemand, der sich gerade in einer Flaute befindet empfehlen. Der Schreibstil von Freida McFadden ist nämlich außerordentlich fesselnd und es ist quasi unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Nach 10 Jahren Gefängnis ist Millie auf der Suche nach einem Neustart. Doch die Leute begegnen ihr mit Misstrauen und kaum jemand möchte ihr eine Chance geben. Als sie als Haushaltshilfe bei dem wohlhabenden Paar Nina und Andrew Winchester anfangen kann, wirkt alles zunächst wie ein 6er im Lotto. Doch Nina mutiert schnell zum absoluten Drachen und generell scheint in dieser Familie einiges merkwürdig zu sein.

„Wenn sie wüsste“ beginnt wie ein Liebesroman. Das Aschenputtel Millie schwärmt für ihren reichen, attraktiven Chef, der sich mit seiner verrückten Gattin herumplagen muss.
Oft mag man die Charaktere in Psychothrillern nicht so gerne, aber Millie habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist hilfsbereit und immer gut gelaunt. Man ist als Leser 100prozentig auf ihrer Seite.

Der Klappentext verspricht ein paar Twists. Ich muss sagen, das ich die erste große Wendung schon vorhergesehen habe und auch die anderen nur teilweise überraschend für mich waren. Was ich besonders an dem Buch finde ist, dass man dadurch, dass man so stark mit Millie sympathisiert, jede Wendung feiert und mit einem Lächeln auf den Lippen verfolgt, obwohl es teilweise ganz schön starker Tobak ist.
Der Entertainment-Faktor von „Wenn sie wüsste“ war die kompletten 400 Seiten über sehr hoch und ich freue mich, dass es noch zwei weitere Abenteuer mit Millie geben wird.