Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 25.05.2024

interessant gemacht

Schöngeist und die Chilenin

Klappentext / Inhalt:

Ein neues Mandat in Chile weckt bei dem aus drei Abenteuern bekannten Würzburger Anwalt Thomas Schöngeist wehmütige Erinnerungen an die leidenschaftliche Liebesbeziehung zu einer Deutsch-Chilenin. Kein Happy-End hatte diese Geschichte, welche Schön­geist während seines Jura-Studiums in einen Strudel zeitgeschichtlicher Ereignisse zog und nun die kulturellen Differenzen zu María Pilar, Enkelin eines vor den Nazis geflohenen jüdischen Molkerei-Unternehmers, als unüberbrückbar erscheinen lassen.
Ein düsteres Geheimnis klingt da an, das nie restlos aufgeklärt wurde. Eine deutsch-jüdische Familiensaga, die in Unterfranken unter dem Hakenkreuz ihren Ausgang nimmt und in der Nacht des Wahlsiegs Salvador Allendes in Chile eine dramatische Katharsis erfährt. Unter der Hand entfaltet sich ein verwickelter Spionagethriller, bei dem nicht nur Augusto Pinochets Geheimdienst Central Nacional de Información eine unrühmliche Rolle spielt, mit von der historischen
Partie sind ebenso der amerikanische CIA wie westdeutscher BND und Ostberliner Stasi.
Siegfried Schröpf, der Würzburg kennt, weil er dort Psychologie und Volkswirtschaft studierte und zwei Jahre lang in Santiago de Chile lebte, entfaltet ein komplexes Panorama deutsch-chilenischer Geschichte im mörderischen 20. Jahrhundert.

Cover:

Die Aussicht aus dem Flieger auf Chile ist bereits sehr beeindruckend und setzt bereits einen Teil der Thematik um. Optisch und auch farblich ist es interessant gestaltet.

Die ist bereits der vierte Fall von Anwalt Thomas Schöngeist, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, findet man sich gut und schnell hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind und einzeln betrachtet werden können. Ein neues Mandat führt Schöngeist nach Chile und weckt dabei wehmütige Erinnerungen und auch so manche Überraschung und dramatische Wendung.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch nicht vorweg genommen oder verraten, daher halte ich mich damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die Beschreibungen sind bildlich und man findet sich schnell in Land und Leute hinein. Spannung wird aufgebaut und die Perspektiv- bzw. Zeitenwechsel machen das ganze interessant.

Die Gliederung ist gut gewählt und auch die Kapitel bzw. Abschnittslänge ist gut gewählt. Die Geschichte hält einige Wendungen und Enthüllungen bereit und so wird man gut unterhalten. Irgendwie hat mir aber dennoch das iTüpfelchen gefehlt und kleine Längen haben ein wenig die Spannung zwischendurch genommen, aber auch dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Alles in allem spannend und unterhaltsam umgesetzt. Ein interessanter Fall, der gut unterhält.

Veröffentlicht am 20.05.2024

wendungsreich ...

Der Spiegelorden

Begeisternde High Fantasy mit überraschenden Wendungen

Begeisternde High Fantasy mit überraschenden Wendungen
In einer Welt, in der das Schicksal eines ganzen Landes in den Händen eines Kindes ruht, beginnt eine uralte Prophezeiung, sich auf unerwartete Weise zu entfalten …
Als das Land Gerien von dem selbsternannten Weltherrscher Arandes erobert wird, scheint es nur eine Hoffnung für die Bevölkerung zu geben: Das kleine Mädchen Nauri, die Wiedergeburt der mächtigen Magierin Nauranda. Doch ist es wirklich fair, das Schicksal eines Landes auf die Schultern eines Kindes zu legen? Sollte es für Gerien nicht eine andere Möglichkeit der Befreiung geben als eine uralte Prophezeiung?
Der königliche Leibwächter und Attentäter Darien sieht die Lösung seiner Probleme nicht darin, sich so lange mit dem Mädchen zu verstecken, bis es sein volles Potential entfaltet. Auch sein widerwilliger Verbündeter, der ehrenhafte Hochlandkrieger Bjoron, ist eher für direkte Taten zu haben. Und Berinda – die junge Königin Geriens und Nauris Schwester – hat die Wahl: Entweder sie stirbt in Arandes’ Kerker oder ihr fällt bald ein kluger Plan ein.
Während alle drei darum kämpfen, ihren eigenen Weg zu finden, holt sie die Prophezeiung um Nauranda doch ein – allerdings auf eine Art, mit der niemand gerechnet hat.

Cover:

Eine bekuttete Gestalt mit Spiegelmaske gibt dem Cover etwas geheimnisvolles und mysteriöses. Auch die Spiegelung darin ist interessant gemacht und umgesetzt. Die doch recht dunklen Farben verstärken die geheimnisvolle Atmosphäre zusätzlich.

Spannende und wendungsreiche High-Fantasy mit vielen Überraschungen. Das Schicksal einer Welt in den Händen eines Kindes, sowie eine Prophezeiung die sich unerwartet entfaltet.

Doch inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Anfang war ein wenig holprig, was sich jedoch recht schnell verbesserte, auch wenn zwischendurch noch einige Pronomenfehler für kleinere Hänger sorgten, aber für den eigentlichen Verlauf nicht zu störend einwirkten. An sich ist der Schreibstil sehr bildlich und beschreibend und man findet schnell in die Welt und Charaktere hinein. Schnell wird Spannung aufgebaut und auch etwas geheimnisvolles schwingt die ganze Zeit mit.

Die Wechsel der Perspektiven sind gut gelungen und bringen Tempo, sowie fesselnde Momente, hinein. Die Abschnittlänge ist gut gewählt und ermöglicht so einen angenehmen Lesefluss. Auch die Anfänge sind gut erkennbar und schön gestaltet. Die Namen sind verziert hervorgehoben und ermöglichen so eine vereinfachte Zuordnung.

Überraschende Wendungen und Entwicklungen machen es sehr spannend und unterhaltsam und besonders zum Schluss ergeben sich Entwicklungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Alles in allem eine spannende Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt und auch die Idee dahinter ist toll gedacht, jedoch sind in der Umsetzung noch kleinere Schwächen, die jedoch den Lesefluss nicht zu stark beeinträchtigen.

Fazit:

Spannende und wendungsreiche High-Fantasy mit vielen Überraschungen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Kochbuchromanerzählung

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Klappentext / Inhalt:

Was tun, wenn der Geburtstag naht? Was tun, wenn die italienische Familie bekocht werden will und der Schwiegervater ein ausgewiesener Feinschmecker ist? Man(n) fragt bei den Besten nach!
Zwischen Venedig und Triest stehen sie mit Rat und Tat zur Seite: der smarteste Barkeeper der Welt, die Königin der Cicchetti, der Kapitän der Sarde in saor, der Padrone der Pasta, die Winzerin der Wasser-Reben, der Frico-Feinschmecker, der Bändiger des Baccalà – und natürlich Pino aus der »Bar in Italien«, der dem Autor beruhigend die Hand hält, wenn der Nervenzusammenbruch droht. Am Ende der Reise zu den kulinarischen Höhepunkten an der Oberen Adria steht das Grande Finale – und die Frage, ob auch der Padrone zufrieden war.

Cover:

Das Cover ist sehr ideenreich umgesetzt. Die Spaghetti auf der Gabel, in der sich die Beschreibung der Geschichte mit einwickelt macht es bereits sehr interessant. Auch die Haptik des Buches mit dem Stoffeinband ist sehr schön und gibt dem ganzen eine besondere und wertige Note. Der bunte Stoffeinband ist schön gestaltet und toll bedruckt. Das Cover ist passend zum Titel umgesetzt.

Eine gelungene Mischung aus Kultur, Reisebericht, Historie, Kulinarisches und zarter Geschichte. Nebenbei erhält man allerhand Tipps rund ums Kochen, Essen und Getränke...besonders bei der Kaffeezubereitung konnte ich noch einiges lernen und erfahren. Aber auch viele weitere Tipps bekommt man hier besonders zu Beginn. Die Vorbereitungen umfassen einen Großteil der Geschichte, der zweite und dritte Teil mit dem nahenden fest und dem fest selbst sind dann doch recht kurz und schnell abgehandelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten oder zu spoilern.

Die Geschichte ist interessant erzählt und geschickt vielerlei Tipps und Informationen, teils auch historische Sachen, mit eingebaut. Die Fussnoten am Seitenende ergänzen dies zusätzlich. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind durchaus durchdacht und appetitlich angerichtet. So ist die Gliederung, besonders im ersten Teil, schon recht umfangreich und auch wohl durchdacht. Die Anfänge sind dabei sehr gut erkennbar und auch die Gestaltung gelungen.

Die Idee dahinter finde ich gut und auch die Umsetzung ist etwas besonderes, eine Art Kochbuch, als Roman verfasst, jedoch war es mir an einigen Stelle ein wenig trocken und die Spitzigkeit hat mir gefehlt. Kleine Schmunzelt gab es schon, aber die Kirsche auf der Sahnehaube hat mir hier einfach gefehlt.

Veröffentlicht am 19.05.2024

interaktive Zeitreise

Zeitreise zum MEHR der Zeit

Klappentext / Inhalt:

Eine interaktive Achtsamkeitsgeschichte in Kapiteln über den Umgang mit unserer wertvollen Zeit.

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte, die zeigt, dass es nicht auf die Menge an Zeit in unseren Zeitgläsern ankommt, sondern darum, wie wir unseren Zeitschatz nutzen.
Die Geschichte beantwortet deinem Kind die Fragen: Was bedeutet Zeit? Kann man Zeit verschwenden? Wie kann mich der Gut-Fühl-Zauber bei nervigen Aufgaben unterstützen? Was bedeutet Vergangenheit, Vorvergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Wie finde ich mich gut in der Woche, dem Monat und Jahr zurecht?
Mia ist bereit, das Geheimnis um die fehlende Spielzeit zu lüften. Ihr bester Freund Ben, dessen Bruder Piet und Maus Pipi unterstützen Mia. In einer Zeitmaschine reisen sie durch die Zeit zurück zu Mias verstorbenem Opa, zurück in die Kindheit ihrer Eltern in die Vorvergangenheit und zu den Kinder-Astronauten in die Zukunft. Ob sie finden, wonach sie suchen? Mehr Zeit für Lächelmomente?
Die Kinder entscheiden in dem Buch selbst, in welche Zeit die Zeitreise gehen soll.
Das Buch kann dank der großen Schrift von geübten Lesern gut selbst gelesen werden. Es gibt aber selbst für absolute Leseanfänger immer wieder Mitlesepassagen, welche sich in ihrer Schwierigkeit vom Lesen über Vokale, über das Lesen erster Silben bis zum Lesen von Wörtern und einfachen Sätzen steigert. Auf diese Weise kann wirklich jede*r mitlesen.
Gefühlte und messbare Zeit weichen oft voneinander ab. Weshalb ist das so? Wie verbringe ich meine Zeit so, dass sich meine gefühlte Zeit unabhängig von meiner messbar verfügbaren Zeit wundervoll für mich anfühlt? Darum geht es in der Bilderbuchgeschichte „Das magische Meer der Zeit“:
- ZEITVERSTÄNDNIS FÖRDERN: Wenn ich verstehe, was die Leute da alles über die Zeit reden, finde ich mich besser in der Gesellschaft zurecht, zu der ich mehr als alles andere dazu gehören möchte. Deshalb findet ihr viele Materialien, welche dein Kind beim Begreifen der Zeit unterstützen.
- SEKUNDENMOMENTE GENIESSEN: Die Geschichte unterstützt dabei, das eigene gefühlte Zeiterleben zu reflektieren. Tue ich bereits, was ich liebe? Die Geschichte zeigt mit all den Zusatzmaterialien, wie ich selbst die nervigen Aufgaben so integriere, dass sie sich gut für mich anfühlen.
- GEMEINSAM ÜBERWINDEN WIR JEDES HINDERNIS: Mias Opa verschenkt seine letzte verbleibende Zeit. Was die vier Freunde zunächst entsetzt, macht ihnen später bewusst, wie gut es sich anfühlt füreinander da zu sein.

Cover:

Das Cover ist sehr kreativ und detailreich gestaltet. Man erkennt hier viele Symbole und verschiedene Elemente. Drei Kinder scheinen durch einen Farbenstrudel zu reisen und viele Zeitelemente, wie Uhren, Sanduhren und weitere Elemente sind erkennbar. Die Zeitthematik ist auf dem Cover sehr kenntlich gemacht und wird sehr schön umgesetzt. Farblich und optisch ist es interessant gestaltet und die Neugier wird so auf die Geschichte geweckt.

Eine wundervolle und zugleich interaktive Zeitreise Geschichte, die Elemente der Achtsamkeit und weitere wichtige Botschaften enthält. Mia, Ben und Piet machen eine überraschende Entdeckung und schon sind sie mitten in einem Abenteuer, welches das Verständnis für die Zeit stärkt und dessen Bedeutung hervorbringt. Was sie erleben? Das lest und entscheidet selbst...

Zu viel von Inhalt wird hier noch nicht Preis gegeben, da ich nicht spoilern will und nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Idee dahinter ist toll und auch die interaktiven Elemente sind gut durchdacht. Denn man kann hier den Verlauf der Geschichte mit entscheiden. An einigen Stellen, wird man für die Wahl gestellt, wie es weitergeht und je nach Entscheidung, liest man an einer anderen Stelle weiter. Dies macht das Ganze sehr interessant.

Die Textabschnitte sind auf einigen Seiten durch recht lang, was es gerade für Leseanfänger nicht ganz leicht macht. Nach dem Prinzip, erst ich ein Stück, dann du, lässt es sich abwechselnd jedoch recht gut lesen. Das gesamte Buch für einen Leseanfänger finde ich dann doch etwas schwer und viel. Toll finde ich, dass teils die Silbenschreibweise mit eingebaut wird und auch das Einfügen verschiedener Rechtschreibelemente und auch einiges sehr gut hervorgeboben wird, manches ist dann aber doch etwas viel.

Auch die Wechsel der Schreibweisen ins Horizontale sind zwar sehr interessant und machen es sehr abwechslungsreich und vielschichtig, aber für einen Leseanfänger und Leseneuling etwas ungewohnt und verwirrend.

Alles in allem eine wundervolle Idee und auch viele besondere Elemente und Überraschungen, die hier auf einen warten, aber vielleicht teils etwas zu viel gewollt. Die Idee dahinter und auch die Botschaften sind wirklich toll und man bekommt hier wirklich viel geboten.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen und die schönen Bilder. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr schön ab.

Auch der Achtsamkeitsgedanke dahinter ist toll und auch die Zeitelemente sind gut gewählt. Eine wundervolle Botschaft ist hier eingebaut und der Grundgedanke richtig gut. Die interaktiven Elemente unterstützen dies und der Wochenplan am Ende ist eine tolle Idee.

Alles in allem ein schönes Buch, jedoch für Erstleser doch eher etwas schwieriger.

Veröffentlicht am 09.05.2024

verästelt

Der sperrige Stammbaum

Klappentext / Inhalt:

Die vielen Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen herkömmlichen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte.
Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau ...

Klappentext / Inhalt:

Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau Frauke aufgewachsen, sie lehnen seit ihrer Jugend jeden Kontaktversuch ihres Vaters ab.
Natürlich beißen sich auch seine drei Töchter aus der zweiten Ehe mit Sylke und Conny, Wolframs dritte Frau, an seiner Lebensaufgabe die Zähne aus.
Wird es jemandem in der weit verästelten Familie gelingen, die Missverständnisse zu lösen und die Axt am Stammbaum anzulegen?

Eine Familiensaga für alle, in deren Familie auch nicht alles rosig läuft.

Cover:

Lebensgeschichte weit verästelt, mit emotionsreichen Erzählungen und komplexen, sowie überraschenden, Zusammenhängen bzw. Wendungen. Spannende Reise- bzw. Lebensgeschichte, die hier sehr Interessante Wendungen und Richtungen eingeht.

Es ist der dritte Band, diese können jedoch ganz unabhängig voneinander gelesen werden.

Anfangs fällt es etwas schwer, in die doch recht verwirrenden Familienverhältnisse einzusteigen und die vielen Namen machen es anfangs nicht ganz leicht. Toll sind jedoch die kleinen verstreuten Stammbäumchen zwischendurch und die Grafiken, welche hier sehr schön mit eingefügt wurden. Diese sind zugleich sehr hilfreich.

Die Schriftgröße ist toll gewählt und auch die Gestaltung ist gut gelungen. Eine Gliederung in Kapitel ist hier eher vernachlässigter, da eine solche nicht vorhanden ist, sondern die Geschichte für sich im Ganzen geschrieben ist. Im Anschluss gibt es noch einige Anmerkungen und Wissenswertes zu Stammbäumen und Co.

Die Erzählung ist interessant gemacht und auch so einige Botschaften sind geschickt mit eingebaut. Alles in allem lässt es sich sehr gut und angenehm lesen und mir hat das lesen gut gefallen. Die anfängliche Verwirrung wird immer mehr aufgeklärt und mehr und mehr gibt das ganze ein komplettes Bild, welches sich einem offenbart.

Die Zusammenhänge und Verästelungen werden erst nach und nach gelüftet und so bleibt der Spannungsbogen lange aufrecht und auch die Unterhaltung ist hier gut gegeben. Ich fand es interessant und unterhaltsam.

Fazit:

Spannende Lebensgeschichte, weit verästelt, teils etwas verwirrend, aber durchaus interessant und unterhaltsam.