Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Gute Impulse

Unlearn Patriarchy

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Leseliste und nachdem es jetzt endlich als Taschenbuch erschienen ist, habe ich direkt zugeschlagen.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel mit jeweils einem unlearn ...

Das Buch ist in verschiedene Kapitel mit jeweils einem unlearn Thema aufgeteilt, jeweils von einer Person geschrieben. So bekommt man Input zu verschiedenen Themen - aus verschiedenen Sichtweisen.
Wenn man anfängt, sich mit dem Thema Feminismus und Patriarchat zu beschäftigen, ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung- zumal es auch immer wieder weitere Buchempfehlungen gibt und man so einen guten Überblick erhält und sich entscheiden kann, welche Themen man vertiefen möchte. Man bekommt einen guten Eindruck, welche Bereiche des Lebens besonders vom Patriarchat geprägt sind und kann entsprechend eigene Verhaltensweisen und Glaubenssätze überprüfen.
Dennoch vergebe ich lediglich 3/5⭐️, da ich mir teilweise mehr Tiefe gewünscht hätte, ich mich zeitweise über weniger verschachtelte Sätze gefreut hätte und das Unterthema unlearn Geld wirklich maximal unreflektiert dargestellt fand.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Anders als erwartet

Look What She Made Us Do

In diesem Buch beschreibt Anne Sauer ihre Liebe und Beziehung zu Taylor Swift, deren Leben und ihrer Musik. Es war wirklich schön, mehr über ihr Fansein zu erfahren sowie über die persönlichen Erfahrungen bzw. Abschnitte ihres Lebens, die sie mit Taylors Musik verbindet. Darüber hinaus untersucht sie auch Taylor Swift als Phänomen bzw. Erfolgsfaktor und die dahinter steckenden Mechanismen. Hier muss ich sagen, dass ich leider nicht viel Neues lernen konnte und der Wissenszuwachs eher größer ist bei Personen, die sich noch gar nicht mit der Sängerin auskennen. Ebenso hätte ich mir noch tiefere Einblicke, Fakten und Analysen gewünscht. Auf jeden Fall gelungen fand ich jedoch die kritische Auseinandersetzung mit der Fankultur. Auch hier sind mir jedoch noch einige Aspekte eingefallen, die man noch hätte kritisch beleuchten können, wie etwa Taylor Swifts Beitrag zum Umweltschutz/-verschmutzung.

Die Kapitel waren mir teilweise zu wahllos und durcheinander, ebenso wie der Inhalt. Teile des Inhalts habe ich leider auch als eher unnötig empfunden, wie etwa Rankings von Anne Sauer zu bestimmten Songs oder Alben, da so etwas super individuell ist und ich daraus nicht wirklich Mehrwert ziehen konnte.

Allgemein kann ich eher eine Empfehlung an Leute aussprechen, die sich noch nicht großartig mit Taylor Swift auskennen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Nett für zwischendurch

Wir sehen uns morgen in Paris

Nach einer nervenaufreibenden Zeit zieht Alice von Amerika nach Paris, um dort neu zu starten - vor allem, weil niemand sie dort kennt. Dort findet sie zwar bald einen Job in einem Startup, doch das Leben meint es nicht nur gut mit ihr und der Neustart gestaltet sich schwieriger als gedacht. Das liegt vor allem daran, dass sie immer wieder von den Ereignissen aus der Vergangenheit eingeholt wird und am Ende nichts so ist, wie es zu sein scheint…

Der Erzählstrang aus der Gegenwart wechselt sich mit Tagebucheinträgen aus vergangenen Zeiten ab, in denen man viel über Alice Vergangenheit erfährt, besonders über die Beziehung zu ihrer Schwester und ihrem Partner. Das Tagebuch schreibt die Protagonistin auf Anraten ihrer Therapeutin und dadurch wird vieles reflektiert, was ich persönlich sehr interessant und lehrreich fand und sehr gerne gelesen habe. Allgemein fand ich die Tagebucheinträge am unterhaltsamsten, während die Handlung in der Gegenwart eher vor sich hin geplätschert ist. Zum Ende kam ein Plottwist, den ich definitiv nicht erwartet habe und der nochmal einiges an Dynamik in die Geschichte gebracht hat. Diese Wendung hätte ich mir noch etwas früher gewünscht, damit sich die ersten 3/4 des Buches nicht so zäh angefühlt hätten. Im Rückblick blieben noch einige Fragen und Zusammenhänge bei mir offen. Dennoch war es ein nettes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Durchwachsen

Before I Do

Audreys Leben war zwar nicht immer leicht, dennoch ist sie mittlerweile glücklich und die Hochzeit mit ihrem Verlobten Josh steht an. Kurz vor der Hochzeit häufen sich jedoch die schlechten Omen und als wäre es nicht genug, dass in der Kirche tote Fledermäuse von der Decke fallen, steht plötzlich auch noch Fred, Audreys Schwarm aus vergangen Zeiten, als Hochzeitsbegleitung eines Familienmitglieds vor ihr und Audrey bekommt immer stärkere kalte Füße…

Von Beginn an wird das Buch aus mehreren Zeitebenen erzählt: im Vordergrund steht die aktuelle Hochzeit, zu der die Stunden runtergezählt werden. Außerdem wird die Geschichte erzählt, wie die Braut Audrey ihren Bräutigam Josh kennengelernt hat, wie Audrey Fred kennengelernt hat sowie Situationen zwischen Audrey und ihrer Mutter. Auch wenn einige Szenen davon definitiv relevant für die aktuellen Geschehnisse sind, gab es meines Erachtens zu viele irrelevante Informationen, die total von der eigentlichen Hochzeit ablenken und diese verblassen lassen. Darüber hinaus fiel es mir schwer, die ganzen eingestreuten Szenen richtig zuzuordnen, sodass die erste Hälfte des Buches leider sehr zäh und durcheinander war.
In der zweiten Hälfte rückt die Hochzeit immer näher und die Geschichte nimmt endlich an Fahrt auf. Auch wenn ich das Buch ab da in einem Rutsch durchgelesen habe und die Dynamik sowie die angesprochenen Themen durchaus gelungen fand, konnte es die schwache erste Hälfte nicht mehr ganz rausreissen.
Empfehlen würde ich das Buch daher vor allem Personen, die kein Problem mit mehreren verschiedenen Zeitebenen und Geschichten haben.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Neues Genre

Insight - Dein Leben gehört mir

Insight war nicht nur mein erster Romance/Thriller in Kombination, sondern auch mein erstes Buch mit Thriller-Aspekten. Daher wusste ich nicht, was auf mich zukommt und meine nachfolgende Bewertung basiert lediglich auf diesem Buch, ohne dass ich weiß, wie Thriller sonst aufgebaut sind/ aufgebaut sein können etc.
Zunächst einmal hatte ich etwas Bedenken, aufgrund den Thriller Elementen nachts nicht mehr schlafen zu können, aber rückblickend kann ich sagen, dass diese Aspekte meine liebsten im Buch waren! Es war weniger so, dass ich Angst hatte, sondern vielmehr das dringende Bedürfnis, immer weiter zu lesen. Ein großer Pluspunkt für den Aufbau und die Konzeption der Geschichte auf jeden Fall! Die ganze Zeit habe ich mitgerätselt, wer denn hinter gewissen Aktionen stecken könnte. Immer wieder musste ich meine Theorie verwerfen und wurde am Ende komplett überrascht. Hierbei muss ich allerdings erwähnen, dass ich das Ende etwas wirr und übertrieben fand und leider auch nicht mehr komplett durchgeblickt habe. Etliche Informationen haben mir gefehlt. Natürlich kann es sein, dass das bei Thrillern so üblich ist, dass nicht alles ausführlich geklärt wird - mich hat das Ende aber auf jeden Fall etwas unbefriedigt zurückgelassen.
Ansonsten haben mir die Einblicke in die Abgründe der Influencerwelt sehr gut gefallen und wirkten realistisch dargestellt. Der Polizist Paul war ein absoluter Schatz und ich konnte die Anziehung der beiden gut nachvollziehen, wenn mir auch auf der emotionalen Ebene noch etwas gefehlt hat.
Ein paar Aspekte kamen mir leider nicht ganz schlüssig vor, wie etwa das große Geheimnis von Valerie, das mir, als es dann aufgedeckt war, zu schnell wieder von der Bildfläche verschwunden ist oder etwa der Manager von Valerie, der zu Beginn sehr präsent war und am Ende plötzlich sehr passiv ist.

Alles in allem hatte das Buch seine absoluten Stärken , aber auch ein paar Schwächen. Nichtsdestotrotz bin ich froh über das Leseerlebnis und den Ausflug in ein neues Genre.