Cover-Bild Das Buch der seltsamen Wünsche 1
Band 1 der Reihe "Das Buch der seltsamen Wünsche"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
  • ISBN: 9783751206136
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Angie Westhoff

Das Buch der seltsamen Wünsche 1

"Das Buch der seltsamen Wünsche" von Angie Westhoff ist eine fesselnde Geschichte , die die Herzen junger Leser ab 10 Jahren erobern wird. Der Protagonist, der 12-jährige Flint, erwartet einen Sommer wie jeder andere, doch er irrt sich gewaltig. Ein unerwartetes Abenteuer beginnt, als der Hausmeister Schripp ihn, die unkonventionelle Charlotte, ihren mathematikbegeisterten Cousin Ben und die musikalische Jette bittet, einen alten Schulfreund von ihm aufzuspüren. Ihre Mission führt sie zur Entdeckung eines geheimnisvollen Buches: Das Buch der seltsamen Wünsche, das sie in ein spannendes Abenteuer stürzt.

Die Geschichte ist eine Hommage an die Kraft der Freundschaft, die Bedeutung von Wünschen und die Magie des Entdeckens. Durch ihre gemeinsamen Erlebnisse lernen Flint, Charlotte, Ben und Jette nicht nur viel über sich selbst und ihre Wünsche, sondern auch über den Wert der Zusammenarbeit und des Mutes. Mit jeder Seite des geheimnisvollen Buches, die sie umblättern, entdecken sie neue Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Team meistern.

Gelistet bei Antolin.

• Spannendes Abenteuer für junge Leser : Eine mitreißende Geschichte, die Kinder in ein unvergessliches Sommerabenteuer entführt.
  • Lektionen über Freundschaft und Zusammenhalt : Zeigt, wie wichtig Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sind, und inspiriert junge Leser, über ihre eigenen Wünsche und Träume nachzudenken.
  • Förderung von Kreativität und Problemlösung : Die Charaktere nutzen ihre individuellen Talente und Kreativität, um Rätsel zu lösen und Herausforderungen zu meistern, was Kinder ermutigt, über den Tellerrand zu blicken.
  • Leicht verständlich und dennoch tiefgründig : Eine Geschichte, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist, ideal für Leser, die nach einer Geschichte mit Substanz suchen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Endlich Ferien! - Sommer - Sonne - Abenteuer - neue Freunde - Rätsel lösen

Endlich Ferien - Sommerferien!

Endlich Ferien - Sommerferien!

Flint, Waise, Internatsschüler und total normal, besucht seine Tante Claire in der Buttermelcherstraße 37 im Westend. Die verrückte Charlotte ist gerade erst eingezogen. Mathegenie Ben wird überraschenderweise die Ferien bei seiner Cousine Charlotte verbringen. Jette, die im Dachgeschoss wohnt, ist Musikerin mit Leib und Seele, trotzdem braucht auch sie mal Ferien. Nachdem sich die sehr unterschiedlichen Nachbarn zusammengerauft haben, beginnt für Flint, Charlotte, Ben und Jette eine aufregende Zeit. Sie bestehen Abenteuer, lösen Rätsel und sind sehr kreativ.

Vor Jahren habe ich die 1. Auflage dieses Buches in einer Bücherei gelesen. Seitdem wollte ich es unbedingt noch einmal lesen. Vielen Dank an den Verlag, dass es mir nun möglich war. Tatsächlich habe ich es wieder mit sehr großer Freude verschlungen. Besonders die geheimnisvolle Einleitung macht Lust weiterzulesen. Der Einstieg klingt mystisch genau wie der Titel, aber eigentlich passieren ausschließlich außergewöhnliche alltägliche Dinge. Die sehr unterschiedlichen Hauptcharaktere, zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 12 Jahren, mit zahlreichen, auch unentdeckten, Talenten haben alle ihre Probleme und sind auf der Suche nach sich selbst. Im Verlauf der Geschichte wachsen sie mit ihren Aufgaben und verändern sich. Zur Nachahmung empfohlen ist ihre kreative Herangehensweise an Problemlösungen. Mitreißend erzählt sind die abenteuerlichen Episoden zur Bewältigung der gestellten Aufgaben, inspirierend die Beschreibungen von Freundschaft und Zusammenhalt. Der Text regt zum positiven Nachdenken an und ermutigt, sein Leben in die Hand zu nehmen und zu genießen. Komischerweise kam mir beim zweiten Lesevergnügen der Stil etwas altehrwürdig vor, irgendwie nicht mehr ganz up-to-date. Hat sich unsere Sprache in der kurzen Zeit so verändert? Aber mir gefallen die zahlreichen, ungewöhnlichen Adjektive, wie z.B. „fuchsrot“ oder „stachelbeergrün“, da können heutige Jugendliche auf sprachliche Entdeckungsreise gehen. Sicherlich gibt es modernere Texte zum gleichen Thema, aber die besondere Herangehensweise und die fantastische Umsetzung sind einzigartig und besonders. Dieses Buch muss einfach gelesen werden.

Ein herausragendes Buch, das ich allen Lesern jeden Alters ans Herz legen möchte. Die positive Botschaft macht gute Laune und Hoffnung auf kreative Lösungen, wenn man nur danach sucht. Die Denkanstöße ermutigen zum Nachahmen. Das Plädoyer für Freundschaft und Zusammenhalt ist super gelungen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Empfehlenswert

Durch ihre gemeinsamen Erlebnisse lernen Flint, Charlotte, Ben und Jette nicht nur viel über sich selbst und ihre Wünsche, sondern auch über den Wert der Zusammenarbeit und des Mutes. Mit jeder Seite des geheimnisvollen Buches, die sie umblättern, entdecken sie neue Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Team meistern."Das Buch der seltsamen Wünsche" ist nicht nur ein Buch über Abenteuer und Freundschaft, sondern auch ein Fenster zu den eigenen Träumen und der Erkenntnis, dass Zusammenhalt und Mut die Schlüssel zu jeder Herausforderung sind. Ein Muss für jedes Kinderbuchregal.
(Klappentext)

Dieses etwas andere Jugendbuch hat mich überrascht und hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, unterschiedlich, und real vorstellbar. Jeder ist auf seine Art einzigartig. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, verständlich und altersgerecht. Die verschiedenen Botschaften kommen gut und verständlich an. Der Schreibstil ist spannend, gut lesbar und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die eigene Fantasie wird angeregt und man kommt auch des Öfteres ins Überlegen. Trotzdem ist das Buch humorvoll, spannend und ich glaube, es wird viele junge Leser in den Bann ziehen. Ein empfehlenswertes Buch