Cover-Bild Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
Band 2 der Reihe "Agatha Christie Classics"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Agatha Christie, Dominique Ziegler

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Ein Miss-Marple-Krimi
Thomas Schöner (Übersetzer), Olivier Dauger (Illustrator)

Ein Krimi-Klassiker als Comic

Die erdrosselte Leiche einer unbekannten Frau wird in der Bibliothek von Oberst Arthur Bantry und seiner Frau Dolly aufgefunden. Die Detektivin Miss Marple nimmt sich dem komplizierten Fall an.

Die Königin des Verbrechens

Agatha Christie (1890-1976) schrieb 66 Kriminalromane und 14 Kurzgeschichtensammlungen, die in rund 100 Sprachen übersetzt und bis heute über zwei Milliarden Mal verkauft wurden. Die "Queen of Crime" schuf mit ihrer scharfsinnigen Miss Marple eine der berühmtesten literarischen Figuren überhaupt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Gelungene Umsetzung

Die Umsetzung der Geschichte als Graphic novel ist sehr gut gelungen. Die Handlung der Geschichte ist passend gekürzt, ohne dass wichtige Details fehlen. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich die Geschichte liebe und zunächst befürchtet habe, dass wichtige Handlungsstränge fehlen. Ich wurde aber positiv überrascht. Die Geschichte ist genauso toll wie das Original und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Die Charaktere sind auf ihre wichtigsten Wesenszüge reduziert, was aber ausreichend ist. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Zeichnungen. Diese passen hervorragend zur Geschichte und fangen das Flair der damaligen Zeit perfekt ein. Auch sind sie sehr präzise und klar gezeichnet, sodass alle Personen deutlich zu erkennen sind. Die Texte sind kurz und schnell zu lesen. Unnötiges Geplänkel gibt es dabei nicht.
Insgesamt eine mehr als gut gelungene Umsetzung der Geschichte und nicht nur etwas für Fans von Agatha Christie. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Tolle Graphic-Novel

In der Bibliothek von Oberst Arthur Bantry findet das Dienstmädchen eine Leiche. Es herrscht große Fassungslosigkeit. Seine Frau Dorothy holt Unterstützung in Form von Miss Marple, die den Fall lösen soll.

Der ...

Der Krimi von Agatha Christie "Eine Tote in der Bibliothek" ist hier als Graphic Novel umgesetzt worden. Auf dem Cover wird man von der blutüberströmten Leiche empfangen. Der Schreibstil in den Sprechblasen ist leicht und einfach. Die Illustrationen sind schön und sehr detailreich. Man muss sie lange anschauen, um alles auf den Bildern zu entdecken. Besonders toll finde ich, dass sie farbig sind und das Buch in großem Format gedruckt wurde. So sind die Illustrationen nicht so klein, sondern in einem angenehmen Format beim Lesen. Die Aufmachung finde ich sehr edel. Am Ende war es dann eine Überraschung für mich, wer der Täter war. Ich finde es grandios, wie die Story von Agatha Christie als Graphic Novel verwirklicht wurde. Ich bin begeistert. Dieser Comic ist für alle interessant, die einen Agatha Christie Krimi als Graphic Novel lesen möchten.

Tolle Graphic-Novel vom Agatha Christie - Krimi "Die Tote in der Bibliothek".

Veröffentlicht am 24.04.2024

eine gute Umsetzung

Bereits als ich das Cover gesehen habe, wurde ich neugierig. "Die Tote in der Bibliothek". Ein Krimi-Klassiker als Comic? Da kam kurz der Gedanke: Kann das funktionieren? Schon mal vorab: Ja, das funktioniert wirklich sehr gut. Der Comic hat mich in seinen Bann gezogen und begeistert.
Der Klassiker von Agatha Christie wurde in diesem großformatigen Buch, welches als Hardcover daherkommt, sehr ansprechend umgesetzt. Autor Dominique Ziegler und Illustrator Olivier Dauger leisten auf den 64 Seiten sehr gute Arbeit. Visuell ist der Comic wirklich sehr eindrucksvoll gestaltet und lässt keine Wünsche offen. Manche Szenen werden auf einer kompletten Seite gezeigt. Das wirkt besonders und hebt die Szene entsprechend hervor.
Die Story bleibt nah am Original und bietet alles, was das Krimi-Herz höherschlagen lässt. Viele Verdächtige, falsche Fährten und eine Miss Marple, die mit ihren scharfsinnigen Betrachtungen der Polizei immer einen Schritt voraus ist.
Warum manche Sprechblasen im Englischen verbleiben, finde ich zwar etwas komisch. Aber den Lesespaß trübt das nicht wirklich. Inhaltlich und optisch ist dieser Miss-Marple-Krimi ein Genuss.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Meisterhafte Comic-Adaption eines Klassikers!

"Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie wurde hier im Comic-Stil neu interpretiert. Diese Verbindung mag auf den ersten Blick überraschen. Bei näherer Betrachtung ist diese Kombination jedoch auf bezaubernde Art & Weise gelungen.

Der "Vintage"-Zeichenstil und die durchdachte Farbwahl schaffen eine atmosphärische Stimmung, die die Leser sofort in die Welt des Falls eintauchen lässt. Den Künstlern gelang es, eine perfekte Balance zu schaffen. So wurden die Panels einerseits nicht mit Details überfrachtet, sind jedoch andererseits so konzipiert, dass man dennoch zum Miträtseln angeregt wird und die Zeit, in der die Handlung spielt, miterleben kann.

Besonders beeindruckend fand ich auch die Art und Weise, wie lebendig die Charaktere erschienen. Ihre Persönlichkeiten und Motive wurden nicht nur durch die Gespräche, sondern auch durch Ausdrücke, Gesten und Gedankenblasen treffend wiedergegeben. Dies lässt den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Die geschickte Inszenierung der Panels und die durchdachte Abfolge der Handlungselemente tragen dazu bei, die Spannung kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Aufgrund einiger Überraschungsmomente hatte ich zum Schluss beinahe jeden im Verdacht. Die Auflösung kam dann trotzdem in unerwarteter Weise.

Ferner gelingt es dem Comic auch, humorvolle Momente zu bieten und so, den Charme von Miss Marple - wie wir sie kennen & lieben - einzufangen. Ich musste daher so einige Male schmunzeln. Dieses Buch schafft ein rundum gelungenes Leseerlebnis. Ich werde bestimmt noch ein paar Mal zu diesem Buch greifen, um mich wieder in diesen Fall zurückzuversetzen.

Fazit:
"Die Tote in der Bibliothek" im Comic-Stil ist für mich insgesamt eine gelungene Adaption. Mir hat das Lesen extrem viel Spaß bereitet und ich hoffe sehr, dass weitere Adaptionen folgen werden! Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Genial!

"Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek.

"Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek.
Ein Miss-Marple-Krimi" ist ein Comic basierend auf dem Krimi von Agatha Christie. Das Szenario stammt von Dominique Ziegler, die Zeichnungen und Farben von Oliver Dauger.

Als ich das Cover gesehen habe war ich direkt hin und weg! Ein Comic von einer solch grandiosen Autorin - WOW! Das MUSSTE ich einfach lesen! Schon die Leseprobe fand ich absolut genial! Wie die Story anfängt - sehr amüsant! Ich liebe Miss Marple - sie ist ein absolutes Genie!
Die Zeichnungen waren klasse - die Story sowieso! Bis zum Schluss hatte ich nur vage Vermutungen, wurde auf falsche Fährten geschickt und hab am Ende vor Überraschung nur so gestaunt!
Ganz große Miss Marple Liebe!
Nicht nur für Miss Marple Fans ein absolutes Muss! Packender Kriminalfall mit super coolen Comic vereint - geniale Idee!