Profilbild von silversparklingpages

silversparklingpages

aktives Lesejury-Mitglied

silversparklingpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silversparklingpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Kitschig und trotzdem ernst

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Buch ist jetzt ein Jahr lang auf meinem SUB gelegen und nachdem die Mama meines Freundes es mir zu Weihnachten geschenkt hat, ist es mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Also war es Zeit, es endlich zu lesen.

Schon als ich zum ersten Mal vom Buch gehört habe, war ich super gespannt wie es wird. Man liest nicht viele Bücher, wo der Hauptcharakter eine Wissenschaftlerin ist - was mich überhaupt erst zum Buch gebracht hat. Da ich selber Biologiestudentin bin, die auch in die Forschung möchte, war ich noch mehr an dem Buch interessiert. Auch wie faktisch korrekt es sein wird.

Meine Leseerfahrung:

Ich mochte sehr wie jedes Kapitel eine Hypothese bekommen hat, die zum Inhalt passt. Das hat mir super gut gefallen.

Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten mich in der Situation wieder zu finden, da das Buch mit dem ersten Kapitel doch ein bisschen abrupt beginnt. Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Ich habe die ganzen cute moments zwischen Olive und Adam sehr genossen und auch das wissenschaftliche Gerede war so formuliert, dass jeder sich auskennt - egal ob man aus dem Gebiet kommt oder nicht.

Sehr toll fand ich die Probleme in der weiteren Bildung dargestellt. Plagiarismus und die sexistischen Probleme sind halt leider noch aktuell.

Kapitel 16 (ein explizites Kapitel) fand ich zwar irgendwie realistisch dargestellt - aber doch awkward. Auch wenn es hot und spicy sein soll, war es... komisch. Nicht alles macht man so, haha. Und auch wenn ich den Fake - Dating Trope mochte, hat mir irgendwas gefehlt. Als ob noch so ein Funken gefehlt hat. Olive und Adam mochte ich wirklich, wirklich gerne als Paar. Der miscommunication Teil war halt aber ein bisschen unnötig. Mir hat aber sehr der Bezug zum Prolog gefallen.

Die Charaktere:

Olive ist ein ruhiges und ambitioniertes Mädchen, sie weiß wohin sie will und lässt sich von nichts abbringen. Sie ist ziemlich unsicher, was mich ein wenig an ihr gestört hat. Mehr Selbstbewusstsein, sodass nicht jede Kleinigkeit in einer Spirale von Selbstzweifeln endet, hätte dem Buch gutgetan. Vor allem hätte ich sie gern frecher und mehr beim Flirten mit Adam gesehen. Das wäre echt hot gewesen. Sie eignet sich gut als Wissenschaftlerin und ist ein echt guter Charakter.

Adam... ist so hot. Irgendwie verstehe ich den Grumpy x Sunshine Trope nicht, weil Adam mir überhaupt nicht grumpy vorkommt. Auch seine Begründung, warum er die Studenten so behandelt, damit sie gute Wissenschaftler werden, ist voll nachvollziehbar. Das ist so ein wichtiges Thema in der Wissenschaft. Er ist einfach so.... seufz wundervoll. Ich habe mich verliebt. Wie er mit Olive ist und wie er sie dann vor Tom verteidigt hat - ich hatte Schmetterlinge im Bauch.

Ich hoffe mein Freund kann wie Adam sein hihi. Adam ist richtig zum Schwärmen und eine absolute Green Flag.

Fazit:

Ein tolles Buch das in der Wissenschaft spielt mit noch tolleren Hauptcharakteren. Es werden einige aktuell relevanten Themen in einer seriösen Weise behandelt, auch wenn das Buch eher kitschig, süß, wie eine Rom-Com halt eben ist, ist. Auch wenn mir irgendwas gefehlt hat, damit es ein Highlight für mich wird, kann ich das Buch aus vollem Herzen weiterempfehlen. Es wird dennoch eins meiner Lieblingsbücher sein.

Veröffentlicht am 21.05.2024

In einer Welt voller Magie. . .

The Atlas Six

DIESES BUCH IST EIN ABSOLUTES HIGHLIGHT!!!! Irgendwo ist einem dieses Buch zumindest einmal begegnet. Gefühlt jeder hat es schon mal gelesen und eine Meinung dazu. Jetzt kann ich endlich mitreden. :D

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Direkt haben mich die schönen Illustrationen gecatched. Die Charaktere sind sehr schön und passend dargestellt.
Mich hat es überrascht, dass das Buch aus so vielen POVs erzählt wird, aber es hat schon seinen Sinn und erzählt die Handlung aus allen Winkeln. Dabei wurde sehr toll jedem Charakter eine eigene Stimme gegeben.

Das Worldbuilding fand ich auch toll. Es wird nicht viel erklärt wie die Welt und Magie funktionieren, aber mich hat das nicht gestört, weil ich mich einfach in die Geschichte habe fallen lassen. Vorallem hat es mich gefreut, dass Gideons Auftreten (no spoilers ;) ) genetisch Sinn macht. Auch die einzelnen Kräfte jedes Charakters fand ich schön und sehr interessant aufgebaut. Denn jede ist einzigartig.

Vor allem dann, gegen Ende als die Plottwists anfingen, gab es nicht einmal einen schockierten Atemzug. Das Buch hat so eine Wendung genommen, dass ich mir sofort Band 2 bestellen musste. Langweilig war mir mit diesem Buch definitv nicht. Ich bin schon so gespannt wie es weitergehen wird.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Die sechs Hauptcharaktere sind alle verschieden, mit ihren individuellen Fähigkeiten. Durch den guten Schreibstil hat jeder eine eigene Stimme. Mit dem Verlauf der Geschichte ist es sehr interessant die Entwicklung der verschiedenen Beziehungen und Verhältnisse zu einander mitzuerleben.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Eine spannende Geschichte, die einen süchtig nach mehr macht. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

Zurück an die Brown University

Campus Love

Ich konnte einfach nicht wiederstehen wieder an die Brown University zurückzukehren. Nachdem ich die Geschichte von Kayla und Jason so mochte, war ich gespannt was Cole und Lauren erwartet. Wieder hat es die Autorin geschafft, eine wunderbare Geschichte zu schreiben und mich den Charakteren unfassbar nah fühlen zu lassen.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Den Einstieg ins Buch finde ich super. Man findet Lauren bei ihren liebsten Sachen: Kickboxing und Jungs aufreißen. Man bekommt ihren Stil mit und kann sich sie mit ihrem unüblichen Aussehen und ihrer provokanten Art gut vorstellen. Die treibende Kraft, die das Buch interessant macht, ist die Spannung zwischen Lauren und Cole. Wenn man Cole mit seinen Prinzipien aus dem ersten Buch kennt, weiß man, dass es für ihn ein bisschen knifflig wird als Lauren anfängt seine Arbeitskollegin zu sein.

Es war schön einen Einblick in Coles Vergangenheit zu bekommen, die mich emotional auch mitgenommen hat. Ebenso ging es mir bei Lauren und ihrer Vergangenheit. Als die beiden sich langsam dem jeweils anderen öffnen, kommt die Geschichte richtig in Fahrt.

Ich habe auch das kleine Easter Egg sehr genossen. Als ich dann nochmal zum ersten Band zurückgegangen bin, traf mich die Erkenntnis, dass das Buch eigentlich an den ersten Band anknüpft und nicht zu viel Zeit vergangen ist.

Hoffentlich kommen noch einige Bände der Reihe, da ich gerne noch über Nate, Amber und Rachel lesen würde.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Lauren ist sehr selbstbewusst und weiß genau was sie möchte. Dennoch hat sie eine sehr einfühlende und weiche Seite, die bei Cole zu sehen ist. Sie hatte es nicht leicht im Leben und kämpft immer noch mit den Narben. Das Einzige, was ich nicht mochte an ihrem Verhalten, war, dass sie in ihrer Wut Cole nicht ausreden und erklären hat lassen. Sie kannten sich schon eine Weile zu dem Zeitpunkt und man lernt schnell, wie sich die andere Person verhält. Schnell zu urteilen in so einer Situation ist nicht gerade ein Zeichen von Vertrauen an die andere Person.

Cole ist ein gutes Beispiel für toxische Maskulinität (wie Jason schon erwähnt hat), das meiner Meinung nach eine Folge vom Verhalten seines Umfelds war - so nach dem Motto "Keine Schwäche zeigen". Er hat seine Prinzipien was One Night Stands angeht, ist aber ein super lieber Typ im Großen und Ganzen. Im Verlauf der Geschichte wächst er und fängt an mit seiner Vergangenheit nochmal zu dealen - aber diesmal gesünder.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Ein Buch, das ich verschlungen habe, mit vielen Emotionen. Da einige deepere Themen angesprochen und behandelt werden, sollte man die Triggerwarnung beachten. Ansonsten eine absolute Leseempfehlung.

Comfort im Collegesetting

Campus Love

Als ich dieses Buch gesehen habe, kam es mir ziemlich bekannt vor. Gelesen habe ich es jedoch noch nicht und auch von der Autorin davor noch nicht wirklich gehört. Ich war sehr gespannt was mich erwartet.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Das Buch war purer Komfort. Das Setting war cozy, auch die Ausgangssituation war eigentlich universell. Jeder kennt es, an eine neue Uni oder Schule zu kommen, neue Leute kennenlernen, eine neue Stadt - die Ängste und Gefühle die damit einherkommen.
Es war schön mitzuerleben wie eine schon bestehende Freundesgruppe neue Leute aufnimmt und neue Beziehungen entstehen.
Außerdem kommt kein Drama vor, was wirklich angenehm ist, da die üblichen Miscommunication Tropes nicht wirklich vorkommen. Dennoch wurden ein paar schwere Themen, die junge Erwachsene konfrontieren, angesprochen und gut abgehandelt.
Das Buch wird aus einer Dual POV geschrieben, somit bekommt man die Gefühle und einen Einblick in das Leben der beiden Hauptcharaktere Kayla und Jason mit.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Kayla ist eine ambitionierte junge Dame, die auch schon einige Sachen erlebt hat und somit Gefühle am liebsten auf Abstand hält. Ihre Waffe ist Sarkasmus und freche Aussagen um Abstand zu kreieren. Sie hat einen Plan fürs Leben, lernt aber auch, dass man nicht immer alle gleich verurteilen kann.

Jason ist einfach ein Traum . Der perfekte Bookboyfriend. Er hat auch keine einfache Vergangenheit und Familiensituation, versucht aber dennoch sein Ding zu machen.

Auch die anderen Charaktere sind alle eigen und mir mit dem Verlauf des Buches super stark ans Herz gewachsen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Auf alle Fälle ein comfort book, das ich wieder lesen würde. Ohne viel Drama und ganz kuschelig, perfekt für seasonal readers im Herbst/Winter. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein Verstecktes Juwel: Ein Muss für Fantasy-Liebhaber

Black Witch

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

Dieses Buch. . . Dieses Buch war ALLES! Oh mein Gott, ich kriege mich kaum ein, wie gut dieses Buch ist und verstehe nicht, warum nicht mehr darüber geredet wird. Außerdem ist es wiedermal eine große Ehre für ein Buch bloggen zu dürfen, noch dazu eines, das ich von Herzen empfehlen kann. Die nächsten Monate werde ich nur von diesem Buch reden und jeden dazu bringen es zu lesen. Schon beim Klappentext konnte ich kaum erwarten, es in den Händen zu halten und jetzt brauche ich unbedingt Band 2. . . Like stat. . . asap. . .

Cover

Das Cover ist schlicht aber sehr passend und ansprechend gestaltet. Obwohl es so scheint, als ob ein echter Mensch auf dem Cover zu sehen ist, ist das nicht der Fall. Man nimmt sofort an, dass es sich um die Protagonistin handelt, der geneigte Kopf und die flatternde Kleidung lässt schon von der Pose her erahnen, dass sich die Schwarze Hexe erhebt.

Inhalt

Elloren Gardner lebt mit ihren zwei Brüdern abgeschottet bei ihrem Onkel. Sie träumt davon Apothekerin, wie ihre Mutter, zu werden und möchte deshalb an der Universität in Verpax studieren. Als ihre Tante eines Tages auftaucht und Elloren mit an die Universität nimmt, weiß sie gar nicht, was sie in der unbekannten Außenwelt erwartet. Vor allem, dass die Welt so viel anders ist, als es ihr Glaube erzählt. . .

Meine Leseerfahrung

Ich bin immer noch so schwer verliebt in dieses Buch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Warum habe ich bloß so lange gebraucht um das Buch zu lesen??

Zuerst einmal der Schreibstil: Der ist super angenehm und man kommt echt gut und schnell voran. Es gibt keine Infodumps und jeder Charakter hat seine eigene Stimme.

Das Worldbuilding ist einfach grandios. Man kann sich alles super detailliert vorstellen, ist an keinem Punkt überfordert oder gelangweilt. Gemeinsam mit dem Erzähltempo ist das Worldbuilding gut koordiniert. Die Völker, die Ideen - es ist alles super originiell und lässt alles real wirken. Am meisten stechen nicht nur die originellen Vornamen, sondern auch die Namen der einzelnen Wesen und Völker heraus. Das gibt der ganzen Geschichte noch eine eigene Art von Würze. Auch wenn man deutlich erkennt, welches Wort es darstellen soll, zaubert einem die Kreativität ein Lächeln ins Gesicht.

Da das Buch viel Magie beinhaltet und an einer Universität bzw. einem Campus spielt, ist es komplett gerechtfertigt, wenn man es als Dark Academia Setting bezeichnet. Beim Lesen bekommt man sowieso dunkle Vibes. . . bisschen gothic vielleicht. . . love it!

Wenn man anfängt zu lesen hat man keine Ahnung, was auf einen zukommt. Denn sobald Elloren in Verpatien ankommt, wo die ganze Gesellschaft angesiedelt ist, kommen auch die ganzen gesellschaftskritischen Themen. Wenn man genauer drüber nachdenkt, merkt man dass im Prinzip real-life Probleme wie Sklavenhandel, Rassismus, Klassismus, Homophobie und noch ganz viel mehr übernommen und perfekt in die Geschichte verwoben werden.

Der größte Schock ist wohl, als Elloren erzählt bekommt was ihr Volk in der Vergangenheit gemacht hat und man nicht anders kann als an ein wahres Ereignis aus dem Zweiten Weltkrieg zu denken.

Obwohl das Erzähltempo einem langsam vorkommen kann, geht das Buch keinen Kompromiss zwischen actionreichen, aufregenden Szenen und der emotionalen Entwicklung der Charaktere ein. Man merkt, dass dieser Band der Auftakt einer mehrreihigen Reihe ist. Das Crescendo an Ereignissen verleiht dem Leser aufregende Lesestunden. Mit diesem Ende, sind die Erwartungen sehr hoch, dass es weiterhin so spannend wird.

Das Buch kann problemlos mit gehypten Bestsellern wie "Fourth Wing" mithalten und auch wenn es in den sozialen Medien noch ein eher unbekannteres Buch ist, wird jeder einen Diamanten in dieser Geschichte finden. Und für all meine Dragon-Lovers: PSSSST! Das Buch hat auch Drachen ;) Also wer jetzt nicht überzeugt ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen haha.

Die Charaktere

In diesen 600 Seiten wachsen einem die Freundesgruppe und die einzelnen Charaktere so stark ans Herz, dass man nicht erleben möchte, dass ihnen etwas zustößt. Natürlich ist Elloren der Hauptcharakter, aus dessen Sicht alles erzählt wird, und sie macht auch die größte Entwicklung durch, aber auch bei den anderen merkt man Veränderungen im Verhalten. Es gibt so viele besondere Charaktere, dass man gar nicht auf jeden einzeln eingehen kann. Grundsätzlich sei jedoch gesagt, dass jeder Charakter seine Art hat und besonders liebevoll ausgearbeitet wurde. Man kann es kaum erwarten, sie noch näher kennenzulernen in den folgenden Büchern.

Fazit

Ein grandioses Buch, dass viel mehr Medienaufmerksamkeit verdient. Das ist wohl eins meiner All-Time-Favourites ab sofort und ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen das Buch zu lesen. Wunderbar!