Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Die TikTok Sensation endlich auf Deutsch! | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 20.06.2024

Unterhaltsam

Lucy sehnt sich nach ihrer Freundschaft zu Cal, mit dem sie seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte - nach dem Tod ihre besten Freundin Emma, die seine Schwester war. Sie bewirbt sich in seiner Autowerkstatt und auch wenn Cal zunächst dagegen ist, sie einzustellen, bekommt sie schließlich den Job.

Ich mochte die Geschichte zwischen Cal und Lucy sehr gern, allerdings war mir bis zum letzten Kapitel nicht klar, dass die Story in diesem Band nicht abgeschlossen wird, sondern dass es noch einen zweiten Teil geben wird. Das kam echt überraschend und ehrlicherweise war es auch ein fieser Cliffhanger.
Dennoch fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Es ist im Grunde eine typische Grumpy vs. Sunshine Geschichte, wobei mir der Grumpy-Anteil zu klischeehaft ist. Der männliche Grumpy-Protagonist ist gefühlt in jedem solcher Bücher derselbe Typ.
Nichtsdestotrotz hatten die Hauptfiguren eine tolle Chemie miteinander, was die Geschichte sehr kurzweilig gemacht hat. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls gut, sodass das Buch insgesamt sehr gelungen ist. PS: wer nicht bis Januar auf Band 2 warten kann - diesen gibt es bereits auf Englisch.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Grumpy, Sunshine und die verstorbene beste Freundin

Emma war Cals Schwester und Lucys beste Freundin, doch ihr Tod hat alles verändert. Lucy und Cal haben sich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, doch nun kehrt Lucy zurück in sein Leben und ist entschlossen, Cal wieder etwas fühlen zu lassen.

Denn der Verlust seiner Schwester hat Cal schwer getroffen und nun scheint er alle Gefühle zu unterdrücken. Er ist verschlossen und versucht, Lucy auf Abstand zu halten, weil zusammen mit ihr auch die vielen gemeinsamen Erinnerungen wieder hochkommen und dabei versucht er, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Man merkt schnell, dass er zusammen mit dem Schmerz auch alle Freude aus seinem Leben verbannt hat, doch Lucy scheint hinter seine Mauern zu gelangen.

Allein Lucys angeknackste Gesundheit bringt Cal dazu, Gefühle zu zeigen, denn es ist klar, dass er sich Sorgen macht und sie beschützen möchte. Lucy ist ein Sonnenschein, ein Gegensatz zum mürrischen Cal, und damit positiv, optimistisch und vielleicht manchmal etwas naiv. Das lässt sie zusätzlich verletzlich erscheinen, daher kann man Cals Sorgen schon nachvollziehen.

Auch in ihrer Abwesenheit fühlt es sich fast so an, als wäre Emma noch da. Es gibt nicht nur kleine Schnipsel aus ihren Tagebüchern, man fühlt auch noch ihren Einfluss und wie sie noch im Herzen der Protagonisten ist. Man spürt die Trauer der Charaktere und die komplizierte Verbindung zwischen ihnen und diese emotionale zweite Chance hat mir wirklich gut gefallen. Nach dem offenen Ende bin ich auch gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Optimistin vs. Pessimist

Auf meiner Suche nach einem Buch fürs Wohlfühlen bin ich bei diesem Buch hängen geblieben. Die Optik ist einfach cool und der Titel hat die volle Dosis Zufriedenheit versprochen.

Die Geschichte ist einfach ...

Die Geschichte ist einfach erzählt. Ein Mädel kommt zurück in die Stadt ihrer Jugend, wo sie versucht den Freund ihrer Jugend zu erobern, obwohl der das so gar nicht möchte. Es gibt ein wenig ein hin und ein her und man kann als Leser richtig schön mitfiebern.

Lucy Hope heißt unsere Heldin. Der Name war mir fast ein wenig too much. Und auch ihre Einstellung, die fast schon ungesund optimistisch ist, war gewöhnungsbedürftig. Andererseits ist sie noch jung und ich kenne Menschen, die in ihrer Jugend so ähnlich waren. Und dafür ist Cal der Pessimist hoch drei. Den zu knacken ist wirklich eine Aufgabe für unsere Heldin. Und ohne zu viel zu verraten, ich bin froh, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist und es eine Fortsetzung geben wird. Hoffentlich bald. Damit ich wieder glücklich sein kann.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Sehr schöner Roman!

Lucy hat das frühere Elternhaus ihres ehemaligen besten Freundes Cal gekauft und ist zurück in ihre frühere Heimat gezogen. Die beiden hatten jahrelang keinen Kontakt mehr zueinander und Cal hat inzwischen eine Autowerkstatt eröffnet. Lucy bewirbt sich bei ihm um die offene Stelle und wird sehr mürrisch von ihm begrüßt. Doch er stellt sie schließlich doch ein und sie bringt fortan mit ihrer positiven Art sein ganzes Leben durcheinander. Lucy war früher schon in Cal verliebt und sie fühlt sich von Anfang an wieder zu ihm hingezogen. Doch Cal blockt sie ab, denn seit damals hat sich viel verändert...

Der Roman ist wunderschön geschrieben, er hat mich sofort in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und fasziniert. Man muss lange rätseln, welches Geheimnis Lucy verbirgt und auch der Tod von Cals Schwester wird erst am Ende des Buchs nur leicht gestreift und man erfährt nicht, wie sie damals gestorben ist. Das Ende ist ein absoluter Cliffhanger und lässt mich gespannt auf den folgenden Band warten.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Voller Gefühl und schön zu lesen

Vor zehn Jahren waren Lucy, Emma und deren Bruder Cal unzertrennlich, doch dann passierte etwas, das Lucy und Cal traumatisiert zurückließ. Die Familien zogen weg und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun kauft die stets optimistische Lucy ein Haus in der Stadt ihrer Kindheit und möchte unbedingt ihre Freundschaft mit Cal wieder aufleben lassen. Sie bewirbt sich um einen Job in seiner Autowerkstatt, doch an dem stets mürrischen jungen Mann beißt sie sich mit ihrer stetig guten Laune die Zähne aus. Trotzdem versucht sie ihm über die Verluste der Vergangenheit hinwegzuhelfen und bohrt sich immer tiefer in seine raue Schale. Doch Lucy hat ein Geheimnis, welches das eine gemeinsame Zukunft einschränkt.

Das Cover von "An Optimist's Guide to Heartbreak" ist wunderschön, auffällig, aber gleichzeitig so zart wie die Gefühle zwischen Cal und Lucy. Es hat etwas gedauert, bis ich mich in Lucy etwas einfühlen konnte, fragte mich aber auch später, warum sie ausgerechnet im Ort ihrer Kindheit genau dieses Haus kauft. Nach 10 Jahren versucht sie plötzlich Kontakt zu ihrem alten Freund aus Kindertagen aufzunehmen, mit dem sie auch ein traumatischer Verlust verbindet. Warum gerade jetzt? So ganz verständlich ist das für mich nicht. Trotzdem ist die Geschichte vor allem am Anfang reizvoll. Hinreißend, wie die beiden alten Freunde sich gegenseitig manchmal zur Verzweiflung bringen. Lucy lässt sich jedenfalls von Cals Miesepetrigkeit nicht aufhalten. Sie möchte, dass er die Vergangenheit hinter sich lässt. Eigentlich habe ich schnell ein Happy End erwartet, doch dann erlebt man als Leser*in auch Momente, in denen man vor allem Cal schütteln möchte, weil er wie ein Elefant im Porzellanladen agiert. Auch Lucy verschweigt wichtige Dinge und so endete die Geschichte ganz anders, als gedacht.

Geschrieben ist diese Romance mit grumpy and sunshine Trope sehr berührend, eine tolle slow burn Beziehung inklusive. Doch so ganz verstehe ich den Hype trotzdem nicht. Dafür ist mir der Plot zu gleichförmig, zu lahm. Es passiert kaum etwas. Das, was mich am Ball bleiben ließ, war, dass ich wissen wollte, was mit Emma, deren Tagebucheinträge immer Flashbacks hervorrufen, passiert ist und was das mit den beiden jungen Menschen gemacht hat. Lucy ist für mich auch nicht der Sonnenschein schlechhin, so wie es der Titel vermuten lässt. Sie ist oft sehr kritisch gegenüber sich selbst und erlaubt sich nicht wirklich viele schöne Momente. Zeitweise empfand ich die Beziehung als leicht deprimierend, weil beide keine Zukunft für sich zu sehen scheinen. Wie kann ich da als Leser hoffen? Insgesamt also eine gefühlvolle Lektüre, aber vollkommen vom Hocker gerissen hat mich das Buch dann auch nicht. 4 Sterne