Cover-Bild Tod im Chiemgau
  • ISBN: 9783740820343

Tod im Chiemgau

Kriminalroman
Ein packender Kriminalroman voller Intrigen und Rätsel:

Zehn Jahre ist es her, dass Hans, der beste Freund von Bergführer Toni Hauser, beim Sturz in eine Schlucht tödlich verunglückte. Damals hat Toni seinen Heimatort Reit im Winkl verlassen, nun kehrt er zurück. Doch die Vergangenheit ruht nicht, im Gegenteil: Jemand scheint Toni nach dem Leben zu trachten. Er überlebt nur knapp einen Mordanschlag. Mit Hilfe von Kommissarin Roxana Mayrhofer versucht Toni, die Fäden zu entwirren und die Frage zu beantworten, die ihn seit Jahren umtreibt: War Hans’ Tod wirklich ein Unfall, oder sollte damals womöglich er selbst sterben?

Veröffentlicht am 27.06.2024

Pageturner! Toller Start einer neuen Regio-Krimi-Reihe!

Durch „Tod im Chiemgau“ habe ich mit Mathias Lehmann einen neuen Autor für mich entdeckt, von dem ich gerne noch mehr Bücher lesen möchte! Der Auftaktroman einer neuen Regio-Krimi-Reihe, die rund um Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen spielt, hat mich sehr begeistert und macht Lust auf die nächste Folge. Kurze sich schnell abwechselnde Kapitel bringen eine spannende Dynamik in den Krimi und die sehr bildhaften Beschreibungen der Landschaften haben die unglaubliche Atmosphäre der Bergwelt vor meinen Augen entstehen lassen. Hier spürt man die Liebe des Autors für diese Region. Sein Schreibstil ist sehr fesselnd und leicht zu lesen und die Charaktere strahlten eine besondere Faszination aus, da sie originell, vielschichtig und zum Teil sehr polarisierend erschaffen wurden. Was für seelische Abgründe sich hier bei ihnen aufgetan haben hat mich sehr geschockt und für manche hatte ich Mitleid, für andere null Verständnis.

Der Prolog beschreibt ein tragisches Unglück oder war es vielleicht doch keins? Sofort wurde meine Wachsamkeit und mein Misstrauen erweckt. 10 Jahre sind seither vergangen und Bergführer Toni Hauser kehrt in seine alte Heimat zurück da sein Vater im Sterben liegt. Er hat damals Reit im Winkl den Rücken gekehrt als sein Freund Hans gestorben war und er sich Schuldvorwürfen entgegenstellen musste. Doch die Vergangenheit lässt ihn auch jetzt noch nicht in Ruhe und neue ungeheure Ereignisse mit Todesfällen stellen ihn erneut vor Herausforderungen. Gelingt es ihm diese zu bewältigen oder ergreift er wieder die Flucht?

Die Geschehnisse rund um Toni haben mich voll in ihren Bann gezogen, viele Fragen in meinem Kopf erzeugt und mich rätseln lassen. Mathias Lehmann hat mir dabei fortlaufend immer wieder neue Ansätze gegeben, um die Liste der Verdächtigen neu zu ordnen oder sie zu ergänzen. Meine Vermutung verfestigte sich zum Ende hin und es war ganz schön aufregend und dramatisch, wie sich der finale Showdown entwickelte. Toni war mir von Anfang an sympathisch durch seine zerrissene Art, seinen unsicheren Umgang mit zwei Frauen, für die er Interesse hegte und seine Zielstrebigkeit, als er die sehr interessant dargestellte Kommissarin Roxy Mayrhofer bei ihrer Ermittlungsarbeit half oder auch Alleingänge wagte. Sein Schutzengel hat auf jeden Fall viel zu tun während der ganzen Geschehnisse. Sehr polarisiert hat mich Tonis vermeintlicher Feind Bürgermeister Leopold Bräuniger. Sein Charakter wurde hervorragend erschaffen und er hat mich jedes Mal getriggert, wenn er auf der Bildfläche erschien. Was war er nur für ein durchtriebener, egoistischer, gehässiger, schadenfreudiger und manipulierender Mensch, dem es nur darum ging seine eigenen Interessen durchzusetzen und Rache auszuüben.

„Tod im Chiemgau“ war für mich ein beeindruckender Krimi, der mir viele spannende Lesestunden geschenkt hat. Verdient vergebe ich 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2024

kurweiliger Krimi, der mich fesseln konnte

10 Jahre nach dem Tod seines Freundes Hans kehrt Anton „Toni“ Hauser zur Beerdigung seines Vaters in seinem Heimatort Reit im Winkl zurück. Damals verunglückte Hans mit Tonis Auto, weil die Bremsen versagt hatten. Toni vermutete schon damals, dass sein Auto manipuliert worden sei, aber es gab keine Beweise. Um allen Vorwürfen und Anschuldigungen, die ihm gegenüber bestanden, aus dem Weg zu gehen, war er dem Ort jahrelang fern geblieben. Kaum zurück schlagen ihm nicht nur wieder Hass und Abwehr entgegen, sondern es passieren auch einige „Unfälle“, die nur eines bedeuten können: jemand trachtet nach seinem Leben. Zusammen mit seiner ehemaligen Schulkameradin und heutigen Kommissarin Roxy versucht er herauszufinden, wer hinter allem steckt.

Ein spannender Debütroman mit einigen überraschenden Wendungen, gut ausgearbeiteten Protagonisten, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Der Autor hat es verstanden Spannung aufzubauen und dabei den Leser im Dunkeln tappen zu lassen. Der Krimi endet mit einem atemberaubenden Showdown und eine Auflösung, die man nicht erwartet hat, aber dennoch so logisch war. Abwechselnde Sichtweisen haben dazu beigetragen, dass es zudem nie langweilig wurde und man die Ereignisse, aber auch die Ermittlungen hautnah miterleben konnte. Die Protagonisten hatten Ecken und Kanten, waren mutig und gleichzeitig durch ihre Vergangenheit auch verletzlich. Ihre dadurch entstandene gefühlsmäßige Zerrissenheit wurde glaubhaft dargestellt. Einige ganz wenige Szenen waren für mein Empfinden ein klein wenig holprig, aber das hat den Gesamteindruck kaum geschmälert. Am Ende bleibt spannende Unterhaltung, eine gut konstruierte Geschichte und die Hoffnung, dass die ein oder andere Figur in einem zweiten Band wieder eine große Rolle spielt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ein kurzweiliger Krimi

TOD IM CHIEMGAU

TOD IM CHIEMGAU
Mathias Lehmann

Hans und Toni waren damals dicke Freunde, als Hans mit Tonis Auto auf dem Berg ins Schlittern kam, die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, hinab in die Tiefe stürzte und dort verbrannte.
Beide jungen Männer waren die Sprosse von konkurrierenden Bergtour-Unternehmern in Reit im Winkl.
Ihren Vätern zum Trotz, wollten die Freunde ein gemeinsames Unternehmen gründen, welches mit den Unternehmen ihrer Eltern zusätzlich konkurriert hätte.
Doch dazu kam es nicht. Nach dem Unglück seines Freundes kehrte Toni seiner Familie und Reit im Winkl den Rücken. Er schlug sich mit Gelegenheitsjobs als Bergführer durch.

Jetzt, zehn Jahre später, kehrt Toni zum ersten Mal nach Reit im Winkl, zur Beerdigung seines Vaters, zurück. Doch kaum ist er angekommen, ereignet sich ein weiterer Unfall, sodass sich Toni die Frage stellt, ob beide Unfälle eigentlich ihm galten.
Die Kommissarin Roxana Mayrhofers, die einst Mobbingopfer von Toni Hauser war, ermittelt in diesem Fall.

Ein wirklich gelungenes Debüt.
Obwohl sich der Autor nicht mit einzelnen Naturbeschreibungen aufhielt, konnte ich mir das Setting lebhaft vorstellen.
Ich war sofort in der Geschichte und konnte der stimmigen Handlung einfach folgen. Ganz besonders gefiel mir, dass der Autor die Charaktere unserer Protagonisten sehr gut ausgearbeitet hat - so hatten die Personen mehr Raum und wurden lebendig.

Fazit:
Ein kurzweiliger Krimi, der zum Ende sehr spannend, allerdings auch ein wenig vorhersehbar war.
Gern würde ich in Zukunft mehr über die starke Ermittlerin "Roxy" Mayrhofers lesen.
4½ /5

Veröffentlicht am 21.05.2024

Unterhaltsame Lektüre

Tod im Chiemgau von Mathias Lehmann aus dem #emonsverlag
Dieser Krimi hat mir gut gefallen.

Tod im Chiemgau von Mathias Lehmann aus dem #emonsverlag
Dieser Krimi hat mir gut gefallen.
Anton, von allen Toni genannt, kommt nach 10 Jahren Abwesenheit zurück in seine Heimat. Damals ist er nach dem Unfalltod von seinem besten Freund weggegangen. Kaum ist er wieder da, passiert ein weiterer Unfall und wieder stirbt jemand. War doch er von Anfang an gemeint? War Toni immer das potenzielle Opfer? Aber wer steckt dahinter? Wer möchte ihn umbringen?
Zusammen mit Toni konnte ich beim Lesen mitraten und mit - ermitteln. Das hat mir gefallen.
Ich fand den Krimi nicht mega spannend, aber dafür unterhaltsam zu lesen. Die Protagonisten fand ich wirklich gut, interessant und menschlich dargestellt. Der Schreibstil ist klar und verständlich. Beim Lesen habe ich mich nicht gelangweilt.
Funfact: Nach dem Lesen dieser Geschichte möchte ich unheimlich gerne in der Gegend Urlaub machen. (Nicht wegen den literarischen Morden 😅) Denn das Buch hat es geschafft, dass ich die genannten Stellen mit eigenen Augen sehen möchte.
Also alles in allem unterhaltsam und eine schöne Krimi Lektüre.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Spannendes Lesevergnügen

Kaum in der Heimat angekommen, holt Toni die Vergangenheit mit voller Wucht ein. Zu spät, um sich mit dem Vater auszusöhnen, steht er einer enttäuschten Mutter gegenüber. Ungebrochen ist zudem die Wut des jetzigen Bürgermeisters Leopold auf ihn. Sein Entschluss, sofort nach der Beerdigung seines Vaters abzureisen wankt erst, als er knapp einem Steinschlag entgeht. Ein unvorhersehbares Naturereignis oder ein geplanter Anschlag? Seine Zweifel am vor zehn Jahre zurückliegenden Unglück seines Freundes Hans miteinbeziehend vermutet der Bergführer Toni weit mehr als einen versehentlichen Unfall.
Während Kriminalkommissarin Roxy seine Vermutung teilt und mit Toni gemeinsam versucht Spuren und Hintergründe zu finden, brechen tief vergrabene Gefühle durch. Inmitten der romantischen Urlaubslandschaft braut sich ein gefährlicher Sturm zusammen. Seltsame Zufälle und für Verwirrung sorgende Indizien lassen die Spannung steigen. Schicksalhafte Ereignisse reihen sich innerhalb weniger Tage aneinander. Trotz des eher kleinen Täterkreises ist das Ende für mich nicht vorhersehbar.
Die leicht lesbare Schreibweise lässt mich durch die Seiten fliegen. Zudem finde ich die vielfältig gemischte Gruppe der Charaktere gelungen. Andeutungen durch Rückblicke lassen mich immer wieder neu rätseln. Schuld und Vergebung, Intrigen und Rivalitäten sowie Heimatliebe und Vertrauen sind nur einige der angesprochenen Themen. Geheimnisse, bröckelnde Fassaden und aufblühende Sehnsüchte verleihen der Erzählung ihren Charme. In farbenprächtigen Schilderungen der Handlungsorte zeigt der Autor die Region Chiemgau, manches Klischee begriffen, passt jedoch sehr gut zur Story.
Insgesamt ein ausdrucksstarkes Lesevergnügen. Eingebettet in die reizvolle Alpenregion ist der spannende Kriminalroman als Urlaubslektüre zu empfehlen. Die letzten Seiten könnten auf den Beginn einer Reihe hindeuten, was ich sehr begrüßen würde. Auf welche Charaktere ich mich hierbei freue, welche Fragen noch unbeantwortet sind, verrate ich der Spannung wegen nicht.