Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren  auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 31.05.2024

Die perfekte Mischung aus Melancholie und Sonnenschein!

Hach, Ich bin mir unsicher, was genau ich von diesem Buch erwartet habe. Denn Lucy und Cameron haben mich schon auf dem Klappentext unfassbar angesprochen! Aber trotzdem hat mich die Tiefe des Buches unvorbereitet getroffen.
Der Schreibstil der Autorin war außergewöhnlich schön, das hat mich total gecatcht. Gerade die Art, wie sie Gefühle und Gedanken beschreibt oder auch die so gut überlegten Dialoge zwischen den beiden Protagonisten haben mich noch mehr an das Buch gefesselt. Dir Mischung beider Protagonisten macht das Buch aus! Lucy als absolute Optmistin und Cameron als Gegenspieler als Pessimist verkörpern einfach genau den Grumpy x Sunshine Trope den man sich wünscht! Für alle Fans…Hier her! Generell die beiden Protagonisten mochte ich sehr. Lucy hat einfach eine sehr besondere Art, mit Menschen umzugehen. Und das mochte unfassbar gerne. Die Art auch, wie sie mit Cameron umgeht, bringt auch den Sunshine Trope wirklich gut zur Geltung. Cameron ist immernoch ein kleines Mysterium für mich. Einerseits konnte man zum Teil seine Handlungen gut nachvollziehen, andererseits sind dann doch einige Handlungen und Dinge, die er gesagt hat nicht zu 100% nachvollziehbar gewesen. Aber ich denke, wir werden bezüglich Cameron in Band 2 noch einiges besser nachvollziehen können🥰
Das Buch hat emotionale Tiefe und genau diese Mischung aus Melancholie und Sonnenschein, die sich das Buch über abwechseln, haben mich einfach mitgenommen, sodass ich sicher Band 2 lesen werde!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Zwischen tieftraurig & strahlendhell.

Mir war leider nicht klar, dass es sich bei dem Heartsong-Duet um eine Serie handelt, und somit hat mich das Ende von „An Optimist's Guide to Heartbreak“ überrascht, lässt es doch einiges offen, ungeklärt. Nichtsdestotrotz möchte ich die Geschichte von Lucie & Call empfehlen, war sie doch durchweg wunderbar und emotional.

Erzählt wird aus der Perspektive von Lucy, die, getreu ihres Nachnamens »Hope«, nie die Hoffnung, die Freude, nie ihr Lachen verlor. Dabei gab es in dem Leben der jungen Frau genügend Dinge, die sie zu einer Pessimistin hätten machen können.
Mit dem Erbe ihrer Großmutter wagt sie einen Schritt zurück in die Vergangenheit, zieht wieder in ihre Heimatstadt und kauft das Haus, in dem ihr einstiger bester Freund wohnte. Durch ein Unglück trennten sich vor Jahren die Wege der beiden, doch Lucy ist fest entschlossen, diese erneut zu verbinden, und geht so weit, den attraktiven Automechaniker um einen Job zu bitten.
Aber Cal ist alles andere als erfreut über dieses Wiedersehen, das so viele verdrängte Erinnerungen und Gefühle aufleben lässt. … Nur wie lange kann er Lucys Strahlen widerstehen?

Jennifer Hartmann hat einen ebenso einfühlsamen, gefühlvollen wie lebendigen und humorvollen Stil, was auch diesen Roman im Gesamten sehr gut beschreibt.
Zu Beginn lernen wir Lucy und einen Teil ihrer Geschichte kennen, erleben ansteckenden Optimismus, pure Freude und Spaß. Eigenschaften, die nicht über ihre Verletzlichkeit hinwegtäuschen können.
Cal wirkte unnahbar, abweisend; doch auch sein distanziertes Verhalten erklärt sich im Verlauf, während dem er seine Fassade immer mehr fallen lässt. Die Entwicklung beider und ihre wankelmütige Dynamik brachten allerlei unterhaltsame wie bewegende Augenblicke, Momente zwischen tieftraurig und gleisendhell. Spice, Leichtigkeit und Schwere.
Es war einfach, sich von den unterschiedlichen Facetten der Protagonisten mitreißen zu lassen, mitzufühlen. Hin und wieder waren Offenbarungen und Gespräche melancholischer Natur, überraschend; die Stimmung bedrückt von all den Themen, die Hartmann eingearbeitet hat. Aber nie schien es, als würden die grauen Wolken bleiben, irgendwo war stets ein Funken Freude und Zuversicht. Eine unbestimmte Gemütlichkeit, die im angenehmen Kontrast zu Dramatik und Schmerz stand

Im Dezember erzählt Cal die Geschichte der beiden in „A Pessimist's Guide to Love“ weiter. Wir dürfen gespannt sein.

Fans von Grumpy meets Sunshine, Friends to Lovers und Second-Chance; von emotionaler Romance, die trotz sensibler Themen weder mit Witz noch Wohlfühlmomenten geizt, sollten sich dieses Buch schnappen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Sonnenschein

Um ihre Rechnungen bezahlen zu können, sucht Hope einen neuen Job. Kurzerhand bewirbt sie sich als Aushilfe in der nahegelegenen Werkstatt – denn diese gehört ihrem ehemals besten Freund Cal, deren Wege sich vor Jahren wegen eines traumatischen Ereignisses trennten. Während Hope mit ihrer sonnigen Art ihrem Namen gerecht wird, ist Cal ein grummeliger Pessimist. Nach kurzem Zaudern stellt er Hope dennoch an und sie versucht alles, ihm zu helfen, die Vergangenheit loszulassen.

Dieser Roman hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Schon nach den ersten Kapiteln konnte ich ihn kaum mehr aus der Hand legen – und das, obwohl er eigentlich ziemlich vorhersehbar ist. Dennoch hat mich Hopes Geschichte sehr berührt und ihre Art zu Leben ist wirklich interessant. Vor allem hat mir aber das Knistern und Sehnen zwischen den beiden Figuren Hope und Cal gefallen. Dies war wirklich großartig geschrieben und ich war süchtig nach weiteren Begegnungen zwischen den beiden. Cal reagiert an manchen Stellen ziemlich egoistisch, trotzdem warte ich nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung – denn alle Geheimnisse der Vergangenheit sind in Band 1 noch nicht gelüftet worden!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Grumpy x Sunshine vom Feinsten!

Hier haben wir wieder ein Buch, bei dem mich Cover und Klappentext sehr angesprochen haben und ich direkt wusste - das wird gut, das will ich lesen!

Was soll ich sagen? Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht!
Mich ...

Was soll ich sagen? Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht!
Mich konnte die Geschichte direkt zu Beginn schon überzeugen, auch wenn es im Verlauf etwas frustrierend war, den Charakteren dabei zuzusehen, wie sie die ganze Zeit umeinander herumtänzeln.
Dafür hat mich die packende Dynamik der beiden extrem gefesselt, wodurch ich meinen aufkommenden Frust schnell wieder vergessen habe.
Die Dynamik, in Kombination mit dem humorvollen und bildlichen Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich voll und ganz in der Geschichte versinken konnte.

Die perfekte Balance zwischen Leichtigkeit und der Schwere, die ein Verlust mit sich bringt, hat das Buch gefühlvoll und die Charaktere greifbar werden lassen.
Das stetige Nähe suchen und dann doch wieder Abstand halten hat ineinander gegriffen wie ein Uhrwerk. Man wartet quasi nur auf den Moment, in dem Lucy und Cal nachgeben, dem Druck nicht mehr standhalten..
Auf den Moment, in dem sie Unentschlossenheit in Entschlossenheit verwandeln..

Lucy ist eine strahlende, blühende Persönlichkeit und macht ihrem Spitznamen "Sunshine" alle Ehre! Ich lieb sie!!
Cal ist so ziemlich das Gegenteil. Gefühlt fristet er nur sein Dasein und fühlt sich wohl in seinem Schneckenhaus.
Eben "Grumpy" durch und durch.
Bei ihm musste ich auch ein paar Mal ein Auge zudrücken, da sein Verhalten nicht immer verständlich war..
Ich habs ihm aber verziehen.

Fazit:
Grumpy x Sunshine vom Feinsten!
Ich habs sehr geliebt und das, trotz kleinerer Frustrationen.
Der humorvolle Schreibstil, kombiniert mit einer ganzen Palette an Emotionen, konnte mich begeistern und fesseln.
Ganz viel Liebe für dieses Buch, auch wenn es mir am Ende das Herz gebrochen hat 💔
Freue mich sehr auf den zweiten Band! 😍

Veröffentlicht am 12.05.2024

Taschentücher einpacken!

Zum Inhalt:
Luca und Cal könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie eine Optimistin, er ein Pessimist und doch tragen beide eine tragische Vergangenheit mit sich, die sie verbindet ...

Lucy ...

Zum Inhalt:

Lucy und Cal werde ich so schnell nicht mehr aus meinem Kopf bekommen, denn dieser Liebesroman hat es in sich und das auf so viele verschiedene Art und Weisen dass ich euch schon jetzt eine große Empfehlung aussprechen möchte. Der Schreibstil von Jennifer Hartmann hat mich von Beginn an absolut positiv überrascht. Der Funke ist beinahe sofort übergesprungen und hat mein Herz für die Protagonisten brennen lassen. Die Emotionen die die Autorin durch die Charaktere transportierte waren so überwältigend für mich, dass mich der Roman schon nach wenigen Seiten zu den Taschentüchern hat greifen lassen. Es gab unzählige Gänsehautmomente und wenn man den Tropes Grumpy meets Sunshine liebt, kann man an diesem Buch nicht vorbeigehen. Lucy ist die Definition von Sonnenschein. Jeder sollte eine Freundin haben wie sie - ihr Herz ist so weit und sie malt sich ihr Leben in den leuchtendsten Farben, egal wie trist und schmerzhaft die Realität sein kann. Cal ist das absolute Gegenteil. Sehr wortkarg, teilweise sogar unfreundlich, mit einem Beschützerinstinkt der mir etwas zu übergriffig gewesen ist an der ein- oder anderen Stelle. Beide zusammen jedoch sind ein einzigartiges, emotionales Zusammenspiel aus heißem Knistern, gegenseitigem Überwinden und ersten Malen. Die Kombination aus Optimist und Pessimist schafft direkte Voraussetzungen für geniale Wortgefechte und Überraschungsmomente, die einem den Mund offen stehen lassen. Im allgemeinen hat mir die Handlung insgesamt wahnsinnig gut gefallen, muss jedoch sagen, dass es gegen Ende des Romans Entwicklungen gab, die ich nicht ganz so feiere. Dennoch - ich brauche sofort Band 2!

Fazit:
Wer Cliffhanger nicht leiden kann sollte auf Band 2 warten, denn dieses Buch kann Herzen brechen ... so richtig. Trotz kleiner Kritikpunkte haben Lucy und Cal mein Herz erobert.