Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2024

gelungener Auftakt

Batman und Robin

Mit "Vater und Sohn" beginnt eine neue Reihe von "Batman und Robin", die so ganz anders ist, als man sie aus früheren Zeiten noch kennt. Da ich Batman bereits seit frühester Kindheit an liebe und für mich alles mit der Serie mit Adam West in den sechziger Jahren begonnen hat, hatte ich hohe Erwartungen an "Vater und Sohn" und wurde auch nicht enttäuscht.

In diesem Werk sind insgesamt die ersten sechs Bände der neuen Reihe enthalten, in der sich Bruce Wayne vermehrt mit seinem Sohn Damian auseinandersetzen muss, mit dem er lange Zeit nicht das beste Verhältnis hatte. Das Verhältnis zwischen ihnen wird gut dargestellt und auch der Zerwürfnis kommt gut rüber, sodass man sich gleich in beide Figuren gut hineinversetzen kann. Während sie privat nicht immer auf einer Wellenlänge sind und es zwischendurch zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten kommt, verstehen sie sich als Superhelden dafür umso besser, denn als Batman und Robin geben sie ein gutes Duo ab.

Dabei kommt es nicht nur zur Rückkehr von Man-Bat, sondern man bekommt es auch mit einer neuen Schurkin zu tun: Shush. Diese hat es mir direkt angetan und die gut in die Geschichte eingefunden hat, als wäre sie schon immer Teil des Universums gewesen.

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut. Alles wirkt ein wenig düsterer und ist in dunklen Rot-, Blau- und Grüntönen gehalten, was sehr harmonisch wirkt. Die Art, alles etwas moderner zu gestalten, ist meiner Meinung nach geglückt und lädt dazu ein, immer wieder zu den Comics zu greifen.

Insgesamt ist "Vater und Sohn" ein gelungener und spannender Auftakt, der einige Fragen offen lässt und mit interessanten Schurken und einem interessanten Duo daherkommt, an das man sich schnell gewöhnt und mitfiebert. Ein Muss für alle Batman-Fans.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein Muss für alle Sanji-Fans

Sanjis Food Wars

"One Piece" gehört nicht nur seit jeher zu meinen liebsten Animes, sondern auch die Mangas haben es mir angetan. Umso mehr freut es mich, dass es mit "Sanjis Food Wars" nun einen weiteren Band gibt, der speziell für Fans von Sanji erschienen ist. Meine Erwartungen waren enorm hoch und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

In diesem Band sind insgesamt sechs Geschichten enthalten, in denen Sanjis Kochkünste besonders gefragt sind, aber auch seine Anfänge bei der Strohhutbande. Besonders schön ist dabei, dass man in diesem Manga viel Zeit in Sanjis Zeit auf der Baratié, einem schwimmenden Restaurant, gewidmet hat.

Egal, ob Freund oder Feind: Wenn es ums Essen geht, ist Sanji immer mit Herzblut dabei und bekocht seine Gäste - und manchmal auch Gefangenen - mit den besten Zutaten und Gewürzen und zaubert aus manchmal nur wenigen Lebensmitteln ein Sternegericht, bei dem so manch anderer Koch vor Neid erblassen kann.

Die sechs Geschichten hat man fast allesamt bereits im Laufe von "One Piece" kennen gelernt, was den Lesespaß aber nicht im Geringsten geschmälert hat. Die Geschichten sind allesamt toll gezeichnet, man trifft auf liebgewonnene Figuren und somit ist dieser Spezialband ein tolles Goodie für alle Fans von "One Piece".

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ein Muss für alle New York-Fans

Mein New York, dein New York

New York – Wenn man an diese einzigartige Stadt denkt, denkt man automatisch an die Freiheitsstatue, Manhatten, den Central Park, das Rockefeller Center, das One World Trade Center oder auch an den Broadway. Dass die Stadt jedoch noch viel mehr zu bieten hat, beweist die Influencerin Miri Bouaouina mit ihrem Werk „Mein New York, dein New York“.

Dabei geht es eher um die kleineren Sehenswürdigkeiten, die die Stadt ebenfalls so liebenswert machen. Sei es Flohmärkte, Clubs, bestimmte Hot Spots für interessante Fotos, tolle Restaurants oder auch Vintage Läden.

Die Autorin beschreibt die Stadt so lebendig und mit voller Liebe, dass man sich während des Lesens automatisch mit in die Stadt verliebt, denn dieses Buch ist alles andere als ein Touristenführer, sondern eine Liebeserklärung an die einzigartige Stadt, die voller Kultur und Geschichte steckt.

Somit kann ich das Buch nur jedem Fan der Stadt wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Das war schön!

Sei dein eigenes Zuhause

Timo Schlenzig kannte ich bereits aus einigen Social Media-Posts, die mir sehr zugesagt haben. Dementsprechend neugierig war ich somit auf sein Werk „Sei dein eigenes Zuhause: Es gibt kein festes Dach da draußen“ - und ich wurde nicht enttäuscht.

Auf etwas mehr als 210 Seiten sind insgesamt zweihundert kurze Texte enthalten, die immer wieder kleinere Denkanstöße geben, aber auch von Depressionen, Zwänge, Ängste, aber auch von Selbsthilfe und Heilung handeln.

Die Sprache ist dabei gut gewählt, nicht zu blumig, nicht zu sehr mit erhobenen Zeigefinger, sondern manchmal emotional, manchmal eher nüchtern, aber immer authentisch.

Ich konnte mich in vielen der Kurztexte wiederfinden und somit ist „Sei dein Eigenes Zuhause: Es gibt kein festes Dach da draußen“ ein kleines Highlight, in das ich immer wieder zwischendurch blättere.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Informativ und berührend

Was die Alten schon gecheckt haben und ich jetzt auch

Berufe in der Pflege werden meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig wertgeschätzt und somit war ich schon sehr gespannt auf „Was die Alten schon gecheckt haben ich jetzt auch“ von Marcel Mayr. Mayr hat bereits im Alter von gerade einmal 16 Jahren eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht und berichtet nun in seinem Werk darüber, was er in der Zeit gelernt hat, wie er durch die Menschen um ihn herum gewachsen ist und was ihm der Beruf als Altenpfleger bedeutet.

Dabei schreibt Mayr, der den Beruf insgesamt neun Jahre ausgeübt hat, wie ihn die älteren Menschen beeinflusst haben, wie sie ihm bei einigen Themen zum Umdenken bringen konnten und was der Beruf an sich aus einem Menschen machen kann. So werden Pfleger an sich heutzutage immer noch viel zu wenig wertgeschätzt, sondern arbeiten auch oft an der Belastungsgrenze und darüber hinaus, weil immer Not am Mann ist und jeder pflegebedürftige Mensch andere Bedürfnisse hat.

Das Werk ist insgesamt informativ, oftmals berührend, aber auch an vielen Stellen humorvoll geschrieben, sodass man ein doch recht ernstes Thema, das im Grunde genommen uns alle angeht, nicht zu trocken geschrieben ist.