Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Mördersuche im Wiegeschritt

Merano fatale

Teifl !!

Ispettore Emmenegger, seines Zeichens Leiter der Meraner Mordkommission hatte sich so auf seinen Urlaub gefreut. Zusammen mit seiner
(heimlichen ) Lebenspartnerin und Mitarbeiterin Eva Marthaler ...

Teifl !!

(heimlichen ) Lebenspartnerin und Mitarbeiterin Eva Marthaler wollte er die Wanderstiefel schnüren und die Südtiroler Bergenlandschaft durchwandern.

Jetzt kommt ihm dieser Mord an einem Kurgast dazwischen, vergiftet auch das noch! Und das Schlimmste : die Mutter von Eva gesteht im Kommissariat den Mann getötet zu haben.

Widerstrebend tauscht Emmi seine Wanderstiefel gegen Lackschuhe und ermittelt im Wiegeschritt in der „feinen“ Gesellschaft .

Nicht nur, dass er dafür Tanzstunden nehmen muss, nein Emmi muss auch noch seinem Chef Branga - zusammen mit der Rockgruppe den Flying Taifl s - vor Brangas korrupten Nochschwiegervater beschützen. Denn der will dem verhassten Schwiegersohn an die Gurgel.

Schauplatz, neben den wunderbar beschriebenen Ortsteilen in und um Merano, ist das mondäne Kurhotel Principe im Herzen der Stadt.

Dies ist der zweite Band der Reihe um Ispettore Emmenegger, jedoch meine erste Ermittlung mit „Emmi“ Emmeregger , seiner Verlobten und Mitarbeiterin Eva Marthaler, seinem Hund der wilden Hilde, seinem „Zögling„ dem famosen und eigenwilligen Paul und der wunderbaren Rocker-Truppe , den Flying Taifls.

Es ist mir überhaupt nicht schwergefallen die einzelnen Charaktere kennenzulernen. Der Schreibstil von Elisabeth Florin ist flüssig, locker und schnell zu lesen.

Der Fall äusserst spannend, teilweise humorig und mit sehr viel Lokalkolorit geschrieben.
Auch die verschiedenen Charaktere hat die Autorin detailliert, liebevoll - teilweise auch zugespitzt - herausgearbeitet.

Am Ende gibts - neben der Auflösung ganz im Stil von Herkule Poirot - noch ein paar leckere Kochrezepte von der Autorin.Lediglich eine „Stadtkarte“ zur Orientierung am Anfang oder am Ende des Buches hat mir gefehlt.

Mein Fazit :

Ein rundherum wunderbarer , spannender, witziger Südtirolkrimi mit tollen Charakteren und einer stimmigen Story. Ich freu mich bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Amore liegt in der Luft

Emmas Herzdilemma

Das pfiffige sonnengelbe Soft Buchcover dieses Mädchenromanes springt sofort ins Auge. Ebenso passt der Buchtitel perfekt zu der Story.

Das Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt und ist eine - ach ...

Das Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt und ist eine - ach was sage ich - es sind zwei zauberhafte Sommer Love Storys die in unterschiedlichen Ländern spielt.

Emma (bald 16) aus Köln/Junkersdorf baut Mist. Sie will den süßen, Boy Oskar im Skaterpark beeindrucken und leiht sich Opas Hund Ringo als Alibi aus.
Leider lässt sie den Hund aus den Augen und Ringo läuft vor ein Auto. Blöd nur dass die Tierarztkosten hoch sind und sich Emmas Eltern derzeit in einer schwierigen Ehekrise befinden. Noch blöder ist das auch die Schwester der Mutter, die nervige, besserwisserische Tante Dette aus Rom angereist ist und diese nun einen genialen Vorschlag
hat : Emma soll in ihrer kleinen Pension in Rom, die Tierarztkosten abarbeiten.

Emma ist wild entschlossen ist nicht nach Rom zu reisen. Sie möchte diesen Sommer den mega coolen Oscar becircen und ist stinksauer dass die Eltern bereits den Flug gebucht haben.
Beim Aufbruch zum Flughafen passiert es : Ein Blitz, ein Donner und das rote Portemonnaie der Tante sind die Schlüsselszenen.

Ab da teilt sich die Story.

Die beiden Geschichtsverläufe sind clever durch die einzelnen Kapitelmarken (Kolosseum und Kölner Dom) unterteilt und werden abwechselnd erzählt.

In einer Geschichte nimmt Emma das rote Portemonnaie mit dem Ausweis der Tange an sich. Damit geht der Flug nach Rom los.

In der zweiten Story lässt sie das Portemonnaie liegen und sie können nicht fliegen. Emma bleibt in Köln und erlebt dort ihren aufregenden Sommer mit Oscar.

Bei den Geschichten die Emma erlebt, musste ich ein ums andere Mal die Augen schließen und hoffte dass sie nicht macht, was sie macht.
Jedoch muss sie mit ihren Konsequenzen leben und findet heraus: Du hast dein Leben selbst in der Hand!

Ich persönlich mochte den coolen Kölner Oskar von Anfang nicht.
Leo der fleissige schüchterne Italiener war mir viel sympatischer.

Stefanie Gerstenbergers Roman ist spannend, altersgerecht geschrieben und sehr flüssig zu lesen .

Eine Prise Tragödie in der wunderschön beschriebenen Stadt Rom und ein Drama im sonnigen Köln runden die Geschichten ab.
Ich war hin und hergerissen welche Story mir besser gefällt.

Mein Fazit :
Eine zauberhafte Sommergeschichte mit zwei möglichen Verläufen , pubertierenden Teenagern , zwei süßen Boys ….aber nur einem Happy End !
Eine Strandlektürenempfehlung nicht nur für die jugendliche Zielgruppe .

Veröffentlicht am 23.04.2024

magische Ratschläge ein tolles Buch zum immerwiederlesen

Das Mondscheincafé

Das fluoreszierende Buchcover macht bereits Lust, das 202 Seiten leichte Taschenbüchlein in die Hand zu nehmen… und ich gestehe : ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt sondern gleich in einem Rutsch durchgelesen !

Bereits nach dem Prolog schmunzelte ich mich durch Kapitel 1 dem Wassermann ( passend dazu ist das auch mein Sternzeichen ) und war durch die Einzelnen, aber doch zusammenhängenden Geschichten fasziniert.

In Kurzgeschichten begleiten wir unterschiedliche Charaktere welche in ihren -Halb-Träumen plötzlich und unvorhersehbar auf das Monscheincafe´ und deren Betreibern treffen.
Jeder dieser Charaktere befindet sich an einem Wendepunkt oder in einer Lebenskrise und findet sich dann vor einem entzückenden Mondscheincafe´ wieder.

Hier erhalten Sie zusammen mit einem passenden Getränk vom „Chef“ - einer Schildplattkatze - anhand einer Taschenuhr das Lebenshoroskop direkt am Sternenhimmel erklärt.
Dazu gibt es noch die Hilfestellung zu den Problemen welche die einzelnen Charaktere haben.

Eine hochgelobte und dann tief gefallene Drehbuchautorin, eine Schauspielerin die durch ihre Affäre mit einem verheirateten Mann von den Fans gemobbt wir und fast ihren Job dadurch verliert, eine immer zu freundliche und hilfsbereite Friseurin , ein etwas spröder unbeholfener IT’ler, eine taffe, sich selbst zu sehr kontrollierende Producern und ein schriller offensichtlich immer fröhlicher Stylist.

Bittersüße Getränke mit planetarischen Namen , der Vollmond samt glitzernden Sternenhimmel unter Klassischer Musik , sich (im Traum) verwandelnde sprechende Katzen und kluge und zum Nachdenken anregende Ratschläge die auf dem jeweiligen Lebenshoroskop basieren.

Der Schreibstil der japanischen Autorin ist flüssig , berührend und leicht zu lesen. Der Rote Faden der Geschichten ist nach den ersten Kapiteln klar erkennbar und bereitete mir bei diesem (indirekten ) Lebens- Ratgeber ein rundes inspirierendes Leseerlebnis.

Mir als Katzenliebhaberin und Horoskop “Gläubige“ haben besonders die Katzennamen gefallen. Auch hat die Autorin die einzelnen „Häuser „ anhand des Horoskop - Diagramme nach dem System der westlichen Astrologie aufgezeichnet und ausführlich erklärt.

Der als Nebengeschichte angelegte Epilog die einzelnen Kapitel stimmig zusammen.
Basierend auf dem japanischen Mythos, dass Katzen den Menschen, von denen sie gut behandelt wurden, etwas zurückgeben möchten.

Mein Fazit :

Wie im Klappentext bereits treffend angemerkt : Dieses Buch ist ein MUSS für alle Fans von John Strelecky und von an astrologisch angehauchten Katzenliebhabern.

Ein wunderbar, leicht zu lesendes, entzückend-magisches Herzensbuch zum immer wieder lesen!
Ich hoffe Mai Mochizuki arbeitet bereits an Band 2!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Beginnt es nicht immer mit einer Leiche ?

Greenfield

Das Buchcover mit zwei Golfern in klassischem Wasserfarbendesign passt gut zur Story.

Der wendungsreiche Krimi spielt am Bodensee, genauer gesagt auf Greenfield Hall zwischen Überlingen und Meersburg.

Dieses ...

Dieses Herrenhaus befindet sich seit Jahrhunderten in Besitz der Familie von Freybach und beinhaltet neben einem Golfplatz auch noch Wälder und ein Künstlerhaus.

Ist das alles wichtig ? - Wer weiss ! Schliesslich handelt es sich hier um einen Whodunit Krimi bei dem wir als Leser* innen mitraten sollen.

Das Buch ist ungewöhnlich aufgebaut und erinnert mich ein wenig an die Bücher von Agatha Christie oder auch an die Einführung beim Klassiker „Dinner for one“ .

Die Charaktere sind vielschichtig und mit komplexen Beziehungsgeflechten verwoben, dadurch ist das sich am Buchende befindliche Personenverzeichnis samt einem Register für Golfbegriffe ( für Nichtgolfer) sehr hilfreich.

Dr. Silke Nowak leitet das Buch mit einer kurzen Zusammenfassung ein und springt dann mit dem Charakter Hector als rückwirkenden Ich Erzähler in die Geschichte.

Timo Hector, frisch als Jahrgangsbester beim BKA ausgebildet und mit glänzender Karriere vor sich, besucht seine Studienfreundin Joana und deren Eltern auf Greenfield Hall. Sein Plan : den Geburtstag der Hausherrin feiern, alte Freunde treffen, entspannen und ein paar Löcher spielen.

Die morgendliche Golfpartie mit Joana gerät bereits an Loch 3 ins stocken als sie eine halb verweste Leiche finden.

Obwohl Kommissar Hubert Allgaier die Ermittlungen führt, ermittelt der Jungspund Hector zusammen mit der geheimnisvollen Psychologin Irene Adler in alle Richtungen.

Und es stellt sich heraus : Jede der Personen im Umfeld von Hector könnte ein Motiv haben.

Durch die immer wieder raffinierten Wendungen gelingt es der Autorin den Leser ein ums andere mal verblüfft zurückzulassen und liefert eine überraschende Auflösung.

Ihr Schreibstil ist flüssig und die komplexe Story ist dadurch auch schnell zu lesen.

Mein Fazit

Ein wendungsreicher Mitratekrimi über dunkle Familiengeheimnisse.

Wer Krimis mit dem gewissen Twist gerne liest, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Neumodische Ansichten und tödliches Gipfelfeuer

Königsfeuer

Oberammergau, die Nacht vom 24. auf den 25. August - Geburtstag unseres „Kini´s „ Ludwig den II . Jährlich wird auf den umliegenden Gipfel die männlich geprägte Tradition des „Feuermachens“ zu Ehren unseres Königs ausgeübt.
Ein wahrhaft spektakuläres Schauspiel. Doch dieses Jahr bringt die aus dem Dorf stammende - jetzt in München lebende - Journalistin Victoria „ Tio“ Linh Sophia Nghun – die hiesige Männerwelt in Aufruhr. Zweifelt sie die männliche Tradition hierzu öffentlich an. Dann wird sie vom Berg gestossen und im Laufe der Geschichte erfahren wir, dass sie bereits in München von einem Stalker terrorisiert wurde.
Da Tio auch Theres Freundin ist, beschließt die Metzgerin, der Sache - zusammen mit ihrem Priesterfreund Paul - auf den Grund zu gehen.

Monika Pfundmeier ist es hier wieder einmal perfekt gelungen einen spannenden, modernen Regionalkrimi mit Bezug zur Geschichte von Oberammergau zu Papier zu bringen.

Auch hinterfragt sie immer wieder auch die unbequemen und in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäßen Themen in Sachen Brauchtum und Geschlechter.

Atemlos und traurig hat mich das „ Paukenschlag - Ende des Buches zurückgelassen (welches ich nicht spamen möchte)
Jedoch freute es mich, dass es für meine Lieblingsprotagonisten Res und Paul ein „open End“ wurde.

Meine Meinung :
Das 3. Buch mit der unkonventionellen Metzgerermittlerin Theres Hack ist „runder“ geschrieben als die vorherigen Bände. Der Schreibstil der Autorin ist melodiöser und flüssiger geworden und die Atmosphären der Geschichte sind berührend - stimmig beschrieben.

Das Buchcover ist gewohnt in „Hackscher“ Manier gehalten und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Zu Beginn des Buches gibt ( Danke liebe Moni ! ) wieder ein recht ausführliches Personenverzeichnis und am Ende des Buches befindet sich ein (für Nichtbayern) nützliches Glossar mit wichtigen bayrischen Ausdrücken

Auch das Nachwort - wenn auch ein bisschen mit erhobenen Zeigefinger geschrieben - hat mich nachdenklich gestimmt. Hier geht es um das Thema Femizid welches der Autorin sehr am Herzen liegt.

Ein toller, gut recherchierter Regionalkrimi mit wundervoll herausgearbeiteten Protagonisten und einem messerscharfen Schreibstil.
Die perfekte Urlaubslektüre !