Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Roman. Ein viktorianisches Mietshaus in London wird zum Schauplatz einer großen Liebesgeschichte

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Veröffentlicht am 16.07.2024

70er Vibes

Wieder ein Buch, das ich in Rekordzeit beendet habe. Ich wollte schon länger etwas von Kathinka Engel lesen. Aber für welches ihrer Bücher sollte ich mich entscheiden? Die Frage hat sich mit Erscheinen ihres neuesten Romans dann nicht länger gestellt. London als Schauplatz und eine Geschichte auf zwei Zeitebenen - mehr musste ich gar nicht wissen. Schwupps habe ich “Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen” gekauft.
Darum geht’s: Im Jahr 1974 verliebt sich Pippa, Tochter aus gutem Hause, in Oz, den Sänger einer Punkband. In der Gegenwart will Gilly den Verkauf des Mietshauses verhindern, in dem sie gerade erst eine bezahlbare Wohnung bezogen hat. Dabei stößt sie zusammen mit ihrem Nachbarn Owen auf eine interessante Geschichte…
Ich habe hier einen richtig schönen Roman gelesen. Kathinka Engel schreibt leichtgängig. Ihre Worte umweht ein sanfter Hauch von Poesie. Die Geschichten auf beiden Zeitebenen haben mir gut gefallen. Letztendlich laufen sie natürlich zusammen. Ich hatte früh eine Ahnung, worauf es hinausläuft. Insofern nimmt die Handlung keinen großartig überraschenden Verlauf. Aber sie trifft trotzdem ins Herz - und darauf kommt es doch an.
Den besonderen Reiz macht die Zeitreise in die 70er Jahre aus. Sie war für mich besonders faszinierend. Vieles hat mich hier immer noch an die Regency-Ära erinnert. Manche Personen kamen mir beim Denken und Handeln so vor, als wären sie direkt einem Jane Austen-Roman entsprungen. Wer mich ein bisschen kennt, kann sich denken, dass die Autorin damit genau meinen Nerv getroffen hat.
Die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart läuft rund. Etwas schade finde ich, dass die Geschehnisse recht schnell und dadurch gefühlt etwas oberflächlich abgehandelt werden. Für mich hätte es gerne noch viel mehr Ausschmückung und Baden in Gefühlen sein dürfen. Die Thematik hätte es vertragen und mich vielleicht noch den entscheidenden Tick mehr gecatcht, um ein Highlight zu werden. Aber auch so habe ich hier ein wunderschönes Buch fürs Herz gelesen, das ich definitiv weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Emotionale Handlung auf zwei Zeitebenen

Die Geschichte wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen - 1974 und Gegenwart - in London erzählt.

In der Gegenwart lernen wir Gilly kennen - Ende 20, etwas planlos und nicht gerade glücklich in ihrem Job bei einem Online-Magazin. Als ihre Beziehung zu ihrem langjährigen Freund zerbricht, macht sie sich auf die fast aussichtslose Suche nach einer bezahlbaren Wohnung. Doch sie hat Glück und findet eine kleine Wohnung in einem alten Mietshaus, das seine besten Jahre schon hinter sich hat. Nach und nach lernt sie die Nachbarn kennen: eine Männerstudenten-WG, ein ältliches Pärchen, den zurückgezogenen Dokumentarfilmer Owen und die skurile Mrs. Dewbre. Als der Eigentümer des Hauses verstirbt, soll das Haus verkauft und luxussaniert werden. Doch die Wohngemeinschaft versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern. Dabei stoßen Gilly und Owen auf die Vergangenheit des Hauses, die stark mit Pippa und Oz verbunden ist...

Die Verknüpfung der beiden Erzählstränge hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn sich nach und nach die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen. An einigen Stellen wurde es sehr emotional, da sind bei mir auch ein paar Tränen geflossen. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitellänge genau richtig. An einigen Stellen war die Geschichte etwas vorhersehbar, dennoch hatte ich ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen – Das Leben ist voller Überraschungen

Kurzmeinung
Jeder der Fernweh nach London hat, sollte dieses Buch lesen – mit jeder Seite hatte ich aufs Neue das Gefühl, selber vor Ort zu sein.

Rezension
Mit Das Ende von gestern ist der Anfang von ...

Kurzmeinung

Rezension
Mit Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen hat Kathinka Engel ihren ersten Roman außerhalb des ‘New Adult Romance‘-Genres veröffentlicht. Die Geschichte spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Wir haben einmal die Geschichte von Gilly, die sich in der heutigen Zeit abspielt und dann haben wir die Geschichte von Pippa, die im Jahr 1974 stattfindet. Gillys Leben hat zu Beginn der Geschichte eine unerwartete Wendung genommen – sie hat sich von ihrem langjährigen Freund getrennt und sucht verzweifelt nach einer Wohnung, da zu ihren Eltern zurückzuziehen keine Option ist. Generell will Gilly etwas mehr Abstand zu ihrer Familie, da sie von allen Seiten zu hören bekommt, dass sie sich in ihrem Alter – sie ist gerade 30 Jahre alt geworden – an einer ganz anderen Situation befinden sollte: ein eigenes Haus, einen Ehemann und vor allem Kinder. Doch Gilly ist sich gar nicht sicher, ob sie eines dieser ‘To-Dos‘ überhaupt abhaken will. Pippa hingegen ist sich mit ihren 17 Jahren schon sehr sicher, was ihre Zukunft für sie bereithalten soll – sie will in Oxford studieren, ihre Eltern stolz machen und später einmal eine gute Partie als Ehemann. Doch ihre Pläne geraten ins Wanken, als sie von ihrer besten Freundin Henrietta auf ein Konzert in London geschleppt wird. Ein Konzert von einer Punk-Band, welche in ihren Songs Ausdrücke und Ansichten verarbeitet hat, die so gar nicht zu dem passen, was Pippa von ihrem Vater und ihrem großen Bruder täglich vorgelebt bekommt. Sie beide machen große Veränderungen durch, lernen sich selbst neu kennen und erkennen, dass es nicht wichtig ist, die Vorstellung anderer zu erfüllen – man sollte die Ziele verfolgen, die man gedanklich nicht mehr loslassen kann und die sich einfach richtig anfühlen. Aber sie müssen auch einsehen, dass nicht alle Ziele erreichbar sind, dass nicht alle Erwartungen erfüllt werden können. Doch noch viel wichtiger – sie müssen lernen, wieder aufzustehen, wenn sie erst einmal gestürzt sind...

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Gillian Sallow – obwohl ich mich in einer ganz anderen Situation befinde, hat Gillys Geschichte mich irgendwie ein wenig beruhigt. Sie hat mir auf positive Art und Weise gezeigt, dass es normal ist, keinen 5-Jahres-Plan zu haben oder dass die Familienplanung mit Ende 20 / Anfang 30 bereits abgeschlossen sein muss. Sie hat – meiner Meinung nach – eine sehr gesunde Einstellung, was ihre Lebenslage betrifft und geht erhobenen Hauptes voran, obwohl sie die ein oder anderen Erwartungen anderer nicht erfüllen konnte. Ich finde, dass gerade ihre Geschichte zu jenen gehört, die sich viele Frauen da draußen durchlesen sollten. Denn das Leben ist kein Wettrennen und ganz bestimmt keine Liste, die stur abgearbeitet werden muss.
Philippa St George – Pippas Verwandlung mitzuerleben, hat mich mehr als nur einmal schmunzeln lassen. Ich fand es toll, wie sie ab einem gewissen Punkt einfach losgelassen und diese neue Seite an ihr akzeptiert hat. Aber ich muss sagen, dass ich den Verlauf ihrer Geschichte auch ein wenig vorhersehbar fand – daher war ich, was ihren Teil der Geschichte betraf, weniger gespannt, als es bei Gilly der Fall war. Dennoch eine sehr schöne Geschichte und eine tolle Entwicklung des Charakters! Ein Teil von mir hätte das London von damals gerne selber gesehen – darum bin ich froh, es durch Pippas Geschichte ein bisschen kennengelernt zu haben.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Wieder lachen alle, doch ich sehe ihn an. Diesen komischen, mürrischen, liebenswerten Mann, in dessen Leben ich gestolpert bin. Und der das Stolpern so viel Leichter macht.“ – Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen, Seite 352

Habt ihr Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 04.06.2024

Bewegender Roman der zum nachdenken anregt!

Zum Inhalt:
Der Roman wird aus zwei Zeitebenen erzählt: London Gegenwart und London um 1974. Zwei Frauen, zwei unterschiedliche Leben und doch führt beide das Schicksal zusammen ...

Bücher ...

Zum Inhalt:

Bücher von Kathinka Engel sind für mich ein absolutes must read. Man weiß nie was genau einen erwartet aber überzeugen konnte mich bisher jedes Buch - so auch dieser Roman, der mich wahnsinnig gut unterhalten und begeistern konnte. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen. Ich mochte die Abgrenzung der Zeitebenen mit der Ich- und der Erzählerperspektive. Es half mir total beide Lebensgeschichten ganz zu fühlen und trotz stetem Wechsel nie das Gefühl zu haben, herausgerissen zu werden aus einer Zeitebene. Das lag aber auch daran, dass sowohl Gegenwart als auch Vergangenheit sehr interessant erzählt wurden. Gilly lebt in der Gegenwart und ist eine junge Frau die das Gefühl hat noch nicht so richtig im Leben angekommen zu sein. Sie ist unfassbar sympathisch, kämpft mit alltäglichen Problemen und findet in den Seiten nicht nur zu sich selbst sondern fängt auch an, für sich einzustehen, genauso wie Pippa - die junge Frau aus der Vergangenheit - die gleich mehrere Brände zu meistern hat. Denn sie begegnet bei einem Punkkonzert Oz, ein Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt aber von ihrer wohlhabenden Familie niemals gutgeheißen werden kann. Beide Handlungsstränge verband das Streben für sich selbst einzustehen und auszubrechen aus bekannten Strukturen. Ich muss ehrlich zugeben dass mich die Geschichte von Pippa und Oz sehr viel mehr emotional erreicht und berührt hat als die von Gilly - was aber vielleicht auch an den Extremen lag, die jene Vergangenheit umso spannender gestaltet haben. Ich mochte es total, wie viel ich beim lesen dazugelernt habe auch wenn ich sagen muss, dass ein Großteil der Geschichte für mich doch sehr vorausschaubar gewesen ist.

Fazit:
Ein bewegender Roman über das "über-sich-hinauswachsen" und "für-sich-einstehen". Die Charakterentwicklung war hier das große Highlight für mich!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Zwei einzigartige Liebesgeschichten mit faszinierendem Setting!

Ich bin mit hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, da Kathinka Engel mich bisher immer begeistern konnte und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht!

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig ...

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Außerdem gefielen mir schon die Rahmenbedingungen des Buches extrem, u.a. das Setting London und insbesondere der Fokus auf Camden sowie die zwei parallel laufenden Handlungsstränge. Anfangs rissen mich der Perspektivwechsel und die Zeitsprünge zwar ein wenig heraus, aber ic gewöhnte mich dran und wollte wissen wie es mit beiden Liebesgeschichten weitergeht.

Besonders überrascht war ich von der Tatsache, dass ich so gefesselt von den Kapiteln zu Pippa und Oz war! Obwohl ich mich eigentlich für Geschichte interessiere, mag ich normalerweise keine historischen Liebesgeschichten bzw. finde sie oft langweilig. Hier konnte mich aber sowohl der geschichtliche Hintergrund als auch die Lovestory abholen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass die Geschichte nicht zu weit in der Vergangenheit spielte.
Insbesonders gefiel mir die authentische Darstellung der Gesellschaft, vor allem auf die Rolle der Frau bezogen. Auch die Machtverhältnisse innerhalb der Familie, die z.B. durch Pippas Bruder dargestellt wurden, interessierten mich.

Gleichzeitig war es schön auch die Geschichte von Gilly und Owen zu verfolgen, da jene modern und erfrischend realitätsnah erzählt war. Schon anfangs gefiel mir, dass Gilly mit ihrer Trennung zu ihrem Ex gesund umging, aber auch die Entwicklung der Beziehung zwischen ihr und Owen war authentisch und es wurde nichts überstürzt.

Dass die beiden Liebesgeschichten am Ende zusammenfanden war ebenfalls schön und ein runder Abschluss der Geschichte!

Trotz der vielen positiven Aspekte, konnte mich das Buch leider nicht vollkommen überzeugen. Ich kann bedauerlicherweise nicht sagen woran genau es liegt, jedoch langweilten mich einige Stellen (inbesondere am Anfang) und ich hatte keine Motivation zum Weiterlesen :/

Dennoch hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen, da sie sehr vielschichtig war und sowohl tolle Charaktere als auch spannende Rahmenbedinungen beinhaltete.