Bin total geflasht!
Anna O.
„Anna O.“ von Matthew Blake ist ein Buch, das Schlaf und Verbrechen thematisiert und überzeugt mit einem originellen Plot und einer Menge Spannung.
Dr. Benedict Prince (nomen est omen) ist forensischer ...
„Anna O.“ von Matthew Blake ist ein Buch, das Schlaf und Verbrechen thematisiert und überzeugt mit einem originellen Plot und einer Menge Spannung.
Dr. Benedict Prince (nomen est omen) ist forensischer Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Er soll Anna Ogilvy aufwecken, damit das Justizministerium sie wegen Mordes anklagen kann.
Seit vier Jahren hat Anna ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Messer in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde.
Wenn jemand beim Schlafwandeln einen Mord begeht, ist er dann schuldig oder unschuldig? Ben versucht herauszufinden, was in jener Nacht auf der Farm wirklich geschah und begibt sich dadurch in Lebensgefahr…
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen, Vergangenheit und Gegenwart, und in mehreren Perspektiven erzählt, größtenteils aus der Sicht von Ben. Ab und zu sind Abschnitte aus Annas Notizbuch von 2019 eingestreut.
„Anna O.“ ist vielschichtig und komplex, herausfordernd und anspruchsvoll. Eine Wendung jagt die nächste. Dazu ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil.
Die allerletzte Wendung habe ich nicht kommen sehen. Also, gut gemacht, Matthew Blake! Ich habe lange kein Buch gelesen, dass mich so gefesselt hat.
Fazit: Genialer Thriller. Unbedingte Leseempfehlung!