gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wechseljahre

Morden in der Menopause

Ein interessanter Titel, der mich sehr neugierig gemacht hat. Auch der Klappentext hat mich angesprochen. Und ich muss sagen es hat sich rentiert dieses Buch zu lesen.
Sehr kurzweilig geschrieben, in Ichform ...

Sehr kurzweilig geschrieben, in Ichform erzählt.
LIv ist 3fache Mutter. Sie würde für ihre Kinder alles tun. Und so kommt es auch. Als ihr Sohn Drogen kaufen will, micht sie sich ein und es passiert. Ihr erster Mord.
Das optimale Buch für den Sommerurlaub. Mal wieder was zum Abschalten aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gefällt mir sehr gut

Das Licht in den Birken

Eigentlich kenne ich bisher nur Krimis von Romy Fölck. Deshalb war ich sehr neugierig auf diesen Roman.
Ein ansprechendes Cover, nur der Titel passt irgendwie nicht zum Buch.
Thea lässt ihre alte Wahlheimat ...

Ein ansprechendes Cover, nur der Titel passt irgendwie nicht zum Buch.
Thea lässt ihre alte Wahlheimat Portugal hinter sich. Sie will mit zwei Ziegen in der Lüneburger Heide einen
Neuanfang wagen. Sie zieht auf einen idyllischen Hof. Juli, die auf einer Wanderschaft verunglückt, wird von
Benno gefunden und bleibt ebenfalls auf dem Hof.
Benno, dem der Hof gehört, hat große Probleme. Die Schulden sind ihm über den Kopf gewachsen.
Dieser Hof iast ein Gnadenhof für viele Tiere und Benno muss dringend eine Lösung finden.
Die zwei Frauen wollen ihm gerne bei der Lösung dieser Dinge helfen. Wird es ihnen gelingen.
Ich finde, dass dies ein nettes Buch für zwischendurch ist. Gerade die richtige Urlaubslektüre.
Leicht zu lesen. Nicht mit großem Anspruch, aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Gefällt mir gut

Mord im Antiquitätenladen

Waldi, der Antiqutätenhändler aus dem Fernsehen, hat sich an einen Krimi gewagt.
Natürlich spielt dieser in einem Antiquitätenladen, wie soll es auch anders sein.
Der Antiquitätenhändler Siggi findet ...

Der Antiquitätenhändler Siggi findet in seinem Laden eine Leiche, kopfüber verlässt er den Laden und ruft
die Polizei. Als diese eintrifft gibt es keine Leiche, sie ist verschwunden. Dafür ist ein misteriöses Bild
aufgetaucht. Ausserdem noch eine nette Putzfee namens Doro. Siggi und seine Freunde Kurt und Anton
versuchen den Mörder zu finden. Was sich als nicht so leicht heraus stellt.
Alle Protagonisten fand ich auf Anhieb sehr sympathisch. Der Schreibstil ist locker und leicht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mal ohne viel Aufregung und trotzdem spannend. Ein Krimi den man
mal so zwischendurch lesen kann. Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung mit Siggi, Doro und den Freunden.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Selbsthilfe

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Mal wieder ein neues Buch der Bewegungs-Doc`s. Eine interessante Serie im Fernsehen nun zum Nachlesen.
Jeder der drei Autoren kommt zu Wort und schreibt über sein Fachgebiet. Man muss sich Zeit nehmen ...

Jeder der drei Autoren kommt zu Wort und schreibt über sein Fachgebiet. Man muss sich Zeit nehmen die
Themen (Bewegung, Atmung, Schlaf, Ernährung) in Ruhe zu lesen. Für Neueinsteiger, die sich mit diesen
Themen noch nicht befasst haben, bestimmt sehr interessant. Ich denke man kann alles sehr gut verstehen.
Den praktischen Teil finde ich nicht so gut. Für Anfänger schwer umzusetzen. Was ist mit Menschen, die
bereits "Ersatzteile" haben (Knie, Hüfte)? Da müsste doch bei den Übungen hingewiesen werden, ob
die ausgeführt werden dürfen. Das fehlt mir leider.
Die Rezepte lesen sich gut. Ob sie leicht umzusetzen sind, muss jeder selbst entscheiden.
Die Qualität des Buches entspricht den hohen Anforderungen des GU-Verlages. Das Cover finde ich sehr
schön. Die Farbe sticht sofort ins Auge. Alles im allen ein Nachschlagewerk das man immer wieder
zum Nachlesen in die Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Dresden zweiter Teil

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Leider habe ich versäumt den ersten Teil zu lesen. Es hat dadurch eine Weile gebraucht, bis ich mich
zurecht fand. Aber nach einigen Seiten konnte ich die Zusammenhänge verstehen.
Elise musste auf ihre ...

zurecht fand. Aber nach einigen Seiten konnte ich die Zusammenhänge verstehen.
Elise musste auf ihre große Liebe verzichten und einen älteren Mann heiraten. In diesem Band begegnet
sie Christian wieder und die alte Liebe flammt erneut auf.
Interessant fand ich auch, wie die damaligen Frauen beherzt auf ihre Rechte bestanden.
Die Atmosphäre der Semperoper hat mich auch sehr in den Bann gezogen.
Die Beschreibung von der Adoptivtocher Nelly und der Mode der Kinder dieser Zeit fand ich sehr
aufschlußreich.
Anne Stern fängt in ihrem Roman die damalige Zeit sehr gut ein. Ich kam mit dem Schreibstil
wunderbar zurecht. Sie schreibt wirklich sehr fesselnd.
Auf jeden Fall werde ich den ersten Band noch lesen. Wahrscheinlich wird dann doch einiges klarer.