Cover-Bild Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2024

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall

. Hörspiel.
Chris Nonnast (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher), Julia von Tettenborn (Sprecher), Hannah Schepmann (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Matthias Kiel (Sprecher), Matthias Lühn (Sprecher), Thomas Balou Martin (Sprecher), Hildegard Meier (Sprecher), Corinna Dorenkamp (Sprecher), Jona Mues (Sprecher), Sascha Tschorn (Sprecher), Bernd Reheuser (Sprecher), Daniela Bette-Koch (Sprecher), Jean Paul Baeck (Sprecher), Therese Hämer (Sprecher), Philipp Schepmann (Sprecher), Louis Friedemann Thiele (Sprecher), Bettina Storm (Sprecher), Jan-Mario Thiele (Sprecher), Moritz Albert (Sprecher)

Kommissar Erik Wolf steht vor einem Rätsel: Warum wurde Magdalena Feddersen so gewaltsam umgebracht? Zumal der Hauptverdächtige Mathis Feddersen, der Neffe der Toten, ein perfektes Alibi hat. Zu allem Überfluss findet sich am nächsten Tag im versiegelten Haus des Opfers eine weitere Leiche. Mamma Carlotta, Wolfs italienische Schwiegermutter, die auf der norddeutschen Ferieninsel zu Besuch ist, mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein - schließlich handelt es sich bei der zweiten Toten um ihre nette Reisebekanntschaft aus dem Flugzeug ...

In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen zwei Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Italienische Nonna trifft auf kühle Norddeutsche

Das Hörspiel „Gestrandet – Mama Carlottas zweiter Fall“ von Gisa Paula war eine wahre Freude.

Die Charaktere sind sympathisch dargestellt, teils natürlich stereotyp und etwas überspitzt, aber das macht meiner Meinung nach den Charakter einer solchen Geschichte aus. Die Sprechstimmen der Hauptpersonen sind gut gewählt und auch die Erzählerin hat eine sympathische Stimme.
Da es in der Geschichte um einen Mordfall geht, rätselt der Hörer mit, wer es denn nun getan haben könnte, und natürlich ist fast jeder der Charaktere auf irgendeine Art und Weise zu einem Zeitpunkt der Geschichte verdächtig. Aber nicht nur das Rätsel um den Mörder macht die Story so lebendig, auch die nebenherlaufenden Handlungsstränge und die Verwicklungen in der Familie dienen dem Unterhaltungswert.
Es hat viel Spaß gemacht, mitzuhören und mitzuraten, das Hörspiel an sich erinnert an die guten alten „Drei ???“ Zeiten. Von der Thematik her auch nicht zu schwierig oder gruselig, so dass meine Töchter auch gut mithören konnten.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Sylter Brise mit italienischer Geschmacksnote

Im Hörbuch „Gestrandet“ von Gisa Pauly ist die italienische Mamma Carlotta auf dem Weg nach Sylt zu ihrem verwitweten Schwiegersohn und den beiden Enkelkindern. Auf dem Flug dorthin macht sie die angenehme Bekanntschaft einer Dame, die auf Sylt eine alte Freundin besuchen will.
Doch genau diese Freundin wird kurz darauf tot aufgefunden und Carlottas Schwiegersohn Erik ist mit den Ermittlungen betraut. Gewohnt souverän, mit kühler, wortkarger Routine und Gelassenheit nimmt er seine Arbeit auf.
Währenddessen gerät Mamma Carlotta, ohne es zunächst überhaupt beabsichtigt zu haben, mitten ins Visier. Ihre literaturbegeisterte Enkelin schwärmt nämlich für einen Schriftsteller und bei einem Treffen zwischen den beiden ist auch „Oma“ Carlotta dabei. Bald schon merkt sie, dass hier etwas nicht stimmen kann. Die Enkelin nimmt auf Geheiß der Oma einen kleinen Lektoren- Job bei dem Mann an und Oma Carlotta kocht für ihn.
Anhand des zu lesenden, bald erscheinenden Kriminalromans erfährt die Enkelin jede Menge an Ungereimtheiten, die in Zusammenhang mit der toten Frau stehen könnten und schon ist Mamma Carlotta wieder als eigenwillige Ermittlerin unterwegs und mittendrin.
Zusammen mit ihrer Reisebekanntschaft begibt sie sich auf abenteuerliche Spurensuche und gerät selbst in große Gefahr. Plötzlich ist ihre Begleiterin wie vom Erdboden verschwunden und anschließend auch ermordet.
Ihr Schwiegersohn, der legale, norddeutsche „Commissario“ hat seine liebe Müh und Not mit der quirligen italienischen Schwiegermutter, die temperamentvoll und unnachgiebig ihren Ermittlungen nachgeht.
Während des Hörens kamen mir kurzzeitig Zweifel ob des enormen Personen-Wirr-Warrs, die sich jedoch rasch in Wohlgefallen auflösten, da sich alles doch wieder zusammenfügte.
Südländischer Charme, italienische Kochkunst und jede Menge Temperament und Gefühl in Paarung mit norddeutscher Blässe und Zurückhaltung, kombiniert mit gut eingesetzter Sylter Meeresbrise, ein genialer Cocktail. Man ist als Hörer mittendrin, hört, sieht, fühlt, leidet und hofft mit und nimmt fast noch die Düfte von Mamma Carlottas italienischen Kochkünsten wahr.
Ein Kriminalroman der mit frischem und lebendigem Sprachstil überzeugt, zum Schmunzeln einlädt und als Hörbuch mit angenehmen Hintergrundgeräuschen das Ambiente jeweils noch passend verdeutlicht.
Für zuhause oder für den Urlaub, eine Geschichte, die einlädt, die Seele baumeln zu lassen und etwas Spaß zu haben. Die Hördauer von etwa zwei Stunden wäre meiner Meinung nach sogar noch ausbaufähig.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Einer ist einer zu wenig

Gleich zwei Mordfälle, um die Mamma Carlotta sich bei ihrem diesemaligen Besuch bei ihrer Familie und damit auf der Insel Sylt kümmern muss. Und dann noch Familie und Freunde mit kulninarischen Köstlichkeiten versorgen? Für macheinen wäre das purer Stress. Nicht jedoch für Mamma Carlotta. Fur sie ist das eine Frage der Ehre, zumal auch noch ihrer Reisebekanntschaft in die Fälle verwickelt ist.
Spannende, unterhaltsame zwei Stunden gefüllt mit tollen Erzählern und angereichert mit stimmungsvollen Hintergrundgeräuschen. Schöne Unterhaltung, die man nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gut erzählt, macht Spass zuzuhören

Vergnügliche 2 Stunden mit leichtem Urlaubsfeeling. Die Charaktere wurden gut besetzt. Das gesprochene Plattdeutsch macht das zuhören noch schöner. Die eingespielten Nebengeräusche, wie zum Beispiel Möwengeschrei sind gut platziert und nicht störend. Es entstanden sogar Spannungsmomente! Ich fühlte mich gut unterhalten. Die 2 Stunden flogen nur so dahin. Kann man gut auf einen Rutsch anhören. Würde ich weiterempfehlen ...

Veröffentlicht am 15.06.2024

La donna e mobile - Mamma Carlotta ermittelt in "Gestrandet" auf Sylt

Neben ihrem italienischem Charme, Kochkünsten sowie Herzenswärme verfügt Mamma Carlotta bekanntermaßen auch über eine gute Spürnase in kriminellen Angelegenheiten. Dies kann sie auch in diesem Fall, "Gestrandet", ein Hörspiel von Gisa Pauly wieder unter Beweis stellen.

Neben einem ansprechenden Cover lädt dieses Hörspiel wieder zu ca. 2 Stunden gemütlichem Hörgenuss mit Mamma Carlotta ein. Wer Hörbücher/-spiele gerne nebenbei z.B. beim Bügeln ,lauscht, sollte bei diesem Hörspiel hellhörig bleiben, um die Geschichte auch mit ihren wichtigen Details mitzubekommen und somit den Zusammenhang erfassen zu können. Wenn man dies nicht schafft, kann man/frau es sich ja noch erneut anhören.

Insgesamt haben mir die Geschichte/der Kriminalfall, die Geräuschkulisse, die Charaktere und ihre SprecherInnen sowie der Inselflair sehr gut gefallen. Mamma Carlotta könnte gerne noch "italienischer" sein, aber das machen schon Inselbewohner in ihrer norddeutschen Mundart wieder wett. Ich kann mir sehr gut vorstellen, eine weitere Episode wie diese von Mamma Carlotta auf z.B. einer Autofahrt in den Urlaub zu genießen. Also, wer auch bei vielen Gelegenheiten gut unterhalten sein möchte, kaufen.