Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend bis zur letzten Seite!

Thin Air
0

Emily bekommt die Chance ihres Lebens: Sie darf in Europa an einem Wettbewerb um ein begehrtes Uni-Stipendium teilnehmen – für sie die Gelegenheit der Armut zu entkommen. Doch als das Flugzeug startet, ...

Emily bekommt die Chance ihres Lebens: Sie darf in Europa an einem Wettbewerb um ein begehrtes Uni-Stipendium teilnehmen – für sie die Gelegenheit der Armut zu entkommen. Doch als das Flugzeug startet, wird klar, dass der Wettbewerb schon während des Flugs startet und irgendjemand von ihnen würde alles für den Sieg tun! Denn schon bald gibt es den ersten Toten im Flugzeug. Emily muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Denn sie könnte jederzeit die Nächste sein.

Emily lebt nach der Zwangsversteigerung ihres Elternhauses mit ihrer Mutter im Auto und keiner weiß davon, umso mehr freut sie sich über die Chance, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Zumindest solange es noch keine Toten gibt. Doch wer kämpft hier gegen den Rest?
Immer wieder gibt es Verdachtsmomente gegen die Begleiter, doch ändert man immer wieder seine eigenen Verdächtigungen. Man reist mit dem Flugpersonal und den Passagieren quer durch das Flugzeug und es ist mal eine ganz andere Kulisse. Filme in der Art gab es ja schon häufiger und auch dort war ich immer wieder verblüfft, wie gut man sich in einem Flugzeug verstecken kann. In einem Buch hatte ich den Dreh- und Angelpunkt noch nicht in einer Passagiermaschine und es war spannend, verwirrend und immer wieder überraschend.
Man konnte die wirren Gedanken nachvollziehen, weil es einem als Leser nicht anders ging. Immer wieder wurden neue Hinweise gefunden, die dennoch so perfekt gestrickt waren, dass man bis zum Schluss nicht wissen konnte, wer denn der Täter ist. Auch ich hatte meine Ahnungen, die sich immer wieder geändert haben und so blieben die Geschehnisse bis zum Schluss undurchsichtig.
Die Charaktere waren vielfältig und detailliert beschrieben. Vom Nerd, über den Sportler, die reichen, priviligierten Mitstreiter bis hin zu Emily, die nur diese eine Chance hat, gibt es eine tolle Auswahl an Passagieren, die zum Gelingen der Story beitragen.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, die Kapitel haben alle einen Titel, der erahnen lässt, um was es im Kapitel geht.

Wer einen Thriller mit einer anderen Kulisse lesen möchte, der einen mitreißt und immer wieder für Verwirrung sorgt, sollte zugreifen. Spannung garantiert! Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2024

Was heute ist, kann morgen ganz anders sein!

Today Tonight Tomorrow
0

Für Rowan Roth gibt es an ihrem letzten Highschool-Tag nur noch eine Chance, ihren Rivalen Neil McNair zu schlagen: bei der Schnitzeljagd durch ganz Seattle, möchte sie alles dafür geben, den ersten Platz ...

Für Rowan Roth gibt es an ihrem letzten Highschool-Tag nur noch eine Chance, ihren Rivalen Neil McNair zu schlagen: bei der Schnitzeljagd durch ganz Seattle, möchte sie alles dafür geben, den ersten Platz zu gewinnen. Um ihre Chancen zu erhöhen, tut sie das Unfassbare, sie schließt sich mit Neil zusammen und in diesen 24 Stunden kommen alte Wunden, geheime Wünsche und Gefühle ans Licht, die Rowan nie für möglich gehalten hat. Was ist er wirklich für ein Typ Mensch und was ist das mit ihnen?

Das Hörbuch ist einfach wunderschön, eine Reise zu sich selbst und zueinander.
Rowan und Neil haben sich die ganzen letzten vier Jahre bekämpft, beide wollten den jeweils anderen immer übertrumpfen. Und dann kommt der letzte Schultag und Rowan wird klar, dass sich bald alles ändern wird. Angefangen mit ihren Freundinnen, die den Sommer zum Teil zusammen, aber ohne Rowan verbringen. Als dann die Schnitzeljagd beginnt, trennen sich ihre Wege und es ergibt sich, dass sie mit Neil ein Team wird.

Auf einmal lernen sie sich kennen, verbringen den Tag zusammen, das anfängliche Foppen wird weniger und sie begegnen sich immer mehr auf Augenhöhe. Es werden Träume untereinander ausgetauscht, beide erzählen von ihren Familien. Rowan, die mit ihren Eltern zusammenlebt, die Kinderbücher veröffentlichen, aber Liebesromane als unnütz darstellen und genau diese würde Rowan gerne schreiben. Neil, dessen Familie auf das Geld schauen muss, da sein Vater Mist gebaut hat und im Gefängnis sitzt und der das Spiel unbedingt gewinnen möchte, damit er das Geld einkassieren kann.
Beide legen eine wunderschöne Entwicklung im Hörbuch hin. Rowan, die im Laufe des Buchs eine taffe Frau wird, die für ihre Träume und Wünsche einstehen möchte und zusammen mit Neil auf diese besondere Reise geht.
Neil ist gar nicht der Nerd, den man zu Beginn erwartet, Rowan hat eher dazu beigetragen, dass er diesen Weg, diese Kraft aufgebracht hat, sich nach oben zu kämpfen. Sie war der Anlass und Ansporn für seine Leistungen.
Doch dann ändert sich alles und beide stellen fest, dass der Andere gar nicht so blöd ist, dass beide ihre Träume haben und man den Menschen eben erst kennenlernt, wenn man demjenigen wirklich zuhört.

Es war einfach schön, die beiden auf ihrem Trip quer durch Seattle zu begleiten und auch wenn klar war, wie es sich letztendlich entwickeln wird, so war es toll der Sprecherin Nina Carissima Schönrock zu lauschen, die eben auch die Stimmungen und Gefühle so perfekt zum Hörer gebracht hat. Die über 12 Stunden waren überhaupt kein Problem und es war eine schöne gemeinsame Zeit.

Ein Hörbuch über die Wahrnehmung von anderen Menschen, das Kennenlernen und eine daraus resultierende zarte Bande, die entsteht. Einfach wunderschön und mitreißend! Unbedingte Hörbuchempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Toller Start in diese Hörbuchreihe!

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Lexie wollte nie so kriminell werden, wie ihr Dad. Doch um sich ihr Studium leisten zu können, verkauft sie an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten. Als der Milliardenerbe ...

Lexie wollte nie so kriminell werden, wie ihr Dad. Doch um sich ihr Studium leisten zu können, verkauft sie an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten. Als der Milliardenerbe Logan Maxx auf sie aufmerksam wird und einen Auftrag für Lexie hat, ahnt sie nicht, wohin dieser Deal führt.

Das Hörbuch ist wunderbar erfrischend, mit Spannung, einer schönen Lovestory und einem kleinen bisschen Kriminalität!
Lexie hat in ihrer Kindheit viel für ihren Vater machen müssen und da sie und ihr Bruder den Kontakt abgebrochen haben, müssen sie irgendwie über die Runden kommen. Lexie hat viele Identitäten und schlüpft in ihre verschiedenen Rollen, so dass sie immer auf der sicheren Seite ist, um durch ihre Machenschaften keine Probleme zu bekommen. Doch mit Logan hat sie nicht gerechnet.
Logan ist manchmal ein arroganter Kerl, der aber ab und zu auch Gründe für sein Verhalten hat. In Gegenwart von Lexie fühlt er sich schnell wohl, schon allein deswegen, weil sie ihn nicht mag, nur, weil er Geld hat. Er öffnet sich immer mehr ihr gegenüber und auch Lexie gibt Dinge preis, die sie sonst Menschen nicht erzählt.
Neben der Liebesgeschichte gibt es noch die kriminellen Handlungen, die ihre Probleme mit sich bringen und so nochmal für Spannung sorgen.
Mir gefielen die Dialoge zwischen Lexie und Logan, die oft sehr humorvoll waren, aber auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den Zweien. Die ganzen Hintergrundinformationen, die man über beide im Laufe des Hörbuchs erhält, halten die Story am Laufen und wie sie miteinander interagieren ist einfach schön. So ein bisschen war es wie eine Aschenputtelstory, Lexie die aus der unteren Schicht kommt und mit Logan, dem Milliardärserben, zusammenkommt.
Auch dass sich Lexie nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, sich durchschlägt und auch gegenüber mächtigen Personen einfach ihren Mund aufmacht, ist einfach toll.
Die Sprecher Max Rauch und Juliana Hempel haben perfekt zu den Protagonisten gepasst und haben dem Hörbuch eine Lebendigkeit verliehen. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, den Beiden zuzuhören. Oft war es im Wechsel der Protagonisten eingesprochen, so dass man auch die Gedanken von ihnen nachvollziehen konnte und die Stimmungen durch die Sprecher super in Szene gesetzt wurden.

Für mich ein toller Start in diese Reihe, die aber in sich abgeschlossen ist. Ich kann das Hörbuch nur empfehlen. Es hat mir viele schöne Hörstunden bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Informativ und bewegend!

Sarggeschichten
0

Wenn ein Mensch stirbt, sind wir oft nicht darauf vorbereitet. Auch wenn uns klar sein sollte, dass jedes Leben endlich ist, ist es doch ein Thema, dass gerne totgeschwiegen wird. Sarah Benz und Katrin ...

Wenn ein Mensch stirbt, sind wir oft nicht darauf vorbereitet. Auch wenn uns klar sein sollte, dass jedes Leben endlich ist, ist es doch ein Thema, dass gerne totgeschwiegen wird. Sarah Benz und Katrin Trommler haben den YouTube-Kanal „Sarggeschichen“ ins Leben gerufen und besprechen dort alles, was mit dem Abschied nach dem Tod zu tun hat. In diesem Buch haben sie wichtige Themen zusammengefasst. Fragen wie:
Wie versorgt man einen verstorbenen Menschen?
Darf ich einen Toten zu Hause aufbahren?
Was kann ich sagen, wenn jemand gestorben ist?
Was brauchen trauernde Kinder?
Was kostet eine Bestattung?

Meine Eltern sind in einem Alter, in dem jeder Zeit ein Anruf kommen kann. Dementsprechend denke ich auch immer wieder über den Tod nach und man fängt an zu überlegen, wie es sein wird, so wichtige Menschen zu verlieren und wie der Ablauf sein könnte. In diesem Buch findet man eine gute Zusammenfassung, die die wichtigsten Fragen beantwortet.
Das Buch beginnt schon mit der Fragestellung, was vor dem Tod wichtig ist, von der Vorsorgevollmacht bis hin zur Patientenverfügung. Aber auch die Sterbebegleitung wird beschrieben. Was für Möglichkeiten hat man, wenn ein naher Mensch stirbt? Es sind Möglichkeiten beschrieben, was man nach dem Tod mit dem Körper machen kann, vom Waschen über das Aufbahren Zuhause bis hin zur Abschiednahme im Krematorium. Auch wie sich der Körper nach dem Tod verändert, kann man hier lesen. Viele Dinge kann ich mir im Moment nicht vorstellen zu tun, doch ist es schön, die Möglichkeiten zu wissen, denn im Moment, wo es soweit ist, hat man nicht den Kopf frei, um solche Überlegungen herauszufinden und ob jeder Bestatter alle Möglichkeiten erläutert ist die andere Sache.
Auch über den Umgang mit Menschen, das Empfinden von Kindern oder die Gestaltung der Abschiednahme oder Trauerfeier sind beschrieben. Genau wie die unterschiedlichen Grabstätten, die man zur Verfügung hat oder die Variante einer Seebestattung werden erklärt.
Die Kosten werden nicht genau erläutert, aber es wird aufgezeigt, was an Kosten auf einen zukommt und welche man dazubuchen kann.
Es gibt auch ein Kapitel darüber, wie bei einem Suizid verfahren wird und was bei einem Tod eines Kindes, in der Schwangerschaft, bei einer stillen Geburt, in der ersten Zeit nach der Geburt oder in jungen Jahren wichtig ist. Auch die gesetzlichen Vorschriften einer Bestattung von Babys unter oder knapp über 500g wird erklärt.
Das Buch wird immer wieder mit Farbfotos untermalt, um das Geschriebene näher zum Leser zu bringen, gerade im Kapitel, wie man einen Verstorbenen nach seinem Ableben versorgt, sind stark bebildert.
Auch gibt es Interviews mit einem Palliativmediziner, Bestattern, Mitarbeitern eines Krematoriums, einer Sterbehebamme und einer Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin, die ihre jeweiligen Bereiche näher erläutern.
Zusätzlich sind auch immer wieder Geschichten eingestreut, die die Autorinnen selbst oder Zugehörige von ihren Erlebnissen berichten.

Ein nicht ganz einfaches Buch, dass dieses wichtige Thema pietätsvoll und mit viel Hintergrundwissen zum Leser bringt. Informativ und emotional zugleich. Nach dieser Lektüre gibt es keine Fragen mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.05.2024

Alzheimer - wie geht man damit um?

Lückenleben
0

Fünf Jahre hat Katrin Seyfert ihren Mann durch seine Alzheimer-Erkrankung begleitet. Als er die Diagnose bekam, war er gerade mal Anfang 50, Arzt und Vater von fünf Kindern. Auf einmal gibt es tausend ...

Fünf Jahre hat Katrin Seyfert ihren Mann durch seine Alzheimer-Erkrankung begleitet. Als er die Diagnose bekam, war er gerade mal Anfang 50, Arzt und Vater von fünf Kindern. Auf einmal gibt es tausend Dinge zu organisieren, um die man sich vorher keine Gedanken machen musste. Und am Ende die Beerdigung! Schonungslos offen und brutal ehrlich erzählt sie davon, wie es ist, wenn der Partner immer mehr vergisst, einfachste Dinge nicht mehr beim Namen benannt werden können und man von der Ehefrau zur Pflegerin mutiert. Wie geht man damit um, wenn der Mann schon zu Lebzeiten eine Lücke hinterlässt und dann irgendwann ganz weg ist?

Dieses Buch ist nicht immer einfach zu verkraften und ich finde es toll, dass Katrin Seyfert die Alzheimer-Erkrankung ihres Mannes zum Thema macht und offen und ehrlich erzählt, wie sie und ihre Familie es erlebt haben, sei es das davor, wie auch das danach.

Man erfährt, wie sie es erfahren haben, ihr Mann es zuerst verleugnet hat und erlebt die Erkrankung mit, von den Anfängen bis zum bitteren Ende. Es wird der geistige Verfall beschrieben, was passiert, wenn der eigene Mann, der humorvoll war, sich gewählt ausdrücken konnte, auf einmal die einfachsten Worte nicht mehr weiß, eine Windel braucht, wegläuft und dann den Weg nach Hause nicht mehr findet? Wie erklärt man den Kindern, was mit Papa passiert? Was tut man, wenn die Eltern ihres Mannes leugnen, dass er Alzheimer hat? Wann ist der Moment gekommen, wo es nicht mehr zu schaffen ist? Darf man den eigenen Mann in ein Heim geben? Wie viel Geld braucht man, um einem Alzheimer Patienten die nötige Pflege zu schenken? Und wie geht man nach dem Tod des eigenen Mannes weiter seinen Weg?

So viele Fragen, so viele Antworten, so viele Gedanken, die einem durch den Kopf gehen und immer wieder bewundert man diese Familie. Was sie geleistet haben, wie sie mit der Situation umgegangen sind und wie sie das Lachen und Leben nicht verloren haben, war bewundernswert.

Sie beschreibt alles sehr offen, oft konnte ich mich mit ihr identifizieren, konnte die Verzweiflung spüren, den unbändigen Willen, es so gut als möglich zu machen, doch gab es auch Momente, in denen ich nicht ganz mit ihr mitgehen konnte, aber das muss ich auch nicht, da ich es nicht selbst miterlebt habe.
Der Ideenreichtum, den sie teilweise bei Ämtern oder Ärzten aufbringen musste, um alles irgendwie zu managen, um mehr Möglichkeiten zu haben, finanzielle Probleme zu umschiffen oder einen Pflegedienst zu bekommen, waren gut beschrieben.
Ich fand es toll, dass sie wohl das Glück hatten, dass ihnen fast alle Freunde treu geblieben sind und sie bei ihrem Weg begleitet haben, jeder auf seine Art und Weise. Auch die Kinder haben einen großen Beitrag beigetragen, jeder hat seinen Vater auf eine ganz eigene Art begleitet und auch nach dem Tod ist jeder anders damit umgegangen. Doch waren sie ihrer Mutter eine große Stütze.

Der Schreibstil ist nicht zu unterschätzen, da viele Abstecher zu Wissenschaftlern, Philosophen oder medizinischen Fachbegriffen beinhaltet sind. Das Buch ist nicht mal nebenbei weg zu lesen, aber trotzdem noch im Rahmen und durch ihre emotionale Geschichte einfach lesenswert.

Es fließen viele persönliche Emotionen ein, Trauer und deren Bewältigung spielen eine große Rolle und es kann Menschen mit ähnlichen Erkrankungen helfen, indem sie merken, dass man nicht alleine ist und man sich wiederfindet.

Jeder geht mit einer solchen Erkrankung und der Trauer anders um, doch erdet einen solch ein Buch immer wieder. Man genießt sein Leben wieder. Solche Geschichten sind emotionsgeladen und nicht immer einfach zu lesen, aber wertvoll, da sie einem zeigen, wie wichtig es ist, jeden Tag zu genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere