Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2024

Interessante Story

Schallplattensommer

Schallplattensommer ist ein Jugendbuch, das definitiv ein schönes Sommergefühl übermittelt. Von Beginn an wird man in eine mysteriöse Geschichte gezogen. Maserati ist eine Protagonistin, in der viel steckt, wodurch es interessant wird, ihr Leben mitzuverfolgen. Ich fand das Setting in der kleinen Stadt gut gewählt.

Der Schreibstil ist sehr verstrickt und teilweise verliert man beim Lesen den Faden. Nichtsdestotrotz lädt die Novelle immer weiter zum Lesen ein. So ist man auch sehr schnell mit dem Buch durch, da ich als Leserin immer weiter wissen wollte, was die Geheimnisse der Protagonisten sind.

Maserati, Caspar und Theo sind spannende Charaktere, die vielfältig gezeichnet sind und Facetten haben, die man nicht sogleich durchschaut. Vieles wird lediglich angedeutet, sodass Lesende zum Weiterdenken angeregt werden. Trotzdem führt ein roter Faden durch das Buch, der eine sommerliche Geschichte zeichnet, die vom Ernst des Lebens eingeholt wird.

Diese Geschichte bringt sommerliche Abenteuer-Vibes, braucht aber einiges an Konzentration beim Lesen. Insgesamt ein rundes Buch, das vor allem durch das offene Ende einige Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Süßer Teil 2

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

Die "Crumbling Hearts" Reihe geht mit "Golden Heritage" in Runde zwei. In diesem Buch dreht sich alles um Lucas und Ellinor. Ellinor möchte ihr Leben in die Hand nehmen und in das Familienunternehmen einsteigen. Dort ist Lucas ihr Kollege. Lucas, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat.

Die Tropes des Buches haben mich angesprochen. Es ging um High Society, Fake Dating etc. haben mich angesprochen. Die Umsetzung jedoch nicht so begeistert. Die Charaktere waren mir im Buch leider zu flach. Ich hatte das Gefühl, dass sich alles ständig wiederholt hatte und die Charakter sich kaum weiterentwickelt haben. Dadurch zog sich das Buch enorm in die Länge und gegen Schluss wirkte das Happy End für mich zu gewollt. Lucas' Entscheidungen habe ich teilweise nicht ganz nachvollziehen können. Die Dynamik der beiden hatte für mich leider nicht so viel Knistern und Spice, wie ich es mir gewünscht hätte und beim Lesen kam nicht der Drang unbedingt weiterlesen zu wollen.

Das Setting mit der Workplace-Romance hat mir gut gefallen. Ich mochte die Szenen im Büro sehr gerne und hatte das Gefühl, das dies auch zu den Personen passte.

Fazit: EIne nette Liebesgeschichte, die man schnell Zwischendurch lesen kann, aber definitiv nichts Herausragendes.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Süßes Buch

The Happiness Blueprint

"The Happiness Blueprint" ist ein Buch, bei dem der Klappentext sehr vielversprechend geklungen hat. Ich mochte das Setting in dem Bauunternehmen sehr gerne. Generell gefiel mir Schweden als Schauplatz gut.

Die beiden Charaktere waren wirklich toll gestaltet. So erfährt man bereits am Anfang viel über die einzelnen Personen, ehe sie das erste Mal aufeinander treffen. Dadurch war aber das Leseerlebnis nicht ganz so spannend, wie in den Büchern, wo die Geheimnisse der einzelnen Personen länger geheim gehalten werden. Durch den fehlenden Spannungsbogen, war die Geschichte zwar nett zu lesen, aber auch sehr voraussehbar. Lediglich eine kurze Wendung wurde nur angedeutet ehe sie geschah.

Klara mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Ich finde es großartig, dass Diabetes in dem Buch einen großen Stellenwert bekommt und besprochen wird. Des Weiteren gefiel mir ihre Herangehensweise an die Arbeit. Alex tat mir von Anfang an etwas leid. Dennoch schafft die Autorin, dass sie ihm im Laufe des Buches eine positivere Sichtweise gedeihen lässt. Seine Charakterentwicklung hat mir wirklich gut gefallen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich süß und eine schöne Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Schöner Debüt-Roman

Frühling, Sommer, Herbst und du

"Frühling, Sommer, Herbst und Du" ist der Debütroman von Henriette Krohn. In dem Roman entführt uns die Autorin mit Maya und Alex ins wunderschöne Baskenland. Die Geschichten, die zu dem gemeinsamen Urlaub führen sind wirklich spannend geschrieben und humorvoll gestaltet. Das zieht sich durch das gesamte Buch. Obwohl schwierige Themen besprochen werden, schafft die Autorin überwiegend die Leichtigkeit beim Lesen zu gewährleisten, was mir gut gefällt.

Der Roman wird aus Mayas und Alex' Sichtweise erzählt. Dabei wählt die Autorin sowohl die Ich- als auch die Perspektive eines Er-Erzählers. Dieser Kontrast ist zwar einerseits interessant, da dadurch Maya mit ihren Gefühlen hervorgehoben wird, andererseits musste ich mich bei jedem Kapitelwechsel erneut in die Er-Perspektive einlesen, wodurch der Lesefluss etwas ins Stocken geriet.

Das Setting des Romans fand ich unglaublich gut gestaltet. Es war durch die Ortswechsel sehr vielfältig und lud zum Träumen ein. Aber auch die umrahmenden Themen der Brautmode und Schneiderei waren mit unheimlich viel Liebe gestaltet. Ich fand, dass hier unheimlich viel Wissen verpackt war. Für mich war dies definitiv ein Highlight in dem Buch.

Die Charaktere fand ich gut ausgewählt. Streckenweise waren es mir jedoch etwas zu viele Personen, wodurch das Buch streckenweise an Übersichtlichkeit eingebüßt hat. Maya und Alex als Hauptpersonen haben mir sehr zugesagt und ich fand die Reise mit den beiden sehr spannend.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die Themenvielfalt in dem Buch. Gegen Ende kommt nochmals ein Thema auf, das meiner Ansicht nach mehr Platz gebraucht hätte. Dadurch wirkt das Ende zu schnell herbeigeführt und ist nicht so ausgeschmückt, wie ich es mir gewünscht hätte. Zu dem Zeitpunkt wirkt es mir zu schnell und es fehlt etwas Raffinesse.

Das Buch ist ein schöner Roman für Zwischendurch, der durch die Liebe für Mode und Kunst glänzt.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Süßer Roman

Just the Way You Are

"Just the way you are" ist eine Rockstar-Romance der etwas anderen Art. Josh als Star ist noch nicht so erfolgreich, wie in den meisten anderen Büchern. Fiona kennt den Star jedoch nicht erst seit er berühmt ist, sondern war mit ihm in der Schule. Als sie ihn zufällig trifft, kommen all jene Gefühle wieder hoch, die sie so lange verdrängen wollte.

Die Ausgangssituation der Handlung gefällt mir gut. Sie zeigt Josh sehr nahbar und die Geschichte, die die beiden verbindet, ist interessant zu lesen. Auch das erste Aufeinandertreffen und die Entwicklung der Dynamik der Protagonisten wurden gut beschrieben. Dennoch war mir das Buch insgesamt etwas zu lang. Dazwischen war das Hin und Her zu lange und es verlor an Spannung.

Schuld daran waren auch die Themen, die hier eingeflochten waren. Obwohl es spannende und vielseitige Themen waren, waren sie mir für dieses eine Buch zu viel. Dass die Autorin (wie im Nachwort beschrieben) hierbei aus eigener Erfahrung erzählt, ist zum einen sehr spannend und hilfreich für die Aufklärung und beim zweiten Thema überaus erschütternd. Während des Lesens nehmen diese Themen einen zentralen Platz ein, was notwendig ist, um sie ausreichend zu bearbeiten, aber dadurch rückt die Love-Story in den Hintergrund und das Buch gewinnt an Länge.

Das Setting und die Charaktere an sich waren gut ausgearbeitet und haben gut zur Geschichte gepasst. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und so sind vor allem Anfang und Ende schnell vergangen. Obwohl ich den Mittelteil streckenweise leider langatmig fand, ist die Grundgeschichte und ihre Umsetzung süß und kann als gut gelungen bezeichnet werden.

Die Autorin schafft eine authentische Rockstar-Romance. Auch wenn es von mir nur 3,75 Sterne gibt, kann ich das Buch all jenen empfehlen, die etwas tiefgründiger und abseits des Mainstreams lesen wollen.