Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wenn Bella sich für Jacob entschieden hätte...

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Kennt ihr Twilight? Habt ihr euch je gefragt, wie es wäre, wenn Bella sich für Jacob entschieden hätte?

Ich war damals Team Jacob und habe mir gewünscht, dass es Jacob geworden wäre. Als ich dieses Buch sah, war ich direkt interessiert, da Lowe ein Werwolf ist.
Es war insgesamt mein erster Roman der Autorin. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen, aber danach konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen.

Man spürt die Chemie zwischen den beiden, all die Schmetterlinge und Funken. Es knistert ständig zwischen ihnen und es wird auch nicht langweilig. Die zwei haben eine tolle Dynamik und ich habe schon am Anfang mitgefiebert und wurde von diesem Feuer gepackt und habe von Herzen gehofft, dass es ein Happy End geben wird. Es gibt hier auch viele humorvolle Passagen, die einen zum Schmunzeln bringen.

Es existieren auch einige spicy Szenen und ich habe festgestellt, dass es für mich besser wäre, hier nicht alles bis ins kleinste Detail zu wissen... Zum Beispiel weiß ich jetzt, was hier "Knoten" oder "Knotting" bedeutet (if you know, you know)...

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die etwas vulgäre Sprache, die hier oft verwendet wird. Ich meine, wenn man die Wörter "fck" und "fcken" so oft zu lesen bekommt - die spicy Szenen natürlich mit eingeschlossen -, könnte es schon etwas zu viel für einige Leser werden. Die Sprache bietet so viele Wörter, um etwas zu sagen und man muss nicht immer nur diese Wörter benutzen, um mitzuteilen, was einen bewegt.

Ich würde dieses Buch als einen modernen, leichten und spicy Fantasy-Roman mit einer Prise schwarzen Humors und Sarkasmus beschreiben.
Ich spreche hier eine Leseempfehlung, aber eher ab 16 oder älter aus. Ich fand den Roman mit dieser ungewöhnlichen Lovestory - trotz meiner Kritik - richtig toll und bereue es keinesfalls, dieses Buch gelesen zu haben.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein etwas schwacher Beginn - aber das Lesen lohnt sich!

King of Scars

"You are strong enough to survive the fall."

"You are strong enough to survive the fall."

"King of Scars" war das letzte Buch von Leigh Bardugo, die ich gelesen habe. In dieser Dilogie geht es um Nikolai Lantsov, der mein Herz bereits in "Eisige Wellen" gewonnen hatte, und auf den ich mich - als Protagonisten dieses Mal - sehr gefreut habe.
Umso enttäuschter war ich dann, als ich mich am Anfang des ersten Teils ein wenig durch die Handlung quälte, weil irgendwie das gewisse Etwas im ersten Teil des ersten Buchs gefehlt hat. Sicher, die Charaktere waren mal wieder einfach nur klasse und auch die Welt war atemberaubend - doch irgendwas an der Handlung konnte mich zu Anfang nicht ganz überzeugen. Ab der Hälfte jedoch war ich wieder ganz in dem Buch gefangen, wie ich das auch von den anderen Büchern der Autorin gewohnt bin und kenne.
Von Anfang bis Ende.
Nikolai war natürlich mal wieder (oder immer noch?!) einer meiner Lieblingscharaktere - wie könnte er auch nicht?
Und dann gab es da noch diese Chemie zwischen Nikolai und Zoya (die sich irgendwie zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt hat?!), die Leigh Bardugo so schön, so perfekt dargestellt hat.
Ein etwas schwacher Beginn - aber das Lesen lohnt sich! Auch dieses Buch hat mich mit seinen Charakteren, der Story, der Welt und dem Schreibstil überzeugt.

- Stacy

Veröffentlicht am 26.03.2024

Voller Tragik und Dramatik

Neunzehn Stufen

Kennt jemand von euch den Film "Pearl Harbor"?
Dieser Roman hat mich an diesen Film erinnert und die Geschichte hat meiner Meinung nach total diese Vibes.

Im Buch wird über das Leben der Zivilbevölkerung ...

Kennt jemand von euch den Film "Pearl Harbor"?

Im Buch wird über das Leben der Zivilbevölkerung mitten im zweiten Weltkrieg erzählt.
Wir befinden uns in London, wo Bombenangriffe mit ihrer darauffolgenden Zerstörung schon fast Alltag sind. Die Menschen verbringen sehr viel Zeit - oft ganze Nächte - in Schutzräumen.

Die Geschichte steuert unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu, in Folge derer ganz viele Menschen starben und die nicht durch Bomben verursacht wurde, sondern durch mangelnde Sicherheit in den Schutzräumen.
Am Ende wird die Verantwortung von der dafür verantwortlichen Instanz einfach mal weg geschoben und die Schuld einfach an andere weiter gereicht. Gerecht? Leider Fehlanzeige.

Über diese Tragödie zu lesen war unheimlich schrecklich gewesen. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und es ging mir wirklich unter die Haut.

Auf der anderen Ebene geht es um Nelly, samt ihrer Familie, Verwandte, Nachbarn und Freunde.

Es gibt hier zwei Männer, die beide Nelly lieben. Billy und Ray.

Billy, der Asthma hat, verrichtet seinen Dienst als Luftschutzwart, da er für den Kriegsdienst aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert wurde. Er ist der Junge von Nebenan, der schon immer da war und mit dem Nelly befreundet ist. Er sieht in Nelly seine große Liebe und traut sich nicht, es ihr zu sagen. Als er beschließt es ihr zu sagen...

... betritt Ray die Bühne. Er ist ein amerikanischer Pilot, der in der Nähe stationiert ist. An ihm ist alles großartig. Ein klassischer Traummann eben. Und auch er verliebt sich in Nelly.

Auch wenn Ray einfach großartig ist, bin ich eindeutig Team Billy. Billy hat mein Herz langsam und stetig erobert, weil er einfach Billy ist. Er ist für mich auch der wahre Held dieses Romans ❤️
Ich konnte beim Lesen Billys Gefühle für Nelly spüren, sie waren greifbar für mich. Auch das, was zwischen ihnen gewesen ist.

Bei Ray und Nelly konnte ich die Chemie, Anziehung und Leidenschaft kaum spüren. Sie waren zwar zusammen sehr süß, aber mehr irgendwie für mich auch nicht. Da hat meiner Meinung nach etwas gefehlt. Ich konnte die zwei einfach nicht spüren.

Auch das Verhalten von Nelly im zweiten Teil war für mich nicht immer wirklich verständlich. Im ersten Teil hatte ich aus diesem Grund eine größere Verbindung zu ihr.

Das Buch war ein wahrer Pageturner. Eine schwere Kost voller Tragik und Dramatik und gleichzeitig auch leicht und voller Wärme, Liebe und auch Lebensfreude - trotz oder eben wegen des Krieges.
Trotz dieser schweren Thematik hat es sich leicht und schnell lesen lassen.
Ein tolles Buch, das unbedingt gelesen werden sollte.

Vielen herzlichen Dank an @team.bloggerportal und @penguinbuecher für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 💗

Veröffentlicht am 12.03.2024

Forrest Gump der ehemaligen DDR

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Dieser Roman erzählt uns die Lebensgeschichte von Heinz Labensky, die viele historische und politische Anteile enthält.

Das Cover des Buches erinnert mich an einen in die Jahre gekommenen Forrest Gump, der sein Leben in der ehemaligen DDR verbracht hat. Die Geschichte selbst tut es übrigens auch.

Wir machen mit Heinz Labensky eine Reise in die ehemalige DDR. Die Reise startet in der Nachkriegszeit und geht bis in unsere Zeit.

Heinz ist vielleicht nicht der hellste Kopf, aber er hat sein Herz an der richtigen Stelle und liebt sein ganzes Leben nur eine Frau - nämlich Rita. Rita und Heinz waren in der Kindheit die besten Freunde. Absolut unzertrennlich. Bis Rita sich eines Tages nach Berlin davon macht.

Es gibt sehr viele Stellen mit schwarzem Humor und Seitenhieben zur sozialistischen Politik von damals und auch sehr kreative Auslegungen der geschichtlichen Ereignisse. Da musste ich an vielen Stellen schmunzeln.

Die Vergleiche wie Heinz die Situationen und Geschehnisse wahrgenommen hat, und wie sie sich wirklich ereignet haben, fand ich wirklich sehr unterhaltsam und interessant. Allerdings war es mir ganz besonders im zweiten Drittel des Buches oft etwas zu viel Geschichte, zu viel Politik, zu viel DDR.
Ich hätte hier gerne mehr Heinz gehabt und mehr Rita, ohne dass es ständig Verwicklungen in geschichtliche und politische Ereignisse gibt.

Ich fand die Kindheit von Rita und Heinz zum großen Teil sehr tragisch und traurig. Das ging mir ziemlich unter die Haut. Ich habe sie mir als Kinder gut vorstellen können und habe sehr mit ihnen gelitten.

Auch das Ende hat mich tief berührt und es wurde zum Schluss ziemlich spannend.

Trotz einiger Längen würde ich sagen, dass es ein tolles Buch ist, vor allem wenn sich jemand für Geschichte und Politik interessiert. Vielleicht auch selbst aus der DDR kommt oder familiäre Wurzeln dort hat.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Sirenen und düstere Geheimnisse

Sirens – Das Glühen der Magie

"Ich will, dass du bleibst. Meinetwegen."

🧜🏻‍♀️

"Ich will, dass du bleibst. Meinetwegen."

🧜🏻‍♀️

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach den ersten Seiten skeptisch war, ob "Sirens" tatsächlich eine Geschichte für mich ist (und oh ja... Das ist sie definitiv gewesen 🤭)
Die Protagonistin Regan schien irgendwie völlig unnahbar und zu Penn hatte ich anfangs auch keinen Zugang. Was Penn betrifft, so hat sich das schlagartig geändert (ich weiß gar nicht, wann... jedoch ziemlich bald, das ist sicher). Ich hätte ihn so manches Mal am liebsten geknuddelt und Regan mit Vorliebe ordentlich durchgeschüttelt. Wie sie ihn manchmal behandelt hat, hat mich gelegentlich echt auf die Palme getrieben. Auch wenn ich verstehen kann, dass sie mit all den Informationen überfordert ist, hat sie meiner Meinung nach an einigen Stellen etwas überreagiert.
Abgesehen davon muss ich echt sagen: wow. Das Buch liest sich wahnsinnig leicht, ich bin quasi durch die Seiten geflogen, denn die Story hat mich sehr neugierig gemacht und beinahe direkt gecatcht.
Die Thematik rund um die Sirenen und die Geheimnisse der Vergangenheit? Sehr faszinierend, sehr interessant. Ich wollte die ganze Zeit herausfinden, was es mit dem Ritual auf sich hat, wieso ihre Eltern getan haben, was sie getan haben und was das wirkliche Ziel der Artaga (und der Nox) ist.
Ein kleines Highlight war dann noch der Wasserdrache Shen - von ihr brauche ich im nächsten Teil ganz dringend vieeelll mehr content. Wie kann man so süß sein? Ich glaube, ich brauche auch so eine Shen... Wobei... Auf eine Überflutung im Badezimmer oder in der Küche habe ich nicht sonderlich Lust 😂
Trotzdem: sie ist wahrscheinlich mein Lieblingscharakter aus diesem Buch und das auch absolut verdient.
Nach dem Cliffhanger brauche ich dringend den zweiten Band!!

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal & an Heyne für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 💫🤍

- Stacy