Cover-Bild Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Sehr unterhaltsam

Auch wenn das Cover an ein Kochbuch erinnert ist es ein toller unterhaltsamer Roman. Der Schreibstil ist flüssig und die Personen so gut beschrieben das man sofort ins Buch hineinkommt. Man fiebert regelrecht mit Liv mit wie sie ihr Leben meistert.
Auch wenn es ein Jugendroman ist hat es mir sehr gut gefallen und dies ist mir 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Jugendbuch

"Pasta mista" ist ein sehr schönes Jugendbuch, das aber auch von Erwachsenen sehr gut gelesen werden kann. Ich habe mich im Laufe der Geschichte köstlich amüsiert. Es geht hauptsächlich um Liv, deren Mutter einen neuen Freund gefunden hat. Liv muss jetzt lernen nicht nur mit diesem Freund auszukommen, sondern auch noch mit seinen Zwillingen Roberto und Sonia. Das ist zuweilen ganz schön viel für sie und gibt in ein chaotisches und auch amüsantes Patchwork Leben einer Familie Einblick, die sich erst noch finden muss. Das Buch ist insgesamt stimmig. Der Schreibstil ist sehr schön, die Charaktere haben Tiefe und sind interessant. Man kann sich ganz gut mit ihnen identifizieren. Da freut man sich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Lecker, lustig und romantisch - Ein Buch, das süchtig macht!

Ich liebe ja die Bücher von Susanne Fülscher. Deshalb habe ich mich auch ganz besonders auf ihr neues Buch gefreut. „Pasta Mista – 5 Zutaten für die Liebe“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe. Die Fortsetzung erscheint im Herbst 2018.

Schon das Cover gefällt mir richtig gut und der Titel passt perfekt zur Geschichte.

Im Buch geht es um die 15 jährige Liv, deren Mutter sich über das Internet in den Italiener Roberto verliebt hat. Als er dann überraschend vor der Tür steht, ist Chaos vorprogrammiert. Denn schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16 jährigen Zwillinge Sonia und Angelo im Schlepptau. Angelo ist ein richtiger Traumtyp, bei dessen Anblick Liv jedes mal butterweiche Knie bekommt und in der Gegenwart der bildschönen Sonia, entwickelt sie heftige Minderwertigkeitskomplexe. Und jetzt steht eine dreiwöchige Probezeit an, ob die fünf als Patchworkfamilie miteinander auskommen. Wenigstens verbindet Liv und Roberto aber die große Leidenschaft zum Kochen. Vielleicht werden die drei Wochen ja doch nicht so schlimm?

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an in den Bann des Buches gezogen.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist gewohnt leicht und locker. Bei diesem Buch kommt jedoch noch eine Prise Humor und Sarkasmus hinzu, der mich ein paar Mal sehr zum Lachen brachte.

Die Protagonisten sind vielschichtig und authentisch. Durch den Mix der verschiedenen Charakterzüge wurde das buch sehr lustig und turbulent. Mit Liv konnte ich mich sofort identifizieren und habe mit ihr mitgefühlt und gelitten.

Die Geschichte enthält alles was eine gute Geschichte braucht. Es geht um Freundschaft, die erste Liebe und ums Kochen.
Kochen mag ich ja selber sehr, sehr gerne, weshalb ich mich auch sehr über die verschiedenen Rezeptanregungen und Gerichtkreationen im Buch gefreut habe.

Die Kapitel im Buch haben immer die Namen von Gerichten oder Zutaten. Beim Lesen bekommt man daher auch echt Hunger. Was ich ebenfalls sehr süß fand, waren die kleinen Bildchen von Tomaten, Nudeln oder Basilikum, welche die Kapitelüberschriften nochmals aufgepeppt haben.

Die Handlung war sehr lustig und auch ab und zu mit einer Portion Dramaturgie gespickt.

Besonders habe ich ja mit Liv in dieser Szene mitgelitten als sie und Angelo gerade in der Küche sind:

„Äh, Liv?“
„Ja?“
[...] „Du hast da was verloren“, spricht die Rums-in-den-Magen-Stimme weiter. Ich drehe mich um und sehe, dass Angelo auf den Kachelboden deutet. Automatisch folge ich seinem Blick. [...] Zwischen Tischbein und geöffneter Kühlschranktür liegt der Tampon, den ich heute Morgen Pauline gemopst habe. Er muss mir aus der Hosentasche gerutscht sein. [...]
(Zitat von Seite 78,79)

Einfach nur schrecklich peinlich, und dies ist nicht die einzige peinliche Szene in die Liv gerät...

Das Ende des Buches hat mir auch richtig gut gefallen und ich bin schon unglaublich auf den zweiten Teil gespannt, der in einem Jahr erscheint.

Fazit: Ein wunderschöner, gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe, der süchtig macht.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Nicht hungrig lesen

Liv ist wenig begeistert als sie nichtsahnend mit ihrer Mutter essen gehen möchte und diese plötzlich ihren neuen Freund Roberto hervorzaubert. Roberto ist Italiener und hat auch noch die beiden 16-Jährigen Kinder Angelo und Sonia im Schlepptau. Liv kann weder einen neuen Mann für ihre Mutter, noch eine neue Patchworkfamilie gebrauchen. Aber am allerwenigstens Schmetterlinge im Bauch wegen Angelo....

Das Buch hat echt total viel Spaß und vor allem Hunger beim lesen gemacht. :) Jedes Kapitel hat eine leckere Rezeptüberschrift, die einem beim lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Leider ist am Ende des Buches aber nur ein Rezept von Liv abgedruckt, dass ich unbedingt mal nachkochen möchte.

Die Kapitelüberschriften passen sehr gut zur Geschichte, da Liv leidenschaftlich gerne kocht. Zusätzlich ist das Buch auch sehr schön aufbereitet und zwischen jeden Abschnitt zieren Nudeln und andere Kochuntensilien die jeweiligen Kapitel und Abschnitte. Neben guter Unterhaltung ist die Lust zum selberkochen oder zumindest die Lust aufs Essen garantiert. :)

Ich habe beim lesen öfters schmunzeln müssen. Liv ist eine tolle Hauptprotagonistin, die man mit ihrer liebvollen und teilweise tollpatschigen Art einfach gern haben muss. Und ihre beiden besten Freundinnen Pauline und Franzi habe ich ebenso sofort in mein Herz geschlossen. Die drei zusammen sind schon ein gutes Gespann und ihre Gespräche auf der Mädchentoilette haben immer ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert. :) Livs neue "Stiefgeschwister" Angelo und Sonia mochte ich mit jeder Seite immer mehr. Auch wenn ich Liv total verstehen konnte, dass sie von der neunen "Familiensituation" anfangs nicht begeistert und überfordert war.

Am Ende des Buches gab es dann auch schon mal eine kleine Leseprobe zum zweiten Band. Ich freue mich, dass diese Reihe um Liv, ihre neue Patchworkfamilie und ihre tollen Freundinnen weiter geht. Und auch den zweiten Band muss ich unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Für die Liebe und das Leben gibt es ein Rezept: Genießen!

Die 16 Jährige Liv lebt mit ihrer attraktiven Mutter seit sie denken kann, in ihrer kuscheligen Münchner Wohnung alleine. Das ist auch gut so, sie kennt es nicht anders und mit ihrer Mutter versteht sie sich bestens. Gut ihre Mutter hat wegen ihres Bücher-Cafés nicht so viel Zeit und Kochen kann sie auch nicht, aber da dies Liv Leidenschaft ist, nimmt sie es ihr gerne ab. Als sie aus der Schule kommt, überrascht sie ihre Mutter mit der Ankündigung, daß sie nicht erst am Abend in die Pizzaria gehen, nein, Roberto ihr neuer Freund käme gleich mit seinen Zwillingen Sonia und Roberto, die in ihrem Alter seien vorbei und sie gingen alle zusammen! Ihre Mutter hat einen Freund, jetzt echt? So richtig? Warum weiß Liv nichts davon? Doch das ist noch nicht alles. Die angekündigten Zwillinge ziehen Liv die Schuhe aus! Sonia ist eine gertenschlanke Schönheit, neben der sich Liv nur dick und häßlich fühlt und bei Angelos Anblick ist es gleich um Liv geschehen. Oh je, wie soll sie es mit denen nur aushalten. Angelo bringt sie so aus dem Konzept, dass sie ständig rot wird und sie von einem Fettnapf in den nächsten stolpert. Wie soll es nur werden, wenn sie für 3 Wochen in ihrer kleinen Wohnung einziehen?
Ein wunderbar emotionaler Jugendroman, bei dem man sich herrlich über Livs Mutter aufregen kann, die ja eigentlich sympathisch, aber gerade vor lauter Liebesglück überhaupt nicht bemerkt, was mit ihrer Tochter eigentlich los ist. Ich nehme mir ganz fest vor, daß ich das Zimmer meiner Töchter nicht ohne anzuklopfen betreten werde, wenn sie 16 sind und keine Gäste ohne Absprache mit ihnen einladen werde (mein Mann wird natürlich auch befragt!). Das Buch ist aber vor allem auch ein Appell daran miteinander zu reden, das macht einiges einfacher, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.
Wenn in einer Wohnung für 2 plötzlich 5 Personen leben, kann Liv ihren Pannen und ihren Peinlichkeiten auch kaum aus dem Weg gehen. Wie gut, daß sie gerade einen Kochkurs begonnen hat, der ist immer für eine Flucht tauglich und der nette Nick ist eine prima Ablenkung, damit Liv mal gerade nicht an Angelo denken muss.
Sehr gerne mag ich außer dem patenten Nick auch Liv’s Freundinnen Franzi, die stets ihre Kristallkugel befragt und dort erstaunliche Antworten findet und die pink-liebende Kussexpertin Pauline, die es bisweilen etwas übertreibt. Auf sie kann Liv sich immer verlassen und mich haben sie immer wieder zum Schmunzeln gebracht. In all dem familiären und emotionalen Chaos sorgen sie für Leichtigkeit und Beständigkeit.
Man muß kein Patchwork-Kind sein um dieses Buch zu mögen. Man kann sich auch daran erfreuen, was einem alles erspart blieb, denn auch mit Liv zu leiden, zu lachen und im Boden zu versinken macht wirklich Spaß. Klingt jetzt eigentlich ziemlich vorhersehbar, ist es aber nicht, dafür sorgen schon Sonia, Nick und die selbsternannte Schulschönheit: Nastja Elena Schulz! (Wenn man schon so heißt….)
Ein wunderbares Buch für ungemütliche Herbsttage, das Lust zum Kochen und Experimentieren weckt und das Herz erwärmt. Nicht nur für Mädels die dem „Mia“ oder „Fritzi“-Alter entwachsen sind. Einfach ein toller Auftakt zu einer neuen Jugendbuchserie von Susanne Fülscher. Fluffig leicht wie ein gutes Soufflé geschrieben, da bekommt man gleich Appetit auf einen Nachschlag.
Da vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen, während ich schon überlege, was ich denn nachher kochen werde….