Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Tolle Zeichnungen

Stolz und Vorurteil

Ich denke, viele Menschen kennen den Klassiker von Mr Darcy und seiner Ms Bennet. Ich hab den Film mal begonnen, hat mich dann aber zu wenig angesprochen und ich hab ihn nie fertig geschaut. Nun fand ich es richtig schön zur Abwechslung mal ein Graphic Novel zu lesen. Früher hab ich Comics geliebt! Stolz und Vorurteil hätte mich als normales Buch nicht so gereizt, aber als Graphic Novel war es toll. Die Zeichnungen haben die Handlung schön umrahmt und man hatte direkt ein Bild dazu.
Allgemein lese ich nicht besonders gern Klassiker oder Bücher, die in der Vergangenheit spielen, aber durch die wenigen Sätze pro Seite flog ich nur so durch die Seiten und die Geschichte.
Ich finde Graphic Novels eine tolle Möglichkeit, Menschen mit Klassikern vertraut zu machen, die solche ansonsten eher nicht so lesen würden.
Von mir gibt’s 3.5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein toller Start, doch etwas viele offene Fragen

Golden Bay − How it Feels

Ember kommt für die Hochzeit ihrer besten Freundin zurück nach Golden Bay. Doch dass sie dort ihren Exfreund trifft ist eigentlich unmöglich. Holden ist vor Jahren sang und klanglos verschwunden. Doch für seine Schwester kommt er anscheinend doch auf die Insel zurück.

Ich glaube durch viele gute Rezensionen bin ich fast mit etwas zu viel Erwartungen in dieses Buch gestartet. Das Setting ist traumhaft, die Insel klingt wirklich schön. Es ist eine tolle Geschichte und die Charaktere passen super dazu. Nur leider fand ich die Umsetzung etwas langatmig. Man hat so viele offene Fragen, aber beantwortet werden kaum welche. Dadurch war die Handlung für mich etwas langatmig und wurde mit vielen weniger relevanten Infos gefüllt. Die ganze Thematik und die offenen Fragen finde ich jedoch sehr spannend.
Umso gespannter bin ich deshalb auf Band 2 aus Holdens Sicht.
Von mir gibt’s 3.5 Sterne mit der Hoffnung auf einen tollen Band 2 mit vielen Antworten.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tennis im Buch! Mocht ich sehr

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Lova und Ambrose, wo es mehr Enemys oder hier auch noch Rivals to Lovers gibt weiss ich auch nicht. Lova, in Band 1 noch die typische Dramaqueen hat sich im zweiten Band zu einem angenehmeren Charakter entwickelt. Trotzdem will man es sich mit ihr lieber nicht verscherzen.
Louis hat es sich jedoch gewaltig mit Lova verscherzt. Wie das genau passiert ist, wird uns nach und nach immer etwas angeteasert. Das ständige Anspielen soll Spannung aufbauen, wurde mit der Zeit dann aber etwas lästig. Ausserdem hat man dann ein riesen Ding erwartet, wodurch man bei der Auflösung immer die Gefahr hat, enttäuscht zu werden.
Der Schreibstil fand ich eigentlich ganz angenehm und besonders die Perspektiven aus der Vergangenheit haben mir gut gefallen.
Nur das Gezicke im hier und jetzt hat mich gestört. Sie hätten einfach in all den Jahren mal miteinander reden sollen und es hätte schon geholfen. Auch dass ein gewisser Punkt wirklich verarbeitet wurde, habe ich gezweifelt. Denn wäre dies der Fall, wäre meiner Meinung nach viel mehr Verständnis da gewesen.
Das Ende fand ich eigentlich ganz schön gewählt. Ein gewisser Punkt finde ich nur etwas unrealistisch oder praktisch nicht wirklich umsetzbar. Den Gedanken dahinter finde ich schön, jedoch ist es nicht vernünftig.
Auch das Wiedersehen von alten Charakteren und dass so viele Nebenhandlungen von anderen Charakteren einen Platz finden, hat mir gut gefallen.
Alles in allem kriegt das Buch von mir 3.5 Sterne. Der Klappentext von Band 3 macht mich jedoch sehr neugierig, da ich denke, dass ein Thema, was mich bereits länger neugierig macht, angesprochen wird.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine etwas andere Erfahrung

Murder in the Family

Das Buch war etwas anders als erwartet. Ich liebe Rätsel! Ob in Büchern, in Spielen oder in einem Escape Room. Umso gespannter war ich auf dieses Buch welches ich auf Englisch bereits oft auf TikTok gesehen, und beinahe gekauft hatte. Umso erfreuter war ich, dass es nun auch auf Deutsch veröffentlicht wird.

Es war sehr ungewohnt, ein Buch zu lesen, das nicht aus einem bestimmten Text mit einer Storyline besteht. Für mich war es auch weniger ein Leseerlebnis sondern viel mehr der Faktor eines EXIT Spiels, welches ich gerne mit Freunden löse. Man konnte sich das Buch schnappen, Beweise durchschauen und mit den Ermitteln mitraten. Die meisten Rätsel empfand ich als eher schwierig und etwas weit hergeholt. Das frustriert dann etwas, zu einfach wäre jedoch für Rätselprofis auch langweilig. Das passende Maas ist hier wahrscheinlich immer schwierig.

Das Konzept fand ich aber sehr interessant und wäre auch an einem Folgeband interessiert. Hierbei vielleicht einfach eine etwas bessere Einbindung des Lesers und vielleicht verschiedene Hinweisstufen oder Tipps für einzelne Fragestellungen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein toller Abschluss

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Lou hat es satt… nochmals kann sie ihre verhauene Prüfung nicht wiederholen und tief im Herzen weiss sie auch, dass ihr Herz nicht für ihr Studium schlägt. Ihr Herz schlägt fürs Reisen und das Entdecken von neuen Orten. Kurz entschlossen kehrt sie ihrem Studium in Kiel den Rücken zu und geht zu ihrer Schwester nach Sylt zurück um dort ihre Bloggerkarriere zu starten.

Kein Ozean zu tief ist der Abschluss der wunderschönen Tales of Sylt Reihe von Alexandra Flint. Sie hat hier mit dieser Trilogie eine tolle Freundesgruppe auf einer idyllischen Insel gezeigt. Ich hätte mir oft im Buch Fotos gewünscht um all die schönen Dinge selbst sehen zu können.
Auch fand ich es wunderschön, wie eine bestehende Freundesgruppe wunderbar erweitert werden konnte. Oft hat man im eigenen Leben das Gefühl die Gruppe ist jetzt "voll" und da kommt niemand mehr dazu. Doch das ist absoluter quatsch und absolut nicht nötig. Das hat mir hier sehr gut gefallen.

Leider hatte ich wieder ein ähnliches Problem wie beim ersten Band. Irgendwie ist mir einfach zu wenig passiert. In der ersten Hälfte auf jeden Fall. Danach wurde die Handlung immer mehr vertieft und es kamen auch mehr Hintergrundinformationen dazu, so dass man die Charaktere wirklich kennenlernen konnte. Vorher konnte ich zu Kai leider kaum eine Verbindung aufbauen und ich glaube dies hat dazu beigetragen, dass mich die erste Hälfte nicht ganz überzeugen konnte.

Was mir jedoch sehr gut gefiel waren die ganzen Reiseeindrücke und Ideen. Auch das Wiedertreffen der anderen Protagonisten war sehr schön. Es ist einfach eine tolle Truppe und ich wünsche uns allen solche Freunde.
Die ganze Reihe versprüht absolute Wohlfühlvibes und hat tolle Charaktere. Mir persönlich hat Band 2 am Besten gefallen! Dieser war ein absolutes Highlight für mich.
Band 3 erhält von mir bereits wie auch der erste Teil 3.5 Sterne.