Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Eine zarte Liebesgeschichte mit Krankenhausfeeling

Versprich mir Morgen

Wieder hat es Anne Lück geschafft mich mit ihren Worten zu berühren und in eine ganz besondere Geschichte mitzunehmen.
Unsere Protagonistin Alice ist eine total authentische und liebevolle Person.

Sie ...

Unsere Protagonistin Alice ist eine total authentische und liebevolle Person.

Sie hat um ihren Traum zu verwirklichen ihr prunkvolles und sorgenfreies Leben in München aufgegeben um in Berlin die Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Ihre Familie findet das ganz und gar nicht gut und lässt sie das auch mehr als deutlich spüren.

Dennoch geht Alice ihren Weg und fühlt sich im Wohnheim mit den liebevollen Mitbewohnerinnern und Mitbewohnern sehr wohl. Und ich glaube sie hat gerade mit den Zwillingen Emilia und Lio wirklich richtiges Glück bei der Freundesgruppe. Ganz schnell schließt man die Charaktere sowie den nicht immer leichten Krankenhausalltag ins Herz.

Es ist alles sehr authentisch beschrieben und man merkt, dass es ein Job ist den man wollen muss!

Die Autorin hat ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen dem Privatleben und dem Krankenhausalltag geschaffen.

Die Freundschaft von Alice und Emilia ist wie ein wahrer Schatz und dann gibt es noch Lio, den man auch einfach mögen muss. Er versucht Alice in ihrem Gefühlschaos rund um ihren Kollegen Felix zu unterstützen. Aber ist da nicht vielleicht mehr im Spiel?

Ich liebe an Anne Lücks Büchern die Offenheit und die Ehrlichkeit der Protagonisten und dass alles sehr rücksichtsvoll gegenüber den anderen passiert.

Es war einfach toll wieder mal am St. Alex zu sein, den ein oder anderen Bekannten übern den Weg zu laufen, den Krankenhausalltag wieder mitzuerleben und die zarte und respektvolle Liebesgeschichte zu genießen.

Fazit:
Eine New Adult Romance die zeigt, dass es oft Mut erfordert seine Träume zu leben und Neuanfänge zu wagen ohne den Blick zurück zu meiden.
Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag, dass ich durch die Bereitstellung des Rezensionsexemplars wieder abtauchen konnte in den Krankenhausalltag im Sankt Alex!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Trau dich zu träumen!

Die Wolkengucker

Manchmal fällt es mir unglaublich schwer Rezensionen zu verfassen. Hier ist es auch so, aber nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat, sondern weil es mich so berührt und zu Tränen (aber auch Freudentränen) gerührt hat. Mia ist die kleinste der vielfältigen Protagonisten in dieser Geschichte und sie hat mich mit ihrer Art so berührt! Kinder sehen oft einfach mit dem Herzen und hinterfragen nicht so viel wie wir Erwachsenen, dass die Schönheit der Dinge schon wieder nebensächlich wird und ihre Wirkung verloren geht.
Hand aufs Herz, wann hast du zuletzt im Gras gelegen und den Wolken im Himmel beim Treiben zugesehen oder in ihnen die tollsten Dinge entdeckt?
„Manchmal muss man nur den Blick haben, um neue Wege zu entdecken.“ (Zititat)
In diesem Herzensbuch geht es genau darum, neue Wege zu entdecken, Vertrauen zu haben, auf die Kraft der Liebe zu bauen und den Träumen Raum zu geben. Denn dann können oft auf den unterschiedlichsten Menschen sowie wie Freunde und Familie werden. Und das spürt Mia eben viel schneller als die erfahrenen und schlauen Erwachsenen.
Die Autorin behandelt die schweren Themen wie Trauer, Verlust, Einsamkeit und das Loslassen aber auch Kraft tanken mit so viel poetischen und einfühlsamen Worten, dass dieses Buch noch ganz lange im Gedächtnis bleibt und ich im Alltag viel häufiger wieder den Blick in die Wolken riskiere!
Glaubt an die Kraft der Fantasie und wagt euch wieder mehr zu träumen!
Zitatliebe:
Wolken sind Gedanken, sie kommen und gehen. S. 136
Es ist so wichtig, ein Kindheitsessen zu haben. Etwas, dass die Seele wärmt und uns daran erinnert, dass auch wir mal klein gewesen sind. S. 191
Und es gäbe noch sooo viele mehr ….

Veröffentlicht am 07.02.2024

Genialer Reihen Auftakt

Kaltblütige Lügen

ür mich war das der erste Thriller der Autorin und ich kann sagen, dass es definitiv nicht der letzte war.
Der Start der San-Diego-Thriller-Reihe war echt super und man ist gut in die Geschichte reingekommen.
Die ...

Die Hauptcharaktere Kit und Sam waren mir gleich sympathisch und ich fand sie authentisch zusammen auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können. Gleichzeitig waren sie mit ihrem hin und her unterhaltsam.
Beide suchen auf ihre Art und Weise einen Serienmörder. Kit ist Polizistin bei der Mordkommission und Sam arbeitet als Psychologe. Zwischenzeitig gerät er in Verdacht der Mörder zu sein und er fängt auch an zu recherchieren.

Die ganze Story ist durchweg spannend und man fiebert einfach mit, dass der Serienmörder endlich gefasst wird.
Was ich aber nicht so gelungen finde sind diese fürchterlich langen Kapitel. Wir werden wohl nie freunde werden. Aber die unfassbare fesselnde Spannung entschädigt einen wieder.

Ich freu mich auf den nächsten Teil und bin neugierig auf tolle Charaktere und die Ermittlerin, vielleicht wieder mit Sam an ihrer Seite!?

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein Buch was mich berührt hat

Das Glück hat acht Arme

Eine Geschichte mit einer sprechenden Krake. OH, klingt etwas abenteuerlich und nicht ganz so real. Aber es hat mich neugierig gemacht.
Letztendlich sind aber die Hauptprotagonisten dieses Buches die ...

Letztendlich sind aber die Hauptprotagonisten dieses Buches die 70-jährige Tova, welche als Putzfrau im Aquarium arbeitet und dem 30jähringen Cameron, welcher von seiner Freundin vor die Tür gesetzt wurde nachdem er mal wieder eine Kündigung erhalten hat.
Marcellus, die Riesenkrake, erhält einen eigenen Abschnitt und nimmt manchmal ein wenig die Spannung aus der Geschichte rund um die Hauptprotagonistin. Tova hat nicht mehr viel Freude im Leben. Ihr Sohn ist kurz nach seinem 18. Geburtstag spurlos verschwunden und ihr Mann bereits verstorben. Sie unterhält sich gerne mit Marcellus.
Cameron der in den alten Dingen seiner Mutter, welche ebenfalls seit vielen Jahren verschwunden ist, Hinweise auf seinen Vater findet macht sich also auf die Suchen.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sichtweise von Tova, Cmeron und Marcellus erzählt.
Erzählt wird hier die Geschichte über außergewöhnliche Freundschaften und über die Rätsel der Vergangenheit.
Tova war mir gleich sehr schnell symphytisch und ich mochte sie sehr. Bei Cameron hat es etwas gedauert, bis ich warm geworden bin mit ihm.
Diese Geschichte hat mich echt super unterhalten und gezeigt, dass es am Ende meist alles gut wird, auch wenn die Wege dazwischen oft holprig und unschön sind.
Das Ende hat mich sehr berührt und das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch mit einem traumhaften Cover

Veröffentlicht am 13.08.2023

Freundschaftsgeschichte mit Abenteuer!

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Den ersten Teil der Voll relativ Reihe haben wir ja schon geliebt! Dieser ist definitiv genauso schön! Auch Neueinsteiger kommen gut klar, da es coole Rückblicke in die vorherige Geschichte gibt.
Im Zweiten ...

Im Zweiten Teil geht es um das Verschwinden der Farben. Über Nacht sind alle Farben aus Schnellbach verschwunden. Wie kann das sein? Genau zu der Zeit wo das Brunnenfest ansteht und sich dazu alle auffällig kostümieren. Max und seine Freunde sind alarmiert und gehen der Sache auf die Spur. Denn als Isaac Newton wieder mal auftaucht wunder sie nichts mehr. Aber wer steckt hinter dem Farbenklau? Der fiese Schurke Kurt Fiesli oder die sonderbaren Gestallten der Schultoilette?
IN der Perspektive aus Max erleben wir wieder ein aufregendes und lustiges Abenteuer mit alten Bekannten und tollen neuen Nebencharakteren. Farben und Optik werden Kindgerecht in die Geschichte eingebunden und so lernen wir dazu noch was.
Doch auch das Thema Zusammenhalt und Freundschaft spielt wieder eine wichtige Rolle.

Fazit:
Eine Freundschaftsgeschichte mit Abenteuern und Sachinhalten sowie coole Illustrationen.
"Bunt ist die Welt am Schönsten!"