Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2017

Tolle Ideen, gewohnt verständlich und ansprechend präsentiert

Raffinierte Holzmodelle (kreativ.kompakt)

„Raffinierte Holzmodelle“ startet direkt in der Klappe mit einer kurzen „So wird’s gemacht...“ Auflistung. Es folgen ein paar einleitende Sätze und schon geht es los mit dem eigentlichen Inhalt.

Es folgen ...

Es folgen die 15 Beispiele auf je einer Doppelseite. Angezeigt wird der Schwierigkeitsgrad, ein Aussagekräftiges Vorschaubild und eine Beschreibung. Die Beschreibung umfasst die Motivhöhe, das zu verwendende Material, wo genau die Vorlage auf dem Bogen zu finden ist und eine Beschreibung wie man die Idee nach basteln kann.
Die Beschreibung umfasst wenige Punkte ist aber gut verständlich und kann so auch von Anfängern gut nachgearbeitet werden.
In der Mitte des Buches befindet sich der Vorlagebogen, er ist heraus trennbar und kann dann in den beiden Schutzfolien gut aufbewahrt werden und geht nicht so leicht verloren.

„Raffinierte Holzmodelle“ hält für jeden Schwierigkeitsgrad und auch für jeden Geschmack was parat. Mir haben mehrere Vorschläge gefallen und ich werde sie sicher auch nach basteln.

Am ende des Buches befindet sich noch eine weitere Beschreibung „... so wird’s gemacht“, außerdem die Symbolbeschreibung über die Schwierigkeitsgrade und eine kurze Übersicht über Materialien und Werkzeuge. Zusätzlich noch ein paar Buchtipps.

Mich hat das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht, ich liebe diese Ginkoblätter einfach. Das Cover ist ansprechend, verrät ein wenig über den Inhalt und machte mich neugierig. Es ist sehr ansprechend gestaltet.

MEIN FAZIT:
„Raffinierte Holzmodelle“ finde ich sehr gelungen. Die Vorlagen sind ansprechend und können leicht nachgearbeitet werden. Die Bilder sind Aussagekräftig und Ansprechend. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und leicht verständlich. Hier sollte jeder fündig werden. Für jeden Schwierigkeitsgrad ist was dabei. Ich liebe das basteln mit Holz und kann es Holzwürmern und welche die sich für Holzarbeiten interessieren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2017

rundum gelungen

Das Lied der Krähen

Erste Worte:
Joost hatte zwei Probleme: den Mond und seinen Schnautzer.

Erste Worte:
Joost hatte zwei Probleme: den Mond und seinen Schnautzer.

„Das Lied der Krähen“ liest sich flüssig und versprüht teilweise eine düstere Atmosphäre. Ich hatte leichte Startschwierigkeiten kam dann aber doch recht gut in die Geschichte hinein. Das Buch habe ich relativ schnell lesen können und ich hatte viel Spass dabei auch wenn es nicht gerade witzig ist. Mir gefällt die Grundidee sehr gut und auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Nur das Ende fand ich nicht ganz zufriedenstellend. Da sind noch einige Fragen offen geblieben und nun sitze ich hier und ersehne mir die Fortsetzung.
Ich kannte bisher kein Buch von Leigh Baedugo aber ihr Schreibstil hat mir durchaus gut gefallen so dass ich das wahrscheinlich noch ändern werde.

Die Protagonisten sind sehr abwechslungsreich und man erfährt einiges von den Mitstreitern. Mir haben sie alle gefallen und ich finde sie sehr gelungen und sympathisch.
Ich könnte mich gar nicht für einen einzelnen Lieblingscharakter entscheiden, ich fand allerdings das Zusammenspiel von Kaz und Inej sehr gelungen und sie gefallen mir wohl einen Hauch besser als die anderen.
Ich finde es sehr interessant was man so über die Protagonisten erfährt und auch das man hier durch den Perspektivenwechsel einen besonderen Einblick in jeden einzelnen erhält.

Die Szenen sind gut ausgearbeitet und ich mag die Atmosphäre sehr gern, auch wenn es etwas düsterer wird. Sehr gelungen finde ich die Spannungskurve und das Tempo das für mich sehr gut passte. Die einzelnen Szenen konnte ich mir sehr gut vorstellen und mich richtig hinein denken außerdem habe ich richtig mitfiebern dürfen.

Das Cover ist einfach phantastisch, mit anderen Worten, ich liebe es. Von dem Flügel über die Farben bis zur Anordnung der Textelemente und der Schriftart finde ich es perfekt. Noch dazu mit dem schwarz gefärbten Buchschnitt. Auch der Klappentext ist sehr gelungen und zusammen ein absoluter Magnet.

MEIN FAZIT:
„Das Lied der Krähen“ ist in meinen Augen ein rundum gelungener Auftakt der mich den zweiten Band entgegen fiebern lässt. Ich finde alles sehr stimmig vom Schreibstil über die Grundidee, die Protagonisten, die Szenen und die äußere Gestaltung. Ich habe „Das Lied der Krähen“ gerne gelesen und kann den Roman sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Sehr fesselnd für mich passt alles

Bitterfrost

Erste Worte:
Der erste Schultag ist immer der schlimmste.

Erste Worte:
Der erste Schultag ist immer der schlimmste.

„Bitterfrost“ liest sich flüssig und konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil von Jennifer Estep ist auch hier wieder sehr überzeugend und konnte mich gut fesseln.
Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich konnte es nur sehr schlecht aus der Hand legen. Mich hat es sehr gefesselt und ich freue mich das ich wieder in die Welt der Mythos Academy eintauchen durfte. Es wird einige Male Bezug auf Gwen Frost und ihren Kampf gegen Loki genommen, daher empfehle ich vorher die Frost-Reihe zu lesen. Nur um noch besser in diese Welt einzutauchen.
Für mich passt hier einfach alles zusammen und ich bin froh das ich wieder in die Welt eintauchen durfte. Natürlich hoffe ich das die Fortsetzung bald erscheint.

Die Protagonisten sind sehr gelungen und wie ich finde auch sehr sympathisch, nun, mit einigen Ausnahmen aber die Bösewichte müssen ja nicht sympathisch sein.
Mir gefällt Rory sehr gut und ich finde sie sehr gelungen. Sie hat ein schweren Stand an der Academy aber sie meistert ihre Sache sehr gut. Sie ist sehr sympathisch und hat Witz und Charme, man muss sie einfach mögen.
Auch Tante Rachel habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist sehr liebevoll aber lässt Rory auch genügend Raum für eigene Entscheidungen.
Auch das Team, ihre Freunde Ian, Zoe und Mateo finde ich sehr sympathisch und sehr gelungen. Ian mochte ich auf Anhieb sehr gern und auch die anderen beiden im Bunde passen hervorragend. Sie bilden ein gutes Team und sind tolle Freunde.

Die Szenen sind gut ausgearbeitet und ich hatte recht schnell ein gutes Bild vor Augen. Ich konnte mich gut darauf einlassen und das Tempo war sehr gelungen. Auch die Spannungskurve gefiel mir sehr gut. Die Atmosphäre war auch sehr gelungen. Ich konnte sehr gut eintauchen und durfte richtig mitfiebern, was sehr schön war, denn ich fühlte mich dabei und nicht nur davor.

Das Cover ist sehr gelungen und ein Hingucker. Zusammen mit dem Klappentext war mir sehr schnell klar, ich konnte einfach nicht daran vorbei und das Buch macht sich hervorragend in meinem Bücherregal.

MEIN FAZIT:
„Bitterfrost“ ist sehr gelungen. Ich mag die Geschichten um die Mythos Academy und bin froh das ich wieder eintauchen darf. Hier empfehle ich aber vorher die Frost-Reihe um Gwen zu lesen da doch einige Male darauf Bezug genommen wird und sich dadurch ein schöneres Gesamtbild ergibt. Ich habe „Bitterfrost“ sehr gerne gelesen und kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Sehr gelungen und fesselnd

Frost wie Schatten

Es ist falsch.
Verborgen in einem Torbogen, der in das Verlies des Donati-Palasts führt, spüre ich schon jetzt, wie sich Ventralli verändert.

„Frost wie Schatten“ ist der dritte Band und ...

Es ist falsch.

„Frost wie Schatten“ ist der dritte Band und schließt sich nahtlos an das Ende von „Eis wie Feuer“ an. Der Roman liest sich flüssig, trotz einiger Fehler die sich eingeschlichen haben, und man erlebt die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln, was mir sehr gut gefällt.
Mich konnte die Geschichte schon mit den ersten Zeilen fesseln und ich war auch sehr schnell in der Geschichte drin. Die vergangenen Geschehnisse kamen mit sehr schnell wieder ins Gedächtnis und ich konnte das Lesen richtig genießen. Das Buch selber konnte ich nur sehr schwer aus der Hand legen und am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durch gelesen. Mir gefiel die Originalität sehr gut.

Die Protagonisten sind ja bereits aus den vorherigen Bänden bekannt aber auch hier konnten sie mich wieder sehr schnell überzeugen.
Ich mochte Meira von Anfang an und auch hier hat es sich wieder bestätigt. Sie ist einfach eine tolle, starke Heldin. Sie hat sich gut entwickelt und ich finde ihre Stärke sehr beeindruckend.
Auch Mather gefällt mir hier sehr gut. Er liebt seine Königin und das merkt man auch bei allem was er tut und er liebt auch seine Tau. Ich finde ihn sehr beeindruckend, Nicht mehr König aber doch ist er ein klasse Typ und so liebenswert und stark, einfach ein starker Held.

Die Szenen sind sehr gelungen ausgearbeitet und mich konnten sie schnell fesseln. Ich liebe die Atmosphäre und fühle mich irgendwie auch mittendrin. Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Orte gefallen und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Das Tempo fand ich gelungen und die Spannung war super, ich musste einfach wissen wie die Geschichte endet.

Das Cover ist wieder sehr beeindruckend. Ich liebe diese Aufmachung. Mich hat das Cover zusammen mit dem Klappentext schnell überzeugt und zusammen mit der Geschichte ist es ein rundes, gelungenes Gesamtpaket.

MEIN FAZIT:
„Frost wie Schatten“ ist der dritte Band und liest sich sehr flüssig. Ich wurde schnell von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich ist es ein rundes, gelungenes Gesamtpaket das ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Eine gelungene Fortsetzung, sehr zu empfehlen

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Erste Worte:
Natalia Arron beobachtet mit kritischem Blick, wie ihre jüngere Schwester Greavesdrake wieder vereinnahmt.

Erste Worte:

„Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“ ist angenehm und flüssig zu lesen. Der Beginn fügt sich gut an das Ende von „Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ an und auf den ersten Seiten findet man auch direkt ein Personenverzeichnis und eine Karte.
Nach nur wenigen Zeilen konnte mich die Geschichte wieder für sich einnehmen. Ich konnte mich gut hinein denken und das Buch hat mich kaum losgelassen so dass ich es relativ schnell gelesen habe. Aber am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und auch Bildgewaltig ich mochte die Atmosphäre sehr und ich finde die Geschichte sehr Originell.
Auch haben mir die unterschiedlichen Einblicke wieder sehr gefallen. Wie schon in „Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ wird die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt so dass man als Leser miterlebt was bei den einzelnen Schwestern vor sich geht aber man bekommt auch einen Einblick in die Erlebnisse von erwählten anderen Protagonisten.

Die Protagonisten sind meist bereits aus dem ersten Band bekannt und sie konnten mich auch hier wieder überzeugen.
Ich mag die Schwestern, wobei mir Mirabella und Arsinoe noch am sympathischsten sind aber auch Kathrine zeigt einen Zug den ich sympathisch finde. Ich könnte mich gar nicht entscheiden wer mir am liebsten ist denn sie sind alle sehr interessant aber ich denke den Platz eins bei den Lieblingsprotagonisten teilen sich Mirabella und Arsinoe weil sie mir einfach am liebsten sind. Natürlich wollen sie auch die Königin sein aber sie wollen sich selbst dabei auch treu bleiben und so ein Mord verändert einen eben.
Aber auch die Begleiter, Elizabeth, Jules, Joseph und Billy gefallen mir sehr gut und sind mir sehr sympathisch. Von ihnen finde ich Jules allerdings am stärksten und sie hat mich auch am meisten beeindruckt.

Die Szenen und die Atmosphäre gefallen mir sehr gut. Ich mag es sehr wie die einzelnen Szenen beschrieben sind und konnte mich auch sehr gut hinein denken. Ich hatte schnell ein Bild vor Augen und besonders die Kämpfe finde ich sehr Bildgewaltig.
Die einzelnen Szenen haben ein gutes Tempo und konnten ich gut fesseln. Ich war sehr gespannt wie es alles sich im verlaufe des Buches entwickelt.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und zusammen mit dem Klappentext ist das Gesamtpaket sehr überzeugend. Ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen. Außerdem finde ich es sehr schön wie sich die Cover von „Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ und „Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“ ergänzen. Sehr gelungen.

MEIN FAZIT:
„Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung die ich sehr gern gelesen habe. Mir gefallen die unterschiedlichen Blickwinkel und dass ich so einen idealen Einblick in die Geschichte bekommen habe. Aber auch die Protagonisten und die Szenen an sich konnten wieder überzeugen. Ich liebe diese Atmosphäre. Auch das Cover ist wieder ein Hingucker. Ich kann „Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“, und die Reihe „Der Schwarze Thron“ insgesamt, auf jeden Fall und absolut empfehlen.