Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein besonderer Auftakt.

Ich liebe Fantasy Romance und dieser Auftakt hat mich sofort neugierig gemacht.

Ich liebe Fantasy Romance und dieser Auftakt hat mich sofort neugierig gemacht.

Nemesis kommt aus einer Familie von Traumwandlern und nun soll sie an der Academy of Dream Analysis für Luzide Träume ausgebildet werden.
Sie ist gefangen in der Trauer um ihren Bruder und ist überzeugt, dass die Direktorin Mitschuld trägt.

Mercy ist ein Charakter, der auf den ersten Blick mysteriös, aber man merkt auch, dass er lieber an einem anderen Ort als der Academy wäre. Er ist der Neffe der Direktorin und für Nemesis direkt ein Dorn im Auge.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Mercy und Nemesis erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie die anderen Schüler der Academy scheinen noch einiges mehr zu verbergen.

Die Geschichte hat mich langsam in die Thematik gezogen. Ich bin selbst schon immer wieder von Träumen fasziniert und war deswegen sehr gespannt auf diesen Auftakt. Luzides Träumen für die Nemesis, die neu an der Academy ist ausgebildet werden soll. Man bekommt ein wenig von ihrem Alltag und dem Unterricht mit und das immer wieder aufeinandertreffen mit Mercy. Für mich war die Handlung sehr komplex und man muss sich langsam darauf einlassen. Einige Fragezeichen und Dinge, die in diesem Band bisher nicht aufgelöst werden, machen neugierig auf Band 2. Es gibt eine Wendung und Spannung, die man bis zum Ende spürt.

In Sachen Romance habe ich zwar gespürt, dass es eine Verbindung von Mercy und Nemesis gibt, aber diese war für Mock nicht komplett greifbar.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt hier perfekt.

Fazit

Ein packender Fantasy Romance Auftakt.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Einzigartig. Träumend. Rächend?

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Vengeance" ist der Auftaktband der Academy of Dreams Analysis Dark Academia Romantasy Dilogie von Ruby Braun und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Nemesis und Mercy in der Ich-Form erzählt.
Als allererstes muss ich sagen, dass ich die Idee famos finde. Ich habe noch nichts vergleichbares gelesen und das freut mich immer extrem. Die Einführung ins Worldbuilding war für mich teilweise etwas holprig und nicht immer greifbar.
Die Charaktere mochte ich dafür umso mehr. Sie werden einfach wunderbar facettenreich und tiefgründig gezeichnet. Ich konnte mich perfekt in die beiden hineinversetzen. Auch die Nebencharaktere erhalten schöne Farben und sind klar definiert.
Auch das Setting ist perfekt gewählt.
Am meisten gefallen hat mir allerdings die Bildsprache der Autorin, die mich wirklich absolut gebannt hat und wunderbare Szenen in meinem Kopf hat entstehen lassen.
Fazit:
Geniale und neuartige Idee, die mich nach einem holprigen Start (Worldbuilding) mit ihrer Bildsprache und den Protagonisten absolut überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Super spannend

Ich fand das Buch richtig toll, man merkt total, wie viel Recherche die Autorin in die Geschichte gesteckt hat. Die Idee rund um luzide Träume ist unglaublich spannend und mal etwas ganz neues. Mir hat der Aufbau und die Charaktere sehr gut gefallen, viele tiefgründige Themen werden angesprochen insgesamt war das Buch super fesselnd und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil war super angenehm und detailreich und nach diesem Cliffhanger will ich unbedingt den zweiten Teil lesen. Nur die Liebesgeschichte hätte für mich noch ein ganz klein wenig ausgereifter sein können, das ging dann am Ende doch recht schnell. So richtig als Enemies-to-Lovers würde ich das Buch auch nicht beschreiben, eher Haters-to-Lovers. Trotzdem ein richtig spannender und empfehlenswerter Auftakt.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Nemesis & Mercy

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
In "Vengeance" von Ruby Braun geht es um Nemesis von Winther, die an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zur Luziden ausgebildet wird. Dort lernt sie Mercy kennen, in dessen Träumen sie sich verliert. Doch ihr wahres Ziel ist es, den Tod ihres Bruders zu rächen, für den sie die Direktorin der Academy verantwortlich macht. Hat sie eine Chance gegen Mercy, der zu ihrem Gegner wird?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Die Charaktere Nemesis und Mercury Sterling (Mercy) sind zutiefst verletzt und von Verlusten gezeichnet. Nemesis kämpft gegen ihren Zorn und ihre Trauer an, während Mercy mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Beide haben tragische Ereignisse erlebt, die ihre Seelen schwer belasten.

Nemesis hat viel Leid erfahren und obwohl sie oft provoziert wird, versucht sie dennoch, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Mit jedem Einblick in ihr Leben und ihre Vergangenheit entdecken wir ihre Verletzlichkeit und kämpfen mit ihr mit.

Auch Mercy musste den Verlust seiner Mütter verkraften und wurde von seiner Tante Jupiter aufgezogen, der Direktorin der Akademie der Träume. Seine Wahrträume zeigen ihm eine düstere Zukunft mit Nemesis, die sein Herz brechen wird. Trotz ihrer Verletzungen und Ängste verbindet sie eine tiefe, komplizierte Beziehung, die von Schmerz und Geheimnissen geprägt ist.

Der angenehme Schreibstil ermöglicht es uns, abwechselnd aus der Perspektive von Mercy und Nemesis zu lesen. Durch diese Erzählweise tauchen wir in die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten ein, was die Handlung lebendig und fesselnd macht. Die klare und bildliche Sprache lässt uns miterleben, wie sich ihre Geschichten verflechten und entwickeln. Das Wechselspiel zwischen den beiden Perspektiven verleiht dem Roman eine spannende Dynamik und macht das Lesen zu einem fesselnden Erlebnis.

Die faszinierende Thematik dreht sich um die Academy of Dream Analysis, wo Schülerinnen und Schüler zu Luziden ausgebildet werden, um durch ihre Träume die Realität zu beeinflussen. Diese fantastische Welt voller geheimer Verschwörungen und rivalisierender Familien bietet einen spannenden Hintergrund für die Geschichte von Nemesis und Mercy.

Die Idee, dass Träume eine eigene Macht und Bedeutung haben können, fesselt und lädt dazu ein, in eine Welt einzutauchen, in der die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen. Durch die einzigartige Thematik wird nicht nur die Beziehung zwischen den Protagonisten auf die Probe gestellt, sondern auch tiefgreifende Fragen über Wahrheit, Rache und die Macht der Träume aufgeworfen. Nichtsdestotrotz hätte ich mir mehr zu diesem Thema gewünscht, das anfangs noch sehr präsent war, sich jedoch im weiteren Verlauf verflüchtigt hat.

Leider muss ich noch einen Minuspunkt ansprechen: Mir fehlte die tiefe emotionale Verbindung zwischen den Charakteren Nemesis und Mercy, die mir geholfen hätte, ihre Beziehung zu verstehen und nachzuvollziehen. Es schien, als fehlte es an ausreichendem Kontext oder Hintergrund, um zu begreifen, warum sich die beiden auf eine bestimmte Weise zueinander hingezogen fühlen und wie ihre Bindung sich entwickelt hat.

Das machte es schwierig für mich, mich wirklich mit den Charakteren zu identifizieren und mit ihnen mitzufühlen. Ohne tiefergehende Einblicke in ihre Motivationen und Emotionen blieb für mich ihre Beziehung oberflächlich und wenig überzeugend.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Insgesamt stellt "Vengeance" eine fesselnde Geschichte dar, die mit einer interessanten Thematik und einer geheimnisvollen Welt punktet. Trotz möglicher Schwächen bei der Darstellung der emotionalen Ebene und der Beziehung zwischen Nemesis und Mercy, bietet das Buch Spannung und einzigartige Elemente, die in den Bann ziehen.

Ich hoffe, dass der nächste Band der Reihe mehr Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere liefert und ihre Beziehung weiter vertieft wird. Aufgrund des Potenzials der Geschichte und der Intrigen an der Academy of Dream Analysis freue ich mich bereits jetzt auf den nächsten Band und bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 19.05.2024

Herrscher der Alpträume

"Warum träumen wir?"

"Warum träumen wir?"

Mit dieser Frage beginnt die Handlung und auch das Studium an der Academy of Dream Analysis. Die dort Studierenden verfügen über besondere Fähigkeiten und lernen, durch ihre Träume die Realität zu beeinflussen.

Nemesis von Winther allerdings ist in Wahrheit dort, um dem Tod ihres Bruders Neiro zu rächen. Neuro verfügte über eine ebenso machtvolle wie verpönte Fähigkeit: in die Träume anderer einzudringen. Angeblich starb er an einer Überdosis, doch Nemesis' Familie hält die Leiterin der Akademie für die Schuldige. Doch bei Nemesis' Racheplänen kommen ihr schon bald ihre Gefühle für Mercy in dem Weg. Der ist nicht nur der Neffe der verhassten Direktorin, sondern scheint ebenso viel zu verbergen wie Nemesis...

Vieles an der Geschichte konnte mich überzeugen. Da ist zum einen die originelle Grundidee, das herrlich düstere Setting mit Anklängen an die Schwarze Romantik, die Einbeziehung psychologischer Aspekte und dass die Handlung glücklicherweise einmal nicht triggerwarnungstechnisch weichgespült wurde. Der gelungene Plottwist zum Ende macht neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie.

Die Anziehungskraft zwischen Nemesis und Mercy blieb mir dagegen zu oberflächlich geschildert und Mercy insgesamt zu blass. Obwohl ich regelmäßig Bücher mit verschiedenen Perspektiven lese, musste ich mir lange immer wieder bewusst machen, dass jetzt Mercy die Handlung erzählt. Das lag zum einen daran, dass der Name Mercy für mich sehr weiblich klang, aber auch an fehlender Tiefe. Nach meinem Geschmack hätte Mercy seinen eigentlichen Namen Mercury führen und tiefgründiger geschildert werden dürfen. Manches kann ich noch nicht abschließend beurteilen. So wurde das Geheimnis um die Figur Lucy von Winther ja eigentlich gelüftet. Ganz nachvollziehbar fand ich das aber nicht und bin nun unsicher, ob dazu noch mehr kommen wird.