Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2017

teilweise zu übertrieben, aber trotzdem eine gelungene Fortsetzung!

Level 9

Inhalt
Franks Freundin Amanda wird mit vier anderen in ein abgelegenes Tal verschleppt. Dort müssen sie neun Level bestehen, um das Spiel zu gewinnen. Wer nicht spielt, wird in die Luft gesprengt.

Eigene ...

Eigene Meinung
Das Buch spielt nach den Ereignissen von "Creepers". Man muss den Vorgänger nicht zwingend gelesen haben, es ist jedoch schöner, da man mehr Hintergrundwissen hat.

Mir hat die Aufmachung sehr gut gefallen. Obwohl man natürlich mit den Personen mitfiebert, hofft man trotzdem, sie mögen noch lange spielen. Denn immer wieder gibt es neue Sachen zu entdecken, neue Hindernisse, oder Ziele.

Franks Part fand ich etwas zu krass. Es war manchmal einfach zu weit hergeholt, wie er auf die Lösungen von Rätseln kommt.

Fazit
Alles in allem hat mir die Fortsetzung von Creepers gut gefallen. Ab und an etwas weit hergeholt, aber ich hatte meinen Spaß.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Reicht leider nicht für Band 2

AGE OF IVY

Inhalt
Nel wacht in einem Survival-Game auf und muss mit anderen Spielern ums Überleben kämpfen, denn die Welt, in der sie aufgewacht ist, wird von giftigem Efeu heimgesucht.
Jeder, der mit ihm in Berührung ...

Inhalt
Jeder, der mit ihm in Berührung kommt, stirbt.

Eigene Meinung
Eigentlich liebe ich ja so Computerspiel-Szenarien, wie auch bei "Erebos" zum Beispiel. Anfangs konnte mich das Buch auch wirklich abholen.
Ich fand's klasse, Nel zu begleiten und zu sehen, wie sie Items findet, oder Quests absolviert. Und über allem schwebte dieses Wissen, irgendetwas stimmt hier nicht und vor allem, ist irgendetwas an Nel besonders.

Als sie sich schließlich mit einer Gruppe zusammen tut, fand ich es anfangs auch noch gut, allerdings wurde es immer unglaubwürdiger, wie die Gruppe durch die Aufgaben kommt. Die Skins waren einfach zu gut. Zwar schwingt immer noch diese Frage über allem, warum sie in dem Game gefangen sind, doch das rückt immer mehr in den Hintergrund.

Leider hat es mir, je weiter es auf das Ende zuging, immer weniger gefallen. Plötzlich wurde die Geschichte von einem Survival-Game zu einer Liebesgeschichte. Einfach nur unnötig. Warum musste das passieren? Und auch noch so unglaublich schlecht und schmalzig. War emotional überhaupt nicht mehr dabei, konnte mich null abholen.

Ganz zu schweigen von den Logikfehlern, die mir dann zusammen mit der Liebesgeschichte und vor allem dem überdramatischen Ende des Buches die Lust am Weiterlesen genommen haben.

Fazit
Leider hat es bei mir nicht für Band zwei gereicht.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Potential verschenkt

Anna O.

Inhalt
Anna O versinkt nach dem angeblichen Mord an ihren Freunden in einen schon vier Jahre dauernden Schlaf. Als sie schließlich ins Schlaflabor von Ben überführt wird, scheint es einen Durchbruch zu geben. Wird es ihm gelingen, Anna aufzuwecken und wird sie danach wirklich wegen Mordes verurteilt?

Eigene Meinung
Leider konnte mich die Geschichte nicht wie versprochen um den Schlaf bringen.
Den Fall Anna O und die psychologischen Hintergründe fand ich schon sehr spannend. Allerdings wurden die interessanten Themen, die sich rund um den Schlaf drehen, nur oberflächlich angerissen. Es ging überhaupt nicht tiefer, was ich sehr schade fand.

Nach einem spannenden Einstieg, ging es irgendwie nicht voran. Neben Bens Perspektive, gab es noch ein paar andere, unter anderem Annas Tagebuch. Doch statt spannende Erkenntnisse zu gewinnen und rum zu rätseln, war ich eher gelangweilt. Es passierte einfach nichts, außer sinnlose Gespräche und Hypothesen.

Irgendwann gab es eine Teilauflösung, die mich weder überraschen noch in ihrer Ausführung begeistern konnte. Die Seiten bis zur eigentlichen Auflösung haben sich gezogen wie Kaugummi und das Ende war schon sehr abstrus.

Abschließend muss ich sagen, dass mich auch sehr gestört hat, wie Ben der tolle Psychologe Anna schließlich aufgeweckt bekommt. Ein wenig mehr hätte ich schon erwartet. Da wäre ich auch ohne Studium und Berufserfahrung drauf gekommen.

Fazit
Spannendes Thema, total unausgeschöpft. Hätte vom Thema gerne tiefer gehen können und das Zusammenführen der Handlungsstränge am Ende ließ wirklich zu wünschen übrig. Verwirrend, unglaubwürdig und nicht zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Für Fans von historischen Romanen, gespickt mit Magie

Der Vertraute

Inhalt
Luzia ist Küchenhilfe und erleichtert sich die Arbeit mit ein wenig Magie. Durch einen Zufall wird ihre Herrin darauf aufmerksam und ab da gerät Luzia in einen gefährlich Strudel aus Intrigen, Magie, Illusion, Unsterblichkeit und Verfolgung der Inquisition.

Eigene Meinung
Ich habe das Buch zur Hand genommen, weil mir die Alex Stern Reihe so unglaublich gut gefällt. Das hier ist zwar nicht ganz mein Genre, aber mit der Autorin und Magie, Unsterblichkeit und Liebe, kann schon nichts schiefgehen. Dachte ich.

Der Einstieg viel mir unglaublich schwer. Luzia tut nichts dafür, dass man sie sympathisch findet (die übrigen Figuren natürlich auch nicht) und man quält sich durch echt viele Seiten, bis es ansatzweise spannend wird. Wir begleiten Luzia lange in ihrem Alltag, lauschen ihren Gedanken und Sprüngen in die Vergangenheit, bis sie schließlich vor ihrer Herrin Magie wirkt. Doch auch dann geht es noch nicht richtig los.
Das geschieht erst, als sie beim eigentlichen Wettkampf ist. Und das dauert!

Der Vertraute Santángel hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir unter ihm zuerst etwas anderes vorgestellt hatte. Seine Geschichte ist sehr tragisch, erhält viel Raum und wird unweigerlich mit Luzias verknüpft.
Des weitern wird das Schicksal von noch zwei weiteren Frauen näher beleuchtet. Sehr unterschiedlich und doch spannend, dramatisch und sehr emotional.

Die Intrigen bei den Prüfungen und die Aufgaben an sich haben mir wiederum richtig gut gefallen. Es war spannend und total unvorhersehbar. Ehrlich gesagt kam ich bei den politischen Machtspielen manchmal nicht hinterher, fand es aber trotzdem gut.

Leigh Bardugo hat den schmalen Grat von damals sehr gut eingefangen. Wo fangen göttliche Wunder an und wo beginnt es, ein Werk des Teufels zu werden? Wie schnell einst Angebetete plötzlich verfolgt wurden. Die Angst war auf jeder Seite spürbar.
Historisch, magisch, düster und spannungsgeladen.

Fazit
Wem ihre Bücher in den anderen Genre gefallen haben und wer kein Händchen für historisches hat, wird hier wahrscheinlich enttäuscht werden.
Alle anderen sollten zugreifen!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Typischer Zwischenband?

Legendborn – Das geheime Erbe

Inhalt
Bree muss mit ihren neu erweckten Fähigkeiten klarkommen und das alles ohne Nick. Zwei Kräfte die sie lernen muss zu beherrschen und gleichzeitig stellt sich ihr der Orden in den Weg, obwohl er eigentlich auf ihrer Seite sein sollte. Je mehr Bree herausfindet, desto mehr Fragen werfen sich bei ihr auf.

Eigene Meinung
Man ist wieder echt schnell in die Geschichte rein gekommen und es hatte wieder die gleiche Sogwirkung, wie Band eins. Leider nur anfangs. Schnell tritt die Geschichte auf der Stelle und es geht gefühlt gar nicht voran. Es wird viel diskutiert und gestritten, aber wirkliche Taten folgen erst viel später.

Der Fokus liegt hier nicht mehr auf Nick und Bree, sondern Sel und Bree. Das hat mir viel mehr zugesagt, da ich Nick irgendwie nicht so gerne mag. Trotzdem hat mich die Beziehung zwischen Sel und Bree stellenweise etwas verwirrt (zum negativen), da ich nicht genau wusste, was jetzt wirklich zwischen ihnen ist. Außerdem sind Dreiecksgeschichten nicht so meins und die beiden haben ewig (!) gebraucht, um endlich Mal vernünftig miteinander zu reden und selbst das konnte mich dann nicht richtig befriedigen.

Bree hat mich hier leider ziemlich oft genervt. Sie ist sehr naiv, bringt andere in Gefahr und verfällt schnell in die Selbstmitleidsrolle. Das passte für mich nicht zusammen. Einerseits ist sie super stark, entwickelt sich ständig weiter und dann wieder stößt sie ihre Freunde andauernd vor den Kopf, so dass ich sie am liebsten Mal geschüttelt hätte.

Tatsächlich gibt es einige überraschende Wendungen und vor allem am Ende haben sich die Ereignisse überschlagen und haben mich noch mal echt begeistern können! Dafür, dass ich das Buch sonst eher mittelmäßig fand, hat mich das Ende echt umgehauen.

Fazit
Eine nette Fortsetzung, die leider etwas gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen.