Cover-Bild Tödlicher Podcast
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Cleo Konrad

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Veröffentlicht am 11.07.2024

Doch die Welt ist nicht schwarz und weiß, Menschen sind kompliziert

Dieses Buch lässt mich seit Tagen nicht mehr los.

Dieses Buch lässt mich seit Tagen nicht mehr los.

Während ich anfangs noch sehr zwiegespalten und unentschlossen war, wie ich dieses doch recht lange Buch finden soll, besonders weil ich etwas ganz anderes erwartet habe, musste ich, als ich es Revue passieren habe lassen, feststellen, dass es ein absolutes Jahreshighlight für mich war. Ich kann nicht anders als 5 Sterne zu geben.

Plot: Die Geschichte ist in zwei Zeitstränge unterteilt. In der Gegenwart begleitet man Nina, die als Putzfrau bei Malu, einer berühmten True-Crime-Podcasterin, anfängt, die doch ganz anders ist als gedacht. Gleichzeitig wird die Geschichte von Jenni und Strippe erzählt, die so um 2002 rum, von Zuhause abhauen, nach Bilbao reisen und versuchen dort zurechtzufinden. Ein doch eher untypischer Aufbau eines Thrillers, wie ich finde und ganz anders als ich erwartet habe. Anfangs, als ich noch einen fast-paced Thriller mit schockierendem Plottwist erwartet habe, hat sich die Geschichte für mich doch sehr gezogen. Ich habe aber festgestellt, dass man wirklich alle Informationen braucht, um ganz in die Geschichte einzutauchen. Man sollte sich von einem stark gespannten Spannungsbogen und schockierenden Plottwists, die für mich sehr vorhersehbar waren, verabschieden. Die Geschichte vermittelt eine, mir bis dahin eher unbekannte, Spannung, die eher auf Neugier aufbaut und einen nicht mehr loslässt. Man taucht gänzlich in die Leben der Protagonisten ein. Ich denke, dass mich die Plottwists ab dem ersten schockierenden Ereignis aus dem Grund nicht mehr überraschen konnten, weil ich schnell gelernt habe, dass man bei diesem Buch wirklich mit allem rechnen muss. Besonders spannend war aber auch das Wer-aus-der-Vergangenheit-ist-wer-aus-der-Gegenwart-Rätsel. Genau nach meinem Geschmack.

Schreibstil: Cleo Konrad hat einen sehr flüssigen Schreibstil und man konnte die Figuren anhand ihrer Gedanken gut auseinanderhalten.

Setting: Ich habe es geliebt, dass die Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gewechselt ist. Ich konnte mir sowohl Berlin als auch das spanische Bilbao bildlich vorstellen.

Charaktere: Es fiel mir sehr schwer die Charaktere in Kategorien einzuteilen und genau das ist der Sinn und die Botschaft des True Crime Settings. Manchmal sind die Täter das Opfer und Opfer werden zu Tätern. Ich habe immer wieder meine Sichtweise auf Charaktere ändern müssen, besonders nachdem ich von einigen das vergangene mit dem jetzigen ich zusammenbringen musste. Genau weil alle Makel so stark beleuchtet wurden und doch jeder seine Verteidigung bekam, nahmen mich die Charaktere so mit.

Emotionen: Ich habe bei dem Lesen alle Art von Emotionen durchlebt, denn sie waren alle vertreten. Die melancholische und sehr tiefgründigen aber doch so naive Jenni, die neugierige und entschlossene Nina, die panische und ängstliche Malu, die mutige und lebensfrohe Strippe, der unbeschwerte Rico, der sich nur nach einer Familie sehnte und der von Wut und Zielstrebigkeit aber auch Frustration geleitete Nils.

Eine absolute Leseempfehlung, die viel tiefgründiger ist als die meisten Krimis und einem viel zum Nachdenken mitgibt. Man darf einfach nicht mit den falschen Erwartungen an die Sache rangehen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Sehr gelungen

Sehr spannender und fesselnder Thriller. Ich war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Mit Podcasts kann ich eigentich eher weniger anfang, deswegen hab ich gedacht ich lese mal diese Thriller. Hat sich wirklich sehr gelohnt. Aber von Podcasts halte ich mich erstmal noch fern. Hoffe auf mehr Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 08.03.2024

Packender Debüthriller

Ich bin durchs Cover auf das Buch aufmerksam geworden und wusste direkt, dass ich es gerne lesen möchte.

Die Aufmachung hat mir super gefallen. Es gibt verschiedene Perspektiven, Geschichtenstränge und Teile Podcastaufnahmen. Und wie soll es auch anders sein, haben alle diese Dinge anfangs nichts gemeinsam. Es taucht ein Fragezeichen nach dem anderen auf, man wird mitgerissen in einem Strom aus der Gegenwart und spanischer Vergangenheit, die sommerliche Gefühle und trotz Thematik Leichtigkeit vermittelt.

Die Plottwists lassen einen sprachlos zurück und besonders das Ende habe ich so NICHT kommen sehen.

Seit langem mal wieder ein Thriller, der mich packen konnte und viel Freude bereitet hat!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein spannender Thriller mit sehr starken Frauen

Ich durfte das Ebook "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad aus dem Bastei Lübbe Verlag lesen.

Und ich konnte mich fast nicht lösen. Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Probleme reinzufinden, aber dann hat das Buch mich doch gefangen genommen.
Dieser Thriller wird aus der Sicht drei verschiedener Frauen Nina, Malu und Jenni erzählt.
Nina ist eine alleinerziehende Frau in Berlin, die als selbstständige Reinigungskraft arbeitet. Als sie die Gelegenheit bekommt, bei der berühmten Podcasterin Malu M. zu arbeiten, ist sie überglücklich. Aber Nina merkt schnell, dass dieser äußere Schein, den Malu vorgibt, wirklich nichts mehr als Schein ist. Denn innerhalb der Familie und der Wohnung läuft längst nicht alles so wunderbar, wie man es sich vorstellt.
Neben diesen beiden Figuren gibt es noch eine weitere Geschichte von Jenni. Sie ist ein junges Mädchen, dem das Leben nicht gut mitgespielt hat. Sie hat sich einige Zeit auf der Straße durchgeschlagen, nachdem sie von zuhause geflohen ist. Dann bekommt sie die Möglichkeit nach Spanien weiter zu ziehen und dort lebt sie für einige Jahre.
Es hat für mich einige Zeit gebraucht, diese beiden Stränge in Verbindung zu bringen, doch zum Ende hin wird es noch richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht.
Mir bleibt nur Danke zu sagen, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannendes Thrillerdebüt

Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Malu und Nina in der Gegenwart, zum anderen von Jenni in der Vergangenheit erzählt. Zunächst für mich etwas gewöhnungsbedürftig, nach 50 Seiten hatte ich mich jedoch daran gewöhnt. Jennis Vergangenheit wurde manchmal etwas langatmig erzählt, am Ende verstand ich jedoch warum die Autorin soviel Zeit und Worte in Jenni investiert hat. Es trägt zum Großen und Ganzen bei und lässt einen den Hintergrund so mancher Dinge besser verstehen.
Der Plot war wirklich gut durchdacht und die meisten Twist (und davon gab es viele) habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von der Story wirklich unglaublich mitgerissen wurde. Am Ende waren mir die Wendungen jedoch einen Tick zu viel des Guten, weshalb ich einen Stern abziehe. Aber immer noch ein tolles Thrillerdebüt der Autorin und ich werde weitere Werke auf jeden Fall auch lesen.

Fazit:
Spannendes Thrillerdebüt mit ein paar zu vielen Wendungen für meinen Geschmack. Trotzdem tolle Unterhaltung!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne