Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Naja....

Die Sehenden und die Toten

Ich durfte unentgeltlich ein Leseexemplar lesen.

Ich durfte unentgeltlich ein Leseexemplar lesen.
Das war mein erstes Buch der Autorin. Der Klappentext fand ich sehr vielversprechend und ich habe mich sehr darauf gefreut. Ich tat mich mit dem Einstieg etwas schwer, weil ich mir die. Vielen Namen/ Personen und deren `Funktion` erst musste merken. So verwirrte es mich an manchen Stellen im gesamten Buch oft, wenn ich die vielen Namen und deren Funktionen durcheinander brachte. Wer welcher Ermittler mit welcher Funktion war.
Die Tat an sich war sehr speziell und mysteriös. Die Geschichte an sich fand ich zeitweise sehr in die Länge gezogen. Immer wieder kamen andere Ereignisse dazwischen, was bei mir eher für Verwirrung als für Spannung sorgte. Dass Carla und ihre Tochter eine schwierige Vergangenheit haben, ist ja ok. Dass die jedoch so extrem Alkohol konsumiert, dabei „Anfälle“ bekommt und die Tochter zudem psychisch sehr belastet ist, fand ich dann sehr drüber bzw. zu viel des Guten. So könnte man im realen Leben nicht diese Funktion inne halten. Dann noch die Impulse, ob deren Vergangenheit wieder auftauche. Wobei man bis zum Ende des Buches kaum etwas darüber erfährt.
Insgesamt eine riesige Story mit einer psychisch auffälligen alkoholkranken leitenden Ermittlerin. Deren psychisch auffällige Tochter, die nebenbei mit ermittelt. Einsicht in die Ermittlungsakte hat, weil sie daheim zufällig rum liegt. Ein Hauch Liebe. Und dann schwebt noch final jemand in Lebensgefahr. Mir wurden zu viele und eben alle „Register“ gezogen, um Spannung zu erzeugen. Auch ist mir der Buchtitel nicht schlüssig.
Nebenbei, es erschließt sich mir nicht, wie nach all den Korrekturlesungen und technischen Hilfsmittel immer noch Rechtschreibfehler (fehlendes L in Clara S. 186) vorkommen kann. Und auch bei der Hülle des Messers empfinde ich es als falsche Wortwahl bezüglich der Scheide. Da sei Blut auf der Messerspitze, obwohl nur die Hülle gefunden wurde. So ist es zumindest in meinem Gedächtnis.
Ich werde mich trotz allem auf ein weiteres Buch einlassen, um zu sehen, ob es an mir liegt.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Neue Reihe

Mit kalter Präzision

Dies ist das erste Buch einer neuen Reihe mit der Hauptfigur Dr. Sabine Yao, einer Rechtsmedizinerin. Auch dieser Teil ist ein True Crime Thriller. Diese sind dementsprechend ja immer recht nah an der Realität und mit Auszügen aus dem `echten Leben` eines Rechtsmediziners.
Dr. Yao ist mir erst mal recht sympathisch und scheint für ihr Alter bereits beruflich sehr erfolgreich zu sein. Zuerst lernt man sie bzw. Ihre Stellung in der Rechtsmedizin kennen. Tsokos erklärt sehr detailliert warum und weshalb sie den Stellvertreterposten inne hat. Erst auf Seite 133 fiel es mir so richtig auf, dass mir das dann doch zu detailliert wurde. Die genauste Erklärung nach gültigem Mutterschutzgesetz, warum und weshalb Schwangere und Stillende nicht in der Obduktion arbeiten dürfen. Das war mir dann echt zu viel. Ein Zuviel war es dann auch teilweise die Thematik mit der Schwester von Yao. Hat es dies tatsächlich gebraucht? Bzw. mussten die Nichten noch solch ein Schicksal ereilen? Oder hätte die kranke Schwester nicht auch ausgereicht? Muss der eine Zwilling behindert sein? Mir ist das zu viel an Nebenschauplätzen. Positiv, ab etwa Mitte des Buches wurde es in diesem Bereich recht still. Die Themen Schwester und Nichten werden angerissen ins nächste Buch mit übernommen.
Netter Auftakt. Wäre der Autor nicht Tsokos, würde man das Buch vermutlich nicht so positiv bewerten.

Veröffentlicht am 11.09.2023

bin hin- und hergerissen

Die Klinik

Das ist mein erstes Buch dieses Autors. Voller Vorfreude habe ich mich darauf eingelassen. Die Kapitel fand ich zeitweise etwas lange, da ich manchmal eben nur kurz Zeit finde zu lesen. Dann ist es immer schwierig geeignete Pausenstellen zu finden. Daher habe ich mich manchmal etwas abgemüht. Es kommen doch sehr viele Namen bzw. Personen darin vor und manchmal wünschte ich mir auch ein Whiteboard wie die Ermittler, um Personen mit Funktionen zu hinterlegen oder auch die Zusammenhänge aufzuzeigen. Das Ermittlerteam hat seine Reize, sie passen nicht in ein Schema und reiben sich durchaus. Das macht das ganz lebhaft. Die Story an sich, fand ich sehr reizvoll und dynamisch. Nur eben das Switchen zwischen den Zeiten (früher/ heute) kann zeitweise etwas anstrengend werden.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Schön für Garten Newcomer

Superpflanzen

Das Buch sticht aufgrund des Covers schnell ins Auge. Das frische kräftige Grün und der ComicStyle ist sehr erfrischend. Man würde bestimmt kein Pflanzenbuch dahinter vermuten. Somit dürften sich vermehrt jüngere Menschen von dem Buch angesprochen fühlen. Ich bin 50 und habe einen sehr großen Naturgarten. Da finden sich allerlei Pflanzen wie auch Getier. Und va. die Schnecken in diversen Ausführungen.
Das Buch ist gut gegliedert und strukturiert. Die Texte haben eine gute Länge. Was ich durchaus verwirrend fand, da ich selbst einige der Pflanzen selbst habe, die Fotos. Da wirkt alles einheitlich groß. Sicher steht die tatsächliche Größe im Steckbrief. Jedoch habe ich mich erwischt, wie ich eine Pflanze auf dem Foto als `was ist das denn?` ansah, um dann fest zu stellen, dass das bereits in meinem Garten ist nur tatsächlich eben nicht in Makro.
Die Erfahrungen bezüglich Trockentoleranz oder `keine Gefahr durch Schnecken` kann ich so auch nicht alle teilen, ist aber eben auch je nach Standort wohl anders. Bei dem Thema Schnecken habe ich definitiv alles probiert. Und mir braucht keiner mit Bierfallen, Kaffeesatz und Sägespäne etc. mehr kommen, das ist einfach nur ein Witz! Die Tigerschnegel ist definitiv kein Freund des Gärtners. Die hat mir alles komplett abgefressen. Erst einen Artikel Mai 2023 gefunden, wo das bestätigt wird, dass die die anderen Schnecken nicht vertilgt.
Also, als Gartennewcomer ist das Buch sicher ein guter Anfang und auch ein schönes Geschenk. Für `Geübte` ist es nett anzuschauen und nicht mehr. Sorry.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein Rabbi mit detektivischem Gespür

Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht begehren

Das ist bereits das zweite Buch dieser Reihe. Zugegeben, war ich beim ersten Buch sehr skeptisch und habe einen eher trockenen Roman erwartet. Umso mehr hat mich dieser Krimi überrascht und auch fasziniert. Hauptsächlich spielt ein Rabbiner in dieser Story, der alles andere als alt und weltfremd ist. Er hat ein ausgeprägtes Gespür und ist sehr feinfühlig. Mittlerweile ist er tatsächlich mit einem Kriminalkommissar befreundet, mit dem er gerne seine Vermutungen austauscht. Der Rabbiner ist ein sehr sympathischer, witziger und eben weltoffener, aber auch hartnäckiger Mensch. Man würde sofort mit ihm einen Kaffee trinken wollen und könnte sich dabei sehr niveauvoll unterhalten. Dieses Buch empfand ich nicht so rasant und emotional wie das vorherige. Stellenweise kam es mir eher `in die Länge gezogen` vor. Ich möchte diesen Krimi doch gerne empfehlen, wenn man auch mal gerne etwas Witz bei solchen Themen erträgt. Freue mich wieder auf einen weiteren Teil.