Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein offenes Ende, welches begeistert

Die zwölf Leben des Samuel Hawley

Inhalt: Der Roman "Die Zwölf Leben des Samuel Hawley" von Hannah Tinti enthüllt Odyssee eines Mannes, der den Großteil seines Lebens auf der Flucht vor dem eisernen Griff des Gesetzes verbrachte. Als er mit seiner Tochter Loo in das malerische Küstenstädtchen Olympus zieht, der Herkunftsstadt ihrer Mutter, hegen sie die Sehnsucht nach einem Leben, das endlich Ruhe und Ordnung verspricht. Doch die düsteren und undurchsichtigen Geheimnisse aus Hawleys bewegter Vergangenheit sorgen für Argwohn und Misstrauen unter den Einwohnern von Olympus. Als Loo auf ihre Großmutter trifft, offenbart sich ihr, dass der tragische Unfalltod ihrer Mutter weit mehr verschleiert, als sie bisher annahm. Diese Enthüllung beflügelt Loo zu ungeahnter Selbstständigkeit und entfacht ihre erste Liebe. Sie beginnt auf eigene Faust nach den tief verborgenen Antworten zu suchen. Die markanten Narben auf Hawleys Körper erzählen von einer faszinierenden, düsteren Geschichte, die ihren Anfang lange vor Loos Existenz fand. Trotz verzweifelter Bemühungen, seine Tochter zu beschützen, holen die Schatten seiner kriminellen Vergangenheit Samuel Hawley und Loo mit erbarmungsloser Kraft wieder ein. Kann es ein Happy End geben?

✨Rezension:

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Cover: Das Cover mit dem Schutzumschlag, das 12 Einschusslöcher hat, hat mir besonders gefallen. Unter dem Schutzumschlag hat das Buch die Tierkreiszeichen, sehr gelungenes Design von Umschlag und Buch.

Bewertung: Ich habe das Buch über einen längeren Zeitraum gelesen, was es mir etwas schwerer gemacht hat, das Buch zu bewerten. Die Erzähltechnik mit Rückblenden und Binnenerzählungen hat mir sehr gefallen. Bei dem Aufbau des Buches hat man sich viele Gedanken gemacht, die einen sehr faszinieren, wie bspw. das das Buch mit dem Kapitel Hawley beginnt, mit Kapitel Loo endet sowie die Kapitel, die für einzelne Schusswunden stehen.

Ich sehe ganz viel Begeisterung in dem Aufbau der Story und auch kommt sie mir absolut innovativ vor, dennoch gibt es für mich ein großes Manko: Ich konnte absolut nichts fühlen. Die Vater-Tochter-Geschichte steht im Mittelpunkt und ich fühle da so gut wie gar nichts. Nirgendswo steht ein Liebesschwur, oder warum man dieses oder jenes gemacht hat. Die Charaktere scheinen sich auch nicht verändert zu haben, oder zumindest sehe ich keinen Prozess. Der Sinn ist mir irgendwie abhanden gekommen und das finde ich ausgesprochen schade, denn ansonsten hat das Buch alles, was man braucht. Ich konnte überhaupt nicht mitfühlen und das obwohl mir das eigentlich sehr leicht fällt.

Da ich aber die Idee dahinter so toll finde und mich auch alles andere angesprochen hat, gibt es dennoch 4 Sterne.

C 5

Spannend mit interessanter Dreiecksgeschichte

Mileans Erben

Hey Bookie-People 🥰

Hey Bookie-People 🥰
Nachdem ich Onyxfunke ziemlich schnell durchgelesen habe, bin ich direkt bei Schattenlilie gelandet, welches den Auftakt und somit den ersten Band der High-Fantasy-Reihe „Mileans Erben“ darstellt (Onyxfunke ist ein Prequel, welches ihr auf @lara.eliasch Homepage durch Newsletter Anmeldung ergattern könnt).

Die Hauptprotagonistin ist Yola, die abgeschieden in den Tiefen des Nordwaldes mit ihrem Ziehvater und Ziehmutter sowie ihrem „Beschützer“ lebt. Sie fühlt sich eingesperrt und bevormundet und so folgen Arodon und Yola ihrem Ziehvater in die Stadt. Dort treffen Sie auf den Fürstensohn Zeph, der Interesse an Yola zeigt und auch sie scheint ein reges Interesse an ihm zu haben. Doch dann geraten Yola, Arodon und Zeph ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten und Yola stellt fest, dass sie jahrelang darüber belogen wurden, wer sie ist.

Die Autorin hat eine beeindruckende Fähigkeit, lebendige und komplexe Charaktere zu schaffen. Yola ist eine sympathische Protagonistin, deren Entwicklung im Laufe des Buches faszinierend zu beobachten ist. Ihre Beziehung zu ihrem besten Freund und Beschützer Arodon und dem charmanten Fürstensohn Zeph fügt der Geschichte eine zusätzliche Dimension hinzu.

Bei vielen Dingen schließt sich der Kreis und bei manchen öffnen sich viele neue Fragen. Für mich war vor allem interessant, dass jeder so seine eigenen Intrigen spannt und man somit nie so recht weiß, wer denn nun „gut“ und wer „böse“ ist.

Zwischendurch war es ein wenig langatmig für mich, aber ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag (könnte also auch durchaus an mir gelegen haben 😉 )
Ich freu mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.01.2024

"Elon Musk" - Eine Reise durch die Welt eines Visionärs

Elon Musk

In Ashlee Vances Biografie "Elon Musk" tauchen Leser tief in das faszinierende Leben des visionären Unternehmers ein. Vance erzählt dabei nicht nur Musk's persönliche Geschichte, sondern widmet sich ausführlich den Unternehmen, die seinen Weg geprägt haben. Manchen fehlt dabei der persönliche Bezug, doch wenn man sich Musk als Menschen vorstellt, dann ist klar, dass sein Leben durch Arbeit und seine Firmen geprägt ist.

Die Biografie beginnt mit Musks Kindheit in Südafrika und führt durch seine unternehmerischen Meilensteine wie Zip2 und PayPal bis zu den jüngsten Erfolgen mit SpaceX und Tesla. Vance bietet eine packende Erzählung, die nicht nur die Höhepunkte, sondern auch die Tiefpunkte und persönlichen Herausforderungen des Unternehmers beleuchtet.

Die modern gestaltete Erzählweise hat mir gefallen, insbesondere der Fokus auf die unternehmerischen Aspekte von Musks Leben. Die Darstellung von Musks Persönlichkeit ist realistisch, inklusive seiner Ecken und Kanten. Die Schilderung der Technologieprojekte ist beeindruckend, vor allem die Einblicke in Musks unerschütterlichen Glauben an die Verwirklichung seiner Visionen.

Die Handlung ist fesselnd, vor allem wenn es um die Gründung und Entwicklung seiner Unternehmen geht. Die persönlichen Herausforderungen und Rückschläge verleihen der Biografie eine emotionale Tiefe. Die Charaktere, allen voran Elon Musk selbst, werden lebendig und greifbar dargestellt. Man kann ihre Motive nachvollziehen, auch wenn sie nicht immer konventionell oder leicht verständlich sind. Sicherlich ist man nicht mit allem einverstanden, doch es ist bewundernswert alles für seine eigenen Visionen zu tun und daran zu glauben.

Ich habe viel über Musks Herangehensweise an unternehmerische Risiken und Innovationen gelernt. Sein Durchhaltevermögen und seine Bereitschaft, sich den größten Herausforderungen zu stellen, haben mich inspiriert.

Ich würde "Elon Musk" all jenen empfehlen, die nicht nur an der Person Musk interessiert sind, sondern auch an den technologischen Entwicklungen, die er vorangetrieben hat. Für Unternehmer, Tech-Enthusiasten und alle, die nach Inspiration durch eine beeindruckende Lebensgeschichte suchen, ist dieses Buch definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2024

sports romance wie ich sie kenne :)

Florida Falcons - Play me hard

Ich liebe sports romance und kann es immer wieder gerne lesen, denn letztlich weißt du immer was du kriegst: Probleme, Streit, Schlagabtausche und am Ende ein Happy End. Band 1 der Reihe hat mich dahingehend auch absolut nicht enttäuscht. Das Cover springt ins Auge und man sieht, wie sich dies auch durch die weiteren Cover durchzieht. Etwas geärgert hat mich tatsächlich, dass der Klappentext im Grunde schon alles verraten hat und man hier deswegen auch wusste, in welche Richtung die Geschichte läuft. Ich hätte mir das etwas anders gewünscht, auch wenn die Story dies eh recht früh aufdeckt.

Wir haben hier ein Dual POV mit Kayla und Simon, was ich immer sehr schön finde, um einen guten Einblick in beide Charaktere zu erhalten. Simon wirkt wie ein Player, doch ist er es anscheinend nicht. Bei ihm hat mir leider etwas die Tiefe gefehlt und vor allem auch die Erklärung, was nun mit seiner Familie ist. Dem Buch hätten vielleicht ein paar Seiten mehr gut getan, um das noch etwas näher zu beleuchten. Die schlagfertige Kayla hat mir wirklich gut gefallen bis auf die Tatsache, wie sie dann damit umgeht, dass sie Simon wieder sieht und ihm mit keinem Ton sagt, dass Zoey seine Tochter ist. Hier hat sich für mich die Handlung nicht ganz soooo erschlossen, aber muss ich gestehen, dass ich bei sports romance meist auch nichts sehr tiefgründiges erwarte. Dennoch hätte ich es schön gefunden, wenn es so gewesen wäre, dass Kayla damit hadert, wie sie es Simon sagt und es im Grunde klar ist, dass sie es ihm gar nicht sagen will. Dieser Aspekt hat mir nicht so gut gefallen....

Letztlich erwartet dich aber eine schöne sport romance mit einer etwas anderen Geschichte, die auf jeden Fall Spaß gemacht hat und dir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Habe mehr erwartet.

A Tempest of Tea

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

A Tempest of Tea habe ich als E-Book gelesen, so dass ich natürlich nicht viel zu den Äußerlichkeiten des Buches sagen kann außer: schönes Cover!

Der Schreibstil ist sehr malerisch, was ich ...

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Der Schreibstil ist sehr malerisch, was ich anfangs noch als schön empfunden habe. Leider bleibt es bei einer "oberflächlichen Schönheit", da nicht in die Tiefe gegangen wird.
Als Auftaktband habe ich eine Einführung in das Worldbuilding erwartet. Stattdessen kamen bei mir immer mehr Fragen auf und es gab kaum Erklärungen. Was genau ist die "Widder-Organisation", was hat es genau mit den Vampiren auf sich? Und warum erfahren wir so wenig vom Teehaus / Blutshaus?

Das Buch ist in einem TRIPLE POV in der 3. Person geschrieben, welcher für mich ehrlich gesagt keinen Sinn gemacht hat, denn die drei Sichtweisen unterscheiden sich so gut wie gar nicht und die Charaktere sind dauerhaft zusammen: Arthie, die Protagonistin, ihr Mitgründer des Teehauses und guter Freund Jin, sowie eine 3. Person mit dem Namen Flick.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Interessant fand ich die Geschichte rund um Ceylan, da ich da die Nähe zu Ceylon (Sri Lanka) samt Tee gesehen habe (ich war selbst schon einmal auf Sri Lanka) und das fand ich sehr schön umgesetzt.
Was mir gar nicht gefallen hat war die Umsetzung der Waffe Calibore, angehaucht an Excalibur. Passte für mich 0 in die Geschichte.

Fakten ohne Erklärung, viel Angeschmachte aber ohne Emotionen und für mich eine fehlende gut durchdachte Handlung, dabei fand ich Grundidee sooo gut.
Wirklich schade, ich hatte gehofft, es holt mich ab, hat es leider nicht... 📚💕