Cover-Bild Nothing but Spies 1: Nothing but Spies
Band 1 der Reihe "Nothing but Spies"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Mario Fesler

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

Helder Oliveira (Illustrator)

Stell dir vor, dein Nachbar ist der größte Fake der Welt. Und stell dir vor, deine Nachbarin will dir die wichtigste Mission deines Lebens vermasseln.

Ohne Abenteuer geht es gar nicht, findet Celia . Leider lebt sie in der wohl langweiligsten Kleinstadt des Universums. Ihr neuer Mitschüler Vincent schiebt hingegen eine ruhige Kugel. Er ist gechillt, smart, sportlich, beliebt – einfach zu perfekt, um wahr zu sein.

Doch dann lockt Celia ihn aus der Reserve. Sie klaut ihm ein Kaugummi, das eine völlig andere Funktion hat, als frischen Atem zu verbreiten. Und bald wird ihr klar, dass auch Vincent eine völlig andere Funktion hat, als gechillt im Klassenzimmer rumzusitzen: Er ist Undercover-Agent und seine perfekte Familie nur ein großer Fake. Sie sind in Trockenstedt, um einen ebenso geheimnisvollen wie genialen Erfinder mit dem Decknamen Hypnos ausfindig zu machen.

Vincent bleibt keine Wahl. Wenn nicht herauskommen soll, dass er von einer neugierigen Teenagerin entlarvt wurde, muss er auf Celias Forderung eingehen: Sie will bei seiner Mission dabei sein! Ausgerechnet Celia, diese unkalkulierbare Sicherheitslücke. Und auch Celia ist reichlich genervt von Bilderbuchboy und seinen Agenten-Ticks. Eins steht also von Beginn an fest: Diese Mission wird ihre erste und einzige sein. Oder etwa doch nicht  ...?

Garantiert ohne Agenten-Klischees. Dafür mit jeder Menge Action, Humor und Coolness.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Spione und Witz

Ich glaube zunächst ist mir bei der Geschichte das Cover ins Auge gesprungen. Es ist wundervoll gestaltet und ich finde es toll, dass hier mehrere Ethnien vertreten sind. Außerdem setzte sich die wundervolle Gestaltung auch im Buch vor und dadurch kann man sich beim Lesen mehr in die Geschichte hinein versetzten. Nun ja ich glaube, dass es nun nicht verwunderlich ist, dass ich an die Geschichte hohe Erwartungen hatte. Trotzdem hätte ich nicht erwarte, dass die Geschichte mich so oft zum schmunzeln bringt. Ich konnte mich so gut in unsere beiden Hauptcharaktere reinfühlen und dadurch wirkte die Geschichte viel authentischer. Außerdem war auch noch genug Spannung vorhanden, sodass man einfach nur durch die Seiten geflogen ist und nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich hatte einfach nur Spaß an der Geschichte und kann sie jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Agenten bekommen Konkurrenz

Hätte mich nicht schon dieses geniale Cover und die Haptik des Buches überzeugt, dann definitiv Celia. Mein neuer Lieblingsbuchcharakter. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Dynamik von Vincent und Celia ist bombastisch - nicht nur im übertragenen Sinne. Ich liebe den Aufbau des Buches, dass wirklich keine Klischees erfüllen kann. Celia zwingt sich Vincent für ein Abenteuer auf. Beide sind voller Abneigung für den Anderen. Natürlich kommen dadurch viel Witz und auch Spannung auf. Wäre ja auch noch schöner, wenn sich der Agent mal was sagen lassen würde. Was aber auch nicht verloren geht, sind tiefgründigere Themen. Absolut jugendfreundlich erklärt und nicht zu sehr in den Mittelpunkt gerückt. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight. Der zweite Band steht schon auf meiner Wunschliste und wird mich, so die Leseprobe am Ende des Buches, bestimmt nicht enttäuschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gadgets und Geheimnisse

Der Jugendspionageroman „Nothing but Spies” von Mario Fesler ist der Auftakt zu einer Buchreihe über Celia und ihren Klassenkameraden und Undercover-Agenten Vincent. Das Buch ist am 29. April 2024 im Carlsen-Verlag erschienen und hat 304 Seiten in der Printversion.
Die 15-jährige Celia lebt mit ihrer Familie im Städtchen Trockenstedt und langweilt sich dort sehr. Sie sehnt sich zurück nach Berlin, wo die Familie vorher gelebt hat. Auch der gutaussehende und smarte Klassenneuzugang Vincent kommt zunächst gar nicht gut bei ihr an, bis Celia zufällig herausfindet, dass Vincent nicht der ist, für den er sich ausgibt. Denn Vincent und eine angebliche Familie gehören einer Geheimorganisation an und sind Undercover-Agenten. Vincents Gadgets würden selbst Qs Augen zum Leuchten bringen. Das weckt Celias Neugier, und sie nötigt Vincent, sie an der Geheimoperation teilhaben zu lassen.
Mario Fesler hat einen sehr humorvollen und flüssigen Schreibstil. Die insgesamt 39 Kapitel sind mal aus Sicht von Celia und mal aus der Perspektive von Vincent geschrieben. Eine kleine Profilzeichnung von Celia oder Vincent zeigt jeweils an, aus wessen Sicht das Kapitel ist. Der Perspektivwechsel trägt hervorragend zum Spannungsaufbau bei. Celias Passagen sind in der Ich-Perspektive verfasst und Vincents in der dritten Person Singular. Dies lässt Celia zur Protagonistin werden und gibt dennoch die Möglichkeit, dem Leser einen kleinen Informationsvorsprung zu gewähren.
Die Illustration des Einbandes bezieht sich auf verschiedene Szenen im Buch, nimmt aber nichts vorweg. Ich habe lange über das „L“ im Titel sinniert, bis mir aufgegangen ist, dass es sich hier um ein Wortspiel handelt: Nothing but Spies/Lies. Ich empfinde es als durchaus passend.
Fazit: Der Jugendspionageroman ist lustig, spannend und kurzweilig. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, und ich gebe eine klare Leseempfehlung. Auch freue ich mich auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2025 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Coole Agentengeschichte, spannend und anders als man das so kennt

Die 15-jährige Celia landweilt sich. So gerne würde sie spannende Abenteuer erleben. Aber im beschaulichen Trockenstedt ist einfach so gar nichts los, tote Hose for ever. Doch da liegt das Energiebündel, immer spontan und direkt, ziemlich falsch wie bei so vielem anderem, was noch kommen wird. Denn als sich Celia von dem neuen Mitschüler Vincent, cool, angepasst, und mit einer 'normalen' Familie mal einen Kaugummi borgt, ist das ihre Bingokarte für den Eintritt in die heißersehnte spannenste coolste Abenteuergeschichte der Welt. Vincent ist nämlich Geheimagent undercover. Und will er das bleiben, ist notgedrungen Celia mit an Bord, denn sie hat es rausgekriegt. Fortan sind Celia und Vincent im Duo auf geheimer Mission. Und man kann sich denken, bei zwei so unterschiedlichen Charakteren, ruhig und angepasst gegen einfach los und mit Karacho, da steht die Sympathie, die man als Leser auf jeden Fall für die beiden hat, erst einmal nicht im Vordergrund. Und schiefgehen tut dabei auch so einiges. Aber solange es dann doch noch humorvoll gerade gebogen werden kann, alles bestens.
Dies ist eine richtig tolle Geschichte, die die Erwartungen, wie es dann eben immer so läuft, so gar nicht erfüllt, im absolut positen Sinn und gerade dadurch, neben all der Spannung, dem coolen Gegen- und dann immer mehr auch Miteinander der beiden Hauptfiguren, zu etwas ganz eigenem wird.
Allerbeste Unterhaltung für die jugendliche Leserschaft. Und natürlich geht es bald weiter.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Achtung Spionage

Celia hasst Langeweile. Zu allem Überfluss wohnt sie auch noch in der langweiligsten Kleinstadt die es gibt. Als sich ihr neuer Mitschüler als ein Spion entpuppt ist das ihre Gelegenheit. Celia beschließt ihm keine andere Wahl zu lassen, sodass sie schon bald bei den geheimen Ermittlungen an Vincents Seite steht. Nur leider unterscheiden sich die beiden wie Tag und Nacht, sowohl bei ihrem Charakter als auch beim treffen ihrer Entscheidungen. Können sie dennoch gemeinsam den gefährlichen Erfinder stellen?
Das erste Kapitel startet aus der Sicht des männlichen Protagonisten Vincent. Jedoch spielt dieses Kapitel 30 Tage vor dem eigentlichen Roman. Man rätselt schon am Anfang, wie das alles wohl zusammenhängen könnte. Es gibt bereits in diesem Kapitel schon viele Hinweise auf den Verlauf der Geschichte, die man aber einfach so hinnimmt und nicht hinterfragt. Das gefällt mir sehr gut. Am Ende der Geschichte habe ich auch nochmal das erste Kapitel gelesen. Warum? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Was mir auch direkt ins Auge geschossen ist, sind die Illustrationen auf dem Cover und der Rückseite, vorallem aber auch die Innenklappen Gestaltung. Beides verrät schon einiges über kleine, aber wichtige Details der Geschichte. Wenn man jetzt denken sollte, dass man durch das erste Kapitel und die Illustrationen ja bereits die ganze Geschichte kennt hat man sich getäuscht, denn der Zusammenhang erschließt sich einem erst am Ende bzw. im Laufe des Buches. Zu Beginn der Kapitel erkennt man jedes mal den Kopf von Vincent oder Celia, damit man weiß aus welcher Perspektive dieser Teil der Geschichte jetzt geschrieben ist. Das aller besonderste an diesem Buch ist allerdings, dass es nicht nur aus der Sicht von Celia und Vincent erzählt wird, sondern auch, dass Vincents Kapitel aus der 3.Person Singular und Celias Kapitel aus der 1.Person Singular geschrieben sind. Das verleiht dem Buch einen besonderen Touch. Natürlich ist auch die gesamte Handlung unglaublich spannend und macht Spaß zu lesen. Ich frage mich jedoch immer noch, was der Buchstabe L am Cover im Titel zu suchen hat, denn er ist nicht im offiziellen Namen des Buches, denn es heißt Nothing but Spies und dort ist kein einziges L. Wenn mir diese Frage irgendjemand beantworten kann würde ich mich darüber freuen. Auch wenn das Buch nicht mit einem schlimmen Cliffhanger endet will ich nicht auf den zweiten Band warten. Jedoch erscheint dieser erst im FRÜHJAHR 2025!!!!!!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle die Spannung und besondere Bücher lieben.