Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 30.07.2024

Guter Auftaktband.

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Nach großer ACOTAR Liebe wollte ich unbedingt ToG lesen und weiß, dass Sarah J. Maas schon mal einen ersten Band rausbringt, der mehr das Worldbuilding erklären soll. Die Charaktere werden vorgestellt, die Themen werden dargestellt und du erhältst einen Einblick in die Welt. Magie gibt's irgendwie nicht und irgendwie doch.

Ich habe während des Lesens schon die ein oder andere Idee gehabt und doch war es anscheinend nie so wie ich dachte. Celaena ist 18 und man merkt daher etwas den Unterschied zur ACOTAR-Reihe, sie wirkt "jugendlicher", aber das muss nicht schlecht sein.

Nicht verstanden habe ich, wofür dieser Champion eigentlich gut sein soll, denn die Prüfungen wirkten doch sehr sehr willkürlich, aber ich bin mir sicher, dass dieser Teil ausgiebig in Band 2 erklärt wird. Ich freu mich darauf!

Dorian und Chaol sind interessante Love Interests, obwohl ich kein Love Triangle Fan bin. Ich bin gespannt, wer es wird :)

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich habe bei diesem Buch gemerkt, wie in meinem Kopf viele Ideen gewachsen sind und ich denke, dass es dieses Buch gebraucht hat, um die nächsten Bände stärker wahrzunehmen. Es findet kaum bis gar keine Magie statt, weil diese fort ist. Das wird sich sicherlich ändern.
Auch sehe ich "Vorzeichen", was Celaena werden kann. So richtig drin bin ich noch nicht, aber versteht mich nicht falsch, ich werde die Reihe weiterlesen, denn ich mag die Welt und glaube, da wird Großes folgen! Klare Empfehlung!📚💕

Veröffentlicht am 15.07.2024

Recht spannender Auftakt der Reihe

Nachdem ich die Sieben-Höfe-Reihe von Sarah J. Maas beendet hatte, habe ich gleich Throne of Glass begonnen. Im Vergleich zur vorherigen Reihe hat mir erst etwas die Magie gefehlt, aber dann bin ich doch schnell mit der Story und den Charakteren warm geworden. Celaena ist eine starke Frau und das Liebesdreieck zwischen ihr, Chaol und Dorian hat durchaus Potential. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Absolut unerwartet

Aufgrund der Inhaltsangabe dachte ich zuerst an eine blutigere Version von Tribute von Panem, doch da habe ich mich komplett geirrt.

Celaena ist eine Figur nach meinem Geschmack: Düster, bitchy und trotzdem ...

Celaena ist eine Figur nach meinem Geschmack: Düster, bitchy und trotzdem nicht kompett gefühlskalt. Sie ist ein richtiger Badass, der aber auch anders kann und beweist das auch in einer spannenden Handlung voller unerwarteter Wendungen.

Dich auch die übrigen Figuren haben mir in ihrer Vielfalt sehr gut gefallen.

Allerdings war diese fast schon gezwungene Dreiecksgeschichte fast etwas viel.

Deswegen gibt's 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

„ Die Bibliotheken waren voller Ideen - vielleicht die gefährlichste und mächtigste aller Waffen.“ - Celaena Sardothien

Wie tief kann man fallen? Je weiter oben man sich befindet, desto tiefer und härter ist der Aufprall.

Celaena ist eine Gefangene. Eine gefährliche Gefangenen, wenn nicht die gefährlichste die das Land jemals gesehen hat. Und nun hat sie die Chance auf Freiheit, doch das nur, wenn sie das Spiel gewinnt.

Ich muss gestehen, es viel mir schwer mich in die Geschichte einzufinden. Das lag aber primär an der Art wie es geschrieben wurde; aus der dritten Person. Ab der Hälfte circa habe ich mich dazu entschieden das Buch zu hören. Was mir deutlich besser gefallen hat und womit ich viel besser klar kam.
Allerdings ist die Hörbuchleserin nicht so mein Favorit. Aber das ist ja sehr subjektiv. 😁

Mir hat die Story rund um Celaena wirklich sehr gefallen. Es wird viel erklärt und man wird in die Geschichte langsam und entspannt eingeführt.
Der Charakter Nehemia hat mir besonders gut gefallen, ebenso wie Chale. Die beiden habe ich wirklich lieb gewonnen. Prinz Dorrian war tatsächlich nicht so mein Fall.

An einigen Stellen fand ich Celaena ein wenig nervig, weil sie dann doch sehr frech und over the top war. Es hat nicht so ganz zu dem Image der Assassine für mich gepasst.
Aber da habe ich ggf. auch eine andere Vorstellung von als andere. 😅

(Spoiler)
Und das Ende auf Dorrian bezogen, hat mir dementsprechend auch gefallen 😂
Allerdings muss ich im Großen und Ganzen gestehen, dass der Drag die weiteren Bünde zu lesen/hören tatsächlich nicht so extrem da ist wie ich gehofft hatte. Ich denke schon das ich sie mit der Zeit inhalieren werde, aber noch denke ich ist die Zeit nicht da.

Fazit; Alles in allem war das Buch gut, aber kein Highlight o.ä. für mich. Der Inhalt hat mich auch nicht so gepackt das der Drang des weiterlesens entstanden ist.

Veröffentlicht am 24.11.2023

„Ein überzeugender Start mit kleinen Stolpersteinen“

Lange hat es gedauert, aber auch ich habe es geschafft diese Reihe zu beginnen.
Ich hatte so ein Schiss, dass „Throne of Glass“ overhyped ist und habe deshalb so lange mit dem Lesen gewartet.
Jetzt kann ...

Lange hat es gedauert, aber auch ich habe es geschafft diese Reihe zu beginnen.
Jetzt kann ich sagen, dass ich den Hype nachvollziehen kann, mich dem Hype jedoch nicht 100%ig anschließe.
Ich hatte schöne Lesestunden, aber das Buch hat mir keine schlaflosen Nächte beschert.

„Throne of Glass – Die Erwählte“ ist ein toller Start in eine High-Fantasywelt mit kleinen Stolpersteinen.

Celaena ist eine unglaublich starke Protagonistin, die ich gerne begleitet habe und der ich im Wettbewerb die Daumen gedrückt habe.
Aber…dafür, dass sie die berüchtigtste Assassine sein soll, ist sie sehr weich.
Sie liebt Schmuck, Süßigkeiten, schöne Kleider und vertraut anderen sehr schnell.
Das passt für mich nicht zusammen.

Auch die anderen Hauptcharaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen.
Besonders Nehemia hat mich beeindruckt.
Ich denke sie wird noch eine entscheidende Rolle spielen.
Sarah J. Maas hat ein Talent dafür starke weibliche Charaktere zu kreieren.

Die gesamte Storyline ist wirklich spannend gestaltet.
Vom Wettbewerb bis zu den mysteriösen Vorkommnissen im Schloss und den ganzen Geheimnissen und Intrigen, die am Hof gesponnen werden.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen und werde mir direkt den zweiten Teil zulegen.