Cover-Bild Bonjour Agneta
Band 1 der Reihe "Neuanfang auf Französisch"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Emma Hamberg

Bonjour Agneta

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Agneta entdeckt die bunten Farben des Lebens

Agneta reicht es. Sie ist 49 und fühlt sich, als ob das Leben an ihr vorbeizieht. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, für die Kollegen ist sie unsichtbar und ihren Mann Magnus sieht sie neuerdings nur noch in Radlershorts oder Neoprenanzug. Weißbrot, Käse, Wein – strengstens VERBOTEN. Also alles, was Agneta liebt – und seit Neuestem hinter dem Kühlschrank versteckt.

Wenn man sich einfach ins Leben fallen lässt: Emma Hamberg gelingt ein leichtes Buch über eine Heldin, die sich neu erfindet.

Als sie eines Tages eine seltsame Zeitungsanzeige entdeckt, fasst sie einen Entschluss. Kurz darauf findet Agneta sich in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder.Es beginnt ein Abenteuer, in dem sie endlich die Liebe zu sich selbst entdeckt – und vielleicht auch die zu einem anderen Mann.

»Bissig, witzig, voller Lebenslust: Agneta muss man einfach lieben!« Femina

Veröffentlicht am 30.06.2024

was die Zukunft bringt

Das nostalgisch wirkende, lebensbejahende optimistische Buchcover, hat mich sofort magisch angezogen.

Dahinter verbirgt sich eine französische Geschichte, der Bestseller aus Schweden. Das macht natürlich neugierig.

Agneta ihr Leben ist festgefahren, läuft in Bahnen, die nicht ihre sind. Glücklicherweise erkennt sie das und ergreift die Chance, die sich ihr unverhofft bietet, und geht völlig neue Wege!

Eine wunderbare Geschichte, die einen direkt mitnimmt, mit einer ganz besonderen Hauptfigur. Man kann sich direkt in sie hineinversetzen und genießt es zu beobachten, wie sie wieder aufblüht, ihrem Leben eine völlig neue Richtung gibt, ihre Gefühle und Bedürfnisse auslebt.

Das hatte ich so, gar nicht erwartet und war angenehm überrascht von der Handlung!
Eine Geschichte voller Lebensfreude, mit einem guten Schuss Humor und Ironie.
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Herzensbuch

Dieses Buch hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Aber manchmal findet wie von Zauberhand zusammen, was zusammen gehört. Unter dem Motto “Starke Frauen in Romanen” hatte der Verlag mir den Titel vorgeschlagen. Nach einem Blick in die Leseprobe war ich dermaßen begeistert, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.

Darum geht’s: Agneta ist 49 Jahre alt. Die Kinder sind aus dem Haus. Ihr Ehemann Magnus hat beschlossen: Wir machen jetzt Sport und ernähren uns gesund. Agneta will beides nicht. Sie futtert heimlich weiter fettigen Käse und trinkt ihren geliebten Rotwein. Und dann meldet sie sich spontan auf eine seltsame Anzeige, die sie von Schweden nach Frankreich führt…

Große Agneta-Liebe! Das war genau meine Protagonistin. Allein vom Alter her konnte ich mich perfekt mit ihr identifizieren und mich auch sonst so gut in sie hineinversetzen. Agneta hat das Bedürfnis, mal etwas anders zu machen und Neues zu erleben. Aber so wie sie es will und nicht, wie andere es ihr sagen. Sie geht das Wagnis ein. In einem französischen Dorf soll sich die Schwedin um den 80-jährigen und dementen Einar kümmern. Es war mir ein Fest zu lesen, wie Agneta sich in dieser Situation zurechtfindet und aufblüht.

“Bonjour Agneta” ist ein in leisen Tönen geschriebener Roman, der trotzdem laut nachhallt. Die Geschichte erweitert den Horizont und macht einfach nur glücklich. Agneta entdeckt neue Lebenslust, lernt andere Lebensmodelle kennen und findet Liebe und Freundschaft, wie sie sie bisher nicht hatte. Der Roman ist einerseits unendlich sanft und gleichzeitig doch sehr kraftvoll. Er ist ausgestattet mit einer feinen Portion Ironie und ganz viel Herz. Die Geschichte regt zum Nachdenken an. “Bonjour Agneta” ist klug, witzig und warmherzig und einfach pure Lesefreude. Ich habe hier ein neues Herzensbuch gefunden.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Agneta lebt endlich ihr Leben

Herrlich, aus dem Leben gegriffen! Ich denke einige (nicht wenige) Leserinnen erkennen sich in Teilen wieder, zumindest am Anfang.
Sehr authentisch, Agneta könnte ihre Geschichte auch selbst geschrieben ...

Sehr authentisch, Agneta könnte ihre Geschichte auch selbst geschrieben haben, so treffend ist ihre Situation beschrieben.
Mit den anderen Charakteren wird man schnell warm. Einar wird sehr gut beschrieben. Man kann seine Verzweiflung richtig spüren, wenn er merkt, daß er wieder nicht ganz da ist. Genauso süß sind aber auch seine Erinnerungen.
Agnetas Leben ist irgendwie ein Zwischending! Ihr Mann, ebenso ein Mittfünfziger, zieht den gemeinsam erdachten Plan nocheinmal das Leben umstellen alleine durch. Agneta ist wenig begeistert von Diätkost und Sport. Sie liebt alle guten Sachen und hat ihre Verstecke für Wein, Käse, Süßigkeiten. Ihren Mann kümmert es immer weniger was seine Frau so macht. Für die Kinder ist sie nur wichtig wenn sie Geld brauchen. Ihre Arbeit gefällt ihr garnicht. So stößt die eines Tages auf eine seltsame Anzeige. Eine Schwedin zur Betreuung einer Person in Frankreich wird gebraucht. Wichtig sie soll jede Woche einmal in einer Bar sitzen.
Agneta muß nicht lange überlegen. Sie fährt trotz der Spottreden ihres Mannes los und kommt ohne Handy und ziemlich abgebrannt in der Provence an, wo eine Überraschung sich an die andere reiht.
Es wird spannend, es wird geliebt und auch in der Bar gesessen. Warum und was noch alles passiert müssen sie unbedingt lesen. Agneta rennt mit einem Stier. Warum sitzt sie mit wem jeden Freitag in der Bar?
So langsam kann man den schönen Schmetterling erkennen!
Zum Schluß wird sie vor die Wahl gestellt! Wie entscheidet sie sich?
Ich empfehle das Buch von Herzen allen Frauen, es zeigt Möglichkeiten auf, man muß sie nur wagen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

- mutig, lustig und ein wenig verrückt

Bonjour Agneta, von Emma Hamberg, erschienen im dtv Verlag am 15. Mai 2024
Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt

Bonjour Agneta, von Emma Hamberg, erschienen im dtv Verlag am 15. Mai 2024
Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt

Die Schwedin Agneta steht in der Mitte ihres Lebens und fühlt sich von ihrem Mann Magnus stark eingeschränkt. Immer öfter denkt sie darüber nach, was wäre wenn ... Eine Annonce in der Zeitung weckt ihren Mut und sie begibt sich auf den Weg nach Frankreich in die Provence. Magnus ist nicht davon überzeugt, dass sie lange durchhält. In der Provence angekommen, steht sie vor einem kleinen Schloss, in dem sich zuerst Abgründe auftun, doch je näher Agneta es betrachtet, desto mehr verliebt sie sich in die neue Situation und ein klein wenig in Einar.

Der Start ins Buch war einfach nur lustig. Betrachtet aus der Brille von Agneta habe ich wirklich sehr viel gelacht. Agneta und Magnus leben bei genauerer Betrachtung aneinander vorbei. Die Kinder sind erwachsen und melden sich nur noch, wenn die finanzielle Not sehr groß ist. Magnus lebt asketisch und verbringt seine Freizeit auf dem Rad, im Wasser oder hinter seiner Kamera. Agneta liebt Kreuzworträtsel und gutes Essen und träumt von der Provence. Die Zeitungsanzeige kommt im richtigen Moment zumindest für Agneta. Ihr Arbeitsplatz soll umstrukturiert werden. In der Provence angekommen, offenbart sich ihr zuerst ein Chaos und die Sprachbarriere kommt dazu. Doch Agneta lernt schnell und fuchst sich in die neue Situation rein. Das vermeintliche Au-pair Kind aus der Anzeige ist ein dementer alter Mann. Doch Einar hat wunderbare Lichtblicke und genießt jeden Tag auf seine Art. Dazu gesellen sich noch Bonnibelle, die Nachbarin und der Barbesitzer Fabien.
Emma Hamberg skizziert hier eine vermeintlich alltägliche Situation. Eine 49-jährige Frau, unzufrieden mit sich und ihrem Leben, die aber den Mut hat, es zu verändern. Ob das die richtige Wahl ist, erfahren wir am Ende der Geschichte. Dazwischen erleben wir ganz viel Mut, lustige Begebenheiten, nachdenkliche Momente und traurige Rückblicke.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin nimmt mich direkt mit, kaum in Schweden angekommen, verlassen wir es wieder. In der Provence habe ich mit Agneta gelitten. Die französische Sprache ist nicht so leicht zu erlernen, und das Zusammenleben mit einem dementen Menschen stellt einen täglich vor neue Herausforderungen. Wir erfahren nicht nur viel über Agneta, auch Einar hat eine Geschichte zu erzählen. Und diese beiden passen wunderbar zusammen. Ich gebe sehr gerne eine Leseempfehlung und vergebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und freue mich auf den zweiten Teil im Sommer 2024.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Überraschend tiefgründig

Agneta ist Ende 40 und bricht aus ihrer Ehe und ihrem Leben aus und zieht nach Frankreich, wo sie sich um einen älteren Schweden mit Demenz kümmert. Ehrlich gesagt hatte ich vor allem einen kurzweiligen, unterhaltsamen Roman ("Chick-Flick") erwartet, wurde jedoch vom Tiefgang positiv überrascht.
Agneta teilt ihre Gedanken mit uns LeserInnen und ist dabei extrem ehrlich und auch selbstkritisch. Ihr plötzlicher Neuanfang wird für mich sehr realistisch beschrieben: mit all seinen Höhen und Tiefen und Selbstzweifeln. Das so etwas nicht eben locker, flockig vonstatten geht und man sich immer wieder überwinden muss seine Komfortzone zu verlassen. Aber dass es eben auch gut gehen kann. Und wie am Ende alles mit und ins uns selbst beginnt. Unterstützung von außen ist dabei natürlich hilfreich, aber man muss eben auch an sich selbst arbeiten wollen, um mit sich im Reinen zu sein.
Und für einen Neuanfang ist es nie zu spät!