Wirklich informativ
Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die TiereIm neuen Wieso, Weshalb, Warum? Wir schützen die Tiere? erfahren kleine Forscher im Alter von 4-7 Jahren alles rund um den Tierschutz. Dabei geht es von der Beschaffenheit und den Problemen der heimischen ...
Im neuen Wieso, Weshalb, Warum? Wir schützen die Tiere? erfahren kleine Forscher im Alter von 4-7 Jahren alles rund um den Tierschutz. Dabei geht es von der Beschaffenheit und den Problemen der heimischen Tierwelt bis zu denen der Antarktis oder des Regenwaldes. Spielerisch werden sehr viele Informationen vermittelt, die ich zu keinem Zeitpunkt als belehrend empfunden habe. Es gibt immer wieder kleine Tipps, die Kinder neugierig machen und die Selbstwirksamkeit erhöhen sollen, z.B. wie man seinen Garten für Insekten optimieren kann, ohne groß Arbeit damit zu haben.
Begleitet werden die umfassenden Informationen von den gewohnt schönen und realistischen Illustrationen, bei denen die Kinder hinter kleinen Klappen noch mehr entdecken können. Die Doppelseiten des Buches wirken teilweise fast wie Wimmelbilder, so viel versteckt sich hier! Ggf. muss das Buch mit den Kindern in Etappen gelesen werden, um die Informationen nach und nach ergreifen zu können. Dennoch ist das Buch für mein Empfinden durchweg klar strukturiert und übersichtlich gestaltet worden. Sehr nett fand ich auch den Feldhamster, der einen ab Seite 1 begleitet.
Inhaltlich wird kein Blatt vor den Mund genommen und so z.B. dargestellt, dass Wölfe die natürlichen Feinde der Biber sind und diese fressen dies wird zwar angesprochen, aber nicht bildlich dargestellt oder viertieft, sodass alle Informationen ausgewogen und kindgerecht bleiben. Mir hat das Kinderbuch ausgesprochen gut gefallen und ich finde, es ergänzt die Wieso, Weshalb, Warum?-Reihe hervorragend!