Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 20.06.2018

Caraval ist magisch, faszinierend und eine absolute Gefühlsachterbahn

Noch nie habe ich so etwas gelesen wie Caraval. Caraval lässt sich kaum in Worte beschreiben. Es ist eine Reise in eine magische und eine unheimlich komplexe Welt die sehr viel Dinge offenbart.
Es fängt ...

Es fängt mit der Aussage an “Es ist nur ein Spiel”. man wird davor gewarnt, sich nicht zu weit davon forttragen zu lassen. Es macht wahnsinnig und glücklich zugleich.
Es ist gefährlich, bringt viel Schmerz und Leid mit sich.
Es bemächtigt sich deiner, lässt dich nicht los und es berauscht im wahrsten Sinne des Wortes.
Doch ist es wirklich nur ein Spiel?
Oder steckt viel mehr Wahrheit hinter allem als man denkt?

Bereits die Gestaltung des Buches hat mir unheimlich gut gefallen . Es gibt dem ganzen eine ganz persönliche Note und es wirkt dadurch lebendiger.
Man fühlt sich gefangen von dieser Ausdrucksskraft und stürzt sich voller Elan in eine Reise ohne Wiederkehr.

Man erlebt alles aus der Perspektive von Scarlett. Eine junge Frau die mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Sie ist sanftmütig, aber auch von Stärken gezeichnet, die ihr nicht bewusst sind. Ihre ganze Liebe gehört ihrer Schwester Tella. Eine Liebe die größer ist als alles andere. Eine Liebe die sie waghalsig werden lässt. Eine Liebe die einfach alle Grenzen sprengen lässt.
Scarletts Leben ist nicht einfach. Kein Stückchen. Es ist grausam, schmerzvoll und ich habe immer wieder mitgelitten, bei dem was sie erdulden musste.
Es ist kein Leben, daß man so leben sollte.
Das so tragend und dramatisch zugleich ist. Es hat mir so oft den Hals zugeschnürt, das mir die Worte gefehlt haben.
Doch Scarlett hat Mut und Stärke und gibt nicht auf.
Die Hoffnung auf ein besseres Leben macht sie stärker als ihr klar ist.
Als es nach Caraval geht, ändert das auch ihr komplettes Leben.

Caraval selbst hat mich unglaublich viel gekostet.
Eine Welt in der nichts ist wie es scheint. Man gut prüfen muss, wem man vertraut und das so viele Dinge ogffenbart und gleichzeitig verbirgt, das es schon an Wahnsinn grenzt.
Während dieser Reise habe ich mich fast gefühlt wie Alice im Wunderland.
Jede Entdeckung ist neu, keine Zeile wie die nächste und man verleibt sich nur alles ein.
Es gibt unheimlich viel zu bestehen, viel zu ertragen, das ich Angst hatte, Scarlett zerbricht daran.
Aber es gibt auch unheimlich schöne Momente.
Momente voller Liebe, des Loslassens und des vermeintlichen Glücks.
Doch was ist echt und was nicht?
Ich habe mich immer wieder gefragt wer hinter Legend steckt. Ich wurde so verwirrt, weil ich immer wieder falsch lag.
Denn die Autorin baut so viele Wendungen ein, daß ich irgendwann den Überblick verloren hab.
Es hat mir so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Zum einen weil man so starke Charaktere kennenlernt, an die man sich früher oder später emotional bindet. Aber auch die weniger Guten und ihnen , haben mich ungeheuer gefesselt.
Die Welt ist unheimlich magisch und hat mich mit jeder Sekunde mehr angezogen. Irgendwann wollte ich gar nicht mehr aus Caraval fort.
Man liebt und hasst es zugleich. Denn es gibt Dinge die möchte man nicht erleben, doch man muss, ob man will oder nicht.

Aber es geht nicht nur um Caraval. Es geht auch um den zwischenmenschlichen Aspekt. Es geht um Liebe, Vertrauen und Freundschaft.
Es geht darum sich nicht selbst zu verlieren, aber auch darum sich neu zu entdecken und zu verwirklichen. Alles aus sich herauszuholen.
Besonders Scarlett hat eine wahnsinnig große Entwicklung durchgemacht, die ich wirklich toll fand.
Caraval ist mehr als nur ein Spiel. Es ist eine nie zu Ende gehende Prüfung, der man sich ohne zu zögern stellt.

Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Aber es übt so einen Sog aus, das man förmlich über die Zeilen fliegt. Auch der flüssige, leichte und absolut bildgewaltige Schreibstil trägt dazu bei, das man das Buch nicht mehr zur Seite legen kann.

Schlussendlich ist hier etwas richtig Großes entstanden, das mich in Atem halten konnte, aber auch ein Stück weit nachdenklich gemacht hat. Augfrund des Abschlusses bin ich nun auch sehr gespannt darauf wie es weitergeht und möchte unbedingt zurück nach Caraval.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Bin begeistert!

Caraval von Stephanie Garber konnte mich absolut in Ihre Welt ziehen. Ich wurde in eine magische und absolut fantastische Geschichte eingesogen in der alles, wie gemalt, beschrieben wurde. Ich konnte mich in jede Situation und in jede Handlung einfühlen.

Der Schreibstil der Autorin ist klar, flüssig und verständlich. Der gut gehaltene Spannungsbogen ließ mich das Buch kaum weglegen. Ich hatte es in einem Rutsch gelesen.

Die Thematik des Buches war ergreifend und die Liebe unter den Schwestern emotional. An einigen Stellen ließ mich das Buch schmunzeln und an einer Stelle, Tränen vergießen.

Nun zum Cover - ein Meisterwerk! Auch die Abschnitte im Buch, die unter die Nächte in Caraval unterteilt wurden, sind wunderschön.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, es war magisch und fesselnd. Das Ende war überraschend. Ich konnte mich komplett in der Geschichte verlieren, mehr kann man nicht erwarten.

Für mich eine absolute Buchempfehlun!! Ich freue mich schon auf Teil 2 "Legendary"

Veröffentlicht am 18.10.2017

Caraval. Es ist nur ein Spiel..

Bewertung:
Das Cover machte mich auf dieses Buch aufmerksam. Es ist ein Spiel aus Farben und sofort sticht der Name ‚Caraval‘ hervor. Ich habe auch eine Schwäche für Verschnörkelungen :) Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hab, war es um mich geschehen, das Buch musste gekauft werden.
Und was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht, Caraval hat mich umgehend in seinen Zauberbann gezogen.
Ich mochte Scarlett und Donatella, die beiden Schwestern, von Anfang an. Scarlett eher die Nachdenkliche und stets darum bemüht ihre kleine Schwester zu beschützen, versucht durch eine arrangierte Hochzeit ihrem grausamen Vater zu entkommen. ‚Tella‘ ist das komplette Gegenteil, sie lebt für den Moment und hat ein großes Temperament. Ich konnte mich teilweise in der eine Schwester, aber auch teilweise in der anderen wieder finden. Aber für welche man letztendlich mehr sympathisiert, entscheidet jeder Leser selbst.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und flüssig und so konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Ihre Beschreibungen waren weder zu komplex noch zu ‚einfach‘, so dass ich mich als Teil des Geschehens fühlte. Es war ein tolles Kopfkino während des Lesens. Ich hatte von jedem Charakter und jeder Kulisse ein realistisches Bild vor Augen.
Man hat stets das Gefühl, dass in dem Buch nichts so ist, wie es scheint. Man fragt sich, genau wie Scarlett, die ganze Zeit ob die Charaktere die Wahrheit sagen oder ob es mehr Schein als Sein ist. Ich selbst wusste nicht mal wem ich vertrauen würde und wem nicht und Richtung Ende wurde es (im positiven Sinne) immer verwirrender. Jedoch ist die Auflösung am Ende verständlich geschrieben und absolut nachvollziehbar. Aber ganz zum Schluss wurde die Autorin gemein und es kamen neue Fragen auf, die natürlich, wie sollte es auch anders sein, nicht beantworten wurden. Aber wie ich gesehen habe, wird es eine Fortsetzung geben, die dann umgehend bei mir einziehen wird.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Lasst die Spiele beginnen ...

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, denn auch wenn das Cover recht geheimnisvoll und farbenfroh ist, spiegelt es dennoch nicht annähernd die bunte und extravagante Welt und Geschichte wider, die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt.
Scarlett ist eine starke und sehr beherrschte Person, denn sie musste schon früh lernen, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. Ihre Schwester hingegen, scheint das komplette Gegenteil von ihr zu sein. Mir gefällt sehr gut, wie Stephanie Garber ihre Figuren konzipiert, denn ihr Wesen ist so geheimnisvoll, vielseitig und teils auch mit negativen Zügen durchzogen, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen und nicht auf Anhieb entscheiden kann, ob man sie nun liebt oder hasst. Zwischen all dem bunten Treiben, der Freude und Hoffnung, dem Leid und der Gefahr sind so viele verschiedene Nuancen und Facetten eingearbeitet, die der Handlung Tiefe geben. Mich persönlich hat Caraval irgendwie an Alice im Wunderland erinnert. Eine Welt, die immer wieder überrascht und dennoch auch sehr viel gesellschaftskritische Elemente birgt.
Erzählt wird die sehr flüssig und angenehm zu lesende Geschichte aus der Sicht von Scarlett, die in ihrer Gefühlswelt hin- und hergerissen ist zwischen Pflichtgefühl und ihren eigenen unterdrückten Wünschen und Sehnsüchten.
Was mich neben der außergewöhnlichen und sehr exotischen Welt von Caraval am meisten fasziniert hat, war die unglaubliche Dynamik, die sich zwischen ihr und Julian, dem männlichen Protagonisten, während des Spiels entwickelt. Der Leser wird regelrecht mitgerissen und erlebt Scarletts emotionale Entwicklung hautnah mit. Man möchte sie schütteln, sie anbrüllen, ihr helfen, sie trösten und so vieles mehr. Ich war wirklich beeindruckt, wie lange es der Autorin gelang, mich rätseln zu lassen, wie alles miteinander verbunden, wer echt und was falsch ist.

Mein Fazit
Das Spiel beginnt… und ich war ein Teil davon. Stephanie Garber hat ein außergewöhnliches Spektakel inszeniert und mich derart mitgerissen, dass ich das Gefühl hatte, wirklich als Zuschauer dabei zu sein. Ein unglaublicher Roman, der mich mit all meinen Sinnen bewegt und begeistert hat. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fantasy-Fan wärmstens ans Herz legen, denn es ist kein klassischer Jugendfantasyroman. Lasst die Spiele beginnen und euch verzaubern… Ein magischer Lesegenuss erwartet euch…

Veröffentlicht am 08.09.2017

Atemberaubend und magisch

Ich finde es immer schwierig ein Buch zu lesen, das so gehypet wird wie „Caraval“. Von dem man sogar weiß, dass es gerade verfilmt wird. Die Erwartungen sind so hoch, dass sie im Grunde fast nur enttäuscht werden können.
Und dann kam „Caraval“.

Der Schreibstil ist einfach nur großartig. Man ist sofort in der Geschichte drin und sie lässt einen auch nicht mehr los. So fesselnd, spannend, emotional und einfach so unfassbar gut.

Das Besondere an „Caraval“ ist, dass man nie weiß, was wahr ist und was Lüge. Was ist Teil des Spiels? Was ist Realität? Welcher Person kann man trauen und wer schafft nur Illusionen?
Jedes Mal, wenn man dachte, man hat endlich die Lösung gefunden – kam am Ende doch alles ganz anders. Ich liebe es, wenn ein Buch mich überraschen kann und mir immer wieder neue Schockmomente beschert.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist diese Geschichte voller Magie, voller Überraschungen und voller Zauber. „Caraval“ ist eine Welt, in der man auf sein Herz hören muss, über sich selbst hinauswachsen und an seine Grenzen gehen. Der Ideenreichtum und die Fantasie der Autorin sind einfach wunderbar und haben mich völlig in ihren Bann geschlagen.

Einzig die Liebesgeschichte konnte mich nicht vollends überzeugen. Ja, sie ist wundervoll geschrieben und die Gefühle kommen schließlich auch bei mir an – aber es ging mir alles viel zu schnell. Das kam mir nicht so ganz glaubwürdig vor, doch ansonsten hat auch der romantische Teil des Buches mich überzeugen können.

Fazit:
Ein atemberaubendes und magisches Buch, in dem so viel Zauber und vor allem Spannung steckt, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann und will. Von der ersten bis zur letzten Seite wird man in den Bann von „Caraval“ gezogen und fragt sich fast ununterbrochen: Was ist ein Spiel und was die Wirklichkeit?