Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 02.06.2024

Für mich ein Highlight!

Wir begleiten Tom & Louise in einem Pub, immer vor der Paartherapie Sitzung und lernen beide besser kennen.
Ich hatte total die Vorurteile und dachte zu Beginn, dass Tom fremd gegangen ist und nicht Louise...
Im ...

Im Laufe des Buches erfahren wir immer mehr über die beiden und über ihre Beziehung, was vielleicht falsch gelaufen ist... Und daran sieht man wie komisch oder auch wie einseitig Eheprobleme sein können.

Mir gefiel der Humor sehr, vor allem von Tom, denn die erste Situation wurde so gelockert.
Dennoch zeigte uns der Autor auf wie wichtig Kommunikation in einer Beziehung ist.

Das Buch war super für zwischendurch, doch ich hätte mir gewünscht dass es nicht so oberflächlich besprochen werden würde.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Spannendes Highlight voller toller Ideen

Hoch oben im Norden befindet sich die Academy of Dream Analysis, wo Traumwandler ausgebildet werden, damit sie später durch ihre Träume die Realität beeinflussen können. Nemesis beginnt dort nun ihr Studium, doch eigentlich ist sie hier mit einem ganz anderen Ziel: Sich an der Direktorin rächen, weil Nemesis‘ Bruder Neiro, der letzte Schlafwandler, durch sie ums Leben gekommen ist. Im selben Jahrgang befindet sich Mercy, der Neffe der Direktorin, welcher ebenfalls trauert.

Ich mag das Setting der Geschichte total gerne. Die Traumakademie im hohen Norden angesiedelt, wo man Polarlichter sehen kann, gibt einen magischen Vibe. Die Rentiere, der Schultag bis tief in die Nacht und der Konsum von Schlafmohn runden den Akademie-Alltag perfekt ab. Und wenn ich schon von den Ideen der Autorin schwärme: Ich finde es total faszinierend, was Ruby Braun aus Realem, wie das luzide Träumen, Schlafwandler/innen und auch einer Schlafkrankheit, macht. Aber die Geschichte ist nicht nur toll konzipiert, sondern auch absolut fesselnd geschrieben. Mit Nemesis kommen wir an der Academy of Dream Analysis an und erfahren durch die wechselnden Perspektiven der beiden Protagonisten auch viel über Nemesis, Mercy und die anderen Personen selbst. Trotzdem hatte ich noch viele Fragen und habe gebannt weitergelesen. In der zweiten Hälfte wird dann einiges erklärt, aber durch die tollen Ideen der Autorin (wie schon eben davon geschwärmt), macht es die Geschichte noch viel spannender! Das Ende ist einfach nur „Wow!“ und ich möchte, nein muss, unbedingt weiterlesen!

Hinzu kommen der tolle Dark-Academia-Vibe und die Enemies-to-Lovers. Neiros Tod, gewisse (Unterrichts)Methoden und bedrückende Träume geben der Universität eine düstere Atmosphäre. Neiro hat Nemesis immer beschützt, ist die Person, die ihr am meisten bedeutet hat, deswegen will sie unbedingt die Verantwortliche für seinen Tod büßen lassen. Doch Mercy hat nach dem Tod seiner Mütter nur noch seine Tante, die immer für ihn da war, weshalb er das nicht zulassen kann. Und das ergibt wirkliche Feinde, die sich dann unter anderem durch den Unterricht erzwungenermaßen näher kommen, sich aber nicht Hals über Kopf verlieben und somit für mich das perfekte Enemie-to-Lovers-Pärchen abgeben.

Fazit:
Ich bin einfach verliebt in „Vengeance“! Ein absolutes Highlight! Atmosphärisches Setting, tolle Ideen und einen unglaublich spannenden Schreibstil machen die Geschichte aus. Ich freu mich unglaublich auf Band 2!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Lesen!

Selten ist es mir so schwer gefallen über ein Buch eine Rezension zu verfassen, die diesem auch gerecht wird, denn dieses Buch ist ein wahres Epos, welches mich unsagbar faszinieren konnte.
In ...

In der heutigen Zeit vermutet man zwischen zwei Buchdeckeln eines Buches des Genres Romantasy, schnell den üblichen Einheitsbrei, der dem Leser leider oft geboten wird.

Doch wer Vengeance noch nicht kennt, der weiß natürlich auch nicht, dass dieses Buch kein Mainstream ist, sondern stets durch eigensinnige und großartige Ideen besticht und einmalig sowie ein zartes Fantasyepos ist, welches den Vergleich mit Klassikern des Genres nicht scheuen muss !!! Natürlich beinhaltet dieses Buch auch stereotypische oder altbekannte Ideen und Szenen und dennoch hat dieses Buch etwas ganz eigenes, was es toll und überzeugend umzusetzen weiß.

Die Geschichte beginnt durch eine sehr zarte und sehr feinfühlig beschriebene Atmosphäre, eher in einem langsamen Ton, die den Leser absolut einfängt und einhüllt, sodass kurzerhand 100 Seiten verschlungen sind, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Die Welt, die hier erschaffen wird, ist spannend, romantisch und wirkt in sich einfach stimmig. Eine Welt die durch ein solides sprachliches Niveau getragen wird. Durch welches, eine ganz gefühlvolle und leise Stimmung erzeugt wird, die einmalig ist.

Ich habe mich in diesem Buch verloren und es geliebt.
Lesen!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Was ein großartiges Debüt

Dieses Buch war der Wahnsinn. Mich begeistert alles über Forschungen des menschlichen Gehirns, besonders das Luzide Träumen beschäftigt mich schon länger, weshalb ich unbedingt wissen wollte, wie die Autorin das ganze umsetzen wird.

Das Setting der Academy of Dream Analysis spielt im Norden Finnlands, die winterliche Landschaft und das Studieren in der Nacht erzeugen eine düstere und mystische Atmosphäre beim Lesen.

Nemesis und Mercy sind authentische und gebrochene Protagonisten. Beim Lesen erhält man viele tiefe Einblicke in die prägende und traumatische Vergangenheit. Hier hätte ich eine Triggerwarnung sehr wichtig gefunden, den einige der Themen sind echt nicht ohne. Nemesis verfolgt ihr Ziel ihren Bruder zu rächen, als Mercy davon mitbekommt, sieht er schnell eine Bedrohung in Nemesis den seine Tante ist die einzige Person, die im noch bleibt. Dadurch entsteht eine aufreibende und prickelnde Enemies to Lovers Dynamik.

Die Plot Twists und dieser fiese Cliffhanger haben mir dann den Rest gegeben. Noch dazu das wunderschöne und passende Cover und Farbschnitt. Ich warte ungeduldig auf Band Zwei. Ich bin echt gespannt, den so ein starkes Debüt lässt nur auf weitere großartige Bücher deuten.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Faszinierend, spannend und düster

Ich bin eigentlich nicht so der dark academia Fan, gebe solchen Büchern aber trotzdem immer wieder eine Chance, weil sie immer sooo gut klingen. Und dieses Buch hört sich nicht nur gut an und sieht nicht nur fantastisch aus, dieses Buch hat es geschafft, mich total zu fesseln. Hier ist jeder Charakter sehr interessant und geheimnisvoll, und irgendwie hat beinahe jeder eine sehr belastende Vergangenheit und ein schweres Los.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Nemesis und Mercy erzählt. Nemesis will ihren älteren Bruder rächen, der wohl wegen Mercys Familie umgekommen ist. Während Nemesis versucht herauszufinden, was genau mit ihrem Bruder passiert ist, läuft ihr immer wieder Mercy über den Weg. Unerwünscht entwickeln die beiden Gefühle zueinander.

Ich fand die Geschichte ganz schön spannend und das Thema mit den Träumen sehr faszinierend. Die Atmosphäre allgemein war düster. Es kamen immer wieder neue Fragen auf, die nach und nach aufgelöst wurden. Dadurch, dass es noch einen weiteren Band geben wird, wurden natürlich nicht alle Fragen geklärt und das Ende des Buchs ist ein Cliffhanger.

Ich bin gespannt auf Fortsetzung!