Cover-Bild Breitseite
Band 18 der Reihe "Mamma Carlotta / Sylt-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.05.2024
Gisa Pauly

Breitseite

Ein Sylt-Krimi | Humorvoller Nordsee-Krimi um die »italienische Miss Marple von Sylt.« Brigitte

Mamma Carlotta probiert das Speed-Dating – jede Menge Trubel garantiert!

Mamma Carlottas Enkelin Carolin ist endlich zurück in ihrem Elternhaus, was für ein Glück! Dass sie neuerdings als Reporterin die Insel unsicher macht, führt jedoch zu Reibereien mit Vater Erik, seines Zeichens Kriminalhauptkommissar von Sylt. Er lässt sich ungern in die Karten schauen, erst recht nicht bei einem Leichenfund in der Heide. Doch ausgerechnet seine neugierige Schwiegermutter Carlotta findet heraus, dass ein verschwundenes Gemälde eine Rolle zu spielen scheint. Nicht umsonst kennt sie auf der Insel Hinz und Kunz. Damit das so bleibt, überredet Carolin ihre Oma zu einem Speed-Dating – mit Folgen! Auf einmal hat es Mamma Carlotta nicht nur mit einem neuen Verehrer zu tun, sie muss sich auch auf ordentlich Breitseite einstellen …

Mamma Carlottas 18. Fall auf Sylt! Diese Bände der Reihe sind bereits erschienen:

• Band 1: Die Tote am Watt
  • Band 16: Schwarze Schafe
  • Band 17: Treibholz
  • Band 18: Breitseite

Veröffentlicht am 23.05.2024

Toller 18. Kriminalfall der Mamma Carlotta Reihe.

Ein neues Buch der Mamma Carlotta Reihe zu lesen ist für mich wie lieb gewonnene Freunde auf meiner Lieblingsinsel Sylt zu besuchen. Gerade ist der 18. Band „Breitseite“ der beliebten Krimi-Serie von Gisa Pauly erschienen und selbstverständlich habe ich das Buch sofort gelesen.
Für mich persönlich spielt der Kriminalfall die Nebenrolle, denn wie bei allen bisherigen Büchern der Serie, nehmen die persönlichen Geschichten um Familie Wolf viel Platz ein. Mich interessiert immer, wie es Mamma Carlotta geht, mit welchen Sorgen und Erwartungen sie auf die Insel reist, wie sich die beiden Enkel entwickelt haben, wie die Beziehung ihres Schwiegersohnes und Hauptkommissars mit der Staatsanwältin läuft und vieles mehr. Natürlich möchte ich auch den aktuellen Klatsch und Tratsch aus Käptn‘s Kajüte erfahren und wissen, was es sonst so Neues auf Sylt gibt. Die familiären Entwicklungen, das Erwachsenwerden der Kinder und die Streitigkeiten im Hause Wolf sind meines Erachtens immer sehr bodenständig beschrieben, daher kann ich mich auch so gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Autorin schafft es ganz hervorragend das Insel-Gefühl zu transportieren, weder zu klischeehaft noch allzu kritisch, sondern für mich als Syltliebhaberin auf eine sehr liebreizende Art.
Auch in diesem Fall ist Mamma Carlotta wieder einen Schritt schneller als Hauptkommissar Erik Wolf und kann den entscheidenden Hinweis geben, wer der unbekannte Tote in der Braderuper Heide ist. Da Enkelin Carolin derzeit als Reporterin beim Inselboten tätig ist, ist auch sie sehr interessiert an dem neuen Mordfall und versucht gemeinsam mit Carlotta an weitere Informationen zu gelangen. Und auf der Suche nach Geschichten für die Presse schickt Carolin ihre Großmutter zum Speed-Dating, eine neue Erfahrung für Carlotta und etwas, was in ihrer italienischen Heimat für einen Aufruhr sorgen würde.
„Breitseite“ ist ein Zurückkommen nach Sylt, zu einer liebenswürdigen Familie und einem Kriminalfall, der aufgeklärt werden muss. Gisa Pauly schafft es nun bereits zum 18. Mal einen Kriminalfall zu erzählen, den es so noch nicht gegeben hat – auch wenn ich manche Ähnlichkeit zu vorhergehenden Mordfällen sehe. Das empfinde ich aber nicht als schlimm, immerhin handelt es sich um andere Opfer, Angehörige und Täter… und die Ermittlungsarbeit ist auch jeweils anders aufgebaut. Dieser Fall hatte eine ganz eigene Dynamik und mich tatsächlich sehr berührt.
Ich mag die lebhafte Art von Carlotta, ihre herzensgute Seele und ihren ausgeprägten Familiensinn. Sehr sympathisch finde ich auch, dass sie trotz aller Vorbehalte an ihrer Freundschaft zu Tove und Fietje festhält. Daher werde ich auch die nächsten Bände von Gisa Pauly verschlingen, weil ich gespannt bin, welche beruflichen Wege Carolin und Felix einschlagen, ob Eric und Tilla zusammenbleiben, ob Carlotta sich irgendwann in einen Friesen verlieben wird…. ich mag es einfach, eine Fortsetzung zu lesen, ohne mich erst in die Familiensituation einarbeiten zu müssen. Von daher bin ich bereit für weitere Bände dieser Reihe und kann diesen Band für alle Mamma Carlotta Fans empfehlen – wobei, wer eh schon die 17 Bücher vorher gelesen hat, dem muss ich den neuen Band nicht ans Herzen legen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Perfect Match!

In ihrem 18. Fall wagt sich Mamma Carlotta in ganz neue Gefilde! Sie nimmt „undercover“ an einem Speeddating für Senioren teil, damit ihre Enkeltochter Carolin als Volontärin der Inselzeitung darüber berichten kann. Und wenn das nicht schon für genug Aufregung sorgen sollte, wird auch noch der Mann einer neuen Bekannten ermordet im Watt aufgefunden. Dio mio! Die italienische Nonna auf Sylt hat wirklich alle Hände voll zu tun!

Für mich ist „Mamma Charlotta“ das Paradebeispiel für Cosy Crime. Ich liebe das Setting auf Sylt, die herzliche Wärme der Hauptfigur Carlotta Capella, die amüsanten Missverständnisse und Situationen, in die Mamma Carlotta gerät, und nicht zuletzt die Weiterentwicklung der einzelnen Figuren der Familie Wolf über die Jahre hinweg. Der neueste Roman „Breitseite“ hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Neben der Kernfamilie haben diesmal auch Tove Griess und sein „Restaurant“ eine größere Rolle gespielt, was mir gut gefallen hat. Der Kriminalfall selbst ist spannend aufgearbeitet worden und Mamma Carlotta hatte wieder die Nase vorn! Etwas schade fand ich, dass sich alles um ein Bild drehte – dies war mir etwas zu nah an „Strandläufer“ - , aber erstaunlicherweise habe ich den Täter nicht vorhersehen können! Zu gerne hätte ich auch noch mehr von Felix neuem Lebensweg gelesen – hoffentlich dann im nächsten Fall! Am meisten hat mich aber wieder die Atmosphäre des Romans und das Schmunzeln und Wohlfühlen beim Lesen begeistert und ich kehre jedes Mal liebend gerne in den Kreis der Familie Wolf zurück! Gisa Pauly schafft es zudem perfekt, die Stimmung, die Natur und das Urlaubsgefühl auf Sylt einzufangen. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf Band 19 und hoffe, dass die Reihe noch lange fortgesetzt werden wird! Um es in Speeddating-Slang auszudrücken: Mamma Carlotta ist für mich das perfekte Match ;)

Veröffentlicht am 17.05.2024

Volle Breitseite

Moin!

Moin!

Mamma Carlotta ist einfach Kult. Mit dem Regio-Krimi "Breitseite" legt Gisa Pauly bereits den 18. Band aus der Reihe "Mamma Carlotta ermittelt - Sylt-Krimi" vor, in dem die aus einem kleinen Dorf in Umbrien stammende temperamentvolle Italienerin in einen neuen komplizierten Fall verwickelt wird

Das witzige Cover fällt ins Auge und garantiert Aufmerksamkeit in den Buchhandlungen. Der knackige Titel lässt aufhorchen. Was ist los im Hause Wolff?

Wie bereits erwähnt, ist der Sylt-Krimi "Breitseite" Teil einer Reihe; dennoch ist er in sich abgeschlossen und kann völlig unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden. Für alle Fans von Mamma Carlotta ist er ein absolutes Muss, weil hier nicht nur ein interessanter Fall im Fokus steht, sondern auch die Familiengeschichte der Familie Wolff weiter erzählt wird. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen literarischen Figuren, angefangen von der redseligen Protagonistin Mamma Carlotta über die liebenswerte Familie Wolff bis hin zu dem barschen Imbissbuden-Besitzer Tove Grieß und dem verschlossenen Strandwärter Fietje Tiensch.

Der zurückhaltende Polizeihauptkommissar Erik Wolff ist in einer festen Beziehung mit der attraktiven Staatsanwältin Tilla Speck, während seine zwei Kinder Caroline und Felix längst erwachsen geworden sind. Nach dem Abbruch ihrer Ausbildung als Hotelkauffrau versucht Carolin sich als Journalistin und ist als Praktikantin für die lokale Zeitung "Inselblatt" tätig. Felix mag sich noch nicht für eine Ausbildugn oder ein Studium entscheiden, er lässt es locker angehen, probt mit seiner Band "Verbotene Dosen" und jobbt in einer nahegelegenen Pizzeria. Auf Bitte von Carolin nimmt die wieder zu einem Besuch auf Sylt weilende Mamma Carlotta an einem "Speeddating" teil, wo sie nicht nur einen attraktiven Kunsthändler kennenlernt, sondern auch in ein brutales Verbrechen verstrickt wird. Wie immer muss sie ihrem wortkargen Schwiegersohn ins Handwerk pfuschen - und sieht sich in haarsträubende Situationen verstrickt, während in der Familie Wolff der Haussegen im Zuge der laufenden Ermittlung gewaltig schief hängt...

Wie immer darf man sich über eine perfekte Mischung von Humor und Krimi freuen. Der neue Band garantiert beste Unterhaltung für zwischendurch, gewürzt mit viel Lokalkolorit und köstlichen Rezepten, mit denen Mamma Carlotta ihre Lieben verwöhnt. Der nächste Urlaub auf Sylt kommt bestimmt - und die Bücher von Gisa Pauly gehören in den Strandkorb.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Es wird wieder ermittelt...

Gisa Paulys Breitseite: 416 Seiten leichte Unterhaltung, Mamma Carlotta Band 18. Jedes Mal aufs Neue humorvoll, aber immer wieder mit einer wichtigen Mission und mit einem Hauch von Meeresbrise und Sandkörnern. Passend als Strandkorb Lektüre. Der Cosy Sylt Krimi ist leicht verdaulich, in jeder Lebenslage. Das Cover ist frech wie die Möwen, die darauf abgebildet sind, ein strahlend blauer Himmel, Wellen an der Nordsee und ein Leuchtturm im Hintergrund. Zusammen verraten sie noch nicht zu viel über den Inhalt, deshalb wird das Lesen umso spannender. Der Schreibstil ist leicht, locker, gespickt mit immer wiederkehrenden lustige Episoden, kurze Kapitel, es wird beim Lesen nicht wirklich langatmig. Wer die bekannte Ermittlern schon kennt, wird es nicht bereuen. Unterhaltung pur.
In der Heide auf Sylt wird eine Leiche gefunden. Die Polizei darf ermitteln und fleißig sein. Die Schwiedermama von Kommissar Erik, die berühmte Mamma Carlotta, ist gerade aus Italien zu Besuch und mischt fleißig mit im ganzen Geschehen. Zufälligerweise ist auch die Enkelin Carolin vor Ort, sie ist von Beruf Reporterin und möchte auf Sylt in der familiären Umgebung bleiben und arbeiten. Nun hat sie sich das Leben und Arbeiten auf der Insel etwas anders vorgestellt und muss erstmal tief durchatmen, nachdem sie erfährt, daß Oma da ist und mithelfen möchte. Mamma Carlotta hat eine heiße Spur, ein paar Augen mehr werden bei der Suche nicht schaden, denkt sie sich und macht sich an die Arbeit. Dem Erik und ihrer Enkelin Carolin verrät sie nur eins: Ein verschwundenes Gemälde könnte ein Grund und eine Rolle bei dem Tod spielen. Wenn ihr mehr wissen möchtet, folgt Mamma Carlotta nach Sylt. Die Recherche beginnt, man muss die Leute befragen. Carolin hat eine Idee, die Oma wird zum Speed Dating angemeldet und soll so undercover so viele Infos wie möglich erfragen. Wird der Plan gelingen oder geht das Ganze nach hinten los? Ist die Spur von Mamma Carlotta überhaupt glaubwürdig?
Unterhaltung ist vorprogrammiert, gut das es Mamma Carlotta auf Sylt gibt. Beim Lesen konnte ich immer wieder schmunzeln und habe mich dabei gut unterhalten gefühlt. Somit vergebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung für den Sommer.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Speeding Carlotta

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Wow, schon zum 18.Mal reist Mamma Charlotta aus dem warmen Italien auf die Insel der Reichen und Schönen, um ihre Familie zu umsorgen.
Wie auch in den anderen Büchern, gelingt es ihr einfach nicht, ihre Finger aus der Arbeit ihres Schwiegersohns zu lassen.
Natürlich weilt sie auch wieder in Käptens Kajüte und keiner darf davon wissen.
Natürlich sieht man sie wieder bei Feinkost Meyer an der Kasse stehen, die Einkaufstaschen voll, um zu Hause ein 4 Gangmenü für ihre Familie zu zaubern.
Sie wäre auch nicht eine typische italienische Nonna, wenn sie sich nicht ständig um ihre Enkelkinder sorgen würde.
… und ganz neben bei, hilft sie mal wieder mit, einen Mordfall zu lösen.
Wie immer sind sämtliche Charaktere wunderbar, natürlich ausgearbeitet und man hat als Leser das Gefühl, sie alle zu kennen.
Diese Serie lebt nicht von Spannung, sondern von Lokalpatriotismus und einer liebevollen Komik.
Ich fühlte mich wieder sehr gut unterhalten, freue mich über neue Rezepte im Anhang und habe meine nächste Reise mit Mamma Charlotta gedanklich, schon gebucht.
Ein Buch, dass in die Strandtasche gehört, oder einfach zum Schmökern auf der Couch.