Cover-Bild Mutmurmeln für den ersten Schultag
Sarah Welk

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Caroline Opheys (Illustrator)

Mutmurmeln, ein Gurkenmops und der erste Schultag

• Bunt, frech und authentisch: das perfekte Geschenk für alle zukünftige Erstklässer:innen
  • Thema Einschulung und Mut für den ersten Schultag: das perfekte Buch zur Vorbereitung auf die nahende Schulzeit
  • Unsere Bestsellerautorin Sarah Welk: jetzt im Bilderbuch
  • Ein Tag, den man nie vergisst:  Einfühlsam und gleichzeitig humorvoll erzählt von Sarah Welk
  • Mit witzigen Bildern von Caroline Opheys

Veröffentlicht am 06.06.2024

Mut für später

Was für eine tolle Idee für einen so wichtigen Lebensabschnitt!

Was für eine tolle Idee für einen so wichtigen Lebensabschnitt!

Mutmurmeln richtet sich an Vorschulkinder die noch etwas Mut für den Schulstart benötigen. Und den braucht es auf jeden Fall bei diesem wichtigen Schritt.
Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Die zwei Hauptfiguren sind mir sehr sympathisch und die Situation sehr realistisch dargestellt.

Mut sammeln durch Mutproben und dieser überträgt sich in die Murmeln - grandios!
Einen Minuspunkt gibt es für die Mutproben.. zumindest hätte ich mir da deutlich Situationsnähere Mutproben gewünscht. Bis jetzt hab ich die Gurkenmops Situation immernoch nicht richtig verstanden..

Das Buch hat Humor, Witz und nimmt einem sicher etwas die Angst vor der Schule. Super finde ich auch, dass die Lehrerin sofort auf die Murmeln eingeht und einbezieht.

Ich wünsche mir Mutmurmeln für so einige murmelige Tage.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Zu viele Mutproben

Wie das wohl ist in der Schule?

Lolle und Linus sind gespannt, ängstlich und können es nicht erwarten in die erste Klasse zu kommen. Viele Fragen tauchen bei den zukünftigen Erstklässlern auf.

Lolle ...

Wie das wohl ist in der Schule?

Lolle hat die Idee, dass sie normale Murmeln zu Mutmurmeln machen. Dafür müssen die beiden zukünftigen Schulkinder etliche Mutproben bestehen.

Die Schule ist für viele Kinder eine grosse unbekannte Welt und dementsprechend blicken sie auf den ersten Schultag mit gemischten Gefühlen. Das Buch "Mutmurmeln" kann als Anlass genommen werden, mit Kindern über diese Gefühle zu sprechen.

Als Vorlesebuch eignet es sich darum perfekt. Allerdings empfand ich die Idee und das zentrale Thema eher dürftig umgesetzt. Denn von zwölf Doppelseiten geht es auf davon vier Seiten um Mutproben, die nicht viel mit diesem Thema zu tun haben. Da wird bei einem Nachbarn in einer Art Klingelstreich versucht ein Gurkenmops auszuleihen oder ein Regenwurm soll gegessen werden. Witzig, jedoch weit weg vom Thema "erster Schultag". Ausser, sich Mut anzutrainieren und diesen auf die Murmeln zu übertragen, frage ich mich, was ein Aufenthalt im Keller ohne Licht mit den Aengsten vor dem ersten Schultag zu tun hat? Ich habe schon verstanden, dass symbolisch Mut auf eine Murmel geladen werden und diese dann am ersten Schultag Glück bringen soll. Aber eben, ein Drittel des Buches für diese Mutproben aufzuwenden, empfand ich als zu ausufernd.

Die Illustrationen von Caroline Opheys sind sehr ansprechend und bunt. Es gibt viel zu entdecken und die Zeichnungen sind sehr detailliert und plastisch. Die Kinder sind relativ gross gezeichnet im Verhältnis zu der Lehrerin oder dem Nachbarn Herrn Grün mit dem Klingelstreich. Ich frage mich, ob das beabsichtigt war, um die Hauptpersonen hervorzuheben?

Veröffentlicht am 28.05.2024

Mutmacher

Viele Kinder fürchten sich vor dem ersten Schultag, da sie plötzlich an einem völlig neuen Ort sind und sich dort erst zurecht finden müssen. Dass ihnen dabei vorher gerne etwas mulmig zumute ist, ist daher keine Überraschung. Schön finde ich dabei den Vergleich, dass da Murmeln in unseren Bäuchen sind, die für diese Gefühl verantwortlich sind. Aber die beiden Geschwister finden eine prima Lösung, um mit ihrer Nervosität umzugehen. Die Mutproben als solche finde ich größtenteils passend, wobei ich den Kirschbaum inhaltlich weggelassen hätte, da es mit zu vielen Gefahren einhergeht, doch die anderen Mutproben lassen sich gut von neugierigen Kindern nachmachen, um auch ihre Murmeln mit Mut zu füllen. Somit ziehe ich ein Stern ab, da die Kinder dazu ermutigt werden, auf einen Baum zu klettern, wo ich mir doch deutlich ungefährlichere Mutproben hätte vorstellen können. Dennoch gefällt mir die Grundidee sehr und auch die Umsetzung bis zur Einschulungsfeier beeindruckt mich. Die farbenfrohen Bilder nehmen die ganzen Seiten ein und eignen sich dementsprechend gut, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Die beiden Protagonisten wirken sympathisch und ideenreich, wodurch sie sich gut als Identifikationsfiguren anbieten. Zwischen den einzelnen Mutproben wird schnell gewechselt, sodass sich die Geschichte auch nicht zieht, sondern ein angenehmes Tempo aufweist. Grundsätzlich gefällt mir auch die hochwertige Aufmachung und das große Format des Werkes, wodurch es gut in der Hand liegt und von mehreren Augen gleichzeitig bestaunt werden kann. Zusammenfassend handelt es sich hier also um ein geeignetes Vorlesebuch, mit dem Kindern die Angst vor dem ersten Schultag genommen werden kann, auch wenn sicherlich nicht jede Mutprobe von jedem Kind nachgemacht werden sollte.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Einfühlsam und altersentsprechend

Lolle und Linus sind 6 Jahre alt, Nachbarskinder, beste Freunde und übermorgen kommen sie in die 1. Klasse. Aber Linus ist aufgeregt und bekommt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn er an die Schule denkt. Was ist, wenn er aufs Klo muss? Oder wenn er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet? Zum Glück hat Lolle eine schlaue Idee. Gemeinsam machen sie sich Mutmurmeln. Dafür müssen sie natürlich eine Menge Mutproben bestehen. Aber sollen sie wirklich einen Regenwurm essen? Und was hat das alles mit einem Gurkenmops zu tun? Linus und Lolle haben richtig viel Spaß bei den Mutproben und halten schließlich die ultimativen Mutmurmeln in ihren Händen. Und dann ist plötzlich der 1. Schultag und alles kommt ganz anders als gedacht …, aber fühlt sich trotzdem genau richtig an. (Klappentext)

Dieses schön gestaltete und aufgebaute Kinderbuch vermittelt auf ansprechende Weise viele Botschaften, die auch bei den jüngeren Lesern gut ankommen. Es geht um einen wichtigen Tag im Leben, nämlich die Einschulung. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und der Text wird durch schöne Illustrationen aufgelockert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden daran ihre Freude haben. Die Handlung ist humorvoll, aber auch einfühlsam und dem Alter entsprechend auch spannend. Ich habe das Buch mit meinen Lesekindern (im Vorschulalter) zusammen gelesen und es hat großen Spaß und Freude gemacht zu sehen, wie das Buch angenommen wird. Es entstanden nach dem Lesen interessante „Gespräche“ und fast jeder hatte etwas beizutragen. Das Buch kann ich mir auch gut im Kindergarten vorstellen, als Vorbereitung auf die Einschulung.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein Mut-mach-Buch zum 1. Schultag

„Mutmurmeln für den ersten Schultag“ ist ein sehr nett gestaltetes Mut-mach-Buch für alle jene Kinder, die ein wenig Bammel vor dem neuen Lebensabschnitt „In die Schule gehen“ haben.

Linus und Lolle steht ...

Linus und Lolle steht der erste Schultag nun bevor und Linus ist ein wenig bange. Was, wenn er aufs Klo muss? Oder das Klassenzimmer nicht findet? Gegen dieses Grummeln im Magen hilft die Mutmurmel. Zuerst muss man sie mit einer Mutprobe aufladen und nur fest drücken, dann überträgt sich der Mut der Murmel auf seinen Besitzer.

Doch oh Schreck! Am nächsten Morgen, als es zur Schule gehen soll, ist die gelbe Mutmurmel verschwunden. Papa hat aufgeräumt und sie in Kübel zu den anderen Murmeln gesteckt. Kurz entschlossen steckt Linus alle Murmeln ind die Schultasche.

Was dann in der Schule passiert, verrate ich jetzt nicht.

„Mutmurmeln für den ersten Schultag“ ist ein sehr nett gestaltetes Mut-mach-Buch. Kurz war ich irritiert. Sollte da ein Kind eine Murmel schlucken? Als Mutprobe etwa? Die Bedenken waren gleich ausgeräumt. Trotzdem empfehle ich die wunderschönen Glasmurmeln vor kleineren Geschwistern zu verstecken. Man weiß ja nie, was den liebe Kleinen so einfällt.

Die Illustrationen von Caroline Opheys sind gut gelungen. Der Text ist nicht zu lang.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Mut-mach-Buch 4 Sterne, da ich die Warnung wegen kleinerer Geschwister vermisse.