Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Hat mich nicht überzeugt

Das Buch hat mein Interesse geweckt, da ich die Geschichten um Peter Pan schon als Kind geliebt habe. Das Cover hat mich auch sofort angesprochen, auch der Klapptext. Auch die etwas düstere Erzählweise finde ich gut. Aber man quält sich auf über 400 Seiten durch das Buch indem nicht viel passiert. Es kam für mich auch keine Spannung auf. Am Anfang wird sofort Jane mitgenommen aber das wars auch schon. Auch die Wechsel zwischen der Zeit als Jane entführt wird und der Zeit in der Anstalt nerven ein wenig, da in beiden Abschnitten nichts passiert. Wendy ist für meinen Geschmack sehr ich-Bezogen und Peter ist das böse Monster. Einzig Jane gefiel mir als Charakter. Und eins wiederholt sich ständig Peter hat mich hypnotisiert, eigentlich will ich das nicht, aber wegen Peter schon, aber ich muss ja meine Jane retten.
Das einzig schöne an dem Buch ist die Gestaltung und der angenehme Schreibstil.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Anders als erwartet und für mich nicht das Richtige

Ich mag Neuerzählungen sehr gerne, da ich es gar nicht so einfach finde, eine bereits bestehende Geschichte so umzuschreiben, dass das Original erkennbar bleibt, aber trotzdem noch der Reiz von etwas Neuem geweckt wird. Deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch und habe mich auch schnell ans Lesen gemacht.
Leider kam schon früh die Ernüchterung, denn die Geschichte ist ganz anders als ich es erwartet habe. Mir ist schnell klar geworden, dass sich die Geschichte sehr viel mit Wendy beschäftigt, auch wenn nach dem Klappentext auch ihre Tochter eine große Rolle spielt. Die Story nimmt sich aber sehr viel Zeit und Platz um Wendys Gefühle auszuarbeiten. Wendy ist mittlerweile erwachsen und es liegen einige Jahre zwischen ihrem Abenteuer in Nimmerland und ihrem jetzigen Leben. In der Zeit ist viel passiert und es geht sehr viel darum, wie es ihr nach ihrer Rückkehr ergangen ist und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatte. Die Story dreht sich sehr viel darum und für mich hat es sich eher wie eine Aufarbeitung von Wendy Gefühlen gelesen, als das es eine spannende Story ist, in die ich mich hineindenken kann und die ich gedanklich hautnah miterlebe. Viele Teile bestehen aus den Rückblicken, die für mich fast schon wirr und ohne wirklichen Zusammenhang erzählt wurden und so springt das ganze in der Vergangenheit recht viel herum. Wendys Zeit in Nimmerland spielt dabei eine kleinere Rolle.
Mich hat die Story nach und nach verloren, denn für mich waren die Erzählungen viel zu ausführlich, aber auch mit wenig Abwechslung und irgendwie auch platt erzählt. Bei mir kam leider keine Spannung auf und mich konnte das ganze auch nicht packen. Zwischendrin gibt es Wechsel nach Nimmerland, aber auch mit den Kapiteln bin ich nicht warm geworden. Ich hatte mehr das Gefühl das alles recht stark inzensiert wird, damit die richtigen Gefühle beim Lesen geweckt werden, aber das hat es bei mir leider nicht geschafft. Mir haben Entwicklungen gefehlt, denn ich habe mich direkt vor vollendete Tatsache gesehen und Peter Pans Handlungen fand ich einfach nur absurd. Natürlich soll sein Verhalten nicht normal sein für die Geschichte, aber irgendwie fand ich es beim Lesen doch sehr komisch.
Ich habe das Buch leider nach 140 Seiten abgebrochen, da für mich die negativen Punkte sehr überwiegt haben, genauso habe ich einfach keinen Aufhänger gefunden, der mich irgendwie zum weiterlesen animiert hätte.
Ich habe mich sehr auf die Story gefreut, aber leider war die Story an sich, aber auch die Gestaltung nicht das was ich erwartet habe und es hat mich dementsprechend leider auch nicht zu gesagt.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Sehr langwierige Lektüre

"Wendy, Darling" ist ein Buch, das mich sehr schnell erschöpft hat, sowohl an Motivation als auch an Begeisterung.

Der Einstieg ins Buch war noch echt spannend und der ersten Zeitsprung, bei dem wir Wendy in ihrer Therapie begleiten, war auch noch sehr originell. Leider wird dann bis zur Ermüdung des Lesenden die (ungewollte) Therapie in vielen Einzelheiten geschildert, genauso wie alte Erinnerungen Wendys an Nimmerland, während man doch eigentlich mit ihrer entführten Tochter mitfiebert und wissen will, wie es da weitergeht.
Auch in den Erinnerungen kommt keine rechte Stimmung auf, weil sie alle auf superschön getrimmt sind, man aber unterschwellig immer schon spürt, dass irgendwas nicht in Ordnung war. Das soll wahrscheinlich so sein, um Spannung zu erzeugen, für mich hat es an der Stelle einfach schon einen Plottwist vorweggenommen.
Jedenfalls habe ich irgendwann den Mittelteil aufgegeben und nur noch das Ende gelesen ... und ich denke, die Fortsetzung werde ich mir gar nicht erst besorgen. Sehr schade, denn die Grundidee hätte viel Potential gehabt.

Veröffentlicht am 27.05.2024

War das nervig!

Das Buch hat mich sehr viele Nerven gekostet. Mit nicht mal 400 Seiten habe ich mich trotzdem über einen Monat damit herumgequält. Und warum? Weil einfach irgendwie gar nichts passiert. Für mich kam weder Spannung auf, noch hat mich wirklich interessiert, was noch passiert. Unterschwellige Anspielungen auf den Feminismus, Wendy als unglaublich ich-bezogene Person, Peter als das Monster, was aber so einfach zu bezwingen ist… Der einzige Charakter, der auch nur ansatzweise sympathisch ist, war für mich Jane. Auch wenn man sie ebenfalls nur oberflächlich kennenlernt. Die ganzen Zeitsprünge waren nicht mal nervig. Nur ist immer wieder das gleiche passiert. Peter hat mich hypnotisiert, eigentlich will ich das nicht, aber wegen ihm schon, aber ich muss Jane retten. Immer wieder.
Die Sterne gibt’s für den angenehmen Schreibstil und die wirklich schöne Gestaltung des Buchs.

Veröffentlicht am 23.05.2024

nicht meins

Das Cover ist einfach traumhaft und auch der Farbschnitt ist wirklich gelungen.

Das Cover ist einfach traumhaft und auch der Farbschnitt ist wirklich gelungen.
Ich kenne noch keine Werke der Autorin. Sie wurde jedoch sehr für ihre Bücher gefeiert und ich war ganz gespannt wie es mit Peter, Wendy und Nimmerland weitergeht.

Zum Inhalt:
Wendy Darling ist erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!

Ich bin einfach nicht mit Wendy und ihre Aktionen warm geworden. Vieles konnte ich einfach nicht nachvollziehen.
Auch Peter Pan wird hier sehr unsympathisch meiner Meinung nach geschildert.
Die Handlung plätschert daher. Ich habe es abgebrochen